Beiträge von Siggi

    ABH Hannover fordert nun plötzlich Gehaltsnachweise und droht mit nicht Verlängerung des Aufenthaltstitels.


    Meine Frau wollte ihre Niederlassungserlaubnis in ihren neuen Pass übertragen bekommen und die ABH verlangte Einkommensnachweise. Dies trotz nicht vorhandenem Wohnsitz in DE! Also nicht wundern, was dort so alles verlangt wird. Rechtens ist es öfter nicht.


    Gruß
    Siggi

    Nur mal zur Relation, waren "wir" nicht gerade stolz wie Oskar,


    Nur mal in Relation. Ohne Maßnahmen gibt es nur in DE innerhalb von 30 Tagen 10 Millionen Infizierte. Davon 0,2% Tote (bei der mittleren Bevölkerungsgruppe), die anderen 15% Toten bei den Alten sind ja sowie allen egal, die nicht gerade selbst alt sind. Das gibt dann 20000 Tote mittleren Alters. Eher mehr, da das Gesundheitssystem dann völlig zusammengebrochen ist. Dadurch natürlich auch Tote anderer Krankheiten, die hätten vermieden werden können, wenn das Gesundheitssystem nicht überfordert wäre.


    Es scheint für viele sehr schwer zu sein, sich einen exponentiellen Anstieg vorzustellen. Hier mal zum selbst nachschauen:
    CovidFuturum - Exponential Fit


    Gruß
    Siggi

    Ich hasse Corona schon jetzt. Alle möglichen Leute sitzen daheim, haben nichts zu tun oder sind es nicht gewohnt, im Home Office zu arbeiten. Dadurch meinen viele mich tagsüber via WhatsApp oder Skype bei der Arbeit stören zu können. Sie denken wohl, ich hätte auch nichts zu tun.


    Gruß
    Siggi

    Anscheinend glauben die Ukrainer wirklich, dass ihr Land sauber ist.


    So ist es. Es ist auch "sauberer" als DE, da es international bei weitem nicht so vernetzt ist, wie westliche Länder.


    Gruß
    Siggi

    Wer weiß wie lange es dann nicht gehen wird.


    Wann geht es wieder zurück? Was machst Du, wenn DE von UA aus nicht mehr angeflogen wird? Ich habe schon Sorge wg. meinem Flugtermin am Samstag. Die Maschine ist nicht mal halbvoll. Ewig macht Wizzair das nicht mit, denn das produziert Defizite.


    Gruß
    Siggi

    a hänge ich mich diesem Thread an, weil ich in 2 Tagen rüber fliege


    Vielleicht treffen wir uns auf dem Flughafen - ich in die Gegenrichtung.


    Meine Frau glaubt an die Darstellung in UA und will unbedingt bleiben. Der Kleine im engen Kontakt mit der Oma, obwohl genau das für die älteren Leute hoch risikoreich ist. Gerade wenn ich mir die Gesundheit der Oma so anschaue. Aber auf mich hört man nicht...


    Wir machen also ein Experiment, wo es letztlich besser zum Überleben ist. In der Hoffnung, dass alle es schaffen.


    Gruß
    Siggi

    Der Geldumtausch bei Banken ist erst nach mindestens 14tägigem Aufenthalt unter Vorlage vom Pass mit Einreisestempel möglich


    Die meisten werden sich doch ohnehin am Geldautomaten bedienen. Ich sehe nicht, inwiefern das etwas tatsächlich bringen soll.


    Gruß
    Siggi

    Gestern ein interessanter Bericht im TV über den Aiways U5 Ion!


    Vermarktung sicher nicht in UA. Ist ein gutes Beispiel dafür, was in UA sehr schwer zu beschaffen sein würde.


    Renault Zoe, in DE Platz 1 in der Popularität, in UA nicht auf der Webseite von Renault. Platz 2 in DE, E-Golf, auch nicht auf der Webseite von Volkswagen in UA, Tesla hat noch niemals eine Niederlassung. So geht das mit vielen elektrischen Modellen. Die meisten Händler in UA sind freie Händler und importieren gebrauchte E-Autos aus den USA.


    Gruß
    Siggi

    Nein, ich nehme eine Kreditkarte mit und ziehe das Geld dann am Bankomaten meiner Wahl. Ich bin ein schlimmer Finger: Die Kreditkarte steht nicht auf meinem Namen!


    Es ist wirklich lästig, dass über die Jahre investierte Geld wieder mühsam außer Landes zu bekommen. Eine Idee, dies zu vermeiden, wäre ein weiterer Autokauf in UA. Aber ich will nicht mehr als in DE bezahlen (warum auch, schließlich sind die Dinger von allen Einfuhrabgaben befreit) und es soll unbedingt ein neues E-Automobil sein. Das scheint nicht ganz einfach zu sein oder meine Frau hat noch nicht die richtigen Bezugsquellen gefunden. Das wäre kein Wunder, sucht sie doch nur sehr halbherzig.


    Gruß
    Siggi

    Letztes Jahr haben wir Erlöse aus dem Immobilienverkauf auf der Krim (aufgeteilt auf Beträge unter 5000 Euro) transferiert. Am einfachsten war es bei dem Dienstleister, der mit der Post verbandelten ist: Ab zur Post, Ausweis und Zahlungsdetails vorgelegt, Geld mitgenommen. MoneyGram war dagegen ein Odyssee. Eine Sendung wurde wg. Verdachts der Geldwäsche gesperrt und konnte nur vom Absender nach Entkräftung des Verdachts wieder freigegeben werden. (Was wäre passiert, wenn der Absender dies nicht hätte leisten können?) Die örtlich nächste Auszahlungsstelle (alles Touristikbüros oder Lebensmittelgeschäfte, zumeist in der Hand von Ausländern) hatte an vielen Tagen nicht genügend Geld zum Auszahlen. Letztlich fuhren wir über 100km, um zwei Geldsendungen über MoneyGram zu empfangen und warteten mehrere Tage auf Liquidität der Auszahlungsstelle.


    Dieses Jahr wollen wir Kreditkarten zum Geldtransfer erproben. Banktransfer kam für uns aufgrund von Devisentransferbeschränkungen nicht in Frage.


    Nebenbei: Wenn man in Westeuropa ansässig ist und regelmäßig Geld aus UA empfängt, sollte man die steuerliche Komponente nicht vernachlässigen. Das kann die "Transferkosten" wesentlich erhöhen.


    Gruß
    Siggi

    90% werden nie kontrolliert.


    Ist eine Frage, welches Verkehrsmittel man benutzt. Ins Auto wird immer geschaut und zumindest mal das eine oder andere Gepäckstück oberflächlich angeschaut. (Nebenbei: Bei Reise mit dem Auto gelten niedrigere Freimengen.)


    Von den Fluggästen werden i.a. deutlich mehr als 90% nicht kontrolliert. (Vermutlich haben sie Verdachtsfälle für professionellen Schmuggel oder verbotene Gegenstände aufgrund der Durchleuchtung des Gepäcks.) Die gesamte Atmosphäre auf dem Flughafen hat sich geändert - kein Vergleich zur Situation vor 20 Jahren. Man will sich einen modernen, weltoffenen Anstrich geben. Man verzichtet lieber auf die Einfuhrabgaben eines Handys oder PCs anstatt Gäste schon bei Einreise mit nur einem Handy und PC durch den roten Ausgang zu zwingen.


    Zu den Zeiten, als ich noch Befürchtungen hatte, habe ich mir immer gesagt: Niemand weiß, dass dies ein Geschenk sein soll. (Ich nehme die Dinge ja nicht in versiegelter Originalverpackung mit.) Bevor ich horrende Einfuhrabgaben zahle, deklariere ich es und nehme es wieder mit raus. In der Praxis war es nie notwendig, auf diese Rückfallposition zurückzugreifen.


    Gruß
    Siggi, der sehr oft ganz wesentlich über den Freigrenzen lag

    In Zeiten von mangelndem Desinfektionsmittel sollte man nichts außer acht lassen!


    Neben dem Seifenspender steht bei uns ein zweiter Spender mit Desinfektionsmittel. Seit mich ein Hautarzt darauf aufmerksam gemacht hatte, ist dies bei uns Standard (aber sicher nicht für jede normale Handwäsche). Vorrat habe ich einige Liter, da die Beschaffung von Kleinmengen in Apotheken viel zu teuer ist. Zur inneren Desinfektion habe ich ganz hervorragenden XO Cognac aus Georgien und Merlot für den alltäglichen Gebrauch.


    Wer sich fürchten will, soll diesen Artikel nicht lesen. Er basiert auf Aussagen des anerkannten Charité-Virologen Drosten:
    ▷ Charité-Virologe Drosten: Es wäre mit 278.000 Corona-Todesopfern zu rechnen | Presseportal
    Es gibt aber auch deutlich konträre Meinungen von Fachleuten. Letztlich gibt es für jedes Szenarium Fachmeinungen und man kann als Laie wohl nur zusammenfassen: Man weiß es nicht, wir werden es erleben (oder auch nicht).


    Gruß
    Siggi

    Wie hoch waren die Todesraten in DE? Was ich merkwürdig finde: Ich weiß von mehreren Verwandten (u.a. ein Opa), die den 1. Weltkrieg nicht überlebt haben aber mir wurde nie von Grippe Todesopfern berichtet.


    Gruß
    Siggi