Beiträge von funikuler

    Könnte eine Anregung sein: meine Frau und hatten zunächst bei Verwandten und Freunden gesammelt und dies an einen Deutsch Ukrainischen Verein weitergeleitet. Die übernahmen die Koordination und den Transport an die polnische Grenze.

    Dann haben wir den örtlichen Flüchtlingsverein kontaktiert (die Nachbarin ist im Vorstand). Die haben zu Spenden aufgerufen und innerhalb von 48 h wurde ein großer Auflieger gefüllt, der auf Reise an die polnische Grenze geht. Danach wurde noch ein 7.5 Tonner gefüllt, der zu einer Sammelstelle fährt.

    Das örtliche DRK habe ich angeschrieben und die werden im Laufe der Woche Verbandsmaterial und Hilfsmittel spenden.

    Die Transporte werden von einem Deutsch Ukrainischen Verein organisiert.

    Von der Resonanz und Hilfsbereitschaft in einem kleinen Ort mit 12.500 Einwohnern sind wir völlig überwältigt.


    .IMG_20220301_090941.jpgIMG_20220301_091032.jpgIMG_20220301_094711.jpgIMG_20220301_104237.jpgIMG_20220301_125229.jpg

    6. Ähnlich zu Nr. 2 von Petruschka aber im Rhein-Neckar-Raum:

    Hilfe bei Behördengängen und Übersetzungen durch meine Frau bzw. sie koordiniert diese Hilfe durch Mitglieder der Deutsch-Ukrainischen-Gesellschaft Rhein-Neckar.

    Also hängt eher nichts mit rein ideoligischen Gründen zusammen...


    Beruflich hatte ich mal mit einem EU-Forschungsprojekt zu tun. Es war alles 100% formal aber fair!


    Bürokraten halt...

    Hallo OBM, Hallo Graf,


    Frage ist einfach: hat sich SinoVac oder Sputnik an die Zulassungsvorschriften gehalten und alle Unterlagen eingereicht?

    Nun diskutieren wir doch schon.. also ich denke wenn man auf den österreichisch-französischen Stoff Valneva wartet, kann man sich auch in der Ukraine eine ID holen, anmelden und dann SinoVac impfen lassen. Ist ja wie wir wissen ein definitiv althergebrachter Totimpfstoff, der weltweit eingesetzt wird und aus rein ideologischen Gründen in unseren westlichen Breitengraden nicht zugelassen wird. Das die Ukraine hier eigene Wege geht, dürfte den geschmeidigen Chinesen zu verdanken sein, haben sich ja auch mit reichlich ukrainischer Schwarzerde eingedeckt. Wie auch immer, wen man SinoVac in der ДИЯ hat und damit in DACH auftaucht, sollte es rechtlich und mit wasserdichter Wohnsitzanmeldung (!) in der Ukraine eigentlich keine Probleme geben.


    Frage: gibt es hier in der erfahrenen Runde schon einen, der diesen Weg eventuell gegangen ist und damit meine ich nicht Ксерокс oder irgendeine "symptomlose Mondimpfung" die höchstens bis Medyka hält.


    Die EU hat ein Zulassungsverfahren für Impfstoffe. Wenn der Impfstoffhersteller sich daran hält hat er mit einem guten Produkt auch eine gute Chance zugelassen zu werden. Daran ist nichts rein ideologisch...

    Ghost888 meint wohl "wenn der Nachlaß geringer ist, als die Aufwendungen für die Beerdigung"
    Bsp.: Wert des Nachlasses/Erbes 10.000 €
    Kosten der Beerdigung. 15.000 €
    Außergewöhnliche Belastung 5.000 €
    Die 5.000 € können in der Steuerklärung eingetragen werden. Ob Sie steuerlich eine Auswirkung haben hängt vom eigenen Einkommen und auch vom Verwandtschaftsverhältnis der Personen ab.

    Mir hat das deutsche Finanzamt nicht mal die Fahrtkosten 2x zur Erledigung der Formalitäten beim Tod meines Vaters anerkannt..... und ich bin da insgesamt 2800 km gefahren....


    Absetzbar sind solche Beerdigungskosten, falls der Nachlass niedriger als die Aufwendungen zur Beerdigung sind. Wenn dies zutrifft und in der Steuererklärung erläutert wurde, sollten die Kosten eigentlich anerkannt werden. Die Erläuterung bedeutet: Summe der Beerdigungskosten ./. Wert des Nachlasses = ansetzbarer Wert in der Steuererklärung.


    Davon geht dann abhängig vom eigenen Einkommen noch die zumutbare Eigenbelastug ab und erst dann hast du eine Steuerersparnis...

    Heute hat meine Frau Osterbrot gebacken. Bevor Sie anfing hat Sie mir recht ernst gesagt: Heute muss die Küche warm bleiben und es muss leise in der Küche sein, wenn das Osterbrot gebacken wird. =O
    Einmal bekam ich Blicke ab, die töten könnten und wurde noch ganz leise beschinpft als ich in der Küche Schubladen nicht ganz geräuschlos schloss. Eine ganz große Schublade unten nimmt sogar Getränkekisten auf :sekt: , das geht nicht ohne eine gewisse Lautstärke...
    Danach bin ich erst wieder in die Küche als die Backaktion vorbei war. :saint:

    Zur Diskussion "Güter auf die Bahn" sollte man vielleicht auch wissen, dass die DB selbst der größte Spediteur in Deutschland ist. Die Schenker AG ist eine 100 % Tochter der Bahn.
    Logistikunternehmen: Größte Speditionen in Deutschland | Statista
    DHL ist in dem Ranking auf Platz 1 aber für mich kein klassischer Spediteur


    Ob die Bahn selbst nicht mehr Güter auf die Schiene bringt, weil das Geschäft der DB Cargo nicht profitabel ist?

    Ruf doch einfach den Sachbearbeiter beim Finanzamt an und erläutere, dass deine Frau keine Einkünfte in der Ukraine hatte. Er wird das entweder akzeptieren oder dann einfach sagen, was genau er benötigt.
    Die Leute beim Finanzamt sind aus meiner geschäftlichen und privaten Erfahrung eigentlich alle hilfsbereit, nett und korrekt.

    Zitat

    Ich würde jetzt einfach die Anlage außerhalb eu / EWR downloaden und von ihrer Mutter in der Ukraine ausfüllen lassen.


    Du meinst die Anlage AUS bzw. N-AUS über ausländische Einkünfte und Steuern. Unsere Amtssprache ist immer noch deutsch - könnte die Schwiegermutter in der Ukraine die Formulare überhaupt ausfüllen? ?(


    Zitat

    Dazu angemerkt dass sie in der Ukraine nicht gearbeitet hat und der Zettel komplett leer sein wird ..


    Damit brauchst du wiederum nicht die obigen Formulare...ohne Einkünfte ist keines dieser Formulare erforderlich. :)


    Ich würde dem Finanzamt einfach mal formlos mitteilen, dass die Ehefrau keine Einkünfte hatte (natürlich müsst Ihr beide dies unterschreiben). Vielleicht ist es von Vorteil dazu schon einen plausiblen Grund mitzuteilen: in Ausbildung, gesponsert von dir. Eventuell fordert die Finanzbehörde dann halt einen Nachweis, dass tatsächlich keine Einküfte dort angefallen sind. Wie der dann zu erbringen sind weiß ich allerdings nicht...

    Ungeachtet der Spritpreise und des Verbrauchs eines vollbesetzten A6...
    also ich würde in diesen Zeiten "Meine Frau" nicht in das Land mit der
    geringsten Testrate abschieben, um dort cirka 7 Stunden (ohne Maske)
    mit 3 Fremden in einem Wagen zu verbringen. Vielleicht hat er
    ja ne gute LV für seine Frau abgeschlossen tschuess_und_weg


    Wenn die Schwiegermutter ohne weitere Verwandschaft in der Ukraine ist und etwas Hilfe braucht, dann versuche ich nicht die Frau aufzuhalten...da wird man nur noch zum Erfüllungsgehilfen und darf den Taxifahrer zum Flughafen spielen.
    Ganz fremd waren die Mitreisenden nicht: alle sind im SkyUp Flug von Frankfurt nach Kiew gewesen. Über eine Art Online-"Vermittlungszentrale" konnten sich Fluggäste finden, die in die gleichen Städte/Regionen weiterreisen wollten. Der eigene Geheimdienst in Zappo (Schwiegermutter) hatte das Taxiangebot dort gefunden und den Fahrer nach intensivem Verhör als vertrauenswürdig eingestuft. ;)
    @RumboReload: die Schwiegermutter kratzt gerade am Corona-Risikoalter. Zum Glück für mich gehört meine Frau altersmäßig daher nicht zur Risikogruppe :rolleyes:


    Murtschik hat in der Umfrage die Einkünfte weiter gefasst als die gesetzliche Rente, bei der derzeit nur theoretisch etwa 3.000 €/Monat erreichbar sind. Dazu sind 45 Beitragsjahren mit Höchstbeitrag bei rund 83 TEUR Jahreseinkommen erforderlich (Stand 2020). Praktisch schafft das niemand.
    https://www.vermoegenszentrum.…tzliche-hoechstrente.html
    Über 3.000 €/Monat Alterseinkünfte gehen daher nur mit weiteren Einkünften, wie betrieblicher Altersversorgung, privater Rente, Miet- oder Kapitaleinkünften oder auch als Pensionär.


    Gruß