Beiträge von chopper33

    wenn sich die BRD Journalie oder Lehrer auf sowas berufen kann ich sie wirklich nur noch laut auslachen.

    Die Lehrer und vermutlich auch die Journalisten sind gebunden.
    Es gilt immer noch, daß die Urteile der Nürnberger Prozesse weder in Frage gestellt und revidiert werden dürfen und die Siegermächte achten darauf.
    Gorbatschow hat zugegeben, daß das Massaker von Katyn von den Sowjets verübt worden war. Während der Nürnberger Prozesse wurden mehrere Deutsche wegen dieses Verbrechens zum Tode verurteilt.
    Von deutscher Seite durfte bis jetzt keiner von ihnen rehabilitiert werden. Das bedeutet auch, die Angehörigen bekommen keine Rente.

    Anderes Beispiel:
    Ich fragte in meiner Jugend im Geschichtsunterricht den Lehrer warum England und Frankreich im Deutsch-Polnischen-Krieg nicht auch der Sowjetunion den Krieg erklärt haben, da die Sowjetunion ja auch Polen angriffen hat.
    Seine Antwort: Du darfst diese Frage nicht stellen und ich darf sie dir nicht beantworten.


    So lange, wie die deutsche Geschichtswissenschaft solchen Bedingungen unterliegt und auf verschiedene Dogmen Rücksicht nehmen muß, kann unsere Vergangenheit nicht wirklich aufgearbeitet werden.

    In Russland dasselbe. Da sind die Zahlen bis Heute noch umstritten. Schätzungen gehen von 13 bis 21 Mio Soldaten, welche die Wehrmacht da erledigt hat

    Wie so viele Zahlen ist auch das eine politische Zahl.
    Truman hat auf der Konferenz von Potsdam Stalin gefragt, wie hoch die Gesamtverluste der Sowjetunion waren. Stalin nannte ein Zahl von 6 bis 7 Millionen Menschen.
    Die höhere Zahl wurde erst unter Chruschtschow genannt, als es darum ging, diplomatische Beziehungen zur Bundesrepublik aufzubauen.

    In allen Kriegen war es doch so, daß man die eigenen Verluste runter rechnet und die gegnerischen Verluste hoch rechnet.
    Damit sind die "offiziellen" Zahlen doch wohl eher Wunschdenken.
    Gehen wir zu den nicht so ganz offiziellen Zahlen: Da stehen die 100.000 Mann im Raum, die Frau von der Leyen irrtümlich genannt hat.
    Und die ca. 17.000 in Polen begrabenen polnischen Söldner, die von den Polen genannt werden.

    Grundsätzlich bin ich bei egonolsen, Diplomatie ist gefragt. Jeder Tote ist hier unnötig. Leider sehe ich in dieser Richtung nichts. Es wird mit diesem elenden Krieg immer noch zu viel Geld verdient und darum besteht kein wirkliches Interesse dem ein Ziel zu setzen.

    Zitat

    Ihm zufolge gab es sogar Situationen, in denen ukrainische Kommandeure Panzerfahrer in Fahrzeuge eingeschweißt hätten, um sie zu zwingen, in die Offensive zu gehen.
    aus: https://de.rt.com/internationa…ine-krieg-donezk-lugansk/

    Ob diese Information der Wahrheit entspricht, sei dahingestellt.

    Allerdings sagte mir meine Frau schon vor einigen Jahren, daß im 2. Weltkrieg auch die sowjetischen Panzerfahrer mit zugeschweißten Luken in den Kampf fuhren, damit sie nicht aus Angst die Panzer verlassen können.
    Ich wollte das eigentlich nicht glauben, konnte es mir einfach nicht vorstellen.
    Aber jetzt wieder dieselbe Information.

    Warum wundern sie sich über die vielen Erkältungskrankheiten bei Kindern?
    Lehrer sind und waren die größten Befürworter der Corona-Maßnahmen.
    Und sie lüften immer noch alle 10 Minuten die Klassenzimmer komplett durch.
    Daß die Kinder dann anfällig werden für Erkältungskrankheiten, ist die logische Folge.

    Ein enger Freund meines Stiefsohns ist seit 6 Wochen in der ukrainischen Armee.
    Er war in Artjomowsk (ukr, Bachmut) und die Truppe wurde jetzt zur "Erholung" und Auffrischung in einen größeren Ort zurückgezogen.
    Die Soldaten wollten im Ort einiges kaufen und ihr Kommandeur hat sie scheinbar gewarnt:
    Ihr müßt hier sehr sehr vorsichtig sein, die Leute hier mögen keine ukrainischen Soldaten!

    Natürlich soll das den Russen in die Schuhe geschoben werden, obwohl die keine Vorteile davon haben.


    Zitat

    Gaslecks in Nord Stream-Leitungen
    Sabotage? Von der Leyen droht mit "stärkster Reaktion"

    Bin gespannt, wie sie reagiert, wenn sich herausstellt, daß das die Amerikaner waren.
    Krieg erklären?
    Sanktionen verhängen?
    oder das Ganze verschleiern.

    Schon bevor die Kommission irgendeine Aussage getätigt hat, fängt man an, ihre Aussagen zu relativieren.
    T-Online titelt:

    Zitat

    UN-Experten im AKW Saporischschja

    "Die IAEA steht Russland viel näher als der Ukraine"

    Mir wurde berichtet, daß auch im ukrainischen TV vermeldet wird: "Die Kommissionsmitglieder sind keine militärischen Experten. Alle Angaben zu militärischen Angelegenheiten und Operationen von Seiten der Kommission sind ohne Relevanz!"

    Deutschland stand im Juni 45 bei der Stunde Null. Deutschland erhielt von den Amis massive Unterstützung.

    Diese "massive" Unterstützung erhielten nur die westlichen Besatzungszonen. Und der Marshallplan startete nicht 1945 sondern erst 1948. Vorher fanden Demontagen, Lieferung von Rohstoffen, Verschleppung von Wissenschaftlern und Beschlagnahmung von rollendem Eisenbahnmaterial etc. statt. Deutschland war ein besiegtes Land und wurde dementsprechend behandelt. Amerikanische Offiziere, die ihre Frauen mit nach Deutschland gebracht hatten, mußten sie in Militäruniformen stecken, damit sie von den Besatzungssoldaten nicht vergewaltigt wurden. Ich spreche hier vom Westen nicht vom Osten, über die Vorgänge dort weiß ich zu wenig.
    Erst als die Amerikaner feststellten, daß es zukünftig wohl Probleme mit der Sowjetunion geben wird, änderten sie ihre Strategie . Es gab massive Werbekampagnen bezüglich der Freundschaft zwischen den USA und Deutschland, um die Deutschen dazu zu bringen, die westlichen Besatzungsmächte positiv zu sehen. Damals kam dann der Slogan von der Befreiung vom Nationalsozialismus auf.
    Bezüglich der Unterstützung durch den Marschallplan sollte nicht unerwähnt bleiben, daß Großbritannien und Frankreich ein Vielfaches an Geldern erhielt. Und wo standen die beiden genannten Länder bei der Einführung des Euro im Vergleich zu Deutschland? Hat wohl doch etwas mit der deutschen Mentalität zu tun.

    Der halbe Laden gehört seit den den Amis

    Hier muß ich dem Herr Mayer widersprechen. Die Gelder des Marschallplans waren zum größten Teil Kredite, die zurückgezahlt wurden.
    Der Ausverkauf der deutschen Industrie begann vor allem im Zuge der Globalisierung.

    noch zu den Talsperren: hier die Sprengung 1941 des Staudamms in Saporoschja und den Auswirkungen.
    Nach Erzählungen der Großmutter an meine Frau muß es furchtbar gewesen sein.


    Zitat

    Am 18. September 1941 sprengten sowjetische Soldaten auf dem Rückzug vor den deutschen Truppen mit Dynamit eine 200 m lange Bresche in die Mauer. Bis zu 35.000 m³/s Wasser strömten durch die Bresche und der Stausee lief leer. Die Schadenshöhe durch die Flutwelle ist nicht bekannt. Zwischen 20.000 und 100.000 Zivilisten kamen ums Leben.

    aus Wikipedia

    Ukraine attackiert wichtigen Staudamm, kann man eben in hiesigen Nachrichten lesen. Es geht um Nowa Kachowka oberhalb von Cherson und seine Energieversorgung. Diese Art der Kriegsführung trägt deutliche Spuren von angloamerikanischen Terrorangriffen, wo man seinerzeit durch die Zerstörung von Staudämmen ganze Regionen fluten wollte und zivile Verluste bewusst einkalkuliert hat. An der Edertalsperre war man erfolgreich. Kiew heute nutzt natürlich keine englischen Rollbomben, sondern amerikanische Himars und wenn alles geflutet ist kann man seinen Feiertag feuchtfröhlich abhalten.

    Kleine Korrektur:
    Es waren die Engländer die die Staudämme attackiert haben und der Möhnestaudamm war von den Verheerungen schlimmer.
    Der Vorteil der Rollbomben war, daß die Staumauer am Fuß zersört wurde, wodurch sofort eine große Flutwelle ausgelöst wurde, das ist mit Artilleriebeschuß auf die Dammkrone nicht so schnell zu schaffen.

    welche zwei Fragen stellt er mir?

    Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil. Fragen werden mit einem Fragezeichen abgeschlossen, das kennzeichnet sie als Fragen. Und da es sich um eine Fragen handelt, kann es sich kaum um eine Beleidigung handeln, im Gegensatz zu der Aussage, die Du getätigt hast.


    Wie man in Wald hinein schreit, so schallt es heraus, ist dir warscheinlich unbekannt.

    Kenne ich so nicht, es heißt: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus! Ist Dir wahrscheinlich entfallen.

    Welche Medien ich konsumiere, sagt dir welche Glaskugel?

    Nun welche Medien Du konsumierst, schreibst Du 4 Zeilen unterhalb.


    Warum RT nicht?

    Schreib oder zeig es mir!

    Warum gibt es keine Opposition mehr in Russland, warum schreibt RT darüber nichts.

    Du vergleichst wieder einmal Äpfel mit Birnen. Es fällt unseren Medien leicht über die Zustände in anderen Ländern ihre Kübel auszuschütten, im eigenen Land ist das nicht so einfach.
    Oder hast Du während der Regentschaft von Merkel irgendwelche ernsthafte Kritik an ihrer Arbeit wahrgenommen?
    Warum wird ernsthafte Opposition sofort in die rechte Ecke gestellt und vom Verfassungsschutz überwacht?
    Warum werden Montagsspaziergänger oder Demonstranten gegen die Corona-Politik wie Terroristen oder Verbrecher behandelt.
    Und es regt sich keine Kritik daran in unseren Medien.

    Ich sehe keine so gravierenden Unterschiede, eher mehr Freiheiten auf der russischen Seite.

    Dann sollten wir doch quasi heilfroh sein, dass die russische Armee auch weit hinter den feindlichen Linien und weitab jeglicher Kampfhandlungen auf ukrainischem Gebiet großflächig mit Thermitmunition "entmint", wie Du uns ja unlängst mit Deiner beneidenswerten Logik erklärt hast:

    Grundsätzlich überschätzt Du die Reichweite der Werfer, von weitab jeglicher Kampfhandlungen kann da keine Rede sein.

    Dann sehe ich noch einen nicht unerheblichen Unterschied zwischen dem Einsatz von Fernkampfmitteln gegen zivile Ziele um die Bevölkerung zu terrorisieren und dem gezielten Einsatz gegen militärische Strukturen.

    Herr Mayer stellt Dir zwei Fragen, auf die Du in Deiner Antwort mit keiner Silbe eingehst. Das sagt ein wenig über Deinen Charakter aus. Stattdessen kommst du mit einer Beleidigung ums Eck.
    Wie sagt ein altes Sprichwort: Getroffene Hunde bellen. Aber daß Du direkte Fragen ungern beantwortest, durfte ich schon persönlich erleben.

    Da Du es ja offensichtlich vermeidest Deinen Horizont mit alternativen Medien zu erweitern, sondern nur wie ein braver Untertan die Propaganda-Informationen unserer Presse inhalierst, weißt Du doch gar nicht welche Wahrheiten über RT verbreitet werden und somit steht Dir doch genaugenommen gar kein Urteil zu.

    Und übrigens "Daumen runter" bedeutet für mich: Ich bin mit dem Beitrag nicht einverstanden, aber zu faul zu dumm darauf zu antworten. Ich bin seit 10 Jahren in diesem Forum und noch nie ist es mir eingefallen einen "Daumen runter" für die Meinungsäußerung eines anderen zu vergeben, entweder antworte ich, oder ich ignoriere das Geschriebsel von Leuten die mir geistig nicht das Wasser reichen können.