Beiträge von Ukainerin

    Auch hier: in der Regel will man die Übersetzung, in der Regel auch von einem bei deutschen Gerichten ermöchtigten Übersetzer
    Aber auch diese Aussage ist nur "in der Regel" und nicht allegmeingültig.
    1. Gitb es Dokumente, bei denen der STandesbeamte nicht zwingend auf eine Übersetzung von einem "ermächtigen"/"zugelassenen" Übersetzer fordern muss
    2. Es muss nicht ein beim OLG Hamm zugelassener Übersetzer sein. Ein Übersetzer der von einem beliebigen Gericht in D zugelassen/ermächtigt wurde zählt auch bei anderen Gerichten



    Hier gebe ich Dir recht... teilweise...
    Wenn die Dokumente für das OLG Hamm bestimmt sind bzw. für die Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis wie z.B. Geburtsurkunde, Scheidungsurteil u.s.w., würde ich raten einen ermächtigen Übersetzer zu nehmen...


    Am besten alle Einzelheiten direkt mit dem Standesbeamten klären, um sich naher Ärger zu ersparen!

    Zitat von freqtrav


    :glueckwunsch_boy:


    Danke!


    Zitat von freqtrav

    Du bist nicht zufällig Angestellte bei der Bezirksregierung? Das Wort "Arnsberg" erweckt bei mir ähnliche Glücksgefühle wie das Wort "Maidan" :lol:


    Nein, leider nicht! Ich wohne nur in Arnsberg!

    Hi,
    ich habe es gerade alles hinter mir. Der Termin für standesamtliche Trauung steht fest!


    Wie schon geschrieben wurde, alle Dokumente, die in der Ukraine ausgestellt wurde, MÜSSEN zuerst mit Apostille in der Ukraine versehen werden! Hier ist ganz wichtig, dass alle Bescheinigungen nicht älter als 6 Monate sind!!!
    Die Übersetzung aller Dokumente auf Deutsch NUR beim vom OLG Hamm zugelassenen Übersetzer! Die Liste findest du auf der Homepage OLG Hamm "Übersetzer". Den in der Ukraine durchgeführten Übersetzungen trauen sie hier nicht!
    Der vom OLG Hamm zugelassener Übersetzer beglaubigt die von ihm übersetzten Dokumente!
    Die Befreiung von vom Ehefähigkeitszeugnis vom OLG Hamm habe ich innerhalb einer Woche bekommen. Die Gebühr richtet sich nach dem Einkommen des Antragstellers!


    Viel Glück!

    Hallo lieber Oldtrotter,


    unsere tatsächlichere Meinungsverschiedenheit könnte an dem Altersunterschied, Lebenserfahrung u.s.w. liegen. Ich empfinde die Ukraine als das Land, das sich in die Ruine treibt... bzw. ukrainische Regierung "bemüht sich" darum, das es dem Volk Jahr zu Jahr "besser" geht!
    Es wird tatsächlich in Lviv Menschen ignoriert, die Russisch sprachen... habe es persönlich erlebt! Vor kurzem als noch Juschenko an der Regierung war, war es unzulässig Russisch zu sprechen! Und es kennt jeder, das ein Ost-Ukrainer nicht gern in der Westukraine empfangen wird! Ich behaupte es nicht, dass es an jeder Ecke so ist.. Gott sei dank noch nicht!
    Ich war im März dieses Jahres in der Ukraine und konnte es selbst beobachten, wie sich die Menschen in den letzten Jahren verändert haben... unzufriedener geworden... Die gleich Meinung haben meine Freunde und Verwandte, die in der Ukraine leben.


    Ich glaube, wir können jahrelang über die Veränderung der Ukraine diskutieren und ich bin mir sicher, dass keiner von uns seine Meinung ändern wird. Ich wünsche dir und deiner Familie nur das Beste auf dem ukrainischen Boden! Ich bin auch recht froh, dass Du als Westeuropäier, die Ukraine lieben gelernt hast!


    Gruß

    Dann habe nur ich die Ehe mit den ukrainischen "Exklusiv-Zügen" zu fahren!

    Also Russen sind ja in der Ukraine auch "Ausländer".
    Frag doch mal bei den Russen, wie sie den Service in der Westukraine empfinden... !lamp!
    Wir haben eines Nachts auch mal in Lutzk ein Hotel aufgesucht und auf Russisch nach einem Zimmer gefragt. Auf unfreundlichste Art wurde uns dann gesagt, dass alles belegt wäre und wir kein Zimmer bekommen könnten.
    Kurioserweise war der hoteleigene Parkplatz fast leer... !think!

    Mit "Ausländer" meine ich die Westeuropäier!


    Und die "Liebe" der Westukrainer sowohl zu russischer Sprache, als auch zu den Russen allgemein ist ja wohl seit langem kein Geheimnis bzw. kein Wunder mehr! Dass man da als "носитель русского языка" (laut Google-Übersetzer: "Russisch Lautsprecher!" :rofl: ), wird man fast überall ignoriert... Tja, so sind ja unsere Nationalisten...


    Wer sagt das? Ich kenne keinen! Vergleiche mal die Kosten für einen Urlaub auf der Krim mit denen z. Bsp. in der Türkei - du wirst dein blaues Wunder erleben, wenn du den selben Service zugrundelegst.

    Dazu kann ich nichts sagen, ich war noch nie in der Türkei...
    Hier meine ich nicht die Kosten, sondern Service, das in der Ukraine einem "Normalsterblichen"-Ukrainer und einem Ausländer anbietet!

    Also wenn ich den Service mal mit russischen Zügen vergleiche, bin ich mit dem ukrainischen Service eigentlich recht zufrieden... :popcorn:


    http://warnet.ws/news/66318

    Ich habe da aber andere Erfahrung: Moskau-Nikolaev a lá українська залізниця...
    Betrunkener Zugbegleiter... tropfendes Wasser von der Decke in der Toilette.... Verbot (!!!!) :grumble: die Toilette des Nachbarwagons zu benutzen!
    Die Fenster kann man, soll aber nicht aufmachen... sonst lassen sie sich nur schwer zumachen... u.v.w...
    Obwohl das ist das (Zug-)Problem sowohl auf der russischen, als auch auf der ukrainischen Seiten!

    Zuhause ist wo das Herz in Wonne ist.
    Heimat bleibt Heimat.
    Ob hier oder in der ferne, das kann jeder nur für sich selbst entscheiden.


    Gruß Holger

    Hier stimme ich zu!
    Die Ukraine ist ein schönes, reiches Land... Leider müssen wir (eure Frauen und ich) auch zusehen, wie es alles von unsere "Herren" verschwendet wird... (Fast) keiner von euch wird es verstehen, warum wir - Ukrainer - unser Land nicht so :hmm: gern haben... Man muss in diesem Land gelebt haben bzw aufgewachsen sein, um alle Seiten zu kennen... Ein schöner Urlaub an der Schwarzen-Meer-Küste ist ja wohl ganz anderes, als da vor Ort zu leben und um jeden Urlauber zu kämpfen... :S
    Man sagte, es sei billig in der Ukraine... naja... für wen?? eigentlich nur für die, die da Urlaub machen... obwohl schon der Flug ist nicht gerade preiswert... und die Züge... :pillepalle: ... und im Service gibt es noch Verbesserungspotenzial...
    Ein Paar Beispiele.. aus eigener Erfahrung...
    Fahrt im Zug.. nachts... alle schlafen friedlich... Grenze Ukraine-Russland... Zug hält an, ein Zollbeamter steigt an... und schreiend: "Passport-Kontrolle!" :thumbdown: ... Wir waren Zu dritt: Meine Cousine, mein deutscher Freund und ich... Meine Cousine und ich waren wach... Mein Freund schlief... Der Zollbeamter guckte uns unfreundlich an, hatte unsere Pässe kontrolliert... Zeigte mit dem Finger auf meine schlafenden Freund: "Und der, wieso schläft er?!" Ich habe den seine deutschen Reisepass gereicht... "Oh, es ist ein Deutscher!? Pss, er soll weiter schlafen! Braucht er vielleicht ´ne Decke, es ist ziemlich frisch heut´ Nacht!"... :hmmmm: Also, sind wir keine Menschen???!!! Weil er ein Deutscher ist, muss er jetzt auf den Händen getragen werden??! Oder man sieht ihn als potenzielle "Geld-Quelle"? :hmm:
    Oder meine gute Bekannte während des Aufenthalts in der Ukraine versuchen in den Läden Deutsch zu sprechen, um höfflicher und besser bedient zu werden!!!! ?( ... es ist einfach traurig...


    Klar, hat Ukraine schöne Seiten... Ich liebe sie.. im Sommer: reife Obst und Gemüse... direkt vom Feld oder Baum.. diese Duft...hhhmmm...
    Oder Essen... вареники с вишней.... украинский борщ... :essen:
    Die Sprache finde ich schön... vor allem im Westen... in Lemberg.. ah... :rolleyes:
    Freundlichkeit und Freundschaft... falls sie nicht vorgespielt ist... Herzlichkeit... Gelassenheit... Diesen Humor...
    Est meine Heimat... ich liebe sie trotzdem.. leider nur die Liebe lässt sich in Kilometern messen... ;(

    sorry, eine Frage zur Ausfüllung des Antrags:


    Da wo steht "Зазначте документи, які додаються до заяви:"
    soll ich nur das angeben, was ich abgebe, oder auch das, was ich vorlege inkl. Original der Geburtsurkunde und des Passes?

    Hallo,


    dabei solltest du nur die Dokumente angeben, die du mit dem Antrag abgibst, d.h. alle möglichen Kopien und Übersetzungen!
    Originale sollte man NIE abgeben!!! Aber am besten immer dabei haben... vor allem, wenn es um Konsulat geht! :grumble:

    Hier möchte ich dir auch nicht widersprechen. Desto trotz häng es von der Erziehung, vom Wohnort und dem Alter sehr stark ab. Z.B. in der Westukraine ist die "Gottesliebe" mehr ausgeprägt als im Osten. Die Großstadt-Meschen gehen seltener in die Kirche als die, die auf dem Lande wohnen. Falls im Dorf keine Kirche gibt, wird es meistens ´ne Ecken im Haus voll mit Ikonen ausgestattet.
    Meine Oma glaubt bzw. lebt das dem "Gottesgesetz"... z.B. dass man am Do vor Ostern muss man sich bis zum Sonnenaufgang waschen und am Freitag wird es nicht gearbeitet... und das geweihte Wasser die Genesung beschleunigt... u.s.w.
    Bei der 90er-Generation ist es nicht mehr mehr so wichtig. Wenn man die ganze Woche arbeiten muss und der einziger frei Tag fällt auf Ostersonntag, wird es auch an diesem Tag die Wohnung trotz alles geputzt... sogar wenn die Hölle auf den wartet))
    Durchschnittsalter meines Freundes- bzw. Bekanntenkreises ist 35 Jahre, darunter sind ungefähr 1% junge Meschen, die regelmäßig oder auch "freiwillig" in die Kirche gehen... Die Westukraine weisst, denke ich, ganz andere Zahlen auf!


    Gruß

    Vielleicht ist es genau dieser kultureller "Knick", der uns (Ukraine-Deutschland) unterscheidet. :hmm:
    Bescherung... ich als Kind hatte Bonbons nur selten geschenkt gekriegt... und Schokolade gab es nur von "reichen" Verwanden in Russland :D .. 2-3 Mal im Jahr... ;( man brachte damit ein Fest ins Haus... und nicht nur für Kinder...
    ... vielleicht ist diese "mittelalterliche" Gewohnheit, man erwartet "automatisch" eine Bescherung, wenn ein Besuch kommt?! ?(


    Das ist individuell. Wenn Dein Freund in der Ausbildung ist, mag die Höhe des Geschenks seinem Einkommensniveau entsprechen.
    Ich habe in meiner Kindheit je nach Einkommenssituation und Verwandtschaftsverhältnis 20, 50 und sogar manchmal 100 DM bekommen.
    Das ist aber nun schon 40 Jahre her. Heute werden da wohl andere Summen üblich sein.

    Hallo Siggi,


    danke für die ausführliche Antwort.
    Was es meinen Freund angeht, er ist schon lange nicht mehr in Ausbildung, sondern ein wohl verdienender Mann. Vielleicht hast du ja recht, es ist einfach individuell, was und mit welchem Wert man schenkt... sogar was es eigene Familie angeht!

    Ehrlich gesagt, fällt mir gerade kein Beispiel ein, wo man seine Geschäfte nach den Geboten der Kirche richtet... In Büros, wo vor Jahrzehnten ´ne Ikone hing, hängt das Präsidentenfoto... :hail:
    Und es sind auch nicht viele Menschen geblieben, die an Gott und seine Macht glauben... Die Kirchen werden zurzeit überwiegend als "Sparschwein" gebaut und von dem Gesparten profitieren nur die Priester!
    Man könnte öfters in маршрутках mehrere Ikonen sehen, das heißt aber nicht, dass man an Gott glaubt und regelmäßig in die Kirche geht... Bezweifele auch, dass der Fahrer auch dann an Gott denkt, wenn er auf die Gegenspur fährt, um zu überholen, und sich überschätzt... :wacko:
    Die Kirche spielt schon lange keine Rolle im Leben der Ukrainer.. obwohl man jedes Jahr an Festen, wie Ostern oder Pfingsten in die Kirche geht... sie gehen, weil es halt alle machen... als Tradition... Gewohnheit...

    Hi, jetzt aber durchatmen,


    ich spreche hier nicht von teuern Autos und Villen am Meer. Sondern von Kleinigkeiten, z.B. ein schönes Wochenende zu zweit statt Töpfen und Staubsauger zum Geburtstag bzw. Weihnachten!
    Nein, ich weiss es nicht, was es kostet, eine Frau in der Ukraine zu besuchen, hier rüber zu holen und ihr hier den Unterhalt zu zahlen. Hut ab, wenn du es schaffst!!! Hoffe, sie schätzt es auch, was alles du für sie machst!
    Seitdem ich in Deutschland bin, sorge ich selber für mich! Mein Studium habe ich aus eigener Tasche bezahlt, Mietwohnung, Krankenversicherung u.s.w. Ich bin hier Ausländerin und da Ukraine nicht zu EU gehört, habe ich hier auch keine Ansprüche auf Sozialhilfe: also entweder arbeite ich, oder ich kann meine Koffer packen! :S
    Letztes Jahr habe ich Führerschein gemacht und mir das Auto gekauft! Und bis heute zahle ich meine alles Ausgaben vom eigenem Konto!


    Also, man soll nicht den Menschen verurteilen, wenn man ihn nicht kennt!


    Gruß

    In der Ukraine normal - in Deutschland anders? !think!


    einiges.. wenn nicht alles...


    Ukrainer sind spontaner...
    In Deutschland, bevor man zu Freunden geht, muss man einen Termin festlegen :thumbdown: telefonieren, schreiben... am besten noch ´ne Einladung verschicken :S
    In der Ukraine trifft man sich einfach so... weil man Lust hat... und Zeit.. man kommt oft ohne Einladung... und wir immer herzlich empfangen... und der Tisch wird wie für die Hochzeit aufgedeckt... 8o
    Die Deutschen nehmen einige Sachen zu ernst...
    "Ah, mein Bus hat 3 Min Verspätung, ich schreibe jetzt ´ne Reklamation an Stadtwerk!"... Ich erinnere mich als ich mehrere Stunden auf den Bus warten und letztendlich zu Fuß nach Hause aus der Schule gehen musste... 8o
    Oder es werden Lebensmittel weggeschmissen und/oder mit Eckel betrachten, wenn sie erst gestern abgelaufen sind :pillepalle:


    Und ab jetzt fallen mir nur die Sachen ein, mit denen in Deutschland viel besser umgegangen wird! :thumbup: