Beiträge von coke2001

    ...erinnert mich mehr an die frühere DDR-Staatsgrenze, bei der UA-Einreise kannst eigentlich ganz entspannt bleiben, und außer der Imigrationskarte, dem Ticket und dem Reisepasse brauchste doch nix, also haste automatisch alles in der Hand, oder ?? ...



    Ach ja !! dann beschränkt sich wohl die Einreise immer auf Handgepäck? Bei mir verlangt man noch immer die Eigentumsnachweise bestimmter persönlicher Gegenstände, die grüne Versicherungskarte, Krankenversicherung, diverse Vollmachten!!! Dann steckt wohl bei dir im Pass immer ein kleiner Dollar oder Euroschein? Sollte eigentlich nicht sein da genau diese Gebühren von einer Dollarnote (vor 5 Jahren) bereits auf 5 - 10 €uro gestiegen sind. Wer 11 x im jahr in die Ukraine einreist hat es entweder sehr nötig, schlechte Geschäfte bzw. ein Geschäft/Position oder heftige Minderwertigkeitskomplexe.

    Ich habe sehr viele Busunternehmen getroffen gesehen und genutzt.


    Es ist Egal mit welchen du fährst. Jede Flotte hat gute und schlechte Busse. Es werden Busse gekauft und bis zum Stillstand gefahren ( war ja im Osten schon immer so!!!), dann wird ein neuer gebrauchter gekauft. Je nach Geldreserven des Busunternehmen wird dann ein Gebrauchter gekauft. Somit kann dies ein guter oder schlechter sein.


    Es gibt aber Unternehmen die haben in Deutschland Busse zugelassen. Dank unseren TÜV dürften diese wohl besser sein, was die Fahrsicherheit betrifft. Klima und Toiletten sind fast immer kaputt, Aber eigentlich nur weil die Wartung zu teuer ist!!!


    lG und weiterhin lustiges Busreisen!!



    P.S. Ich suche für Anfang März Mitfahrer von Lemberg oder Ternopil nach Deutschland (evtl. über Dresden, Leipzig, Kassel Ruhrgebiet oder Berlin Hannover Ruhrgebiet)

    Hallo!!


    Natürlich brauchst du ein Pass!! Die Visumpflicht ist unbefristet ausgesetzt. Somit würde ich vorab nochmals bei der Ukrainischen Botschaft anfragen. Die Visapflicht kann jederzeit wieder in Kraft treten (ist aber unwahrscheinlich).


    Solltest du oft in die Ukraine einreisen wollen, empfehle ich dir ein Vorläufigen Pass (1 Jahr Gültig) zu beantragen. Hast du viele Ein und Ausreise Stempel in dein Pass, vermutet man Reichtum (als Deutscher bist du sowieso ab Geburt reich). Das kann am Zoll zu erfundenen Zahlungsverpflichtungen führen.


    Meine Erfahrung ist, sichtbar sehr gut sortierte Papiere bei sich tragen und nur die Papiere geben die der Beamte verlangt und das sofort mit ein Griff aus deiner Unterlagenmappe. Konzentriert und ruhig vor den Beamten stehen und ständig Blickkontakt halten.


    Damit hatte ich in den letzten Jahren ( hoffentlich bleibt es so) den wenigsten (gar keinen) Stress!!!


    ansonsten Wünsche ich Guten Flug!!!


    PS, ZZ Air - Dortmund - Kiew; Hin und Rückflug inkl. aller Gebühren ab 65 € !!