Posts by Diviner

    Quote

    Kannst den Adressat in Latinum schreiben und aber auch in Kyrillisch

    Hallo lieber visitor


    leider erschließt sich mir das "Latinum schreiben" nicht. Habe nur das Kleine Latinum mit dem Abitur abgelegt. Du hast da ja sicher das "große Latinum".


    Wie sagte Horaz so schön? Nunc est bibendum - Jetzt lasst uns trinken!


    Diviner

    Nach Rücksprache mit der Chefin meiner Lieblingsapotheke könnte ich das Medikament

    Alkeran 50 mg i.v.
    besorgen.

    Alkeran® 50 mg i.v. Trockensubstanz und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung oder Infusionslösung


    Zus.: 1 Durchstechfl. Trockensubst. enth.: Melphalan 50 mg1 Durchstechfl. (N1) Trockensubst. + 1 Lsgm.-Amp. 10 ml 200,63 €


    Soweit ein Auszug aus der "Roten Liste".


    Das zweite Medikament


    Carmubris ist nicht mehr lieferbar. Ein adäquates Medikament wäre Cecenu. Allerdings nur als Hartkapseln lieferbar.


    Nun zum Procedere: PN an mich, dann gibt es meine Telefonnummer. Bevor ich eine Bestellung auslöse. muss die Bezahlung natürlich geklärt werden. Es handelt sich hier nicht um Beträge, die man einfach mal der Portokasse entnehmen kann.


    Diviner

    Für eine gute Leistung gibt es auch ein Bakschisch. Nur handle ich das so, erst die Leistung und dann das Bakschisch und nicht umgekehrt. Dafür hat schon meine LAG gesorgt, der ich die bumagi in die Hand gedrückt hatte.
    Nebenbei gesagt, ich fahre zu Ostern schon das 14. Jahr und das zu 98% mit dem Auto. Natürlich hat sich tankstellenmäßig in dieser Zeit eine Menge getan.
    In Truskavets mußte ich mal mit einem V6 schon mal 80 Oktan tanken. Da wollte das Kätzchen nicht so richtig schnurren. Aber das ist schon alles Geschichte.


    @ Herr Mayer: Mir ist das vollkommen egal, welches Auto einer fährt, weil das für mich kein Statussymbol ist. Meine jeweils aktuelle alte "Reisschüssel" konnte ich sowohl in der Ukraine als auch in Polen einfach auf der Straße stehen lassen ohne irgendwelche Befürchtungen haben zu müssen. Vom Passat könnte ich da abendfüllende Geschichten erzählen.


    Hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen mit der Grenzmafia vor dem Schlagbaum sammeln dürfen ?


    Diviner

    Lieber Herr Mayer,
    heute in Lviv habe ich es mal mit der "Herr Mayer-Methode" beim Tanken versucht und es funktionierte nicht. Der Tankwart meinte, erst bezahlen, dann bekommen. Meine LAP machte dann den Kompromiss, dass sie an der Kasse wartet und nach dem Volltanken bezahlt.
    Auch der 7er BMW vor mir musste erst bezahlen und dann 20 Liter tanken. Nun weiss ich ja nicht welche "S"-Klasse Du fährst, dass man gleich den reichen Deutschen erkennt und wie einen King bedient.
    Ich fahre halt nur einen stinknormalen 14 Jahre alten Japaner.
    Nebenbei gesagt, ich wollte schon gleich wieder zu einer anderen Tanke fahren, aber da war meine LAG nicht einverstanden.


    Nun bin ich gespannt, wie es morgen früh an der Grenze sein wird. Muss man wieder zahlen um an den Schlagbaum vor geschleust zu werden oder funktioniert das normal.


    Diviner

    Ich gehe immer erst zur Kasse und frage, ob ich volltanken und dann bezahlen kann. Im Normalfall funktioniert das. Hier in der Westukraine entschuldige ich mich, dass ich die russische Sprache benutze. So ist auch dies kein Problem.
    Desweiteren favoritisiere ich die Barzahlung in Griwna.
    Prinzipiell unternehme ich diese Dinge allein. So bekommt man mehr Sicherheit in den normalen Dingen des Lebens. Morgen werde ich hier eine operative Zahnentfernung bei meiner LAP durchführen und die junge ukrainische Zahnärztin wird mir assistieren.



    Diviner

    @ Der Gilb:
    Hast Du selbst Erfahrungen mit Heirat in Dänemark ?
    Frag doch einmal den ehemaligen Moderator Robert. Da gab es keine Probleme. Auch ich fand die Zusammenarbeit mit Natalia von "Heiraten in Dänemark" super. Die Beschaffung der erforderlichen Unterlagen war einfach .
    Visum war ein Schengenvisum von Tschechien für ein Jahr ( vom Arbeitgeber beantrag und im Generalkonsulat in L. erhalten.
    Im Endeffekt ist es mir ganz egal, wer wo heiratet. Wer es braucht, muß sich eben ein Ehefähigkeitszeugnis ausstellen lassen. In Dänemark braucht man sowas nicht.


    Diviner


    Eltern übernehmen die Kosten


    VE eines Freundes/Verlobten/Mannes


    Sperrkonto



    Wenn die Eltern Deiner Kandidatin das alles absichern können, scheinen sie zur Oberschicht in der Ukraine gehören. Dann halte das Mädchen gut fest, davon kannst Du ja vielleicht gut profitieren.


    Diviner

    Quote

    Dann solltest du auch einmal daran denken, dass sie das Zeug dazu hat, um in die oberen 5% unserer Gesellschaft aufzusteigen (Geld und Intellekt). Dafür setzt sie ihren Verstand und ihre Kraft ein. Sie kann jetzt wohl nicht erkennen, dass gerade du bereits zu dieser schmalen Leistungsschicht unserer Gesellschaft gehörst. Bist du nicht bereits da, oder auf dem Weg dahin, dann kannst du das eh knicken.


    Hart, aber wahr.
    Gruß nobody


    Grundsätzlich steht ja für mich erst einmal die Frage, wer bezahlt ihr Studium in Deutschland ? Sichern ihre Eltern die Kosten ? Gibt es Familienmitglieder in D, die das mit einer VE regeln ? Oder gibt es irgendwo einen Partner, der für die Kosten aufkommt ?
    Will sie a priori nach dem Studium hier in D arbeiten ? Normal wäre hier Studium und dann mit gründlicher deutscher Ausbildung eine exponierte Tätigkeit in der Ukraine.


    Die ominösen oberen 5% unserer Gesellschaft halte ich für nicht so gut. Soll das heißen, dass jeder Arzt/Ärztin zu den 5% der oberen unserer Gesellschaft gehören ? Das sehe ich anders.


    Geld und Intellekt in einer Beziehung sollten schon passen, sonst ist der crash schon vorprogrammiert, da hast Du Recht, Nobody.


    Diviner

    @ nomad78:
    sorry, dass ich Dich nicht vorgeschlagen habe. Ich weiß zwar, dass auch Du Resident bist, aber sehr viel mehr nicht.
    Schau einfach mal auf die Vita von Oldtrotter, der schon als Vorreiter im Bundesland Brandenburg tätig war und den dortigen Mitarbeitern gezeigt hat, wie Polizei in einem demokratischen Staat zu funktionieren hat. Dann war er in Polen und ist nun in der Urkraine gelandet. Wenn Du mal aufmerksam seine Beiträge liest musst Du einfach konstatieren, welche Fähigkeiten unser Mitglied "Oldtrotter" hat. Den Aufenthalt in der USA hätte ich schon fast vergessen. Für ihn wäre ja vielleicht der Nick "Globetrotter" treffender.


    Diese Vita ist für mich kein Scherz, sondern verdient meine Hochachtung !!!


    Diviner

    Hallo Jana,


    ich hätte da einen Vorschlag:


    Oldtrotter ein in der Ukraine lebender Resident. Er ist kein Versager, sonder ein ehemaliger Polizeioberrat, der seine weltmännusche Erfahrungen von vielen Ländern
    der Ukraine selbstlos zur Verfügung stellt.


    Diviner

    wenn ich mir das alles so durch den Kopf gehen lasse, so sind die Chancen primär nicht so groß, ein Visum für einen Besuch bei Dir zu erhalten. Suche Dir einfach mal die Seiten der Deutschen Botschaft in Kiev und dort kannst Du die erforderlichen Anforderungen nachlesen.
    Glaube nicht, dass Du das alles erfüllen und nachweisen kannst.


    Nimm doch einfach mal Kontakt mit dem Mitglied Peter Ahrens auf. Der kann Dir bestimmt helfen, aber ohne Geld geht da wohl auch nichts.
    Deine anfänglichen Vorstellungen von Arbeiten in D lässt Du dabei aber besser weg.


    Diviner

    Hallo swjatoslawa


    in Lviv gibt es nur ein polnisches Generalkonsulat. Manchmal ist es besser, direkt bei der Botschaft vorzusprechen.
    Warum machst Du keine Verpflichtungserklärung und lädst den Mann (Freund ?) nicht selbst nach D ein ?


    Lies einfach mal die in meinem Link angegebenen Informationen.


    Polnisches Generalkonsulat Lviv


    Diviner

    Hallo Rosi,


    wenn es wirklich noch " Hosenscheißer " sind, fährst Du einfach an der Warteschlange vorbei, verweise auf die Hosenscheißer und so kommst Du ziemlich schnell durch. Beispiele kenne ich von einer in Leipzig lebenden Ukrainerin. Auch Rumbo hat diese Erfahrung mit seinem Hosenscheißer gemacht.


    Grenzübergang Kroscienko:
    der Übergang ist nicht so frequentiert, aber wenn Du gerade in eine der Pausen kommst, kommen da auch mal schnell 2 Stunden zusammen. Die anschließende Straße ist mit einem normalen PKW nicht unbedingt zu empfehlen. Man glaubt, jetzt ist gerade ein gutes Stück der Straße und schon vermittelt Dir ein tiefer Schlagloch, dass das ein Irrtum war. Nachts würde ich da schon gar nicht fahren wollen.
    Nach gefühlten 22 Schlaglöchern war dann beim 23. Schlagloch der Reifen hin. :nono:
    So ist der Zeitgewinn doch eher relativ.


    Diviner

    Also Rumbo, zu prüfen wäre, wie viele Male Du persönlich die Grenze zur DDR mit dem PKW passiert hast und an welchen Grenzübergängen. Ich persönlich habe mehrfach diese Grenze passiert und ich bin jedesmal in korrektem Hochdeutsch angesprochen worden.


    Auf meine letzte Zollerklärung von Helmstedt/Marienborn warte ich heute noch. Grund: hatte eine Videokassette zuviel dabei " Gottes vergessene Kinder " Dieser Film wurde stichprobenartig überprüft. War eher etwas ungewöhnlich, dass ich als DDR-Bürger im Besitzer einer neueren Videokamera war.


    Diviner

    Hallo Magnus,


    Du solltest die Aussage eines Mitglieds der Prüfungskommission nicht so todernst nehmen. Weißt Du denn, warum er nicht mehr in der Prüfungskommission tätig ist ?Schau Dir doch einmal die Zusammensetzung einer Prüfungskommission an. Meine Werte sind zwar aus dem Saarland, dürften aber auch bei Deinem Bundesland analog sein. Hierbei geht es doch a priori nicht um wissenschaftliche Kenntnisse sondern um grundsätzliche Kenntnisse, die ein Apotheker/in braucht, um seine Arbeit ordentlich zu erledigen. Um nur mal ein Beispiel zu bringen, hier ist nicht der "Zitratzyklus" gefragt, sondern welche Korrelationen verursachen Medikamente.
    Die Zusammensetzung einer Prüfungskommission gibt die Wertigkeit einzelner Bereiche sehr gut wieder.

    Quote

    (1) Die Sachverständigenkommission setzt sich aus einer Hochschulprofessorin oder einem Hochschulprofessor sowie zwei approbierten Apothekerinnen oder approbierten Apothekern zusammen.


    Wichtig ist natürlich auch das Auftreten der Kandidatin. Nicht ängstlich, aber auch nicht bestimmend, das mag kein Prüfer. Auch das kannst Du vorher mit der Kandidatin üben, schließlich bist Du doch selbst Pädagoge.


    Das mit einem Gastsemester halte ich aus den mehr praxisbezogenen Dingen nicht für eine so gute Idee. Suche eine gute Ausbildungsapotheke für sie, das macht mehr Sinn.


    Ich wünsche abschließend alles Gute und vergiss den Rechtsanwalt.


    Diviner

    Hallo Magnus,


    na, es geht doch. Ziehe das was ihr jetzt betreibt konsequent durch und ihr werdet keinen Anwalt brauchen.
    Wenn Du natürlich im Vorfeld schon irgendwelche nicht konkret fassbaren Unterstellungen betreffs Mitgliedern der Prüfungskommission im Internet verbreitest, so ist da nach m.M. kontraproduktiv.


    Meine persönlichen Erfahrung mit der Sprache darf ich Dir gern wiedergeben. Kandidatin 1 Hatte ein abgeschlossenens Hochschulstudium mit Diplom aus der Ukraine und hat hier an der Hochschule zwei Jahre Deutschkurs absolviert in Vorbereitung auf ein Zweitstudium in Deutschland. Sie ist heute "Director Quality" einer amerikanischen Firma in der Ukraine. Mit ihr habe ich immer nur deutsch gesprochen. Natürlich einigermassen korrektes Hochdeutsch. TV gab es auch nur in Deutsch. SSelbst an der Hochschule gabe es Kommunikation nur in Deutsch. Die Gruppe war "multikulti", die Dozentin war eine Ukrainerin,


    Kandidatin 2 hat nur im Zusammenleben das Deutsch gelernt, natürlich auch TV. Den A1 - Abschluß hat sie ohne zusätzlichen Kurs bestanden.
    B2 haben die Kandidatinen hier bekommen, die den vorgeschriebenen Integrationskurs hier in D absolviert haben.
    Also von daher sehe ich absolut keine Problem. Für Dich als Pädagoge ist doch die korrekte Anwendung der deutschen Sprache mit ihr kein Problem . Solche Dinge wie Antonyme/ Synonyme, das Umsetzen von Aktiv in Passiv sind doch Dinge, die Du ihr gut vermitteln kannst.


    Was will ich damit sagen, einfach konzentriert eine Analyse machen, wo steht sie ? Was muß getan werden und wer kann dabei helfen ? Hierbei denke ich eher an Fachleute undnicht an Rechtsanwälte.
    Schau mal, ich kenne einen Anwalt, der seine Frau befähigt hat, eine Erwachsenenqualifizierung zur Rechtsanwaltgehilfin durchzustehen und die Prüfung erfolreich zu absolvieren.


    Also nur Mut. :pleasantry:


    Diviner