Beiträge von freqtrav


    Ein russischer Freund (der in Brasilien lebt) erzählte mir aufgrund dieser Karten, dass Obama beim letzten Besuch dort ernsthaft gesagt hätte, Buenos Aires wäre die Hauptstadt von Brasilien. Auf der anderen Seite behauptete ähnliches eine Lehrerkollegin meiner Frau (Lima/Argentinien) ...


    Bestreitet sicher niemand, aber innerhalb kürzester Zeit 3 mal? Sehr unwahrscheinlich oder durch Verhalten drum gebettelt.


    Im argentinischen Fernsehen wurde eine Anwältin vorgestellt, die in Córdoba innerhalb eines knappen Jahres sieben Mal ausgeraubt wurde ... Ich persönlich halte diese Stadt für eine der sichersten Großstädte in Südamerika.

    :swerderwachsen: Sorry joggybaer, ich glaube dir kein Wort. Ich war schon in Kiew, Mariupol und Sevastopol. Dabei wurde ich noch nie bestohlen. Ob ich alleine oder in Begleitung war ist mir das nie passiert. Hier im Forum gibt es Residenten, die seit Jahren in UA leben denen noch nicht einmal das Auto geklaut wurde. Ich bekam vor meinem ersten Alleintripp einige Hinweise wie ich mich zu verhalten und zu Kleiden habe. der wichtigste Hinweis war:


    ZIEHE KEIN T-SHIRT AN MIT DER AUFSCHRIFFT ICH BIN TOURIST, ICH BIN REICH


    Ich glaube alles, weil es Leute gibt, denen es immer wieder passiert - manchmal sogar mehrmals täglich. Anderen wie mir und meiner Frau so gut wie nie, trotz diverser Individualreisen in die Bronx, Sao Paulo, Johannesburg, Kolumbien, Angola und wirkliche Extremgegenden - auch bei Nacht. Auftreten ist alles. Wer ängstlich guckt, in irgendeiner Form wohlhabend aussieht (da reichen schon schickere Jacke oder Tasche aus), dem passiert es.
    Ich habe vor einiger Zeit 2 Monate in Argentinien gewohnt und bin dort zur Schule gegangen (trotz meines Alters). Fast alle meine deutschen und amerikanischen Mitschüler sind in irgendeiner Form bestohlen oder überfallen worden, in der Disco, im Taxi oder auf der Straße selbst bei Tag. Ich habe bei einer einheimischen Familie gewohnt und bin jeden Tag in der Dunkelheit 5 km mit Brückenüberquerung und angeblicher Drogengegend zu Fuß in deren Außenbezirke gelaufen. Gleiches habe ich in Kapstadt gemacht, weil die Hotels in den besseren Gegenden zu teuer waren. Ich lebe noch und bin noch nie beklaut worden, auch meine Frau nicht. Ich muss allerdings zugeben, dass wir manchmal so lumpig herumgelaufen sind, dass man mir einmal in Südafrika in der Apotheke Rabatt gegeben und der Arzt nichts berechnet hat - ernsthaft.
    Es gab einen Versuch in Dortmund, den meine Frau mit Prügel quittiert hat. Das war die gefährlichste Sache weltweit - denn eine Woche später wurde bei ähnlicher Gelegenheit jemand in der Dortmunder Straßenbahn mit dem Messer verletzt, als dieser sich bei Diebstahl wehren wollte.
    Ich bin in den letzten Jahren ca. 2 Mio km nach eigener Zählung gereist - die Ukraine halte ich für eines der sichersten und ehrlichsten Länder der Erde. Da reicht man sogar große Scheine quer durch die Marshrutka und bekommt selbst in der letzten Reihe als Tourist das Wechselgeld zurück. In Südamerika wäre dieses nicht ganz so selbstverständlich ...
    Wie gesagt, ich glaube dem OP, da ich genug ähnliche Leute kenne))

    Hat mir Löwin doch tatsächlich was vorenthalten???
    Treppen steigen war für mich immer angesagt... Ob es diese unendlich lange Rathaustreppe war oder diese Aussichtsplattform...
    Dass es ein bequem zu erreichendes Freilichtmuseum gibt, wusste ich bis heute nicht.
    Das gibt ein Nachspiel... :grumble: :popcorn:


    Sogar ein sehr schönes und großes, wo meines Wissens viele (Musik)videos gedreht wurden. Allerdings haben wir es auch erst beim dritten Besuch gefunden, nämlich als wir sachkundige Begleitung unserer Freundin hatten. Wo es genau liegt, weiß ich deshalb nicht. Sie hat uns mit dem Auto quer durch das Verkehrchaos gelenkt. Ich weiß nur, dass es ein riesengroßes stark bewaldetes Gelände mit vielen Gebäuden und Kirchen war und unter der Woche in den Sommerferien völlig leer war. Eintritt war gering und der Parkplatz kostenlos.


    Das mit der Rathaustreppe kenn ich ...


    Es wird tatsächlich in Lviv Menschen ignoriert, die Russisch sprachen... habe es persönlich erlebt! Vor kurzem als noch Juschenko an der Regierung war, war es unzulässig Russisch zu sprechen! Und es kennt jeder, das ein Ost-Ukrainer nicht gern in der Westukraine empfangen wird!

    Wir waren vor kurzem mit einer Freundin aus Lviv in Odessa und sie sagte kurioserweise fast das Gleiche wie Du - nur eben umgekehrt. Sie fühlte sich von einigen Leuten in Odessa diskriminiert, trotz fließendem Russisch, aber der ukrainische Akzent reichte schon für politische Anmache im Taxi. Ich glaube das nette Verhältnis dieser Regionen untereinander beruht auf Gegenseitigkeit. Deswegen rechne ich auch fest mit einer Spaltung des Landes - leider.

    Deutschland ist meiner Meinung nach vielschichtiger wie die meisten anderen Länder.


    einmal zum Hermannsdenkmal , herrlich . Da gibt es soviel zu sehen ...


    Da hab ich 20 Jahre mit Blick drauf gewohnt, das ist sicherlich der Höhepunkt einer jeden Reise, insbesondere wenn man mal die Iguazú-Wasserfälle, Canaima, Osterinsel und Falklands und das Monument Valley gesehen hat. Lviv und Odessa finde ich immer noch schöner als Detmold :)


    Manchmal kann man hier wirklich beim Lesen herzhaft lachen ...

    Aber nicht vergessen den Bettbezug (bed linen) und eventuell einen Tee gleich mitzubuchen. Früher konnte man das Bettzeug "einfach so" beim Zugbegleiter besorgen. Inzwischen hat man diesem wohl nicht immer korrekt abgerechneten Nebenverdienst einen Riegel vorgeschoben. Die Bezüge sind nur noch bei Vorbestellung garantiert vorhanden. Da hatten wir in den vergangenen Monaten schon Probleme.

    Verkauft der Zugbegleiter tatsächlich nicht mehr. Ob man es mitbuchen muss oder nicht, hängt vom Buchungsportal ab. Bei http://www.e-kvytok.com.ua/wps/portal ist es inklusiv und muss ausdrücklich abbestellt werden.

    Der Tipp von jimkopf (Es ist praktisch immer für eine Einzelperson möglich, einen Platz in einem bestimmten Zug zu bekommen. Auch mit normalem Gepäck. Man geht einfach zum Zug und spricht mit den Begleitern der verschiedenen Waggons.) ist im Prinzip nett gemeint. Nur gerade in letzter Zeit werden wohl auch die Zugbegleiter strenger kontrolliert als früher. Plätze werden nicht mehr so einfach gegen "Schmiergeld" freigegeben. Unsere Versuche in dieser Richtung sind in den vergangenen Monaten jedenfalls alle vergeblich gewesen. Und gerade bei längeren Strecken minimiert sich die Chance auf diese Weise einen Platz im Zug zu bekommen zusätzlich noch ungemein.

    Hast Du zufällig Erfahrung mit falschen Namen in der Buchung, z.B. drei richtig, einer falsch? Oder Alleinreservierung eines Vierbettabteils, 2 wollen später noch mit? Hatte verschiedene Namen von meinem Freundeskreis nicht vollständig oder falsch. Beim letzten Mal wars trotz Ausweispflicht immer gutgegangen.

    Gerade die zweitgenannte Seite http://www.e-kvytok.com.ua/wps/portal ist aber meiner Erfahrung und der Aussage einiger Einheimischer zufolge aber die sicherste, was Zuteilung der 16-stelligen Nr. und CC-Abbuchung angeht. Lässt sich auf Englisch umstellen.

    Teilweise führt Ihr hier ziemliche Mondpreise an. Geht auch billiger und besser.


    1.) Der Zug 111 führt nur eine Luxusklasse. Diese ist am billigsten Di,Mi/Mi,Do und liegt unter den hier genannten Preisen.



    2.) Der Zug 111 führt 2 verschiedene Kupe-Wagen. Der eine ist nur halb so teuer wie der andere und natürlich entsprechend gut gebucht. Kupe gibts ab 20 $ und ist nun wirklich nicht schlecht.



    Gleiches gilt für Platzkart. Auch hier gibts 2 verschiedene Preise. 11 $ kostet die billigste. Ich meine damit übrigens nicht Commun. Das heißt, Zug 111 hat 3 Klassen und 5 verschiedene Preise. Meistens liegt das an Wagons verschiedener Bahngesellschaften.


    3.)Den "ICE" 2. Klasse als Tagesfahrt gibts für ca. 50 $. Oder ca. 40 $ unter der Einhaltung einer Vorverkaufsfrist. Erfordert umsteigen in Kiev. Trotz langem Aufenthalt immer noch schneller als der Nachtzug. Auch den könnte man splitten, wenn man unbedingt Luks haben will. Einige Züge sind 30% billiger als andere.


    4.) Für 100 € kann man auch kurzfristig Hin und Zurück fliegen.

    freqtrav: Lviv wird eine Basis mit einem einzigen Flugzeug. Die Genehmigung für die Strecke nach Georgien lag bei Ankündigung und Verkaufsstart noch nicht vor. Hier die Info vom 16. September 2013

    Na, bis jetzt haben sie ja nicht einmal eins dort stationiert und alles läuft einigermaßen ok. Ansonsten werden bei jeder Airline und neuen Route erst mal Tickets ohne Genehmigung verkauft. Wie sollte es auch anders laufen? Wird diese nicht erteilt, wird storniert und das Geld gibts in ein paar Monaten zurück. Kostenloser Kredit eben, mal gucken was die Gerichte in NRW dazu sagen.

    Danke!


    Und die Probleme von WizzAir Geld bei stornierten Flügen zurück zu bekommen sind wesentlich größer als bei der Lufthansa und den meisten anderen Fluggesellschaften. Denn es muss stets ein ganzer Berg an Unterlagen und Identifikationsnachweisen nach Kiew geschickt werden. Es geht hier nicht nur um die sehr langen Bearbeitungszeiten (bis zu 13 Monate) und das man unter Umständen nicht den tatsächlich gezahlten Betrag erstattet bekommt (Wechselkurs und Bearbeitungsgebühren).


    Sind sie nicht! Ich habe Berge an Aktenordnern mit Rechtsstreitigkeiten mit LH. Da waren manchmal 13 Monate noch kurz. Auf die erste Mail gibts zur Zeit gar keine Antwort, auf die zweite nach ein paar Monaten. Und ich bin seit 14 Jahren Statusinhaber dort, davon 6 Jahre Senator. Also verbreite hier nicht solch einen Unsinn und Angstmacherei vor Wizz. Wizz ist bestimmt nicht toll, aber auch nicht schlechter als Easyjet, Ryanair und Germanwings (alias LH). Bei letzteren Billigtickets gibts in Zukunft kein Freigepäck mehr; in teureren Buchungsklassen gerade mal 23 kg.


    Wizz Air Ukraine
    Wizz Air Ukraine

    Mit den Fluggastrechten bist Du (jedenfalls nach offizieller Lage) im Irrtum. Solche Rechte (halt aber in anderer Form) gibt es auch in der Ukraine. Wobei es immer ein Problem sein dürfte diese auch durchzusetzen:


    Das können wir gerne mal privat ausdiskutieren. Die kenne ich fast von jedem Land auswendig. Gibt es selbst in Argentinien, wahr haben will sie aber nicht einmal die staatliche Fluglinie.


    90% der Pax werden auch in Deutschland von deutschen Airlines abgeschreckt, ihre Rechte durchzusetzen.



    Die 50 Euro für den Dubai-Flug oder Georgien sind momentan nur Promotion-Preise. Zur Saison wird man mit 1-2 Monaten Vorausbuchungsfrist mindestens 200-300 Euro zahlen müssen. Kiev-Kutaisi war im letzten Sommer mit der gleichen Frist kaum unter 300 Euro zu bekommen (nachdem Ukraine International ebenfalls die Preise angehoben hatte). Bei Dubai würde ich darauf wetten, dass man den einen oder anderen Flugtag wieder aus dem Programm nimmt.

    Du versuchst hier ständig vor Wizz zu warnen, aber ich sehe immer noch keinen großen Unterschied zu anderen Airlines. Komm jetzt nicht wieder mit mehr Flügen bei LH und besseren Umsteige- und Umbuchungsmöglichkeiten. Die fallen bis spätestens Frühjahr 2014 weg. Bei 4U gibt es keine Umsteigeverbindungen mehr.


    Das WizzAir Ukraine in der Vergangenheit auch 3 x pro Woche von Dortmund nach Lviv fliegen wollte (dafür auch Tickets verkauft hat, aber niemals 3 x pro Woche geflogen ist), sowie zig Wiederaufnahmen und Absagen für Memmingen-Lviv abgegeben hat (inklusive verkaufter Tickets), wirst Du wahrscheinlich nicht mitbekommen haben. Erst im Sommer hat man kurzfristig Kiev-Simferopol gestrichen. Offiziell weil dafür kein Flugzeug zur Verfügung stand. Nun gibt es genug Flugzeuge. Aber die Route wird trotzdem nicht wieder eröffnet. Darum bin ich in Bezug auf WizzAir, langen Vorverkaufsfristen, offiziellen WizzAir Pressemeldungen und neuen Routen inzwischen relativ skeptisch.

    Die Verbindung von LWO nach SIP wurde aus anderen Gründen gestrichen. Das gleiche Problem haben viele neue private (und bessere) Gesellschaften in Konkurenz zur staatlichen Schrottairline in vielen Ländern der Welt (Aerosur, LAN, etc.)


    Im Moment ist ja nicht einmal sicher, dass WizzAir Ukraine langfristig in Zhulyany bleiben wird:

    Nichts ist sicher. Meide am besten auch LOT, SAS, Czech, AB. Aeroflot könnte ich empfehlen: guter Service, sicher, neue Flugzeuge, großes Kapital (meine ich ernst).



    Als Besserwisserei würde ich das alles nicht bezeichnen. Aber man muss die Sache immer von beiden Seiten sehen. Nicht alle Leser des Forums sind über die zeitweiligen Probleme mit WizzAir informiert. Und wenn es mal hart auf hart kommt, sitzt der Schock bestimmt tief. Ich freue mich ja auch über jeden neuen (billigen) Flug in oder aus der Ukraine. Nur jetzt schon WizzAir Tickets für den Herbst 2014 zu kaufen halte ich für ein Wagnis...


    Deine gegensätzlichen Meinungen hier sind für mich keine Besserwisserei; der Punkt, dass Du aber diese Informationen selbst 1 Monat zurückhältst und dann hier alles klug kommentierst und runtermachst, nachdem ein vermeintlicher Flug- und Ukraineneuling hier voller Freude seinen ersten Post präsentiert - das hat mich massiv verärgert. Foren sind halt alle gleich.


    Ich habe dann zukünftig auch keine Lust hier mehr und bitte die Mods meinen Account zu löschen.

    Die Information mit den vielen, neuen WizzAir Flügen ist ja eigentlich nicht neu, sondern schon vor einem Monat bekannt gegeben worden. Allerdings sollte man eine jetzige Buchung mit Vorsicht genießen. Denn laut Pressebericht gibt es z.B. für die Strecke Lviv-Georgien noch gar keine Genehmigung.

    Fängt ja mit der Besserwisserei gleich wie im Vielfliegerforum an.
    Wie gesagt habe ich davon nichts mit bekommen und scheinbar hier viele auch nicht. Insofern war es mir eine Nachricht wert. Vielleicht hast Du Links, damit ich das Versäumte nachholen kann.


    Lviv soll ab dem nächsten Jahr als neue Basis etabliert werden. Jedoch möchte man dort nur ein einziges Flugzeug stationieren. Was bei Verspätungen, schlechtem Wetter oder Defekten zu massiven Störungen führen kann. Auf die weiteren Flugzeuge der Flotte kann man dann ja in keinem Fall als Ersatz zurückgreifen. Problematisch sehe ich hier vor allen Dingen die ersten Flüge des Tages nach Bergamo, bzw. Treviso. Beides Flughäfen auf denen es öfter mal zu Verspätungen von mehreren Stunden kommen kann. Was am Ende des Tages z.B. in Blick auf den Dortmund-Flug zwangsläufig zu einer Absage oder einer Umleitung (z.B. nach Paderborn oder Köln) führen muss. Dortmund darf am späten Abend ja nicht mehr angeflogen werden. Bislang wurden die Italien-Flüge nicht mit den Flugzeugen durchgeführt, die später noch nach Deutschland mussten.

    Neue Basis mit einem Flugzeug? Das glaubst Du doch wohl selbst nicht. Ansonsten Danke für den Hinweis bzgl. des LWO-DTM Fluges. Das wäre wirklich schlecht, wenn es so laufen würde.

    Auch vor zu frühen Buchungen muss ich warnen. Denn das angedachte Flugzeug befindet sich noch gar nicht in den Händen von WizzAir. Bis zum Frühjahr bestand die Flotte nur aus zwei Airbus A320. Ein drittes Flugzeug wurde Mitte des Jahres der Flotte hinzugefügt. Die Auslieferung eines vierten Flugzeugs verspätete sich vom Frühjahr auf den Herbst. Was zu einer umfangreichen Umstellung des Flugplans und vielen Flugstreichungen im Sommer geführt hat. Wir haben davon nur nichts weiter mitbekommen, weil keine Strecken nach Deutschland betroffen waren.

    Nichts Neues - ist bei allen Airlines so und hat bei der LOT fast zum Bankrott geführt.

    Wird ein Flug geändert, so kann man höchstens der Änderung zustimmen oder das Geld zurückverlangen. Wie schwer das bei WizzAir Ukraine sein kann, wurde im Forum schon ausführlich berichtet. Bis zu 14 Tage vor dem Abflugtermin kann WizzAir übrigens alle Flüge nach Belieben ändern oder absagen. Ohne das daraus irgendein Anrecht auf Schadenersatz oder Umbuchung besteht. Gerade wenn man auf eigene Faust Anschlüsse plant (z.B. Freitag nach Lviv und Samstag weiter nach Georgien) kann das ganz schön in die Hose gehen. Die Europäischen Fluggastrechte (Entschädigung, Verpflegung, Hotel) haben in der Ukraine bekanntlich keine Gültigkeit.

    Auch das ist bei LH und Co nicht anders. Änderung zustimmen oder Geld mit Verspätung zurück (wenn überhaupt). Da die EU-VO 261/04 nicht greift, könnte WU auch noch unmittelbar vor Abflug in LWO ohne Folgen stornieren. Müssen nicht mal die von Dir erwähnten 14 Tage sein. Ansonsten versuch mal Diskussionen über PAX-Rechte bei LH, KLM und AF. Auch da gibt es nur Zoff bei Flugverspätungen und Stornierungen; ohne Klage oder Androhung derselbigen erreichst Du auch bei "renomierten Airlines" nichts - nicht einmal mit Senator-Status. Und wie es zukünfig bei der neuen 4U (Germanwings) wird, will ich da lieber erst gar nicht wissen. Da ist es schon besser, DUS-KBP fällt wie geplant ganz weg.
    Flieg nach Amerika, da hast Du auf dem Rückweg oder bei Anschlüssen schon auf dem Hinweg das gleiche Problem. Hotel und Essen gibts auch keines. Also alles nichts Wizz-Spezifisches, was Du hier schreibst.

    Erstmals sind WizzAir Flüge jetzt auch ein ganzes Jahr im Voraus buchbar. Früher wurde der Sommer-Flugplan meistens erst im Februar freigegeben. Da kommt quasi schon der Verdacht auf, dass man sich über den frühen Ticket-Verkauf quasi einen kostenlosen "Kredit" genehmigen möchte. Die auf der Homepage immer noch aufgeführte Bestellung von 112 Flugzeugen die bis zum Jahr 2017 der Flotte hinzugefügt werden sollten, wurde unlängst erst auf 84 verringert, sowie zeitlich gestreckt.

    Gegen diesen kostenlosen Kredit klagt zur Zeit die Verbraucherzentrale NRW - allerdings gegen LH.

    Solche Abenteuer wie die vielen, neuen Flüge nach Dubai sind ein weiteres Problem (Ukrainer benötigen für Dubai ein Visum das vor dem Abflug erteilt werden muss). Denn gerade erst hat FlyDubai (die Billiglinie der finanzstarken Emirates) von Kiew aus die Route nach Dubai aufgenommen. Emirates selbst wird ab Januar mit Premium-Flugzeugen folgen und Ukraine International stockt ab Ende Oktober die Dubai-Route von einem auf zwei tägliche Flüge auf. Was letztendlich auf der Strecke zu einem massiven Überangebot führen wird. Und WizzAir fliegt hier nicht direkt nach Dubai, sondern zum noch gar nicht eröffneten Al Maktoum Airport. Eine Fahrstunde von Dubai entfernt.

    Berlin ist auch noch nicht eröffnet und es gab schon vorher Planungen und Buchungen. Der Al Maktoum Airport eröffnet übrigens in 2 Wochen für Passagierflüge. Offen ist er auch jetzt schon. 1 h Fahrt würde ich gerne bei Flugkosten von 50 € in Kauf nehmen. Vom "normalen" Airport von Dubai steckt man dafür immer im Stau. Ich weiß, es gibt auch die Metro.

    Habe noch nirgends etwas näheres darüber in den Medien gefunden, aber die interaktive Karte von Wizz zeigt mir viele neue Verbindungen mit den Hubs in Lemberg und Kiev an: z.B. von Lviv nach Georgien (Kutaisi), Italien (Mailand, Rom, Neapel) und Spanien (Barcelona, Valencia), von Kiev nach Köln, Kutaisi, Dubai und viele andere europäische Verbindungen. Lviv scheint sich zum neuen Zentrum der Wizz zu mausern.


    Georgien ließe sich von Lviv für 100 € T/R nächsten Sommer buchen.


    Nein, ich bin kein Mitarbeiter von Wizz, nur Vielflieger. Ansonsten Ukraineliebhaber und verheiratet mit einer Halbukrainerin, die z.Z. auf Familienforschung ist. Hat viele Freundschaften "drüben" hervorgebracht und der Ukrainevirus hat mich stark mitgenommen. War seit langem hier stiller Leser.