Posts by pittiplatsch

Ich habe auch diese Daueraufenthaltserlaubnis. In den letzten 6 Jahren war ich aber höchstens 1 Jahr insgesamt in UA. Das interessiert niemanden an der Grenze: Du hast die Aufenthaltserlaubnis und brauchst daher (momentan) keinen Test bei Einreise.

Ich frage mich, ob dieses Duckmäusertum den Deutschen angeboren, oder anerzogen wurde.
    Es sollte doch längst für jeden sichtbar sein, dass es etwas faul ist an dem C-Thema. Gerade Peter schreibt sich dazu fast jeden Tag hier die Finger wund. Es sollte doch längst klar sein, dass mit dem C-Thema andere Ziele als unsere Gesundheit umgesetzt werden sollen. Gerade wir, die oft in UA sind, wo die “Regeln“ mehr als halbherzig umgesetzt werden, wo sich Männer nach wie vor mit Handschlag begrüßen, sehen doch, dass es selbst dort nie eine echte Pandemie gab. Schreckenszahlen können überall schnell “aus den Hut gezaubert“ werden, und es gibt genügend Videos, die zeigen, dass Szenen in Leichen- und Krankenhäusern geschaupielert wurden. Mit allen Mitteln wird nun versucht, allen Menschen eine gentechnische Substanz in die Blutbahn zu spritzen - als ob es gerade um Leben und Tod gehe. Eine handvoll auserwählte “Fachleute“ schüren Panik, andersdenkende Virologen etc. werden Mundtot gemacht. Die selben Leute, die schon lange vor der Überbevölkerung der Erde warnen, wollen uns nun als einzigen Ausweg, als einzigste Möglichkeit zur Rückkehr in ein menschenwürdiges Leben, diese Präparate injizieren. Und die Masse ist müde durch die Einschränkungen und nimmt es ohne zu hinterfragen an... . Es k.... mich sowas von an...

Ich (Resident) hatte in der letzten Woche auch das Problem mit meinem Wagen mit deutscher Zulassung. Normalerweise darf ein Ukrainer (oder Resident) nur 5 Tage mit ausländischem Kennzeichen in UA herumfahren. Wenn man aber einen anderen Grenzübergang bei der Ausreise nimmt, hat man 10 Tage Zeit - zählt dann als Transit.

Also ich behaupte der Russe braucht die EU speziell D sehr wohl.

Wer verzichtet gerne auf made in Germany

Dennoch sind mir 1000 Russen lieber als 1 Ami

Vor 20 Jahren mag das noch so gewesen sein, aber mittlerweile ist die russische Industrie durchaus in der Lage, Qualität und Hochtechnologie zu entwickeln und zu produzieren. Und "made in Germany" wird leider immer unbedeutender werden - dafür sorgen unsere Politdarsteller...

Meint MaBo es gäbe eine internationale Verschwörung, wo auch die Russen mit involviert sind?

Lt. Klaus Schwab vom "world economic forum" pflegt dieses hervorragende Beziehungen auch zur russischen Regierung - alle spielen mit...

Bin wieder in D. Gestern gegen 18 Uhr an der Grenze “Jagodin-Dorohusk“ angekommen und konnte die ukrainische Seite nach 20 min passieren. Die Polnische nach weiteren 30 min, alles ganz entspannt (bis auf die Hitze). Auch hier wieder niemand mit Maske. Ich fuhr dann bei Gewitter mit Starkregen durch Warschau, ging aber - Verkehr war schon relativ wenig. Jetzt habe ich erstmal ein paar h geschlafen...

Ich habe gerade festgestellt, dass mein internationaler FS seit zwei Jahren abgelaufen ist. Gab aber nie Probleme bei der Einreise, und kontrolliert wurde ich nie in der UA.
    Wollen morgen wieder Richtung Odessa aufbrechen, diesmal ohne abgelaufenen internationalen FS, nur mit dem EU Kärtchen. Ich hoffe das passt auch wieder so wie zuvor...

Wurde schon mehrmals kontrolliert: EU-Kartenführerschein genügt.

Ich bin gerade etwa etwas betrunken. Aber in Zosin war ich vor 2 Wochen auch. Und letzten Sommer auch. Die Ukrainer haben die Grenze zwar besetzt. Aber der Übergang ist geschlossen weil die. Polen dort niemand abfertigen
    Tschuldigung. Meinte ustyluh. Da ist noch geschlossen

Da hätte ich ja gestern nach der langen Fahrt einen Ko..krampf gekriegt, ist zum Glück geöffnet.

Kann eigentlich nicht sein - diese Fahrzeuge sind zollpflichtig, genau wie die LKWs.
    Als Individualverkehr fertigt man dich extra ab.

Unabhängig davon, das mit Zosin interessiert mich.
    Wie sind die Straßen nach der Grenze in UA und wo wolltet ihr hin ?
    Wir sind immer über Lublin - Dorohusk - Kovel nach Kiew gefahren. Wenn das dort an diesem Grenzübergang echt zu nervig wird, könnten wir ja bald mal die Möglichkeit mit Zosin in Betracht ziehen....

Bin nicht bis vorn zur Ampel gefahren, aber ich glaube, dass erst dort der touristische Reiseverkehr von den zollpflichtigen Fahrzeugen getrennt wurde. Ich bin ein paar PKW gefolgt, die auch schauen wollten, die haben dann gedreht und sich brav hinten angestellt. Kannte es auch so, dass links eine Spur nur für PKW war.
    Die Straßen nach dem Übergang Zosin sind relativ gut und teilweise mit neuer Fahrbahndecke. War positiv überrascht. Bin von dort nach Kovel gefahren, um wieder auf die M07 (Richtung Kiew) zu kommen. Die M07 ist bis auf wenige kurze Abschnitte ebenfalls sehr gut und angenehm zu fahren. Dieselpreis liegt aktuell bei 28 Grw./L.

Gestern früh gegen 05:30 Uhr an der Grenze Dorohusk angekommen. Wie gewohnt, etliche km teils auf der Gegenfahrbahn an der LKW-Schlange vorbeigefahren. Die Schlange mit Liefewagen und PKW, überwiegend mit Ausfuhrkennzeichen war extrem lang, ich bin erstmal weiter dran vorbeigefahren, bis ich begriff, dass ich mich dort anstellen müsste.
    Bin dann lieber zur kleinen Grenze nach Zosin gefahren und das war die richtige Entscheidung. Konnte gleich einfahren, auf Polnischer Seite war kein anderes Fahrzeug und der Grenzer war offensichtlich gerade allein in dem Bereich. Endlich mal wieder ein sehr freundlicher und englisch sprechender Pole. Nach 5 min. konnte ich weiter zu den Ukrainern. Konnte gleich zur Kontrollstelle fahren, denn auch hier war nicht viel los, insgesamt 5 PKW. Die junge Grenzbeamtin konnte gut englisch. Alles war Maskenfrei - übrigens auch in Polen in den Tankstellen.
    Der Zöllner, Anfang 30, war auch total nett ubd fing gleich an, englisch mit mir zu sprechen. Ein Blick in den Kofferraum und in die Beifahrerseite, Fahrgestellnummer kontrolliert und fotigrafiert mit Kennzeichen ( vermutlich war er irritiert, weil der Wagen schon mit anderer Nummer im System war und mein aktuelles Kennzeichen bei meiner letzten Reise im März an nem anderen Wagen montiert war...))). Nach der Frage, wohin und was ich in der Ukraine machen möchte (Frau und Sohn besuchen), war für ihn alles ok. Er verabschiedete sich dann mit “You are welcome“. Werde zukünftig immer diesen ruhigen Übergang nehmen, die 50- 80 Km Umweg nehme ich gerne in Kauf.

Schnelltest oder PCR?
    Wenn PCR, reicht Schnelltest auch?

Nebenbei:
    ab 2. July ist für Ukrainer und Residenten alle Pflichten für die Einreise in UA entfallen
    Visit Ukraine - INFORMATION FOR TOURISTS AND VISITORS. COVID-19 Health insurance Certificate

Mein ukrainischer Schwager + Freundin konnten am 18.06. schon ohne Tests nach dem Türkeiurlaub einreisen. Ich blicke da so langsam nicht mehr durch. Werde morgen mit dem Auto nach UA fahren - ohne Test, dafür aber mit meiner alten Residenten-Pappkarte.

Heute von Dortmund nach Kiew geflogen mit Wizz. Beim Boarding meinen Impfausweis vorgezeigt. Zweite Impfung am 22.06.2021. Die Dame sagte beim Blick auf Datum nur: "Das reicht nicht". Und fing an etwas von zwei Wochen zu faseln. Bevor die Lage eskalieren konnte, erblickte die Wizz-Tante aber meinen aktuellen Test und "schob" mich durch. Nachfragen unerwünscht. Wir hatten ohnehin Verspätung.

In Kiew nur der Blick auf die Impfung. Versicherung. Stempel. Fertig.

Bist du als Tourist, oder als Resident eingereist?

Ukrainer und Residenten benötigen für die Einreise in die Ukraine in der Regel keinen Test mehr und die Quarantäne wurde abgeschafft.

Nur aus diversen Risikogebieten muss direkt bei der Einreise ab nächsten Monat (02. Juli) ein Schnelltest gemacht werden. Selbst wenn man geimpft ist. Der Test muss auch selbst bezahlt werden. Ist für Einreisende also nicht kostenlos. Hoffentlich rutscht Deutschland nicht in die Liste rein. GB, Russland, Indien und Portugal sind schon drin.

Wo findet man die Liste? Diese Regelung scheint aber erst ab dem 02.07. zu greifen, zumindest finde ich keine Infos darüber.

Habe mal gelesen, dass Ukrainer oftmals mit gekauften PCR-Testbescheinigungen in D einreisen. Wo bekommt man sowas denn? Denn wenn man als Resident ohne Test nach UA einreist, kann man die Quarantäne anscheinend nur durch einen negativen PCR-Test vorzeitig beenden. Frage für einen Freund...

Wie ich verstanden habe, ist "ed62" gestern mit nem Schnelltest eingereist. Ich werde es in zwei Wochen auch so machen, mit nem Spucktest...