Beiträge von funikuler

    Vom Hören-Sagen gibt es diese Variante: Ukrainer erwerben eine Arbeitserlaubnis in Polen und arbeiten für eine polnische Firma.
    Die polniscche Firma kann dann die Arbeitnehmer auf eine Baustelle nach Deutschland oder in ein anderes EU-Land entsenden und rechnet auch ab.
    Ob dies 100% legal ist kann ich nicht bestätigen, aber es scheint in der Praxis so gemacht zu werden.


    Das Design ist sicher interessant und es ist ein geiler Schlitten. Aber es ist eigentlich nichts anderes als eine westliche Luxuskarosse. Viele Kernkomponenten, u.a. der Motor sind Made in Germany oder hier entwickelt. Russland hat nunmal einen Abstand zur Weltspitze in der Automobiltechnik. Die alten ZIL-Staatskarossen fand ich aber auch sehr schick und finde es sehr schade, dass es mit dieser Firma nicht weiter ging.

    Zu früh für das erste Bier ist es dort im Sommer nicht: Im Park beim Goldenen Tor ist ein wunderschöner Brunnen und Biergarten (eignet sich natürlich auch zum Kaffeetrinken). Für viele die Kiew gut kennen ist dies ein Lieblingsplatz.
    Google Maps
    Direkt beim Goldenen Tor ist die U-Bahn-Station Zoloti Vorota, die auch durchaus sehenswert ist.
    Google Maps

    Der Grenzer auf polnischer Seite hat zwar etwas verschnupft geschaut bezüglich meiner neuen Motorsäge die ich in UA gekauft hatte und meinte "its new"?
    The Tool was brandnew!!!
    Ich hab nichts weiter dazu gesagt und das wars dann auch.


    Könnten die Polen dafür Zollgebühren verlangen ect?
    Wobei die Zollgebühren in D eh nur 1,2% bei Motorsägen liegen.


    Der Zollsatz von 1,2% sollte dann zwar EU-weit einheitlich sein und wäre auch nicht schlimm. Zahlungsempfänger müßten wohl die deutschen Behörden sein. Die Rechnung wäre dann allerdings:
    Kaufpreis Motorsäge + 1,2% Zoll, der zu zahlen ist = Bemessungsgrundlage für die Einfuhrumsatzsteuer
    Bemessungsgrundlage x 19% EUSt sind dann auch noch zu zahlen...
    M.E. gilt ene Freigrenze für die Einfuhr aus der Ukraine von 300.- EUR. Der Polnische Zöllner hätte wohl nur Arbeit mit Dir bei der Einreise gehabt. Zoll und EUSt hätte Deutschlands Einnahen erhöht. Wie genau das abgewickelt wird weiss ich allerdings nicht.
    Zoll online - Einfuhr aus einem Nicht-EU-Staat - Welche Wertgrenzen gibt es im Bereich des Zollrechts?

    Schnecken gibt es viele.
    Welche wäre passend?


    Nacktschnecke?
    oder mit Haus?
    feucht?
    Durch und durch schleimig?


    Also bei den 1,60 -1,75 m großen Schnecken deutet zu hohe Feuchte auf kürzliche Benutzung hin. Davon würde ich ohne weitere Schutzmaßnahmen klar abraten ) Mit Schutz können auch solche Schnecken nicht nur für Gaumenfreuden sorgen ))

    Laut Auskunft meiner Frau soll die Reparatur der Landeplan am 15.6. beendet werden. Kurz danach will ich nach Zapo. Einen Flug von Kiew habe ich schon und wir diskutieren gerade die Weiterreise von Kiew nach Zapo. Dabei habe ich auch unvorsichtigerweise Motor Sich ins Spiel gebracht. Die Fliegen auch wenn die Landebahn nicht rechtzeitig fertig wird:


    Как в аэропорту Запорожья самолет АН-74 взлетает с грунтовой полосы, - ВИДЕО - 061.ua


    Den Link hat meine Frau mir gesendet und gemeint Sie kann für mich buchen...


    a) will Sie mich loswerden und hofft auf ein lustiges Witwenleben? ;)
    b) zähle ich als Schlappschwanz, wenn ich doch nicht mit diesem Pistenbulli fliege ;) https://www.061.ua/news/2050483

    Turkish Airlines kannst Du bei Umbuchungen vergessen. Man wird Dir jetzt wahrscheinlich nur eine Erstattung anbieten. Da Turkish Airlines keine Fluggesellschaft mit Sitz in der EU ist und der Flug auch nicht in der EU startet kannst Du Dich auch nicht auf die Rechte Berufen die Dir z.B. bei Lufthansa oder Austrian zustehen würden. In dem Fall ist auch noch Expedia dazwischen. Eventuell können bei einem Storno sogar noch Gebühren fällig werden. Opodo hat das z.B. in den Geschäftsbedingungen stehen. Wie es sich bei Expedia verhält weiß ich allerdings nicht.


    Meiner +1 wurde auch mal (Wetter) ein Rückflug mit Turkish Airlines nach Zapo gestrichen. Man hat Sie dann einfach in eine Maschine nach Kiew gesetzt. Die Kosten für den Weitertransport nach Zapo hat TK bis heute nicht bezahlt.


    Von Expedia wurde ich kontaktiert: Turkish Airlines bietet entweder den Rückflug von Kiew - Istanbul - nach Frankfurt oder die Erstattung des Fluges an (wie von Ddir beschrieben). Ich habe die Erstattung gewählt und habe Tickets für den Rückflug bei UIA mit der Route Dnipro - Kiew - Frankfurt gebucht. Expedia hat mir den Preis für die stornierten Tickets von turkish Airlines schon erstattet allerdings ca. 5.- € Buchungspauschale einbehalten. Darüber rege ich mich nicht auf.

    Danke für die Info über die Gepflogenheiten bei Turkish Airlines. Da relativiert sich der an und für sich sehr gute Service beim Flug etwas. Sobald ich eine Antwort auf meine Ablehnugn bekomme werde ich berichten.


    Ein paar Tage vor dem Rückflug mit Turkish Airlines habe ich den Hinflug nach Zapo von Borispol mit UIA. Heute bekam ich von denen die Benachrichtigung, dass der Flug nach Dnipro umgebucht wird. Das ist soweit für mich in Ordnung. Meine Liebe habe ich gebeten zu klären, wie die Weiterreise von Dnipro nach Zapo durch UIA geplant ist.

    Heute kam eine Benachrichtigung von Expedia über die ich meinen Flug vom 3.7. von Saporoshje -Istanbul-Frankfurt gebucht hatte mit Turkish Airlines gebucht hatte. Die Airline hätte meinen Flug umgebucht und bot mir am 3.7. zwei alternative Flüge Kiew Borispol-Istanbul-Frankfurt an.
    Ich sollte die Umbuchung entweder mit E-Mailantwort bestäigen und einen der alternativen Rückflüge von Kiew aus nennen oder dem Angebot widersprechen. Ich habe umgehend widersprochen mit dem Argument, dass die Entfernung Saporoshje - Kiew rund 500 km beträgt und habe alternativ einen Rückflug von Dnipro gegen Zeit- und Kostenersatz vorgeschlagen. Zur rechtlichen Lage habe ich nichts ausreichendes gefunden. Nun warte ich mal auf die Antwort.

    Auf der Suche nach einem Hotel in Kiew ist mir bekam ich bei booking.com das Hotel Cherry Twins in Kiew angeboten:


    Hotel Cherry Twins (Ukraine Kiew) - Booking.com
    (die Link-Verbindung habe ich entfernt, da diese immer als nicht mehr gültig erkannt wird)


    Der Preis für das von mir gewünschte Wochenende Ende Mai war mit etwas über 400 € sogar preiswert gegenüber dem was sonst angeboten wird. Aber da meine Mutter mitreisen wird, dachte ich es ist vielleicht nicht ganz passend. :D


    Im Spiegel gibt es auch einen Artikel zum Hotel (der Link geht wenigstens):


    Kiew: Im Love Hotel Cherry Twins können Gäste erotische Fantasien ausleben | STERN.de


    Gruß,
    funikuler

    Das Champions League Finale 2018 findet in Kiew statt.
    spätestens jetzt sollten sich Bayern München Fans schon mal mit günstigen Flügen beschäftigen.
    Mit dem bekannten Bayern Dusel kann man heute noch mit Losglück für das Semifinale rechnen.


    Und die sollten auch an die Unterkunft denken...
    Ich werde ab dem 25.05. eine touristische Reise nach Kiew mit Frau, Mutter Bruder und Schwägerin haben. Die Flüge sind gebucht und waren preislich vernünftig. Unterkünfte, die normalerweise 40 EUR/Nacht kosten sind gerne für 500 EUR/Nacht zu haben. Versucht mal bei Booking.com etwas vernünftiges zu finden. Auf dobovo.com gab es bisher auch keinen Treffer. Bisher haben wir noch nicht gebucht. Wenn alle Stricke reisen hat meine Frau noch Ihre beste Freundin mit 100 qm Wohnung...
    Hauptpreistreiber für dieses Wochenende ist sicher das Championsleague Finale. Dazu kommt aber, dass an dem Wochenende auch die Kiew-Days sind.

    Zitat


    sbmiles21 schrieb:
    Aber wie ist das: Da wir ja seit Nov. 2017 verheiratet sind (ich also ab Nov. 2017 von STRKlasse 1-->4 bin), bekomme ich dadurch Steuern für die restlichen Monate in2017 zurück gezahlt?


    warum solltest du aufgrund der Ehe Steuern für 2017 zurückbezahlt bekommen?
    Ich wüsste keinen Grund
    (Anwort auf deine Frage ist: nein ... oder hast du Ihr Geld überweisen?)


    @sbmiles21
    Im Prinzip hast du schon alle Erläuterungen bekommen:
    - Steuerklasse 4 und Steuerklasse 1 sind von der Belastung her identisch
    - Steuerklasse 3 erhälst du in 2017 nicht, da deine Frau keinen Wohnsitz in Deutschland hatte. Auch ein Wohnsitz deiner Frau im EU/EWR-Raum hätte genügt. Aber da deine Frau den Wohnsitz 2017 in einem Drittstaat wie der Ukraine hatte, profitierst du eben nicht vom Ehegattensplittung bei der Zusammenveranlagung in der Steuererklärung. Bei deiner Heirat im November wäre es sowie ungewiss gewesen, dass deine Ehefrau das Visum für den Ehegattennachzug rechtzeitig erhält, um sich noch in 2017 hier zu melden (Zeit zur Bearbeitung des Visums in der Botschaft, Bearbeitung beim örtlichen Ausländeramt, evtl. Apostillierung/Übersetzung der Heiratsurkunde). Ich spreche aus eigener Erfahrung: Heirat Oktober 2017, meine Frau konnte den Wohnsitz hier gerade noch am 29.12.2017 anmelden. Später wäre in 2017 wirklich nicht mehr gegangen...))


    2018, nachdem Sie sich hier gemeldet hat gilt:
    - du kannst deine Steuerklasse von 4 auf 3 wechseln, deine Frau bekommt dann Stkl 5. Mit einer e-Mail ans Finanzamt wird das auf jeden Fall in 2018 nicht gehen. Ihr müßt einen Antrag stellen und gemeinsam unterschreiben. Das Formblatt gibt es auf den Seiten der Finanzbehörden.
    - Der Steuerklassenwechsel wird in deinem Fall auf den Folgemonat der Antragstellung gewährt. Erst ab dann wir dein Arbeitgeber mit Steuerklasse 3 abrechnen.
    - Mit der Steuerklärung 2018 habt ihr natürlich den Vorteil des Ehegattensplitting für das ganze Jahr und es gibt entsprechend Steuer zurück.


    Gruss,
    funikuler,
    der froh ist einen Monat vor Dir geheiratet zu haben - bisher nicht nur wegen der Steuerklasse ;)

    Ab Juli fliegt LOT von Warschau direkt nach Saporischschja:


    LOT announces new service from Warsaw to Zaporizhzhia (Ukraine) as of July - Aviation24.be


    Interessant für viele, die in den Osten der Ukraine wollen.


    Zum Preis-Check habe ich bei Lot mal nach Flügen gesucht und im Juli den Hinflüg für 85 EUR mit aufgegebenem Gepäck und den Rückflug für ca. 100 EUR angezeigt bekommen.


    Für mich ist die neue Verbindung hoffentlich interessant mit Start aus Frankfurt: Mit der Frau die Heimatstadt besuchen wird um eine alternative Route zeitlich ergänzt :) . Meistens geht bei mir die Route mit UIA von Frankfurt nach Kiew und weiter nach Saporischschja und den gleichen Weg zurück oder mittlerweile bevorzugt mit Türkish Airlines von Saporischschja über Istanbul nach Frankfurt zurück. Neben der zeitlichen Flexibilität ist die neue Verbindung hoffentlich bestimmt auch preislich eine Alternative :)
    Für die Schwiegermutter eröffnen sich allerdings auch neue Horizonte... ?(
    Mal sehen, ob die Vor-oder Nachteile überwiegen werden.

    Kommt immer auf die Ausgangslage an.
    Zwischen mir und Anzhelika liegen 5 Jahre Unterschied. Da mag jetzt jeder denken, dass das normal und vertretbar ist.
    Was aber würde man sagen, wenn ich jetzt 18 Jahre alt wäre... :P


    Na ja, wenn Du 18 Jahre alt wärst und der Altersunterschied 5 Jahre beträgt, dann steht Sie mit ihren 23 Jahren halt eher auf den blutjungen und unerfahrenen (Feuerwehr-) Spritzern ;)


    Die Ukrainer wollen halt einfach nicht für einen "Schwobeseggl" arbeiten! ;)
    Wladimir: ich haette 130 m² Hof zu pflastern im Badenerland. Legal wäre das zwar auch nicht, aber mir und Dir wäre geholfen.

    Nach rund 5 Jahren mit Reisen in die Ukraine hatte ich erstmals in diesem Oktober meine erste Geldabhebung am Automaten gemacht. Allerding in Saporoschschja bei der Oschad Bank:


    - das Limit war auch bei 2.000 UAH. Ich wollte deutlich mehr abheben, da ich mit meiner Verlobten Trauringe kaufen wollte...
    - trotzdem zog ich die Transaktion durch, da ich eine neue Visa DKB Karte hatte, die ich testen wollte
    - die 2.000 UAH kamen komplett in 50 UAH Scheinen heraus. Ich hatte ein dickes Bündel an Geldscheinen zu verstauen und nur wenig Kohle für den erwünschten Zweck. Wer unbedingt am Automaten Geld haben will soll vielleicht die Plastiktüte zum Verstauen des Geldes nicht vergessen!


    Die Aktion brachte mich ziemlich zum Fluchen und meine Verlobte hat mich wohl nur geheiratet weil ich Ihr die Visa Karte gleich danach übergab (die Karte hatte ich sowieso extra für Sie angeschafft). Für mich gilt ganz klar immer noch die Empfehlung "cash is king".