freqtrav: Lviv wird eine Basis mit einem einzigen Flugzeug. Die Genehmigung für die Strecke nach Georgien lag bei Ankündigung und Verkaufsstart noch nicht vor. Hier die Info vom 16. September 2013
Na, bis jetzt haben sie ja nicht einmal eins dort stationiert und alles läuft einigermaßen ok. Ansonsten werden bei jeder Airline und neuen Route erst mal Tickets ohne Genehmigung verkauft. Wie sollte es auch anders laufen? Wird diese nicht erteilt, wird storniert und das Geld gibts in ein paar Monaten zurück. Kostenloser Kredit eben, mal gucken was die Gerichte in NRW dazu sagen.
Danke!
Und die Probleme von WizzAir Geld bei stornierten Flügen zurück zu bekommen sind wesentlich größer als bei der Lufthansa und den meisten anderen Fluggesellschaften. Denn es muss stets ein ganzer Berg an Unterlagen und Identifikationsnachweisen nach Kiew geschickt werden. Es geht hier nicht nur um die sehr langen Bearbeitungszeiten (bis zu 13 Monate) und das man unter Umständen nicht den tatsächlich gezahlten Betrag erstattet bekommt (Wechselkurs und Bearbeitungsgebühren).
Sind sie nicht! Ich habe Berge an Aktenordnern mit Rechtsstreitigkeiten mit LH. Da waren manchmal 13 Monate noch kurz. Auf die erste Mail gibts zur Zeit gar keine Antwort, auf die zweite nach ein paar Monaten. Und ich bin seit 14 Jahren Statusinhaber dort, davon 6 Jahre Senator. Also verbreite hier nicht solch einen Unsinn und Angstmacherei vor Wizz. Wizz ist bestimmt nicht toll, aber auch nicht schlechter als Easyjet, Ryanair und Germanwings (alias LH). Bei letzteren Billigtickets gibts in Zukunft kein Freigepäck mehr; in teureren Buchungsklassen gerade mal 23 kg.
Wizz Air Ukraine
Wizz Air Ukraine
Mit den Fluggastrechten bist Du (jedenfalls nach offizieller Lage) im Irrtum. Solche Rechte (halt aber in anderer Form) gibt es auch in der Ukraine. Wobei es immer ein Problem sein dürfte diese auch durchzusetzen:
Das können wir gerne mal privat ausdiskutieren. Die kenne ich fast von jedem Land auswendig. Gibt es selbst in Argentinien, wahr haben will sie aber nicht einmal die staatliche Fluglinie.
90% der Pax werden auch in Deutschland von deutschen Airlines abgeschreckt, ihre Rechte durchzusetzen.
Die 50 Euro für den Dubai-Flug oder Georgien sind momentan nur Promotion-Preise. Zur Saison wird man mit 1-2 Monaten Vorausbuchungsfrist mindestens 200-300 Euro zahlen müssen. Kiev-Kutaisi war im letzten Sommer mit der gleichen Frist kaum unter 300 Euro zu bekommen (nachdem Ukraine International ebenfalls die Preise angehoben hatte). Bei Dubai würde ich darauf wetten, dass man den einen oder anderen Flugtag wieder aus dem Programm nimmt.
Du versuchst hier ständig vor Wizz zu warnen, aber ich sehe immer noch keinen großen Unterschied zu anderen Airlines. Komm jetzt nicht wieder mit mehr Flügen bei LH und besseren Umsteige- und Umbuchungsmöglichkeiten. Die fallen bis spätestens Frühjahr 2014 weg. Bei 4U gibt es keine Umsteigeverbindungen mehr.
Das WizzAir Ukraine in der Vergangenheit auch 3 pro Woche von Dortmund nach Lviv fliegen wollte (dafür auch Tickets verkauft hat, aber niemals 3 pro Woche geflogen ist), sowie zig Wiederaufnahmen und Absagen für Memmingen-Lviv abgegeben hat (inklusive verkaufter Tickets), wirst Du wahrscheinlich nicht mitbekommen haben. Erst im Sommer hat man kurzfristig Kiev-Simferopol gestrichen. Offiziell weil dafür kein Flugzeug zur Verfügung stand. Nun gibt es genug Flugzeuge. Aber die Route wird trotzdem nicht wieder eröffnet. Darum bin ich in Bezug auf WizzAir, langen Vorverkaufsfristen, offiziellen WizzAir Pressemeldungen und neuen Routen inzwischen relativ skeptisch.
Die Verbindung von LWO nach SIP wurde aus anderen Gründen gestrichen. Das gleiche Problem haben viele neue private (und bessere) Gesellschaften in Konkurenz zur staatlichen Schrottairline in vielen Ländern der Welt (Aerosur, LAN, etc.)
Im Moment ist ja nicht einmal sicher, dass WizzAir Ukraine langfristig in Zhulyany bleiben wird:
Nichts ist sicher. Meide am besten auch LOT, SAS, Czech, AB. Aeroflot könnte ich empfehlen: guter Service, sicher, neue Flugzeuge, großes Kapital (meine ich ernst).
Als Besserwisserei würde ich das alles nicht bezeichnen. Aber man muss die Sache immer von beiden Seiten sehen. Nicht alle Leser des Forums sind über die zeitweiligen Probleme mit WizzAir informiert. Und wenn es mal hart auf hart kommt, sitzt der Schock bestimmt tief. Ich freue mich ja auch über jeden neuen (billigen) Flug in oder aus der Ukraine. Nur jetzt schon WizzAir Tickets für den Herbst 2014 zu kaufen halte ich für ein Wagnis...
Deine gegensätzlichen Meinungen hier sind für mich keine Besserwisserei; der Punkt, dass Du aber diese Informationen selbst 1 Monat zurückhältst und dann hier alles klug kommentierst und runtermachst, nachdem ein vermeintlicher Flug- und Ukraineneuling hier voller Freude seinen ersten Post präsentiert - das hat mich massiv verärgert. Foren sind halt alle gleich.
Ich habe dann zukünftig auch keine Lust hier mehr und bitte die Mods meinen Account zu löschen.