Beiträge von Paddy

    Hallo Oldie2701,


    kurz meine Erfahrungen nach 12 Besuchen in Sumy.Ob es Dir weiter hilft überlasse ich Dir :)
    Ab Hamburg bin ich über Lübeck nach Kiev-Zhulany geflogen. Nach Ankunft hat mir meine Freundin ein Taxi vom Flughafen zur Busstation bestellt (ca. 50 UAH), dann den Minibus, der auch schon bestellt war, nach Sumy (120 UAH), Fahrzeit ca. 5,5 Stunden.
    Aufgrund der Wetterlage habe ich beim vorletzten Besuch Anfang Februar den Zug genommen. Online gebucht, alles ohne Problrme. Kosten ca. 70 UAH. Erlebnis pur.
    Ich bin nicht so der "Geld-gestopfte" und leiste mir ab Kiev kein Taxi nach Sumy, geniesse eher die meist familäre Atmosphäre im Mini-Bus.
    Und viel schneller ist es mit dem Taxi auch nicht
    Zeiten waren ok, Ankunft Kiev 11:30, Bus 13:00, in Sumy gelandet gegen 18:30.
    Bahn ab Kiev ca. 15:30, Ankunft Sumy gegen 21:00


    Das sind meine Erfahrungen kurz und knapp, bin über Ostern wieder in Sumy.


    Walk on und viele Grüße aus Hamburg
    Paddy

    Ohne jetzt den ganze Thread durchzulesen bin ich seit 10 Monaten mit Cosmo Mobile (Provider E-Plus) für reine Telefonie sehr gut bedient und zufrieden.
    Sim Karte mit seperater Nummer für 5 € bestellt, ab in mein "altes" Handy, 2,50 € Guthaben, für 10 € aufladen, 160 Minuten frei in alle Mobil- und Festnetze in UA. Sind ca. 6,6 Cent die Minute. Gute Qualität von hier nach Sumy. Nichts zu meckern von meiner Seite. Und da die meisten Gespräche eh über Skype (Video) stattfinden komme ich mit einer "Ladung" meist einen Monat aus


    Walk on
    Paddy aus Hamburg

    Hallo Erwin (und an alle anderen auch),


    vorweg Anerkennung für die Mühe.
    Wenn es genehm ist, würde ich auch gerne vorbeikommen. Allerdings alleine, komme am 2.4. wieder aus Sumy zurück und hätte da niemanden im Schlepptau :(
    Schöner WE-Ausflug nach M-Gladbach. Ich war dort noch nie (Asche über mein Haupt), aber ich könnte mir nachmittags das Spiel gegen Fürth ansehen.
    Und auch einmal persönlich die Mitglieder des Forums kennenlernen. Freue mich drauf.
    Und ich bringe ein paar Leckerlis aus Hamburg mit. Schade, der Bienenstich (ok, nicht typisch Hamburg) ist schon vergeben.


    Bis dann


    Paddy aus Hamburg


    PS:
    Kann man evtl. auch mal im Norden organisieren.

    Hallo Kazu,


    wie AlexanderUA schon erwähnte, ist alles viel einfacher als es manchmanl suggeriert wird.
    Gültiger Reisepass langt. Kein Visum notwendig.
    Und da es wohl Dein erster Besuch in diesen tollen Land sein wird, brauchst Du Dir auch keine Gedanken über die 90 Tage-Regelung zu machen.
    User jimknopf ist da in seiner speziellen Art Experte bei dieser Regelung.
    Bei meinen bisher 14 Einreisen in die Ukraine in 14 Monaten (Kiew-Borispol und Kiew-Zhulany) wurde nie nach meinen Anlass der Reise gefragt oder ein Beleg über eine Auslands-KV verlangt.
    Nur aus reinen Selbstschutz habe ich jedoch eine A-KV für 9 € p.a. abgeschlossen.
    Laptop (meistens) und Digicam (immer) hatte ich auch mit. Ohne Ansatz von Problemen.
    Bei meinen letzten Abreisen wurde ich verstärkt nach "Bargeld" beim Zoll gefragt bzw. über die Summe, die ich an Bargeld mit mir führe. Da ich Griwna über meine Postbank Sparcard in der Ukraine abhebe und nur mit Kleckerbeträgen wieder abreise, gab es hier nie Probleme.

    Kazu, auch ich habe mich vor meinen ersten Besuchen fast "in die Hose geschissen".
    Eine gewisse Anspannung ist ein gutes Zeichen. Man möchte eben nichts verkehrt machen.
    Alles wird gut. Und alles war im Nachhinein einfacher und unkomplizierter als ursprungsweise befürchtet.


    Ich wünsche Dir von Herzen, dass sich aus der E-Mail Freundin Yana mehr entwickelt.
    Walk on
    Paddy aus Hamburg

    Hallo Dieter,
    wenn ich Dich richtig verstehe sollen die Päckchen von D in die Ukraine.
    Fliege am 4.3. ab Hamburg nach Kiew und dann weiter nach Sumy.
    Mache ich gerne.
    Bei Bedarf PM.


    Gruß
    Paddy

    Hallo chico_felix,


    ich bekam sofort eine Breitseite von jimknopf vor meinen Bug, da ich über IF meine Traumfrau gefunden habe.
    Siehe auch meinen ersten Beitrag #42 in diesen Thread und Resonanz jimknopf # 52 und #59.
    Und User marco (Respekt noch einmal für die Polina Aktion) hat seine Traumfrau auch über IF gefunden.
    Aber ich stehe über den Dingen und betrachte dieses eher als Form der Anerkennung.
    Ich habe selber eine Anzeige im IF Männerkatalog eingestellt und, ohne jimknopf nahe zu treten, den 6er im Lotto gefunden.
    Wichtig war für mich, (ok, subjektiv, da ich keinerlei Erfahrungen mit anderen Agenturen hatte), nach den ersten E-Mails,
    sofort persönlichen Kontakt (Telefon, Skype) aufzunehmen.
    No risk,no fun, no future.
    Was habe ich bei IF investiert? Keine Ahnung. Überschaubar. Vielleicht 10 Adressen abgerufen.
    Ist mir egal, Erfolg unbezahlbar.


    Alles wird gut, nur ernsthaft am Ball bleiben. Verarschen lassen sich auch ukrainische Fauen nicht.
    Zauberwort: "Respekt"


    Gruß aus Hamburg
    Paddy

    :P

    Du bist der Zeit aber ganz schön voraus. Oder ist das schon die Planung?


    Michael, du merkst ja alles. Bist Du der Controller oder ich? :P


    Egal, ich war noch nicht am Planen für Dezember 2013, aber Du bringst mich da auf gute Ideen :beer:

    Kostenpunkt für den Abend für zwei mit allem drum und drann (Vorspeise, Hauptgericht, 2 Falschen Wein, Salate und Nachtisch) ca. 120 EUR.


    Kosten sind nach meinen Erfahrungen eher untypisch für ukranische Verhältnisse.
    Liegt vielleicht am falschen Wein :D

    In der Ukraine gut zu essen, dass ist nach meiner Ansicht richtig schwierig. Nicht, dass es in der Ukraine kein leckeres Essen gibt, nein, die Lokale sind einfach bedenklich. Mag sein, ich hatte hier mal ein Restaurant in der Schweiz, das ich ein wenig heikel bin. Meine Erfahrung waren aber in Sumy schon ziemlich übel. Zweimal haute es mich ins Bett, mit üblen Magenproblemen, Fieber und aus allen Löchern strömte, was nicht strömen sollte. Dasselbe habe ich einmal in Kiew erlebt, in einem japanischen Lokal. Seither gehe ich in der UA nur noch zum McDonald. Da ich aber auch kein Fan von Fast Food bin, kommt das auch äusserst selten vor. Auch Pizzerias hab ich ausprobiert, aber das Zeugs verdient den Namen Pizza nicht. Besser selber Zuhause kochen...


    Die Erfahrung von Dir, lieber Hegi, kann ich noch nicht einmal ansatzweise teilen.
    Nach mittlerweile 10 Besuchen in Sumy und dementsprechenden Restaurant Erlebnissen habe ich eine
    ganz andere Meinung.
    Magenprobleme noch nie gehabt, ganz im Gegenteil.
    Zu empfehlen sind (ok, subjektiv), meine Freundin hat die Links herausgesucht:
    http://www.zdybanka.com/
    Nicht ganz zentral, im Wohngebiet, aber Riesenauswahl an ukrainischer Küche
    mit sehr netten Personal


    http://okolica-sumy.com/
    Etwas ausserhalb gelegen, im Sommer empfehlenswert mit netten Aussenplätzen
    und teilweise Live-Musik


    http://portroyal.sumy.ua/
    Hier gibt es selbstgebrautes Bier, schönes Ambiente mit kleinen Kanälen,
    Tick teurer, aber klasse


    In Kiev waren wir zweimal hier:
    http://korchma.kiev.ua/
    und sehr zufrieden.
    Erster Besuch März 2012. dann wieder Dezember 2013
    Preise schon deutlich angezogen.


    Grundsätzlich gilt für alle:
    Essen mehr als nur lecker, Service sehr freundlich.
    Und wie Siggi schon einmal erwähnte, für 2 Personen mit Vorspeisen, Hauptgericht und Getränken nie mehr als 250 UAH, für 2 wohlgemerkt.
    Kiev etwas mehr.
    Oder bin ich als Hamburger zu anspruchslos?
    Oder sollte mich meine Herkunft als gebürtiger Hamburger verpflichten, nur diese bei McD zu verspeisen?


    Und Pizza in Sumy beim Pizza House war auch ok. Nicht schlechter (auch nicht besser) als hier.
    Sushi in der Hauptstrasse in einer Passage im 1.Stock ist mir auch bekommen.


    Nicht entmutigen lassen, Hegi, weiter versuchen.
    Sonst machst Du halt ein kleines Schwyzer Restaurant auf.


    Guten Appetit allerseits.


    Walk on
    Paddy aus Hamburg

    Guten Abend zusammen,
    nachdem ich nun fast 3 Wochen in der Ukraine mit meiner Freundin verbracht habe, sind mir (auch schon vorher) einige Sachen bzw. Unterschiede aufgefallen, um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, die den meisten bekannt vorkommen könnten.
    Es wird nie gefragt, ob man noch etwas trinken möchte, es wird nachgeschenkt, selbst wenn das Glas noch nahezu voll ist.
    Ob zu Besuch bei Freunden oder Familie, Hausschuhe sind Pflicht.
    Am Flughafen bei der Gepäckausgabe wird in 2.Reihe gewartet und erst dann nach vorne gepirscht, wenn der Koffer in Sichtweise ist.
    Beim Anstoßen mit Getränken wird immer ein kleiner Spruch erwartet und nicht nur "Budmo".
    Es gehört auch nicht immer zur Gewohnheit, egal wo, anderen nachfolgenden Personen die Tür aufzuhalten.
    Gastgeschenke gerne, aber nicht immer und bei jeden Besuch
    Und und und. Das war nur eine kurze Bestandsaufnahme, habe leider kein Tagebuch geführt.
    Aber diese kleinen Unterschiede machen das Land irgendwie liebenswert.


    In dem Sinne, alles wird gut.
    Liebe Grüße und wenn noch nicht erwähnt, ein frohes neues Jahr aus Hamburg
    Paddy

    Auch ich wünsche von Herzen allen Mitgliedern (sorry, selbstverständlich allen anderen auch) dieses Forums ein frohes, geruhsames und friedliches Weihnachtsfest.
    Für mich das erste und mit Sicherheit nicht das letzte Mal, Silvester und ukrainische Weihnachten in einen Land "ganz weit weg" zu genießen.

    Zitat von »Paddy«
    3 Stadtmusikanten


    da ist Dir wohl einer verloren gegangen, Paddy 8)


    Da ist keiner verloren gegangen, Ivanhoe, der Esel wurde von mir entführt. Wird gerade ausgebildet als Sänger für die Elbphilharmonie. Kein Geld mehr vorhanden für große Künstler. Aus geplanten 77 Mio. Euro werden 575 Mio. Baukosten.


    Bremen hat ja auch noch mehr zu bieten als die Stadtmusikanten und guten Fußball. War nur ein kurzes Beispiel.


    Fällt mir Ad hoc noch Becks Bier ein. :beer:


    Natürlich kenne ich Bremen gut, meine Tante lebt dort.
    Zu empfehlen aus meiner Erfahrung:
    Böttcherstr., der Roland, Schnoor (Gängeviertel) in der Altstadt
    Wer es mag, die Wissenschaft-Ausstellung Universum
    Ischa Freimaakt auf der Bürgerweide.


    Klar braucht man für das Tor zur Welt den Schlüssel. Du bist dann wohl leider durch das Falsche gegangen ;)


    Bremer, ich brauche immer noch keinen Schlüssel. Ich bin in HH geboren und lebe doch hier. Und Deiner würde so und so nicht passen. Kannst ja nächstes Mal anklopfen, vielleicht lasse ich Dich ja rein. :hail:

    Alles wird gut Bremer,
    als gebürtiger und auch hier lebender Hamburger und mit Wurzeln in Bremen behafteter (Papa ist Bremer) sei mir die Anmerkung erlaubt,
    das Bremen auch seine Reize hat. Um jedoch in die Rubrik "Schöne Ecken Deutschlands" aufgenommen zu werden, bedarf es etwas mehr als das
    Weserstadion und die 3 Stadtmusikanten.
    Und das Hamburg das Tor zur Welt ist, dürfte sich allgemein bekannt sein.
    Doch die Bremer behaupten immer noch, dass sie den Schlüssel hätten.
    Doch, liebe Bremer, es ist bis nach Bremen noch nicht durchgedrungen, dass man für dieses Tor überhaupt keinen Schlüssel benötigt.
    Aber probiert es ruhig weiter :D
    Kleine Auswahl an Tipps für Hamburg:
    Kanutour in den Alsterkanälen (eher im Sommer), kleiner oder großer Picknickkorb an Bord, passt
    Miniaturwunderland (wurde auch schon genannt), größte Modelleisenbahnanlage der Welt, beeindruckend und mit viel Liebe zum Detail
    Fähre ab Landungsbrücken auf die andere Seite nach Finkenwerder, dann Bus in das alte Land, nur schön
    Hafenrundfahrt mit kleinen Barkassen Pflicht, nicht die großen Pötte nehmen
    Spaziergang um die Aussenalster (7,5km) und auf der Reise bei verschiedenen Ruderclubs kurz einkehren
    Hafengeburtstag Anfang Mai, Schiffe aus aller Welt sind dann zu sehen
    Mit Glück die zugefrorene Aussenalster mit lecker Glühwein im Winter
    Und nicht zu vergessen,einen Besuch beim Heimspiel des FC St.Pauli im Millerntorstadion Nähe Reeperbahn,nach dem Spiel Nightlife pur


    Aber wie gesagt, nur eine kleine Auswahl und genug mit der Schwärmerei.
    Doch wer einmal in Hamburg war, wird süchtig.

    jimknopf
    Warum werden Unsicherheiten von anderen von Dir immer wieder ausgenutzt, um darzustellen, dass Du Mr.Perfect bist.
    Besonders hilfreich ist dies nicht.
    Egal, wahre Männer braucht das Land.


    Unabhängig davon wünsche ich Dir ein gesegnetes Fest (wann auch immer) und einen guten Rutsch in das neue Jahr.
    Alles wird gut

    Halo liebe Gemeinde,
    ich stelle gerade fest, dass mir bei meiner letzten Ausreise aus Kyiv-Zhulany am 2.12.2012 kein Ausgangsstempel in meinen Pass "gestempelt" wurde. Zur Zeit Stempel Einreise 30.11. ohne gestempeltes Rückkehrdatum.
    Ich bin jetzt ein bißchen unsicher, was mich am 28.12.während meiner nächsten Einreise bei der Passkontrolle erwarten könnte.
    Selbst wenn man mir unterstellt, dass ich vom 2.12. bis 28.12. meine Zeit in der Ukraine verbracht habe sollte, bin ich immer noch im letzten halben Jahr unter der 90 Tage Regelung, oder?
    Sollte ich Kopie meiner Boarding Card vom 2.12. vorzeigen?
    Oder eine Bestatigung vom deutschen Zoll, dass ich am 2.12. in Lübeck eingereist bin?
    Oder ist es dem Grenzbeamten in Zhulany egal, Hauptsache nicht länger als 90 Tage im Halbjahr?
    Habe schon E-Mails an Wizzair und dem deutschen Zoll gesendet, aber auf eine schnelle Antwort darf ich wohl nicht hoffen.
    Danke in voraus für hilfreiche Informationen.


    Walk on


    PaDDY

    Genau wie Ute habe ich auch noch einmal eine Kleinigkeit überwiesen.
    Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen.
    Als Hamburger sage ich: Da geht doch noch was.
    Um so bewundernswerter, dass wir in dieser eher kleinen Gemeinde das Ziel nahezu erreicht haben.
    Und danke Marco für den Support und Deine Initiative.

    In fast allen Themen gibt es neuerdings absolut überflüssige Beiträge,
    die weit am Ursprungsthema vorbei sind.
    Hier sind es lächerliche und peinliche Grundsatzdiskussionen über Unterschiede oder Bezeichnungen (Tampon, Binde, Zahnarzt, Dentist etc)
    Wenn ich Zahnschmerzen habe und meinen Chef sage, dass ich morgen früh zum Dentisten gehen,
    dann belehrt er mich nicht, sondern weiss genau, dass ich nicht zu Zahnheilkundigen ohne akademische Ausbildung gehe, sondern zum Zahnarzt.


    Und wenn ich niesen muss und meine Kollegin um ein Tempo bitte, ist mir der Hersteller egal.
    Sie weiss, was ich meine. Und das reicht doch, oder?