Beiträge von Der Gilb

    Hallo,
    kann mir jemand vielleicht mitteilen, welche Städte in Polen ausser Warschau, von Kiew direkt zu erreichen sind. Also ohne umsteigen.
    Danke
    Rainer

    Hallo,


    ich wieder!


    wir sind noch kein Stück weiter. Was bedeutet, ein Visum im Reisebüro kaufen? Eine Agentur hat ihr vorgeschlagen. 3 Wochen Schengen Visum. Hotel und Flug werden "getürkt" und das Ganze kostet 230 Euro.


    Sie hat Angst. Ich zum Teil auch. Aber wenn das Visum echt ist, wäre mir der Rest egal.


    Gruß


    Rainer

    Hier wird öfter auf die Gesetze verwiesen. Sind diese eigentlich nicht für die Menschen gemacht? Wenn dem also oft nicht so ist, dann bitte andere Methoden wählen. Der Zweck heiligt die Mittel!

    Ein wenig abwegig, manche Kommentare. Es ist eine, in der Realität verbreitete, aber leider niedrige Unart unserer Zeit, alles über Geld zu definieren. Wenn der totale Materialismus jetzt leider auch in den Staaten des Ostens angekommen ist, spricht das eher für die islamische Sicht der Welt!


    Diese Religion ist, nach dem Niedergang des Sozialismus, die einzige Definition des Lebens, welche nicht von Dagobert Duck geprägt ist!

    Das waren nun wirklich einige praktische Hinweise!


    Also folgendes wäre der Weg:


    Sie bucht den Flug nach Kattowitz. Ich parallel dazu z. B. ein Ferienhaus an der polnischen Ostseeküste. Auf ihren Namen. Reicht eine Kopie der Buchung als Email?


    Mit diesen Unterlagen geht sie zur polnischen Botschaft in Kiew. Beantragt ein Visum. Welcher Vorlauf wäre sinnvoll? 2- 3 Wochen? Wie erfährt sie ob und wann das Visum da ist?


    Dann würde es doch reichen, es am Tage des Fluges abzuholen. Sonst wäre dies ja dreimal Kiew.


    Danke an alle User!

    Danke für den Hinweis.


    Sie wohnt in Saporischschja. Also weit im Osten. Arbeitet als Lehrerin. Mit dem in der Ukraine entsprechenden Gehalt. Keine Ahnung, ob es in der Stadt ein Konsulat Polens gibt. Das mit dem Flug von Kiew wäre wohl nicht das Problem. Eher der umständliche Weg zum Schengenvisa. Die Frau war noch nie im Westen und hat zumindest von der Art der deutschen Behörden nichts gutes vernommen.


    Könnte denn der genannte Flug auch in Verbindung mit dem Visumantrag gebucht werden?

    Gut,


    das ist ernüchternd!
    Ich will doch gar nicht nur 5 Tage dort bleiben. Das Reisebüro soll sozusagen die "Eintrittskarte" nach Polen sein. Der Vorschlag kam wohl von denen. Eventuell existiert eine Sonderregelung für Lemberg. Denn unbedingt dort soll die Fahrt beginnen. Was für sie eine lange Anreise durch die Ukraine bedeutet.
    Was gibt es denn für Alternativen bei einem Touristen Visum?. Z. B. bei 30 Tage. Geht das auch über ein Reisebüro? Zum Beispiel, die Idee einer Städtetour durch Polen. Mit frei gewählten Orten für den Aufenthalt. Ich dachte, es gibt nur Schengen Visa und nationale Visa für Langzeit Besucher. Von solchen Regelungen lese ich das erste Mal.

    Hallo nobody,


    warum nicht in die UA, das hat private, gesundheitliche Gründe. Nach Deutschland soll es gar nicht gehen. Es ist das erste Treffen. Aber ich würde z. B. gerne an die Ostsee. Das ist in 5 Tagen nicht möglich.


    Die Fahrt ist für Krakau auch auffällig billig. Wahrscheinlich mit dem Bus und eine Massenunterkunft. Das alles ist unwichtig. Aber diese Kurzreisen, sind die vom Visum exakt terminlich begrenzt?


    Gruß


    Rainer

    Guten Tag!


    Ich bin neu hier und bevor ich mich konkreter vorstelle, erst einmal eine allgemeine Frage. Es geht, wie bei vielen Leuten hier, um die Beziehung zu einer Ukrainerin.


    Wir wollen uns in Polen treffen.


    Sie hat jetzt ein Reisebüro besucht und könnte einen preiswerten Trip von Lemberg (Lviv) nach Krakau buchen. Das ist zwar nicht ihre Heimatstadt. Aber egal.


    Die Reise soll 5 Tage dauern. Nun lese ich oft, Visa gelten 30 oder 90 Tage. Wie ist das in diesem Fall? Muss sie nach 5 Tagen Polen wieder verlassen oder, wenn zum Beispiel noch andere Städte geplant sind, kann sie in dem, Land frei reisen?


    Konkret: Gibt es Visa, die auf nur so kurz gelten?


    Danke für Antworten


    Gruß


    Rainer