Airport Kiew-Zhulhany wird im Mai für 2 Wochen geschlossen...!!!

Airport Kiew-Zhulhany wird im Mai für 2 Wochen geschlossen...!!!

Der Airport Kiew-Zhulyany wird im Mai (14.05. bis 24.05.2017) vorübergehend geschlossen, da eine Sanierung der Start- und Landebahn fällig ist. Die letzte Sanierung liegt bereits neun Jahre zurück (2008).

Diese Info ist hier ja eigentlich nur für Wizz-Air Kunden interessant, weil aus Deutschland nur Wizz direkt nach Zhulyany fliegt. Leider hat Wizz es aber bis jetzt noch nicht für nötig gehalten die Schließung auf der Internetseite anzukündigen oder die Käufer von Tickets für den genannten Zeitraum zu benachrichtigen. Es werden sogar weiterhin Zhulyany-Tickets für den fraglichen Zeitraum der bereits seit knapp einer Woche bekannt ist verkauft. So das es eventuell ein paar dumme Gesichter geben wird, wenn man im Mai ab Zhulyany fliegen möchte oder dort abgeholt werden soll und bis dahin die Emails nicht überprüft oder nicht richtig ließt.

Ganz abgesagt werden die Kiew-Flüge aber wohl nicht. Es steht (wenn Wizz und andere Gesellschaften nicht anders entscheiden) lediglich eine kurzfristige Flughafen-Änderung von Zhulyany auf Borispol an. Was ein paar Nachteile (z.B. den langen Transfer-Weg) mit sich bringt.

christianskas schrieb:

Der Airport Kiew-Zhulyany wird im Mai (14.05. bis 24.05.2017) vorübergehend geschlossen, da eine Sanierung der Start- und Landebahn fällig ist. Die letzte Sanierung liegt bereits neun Jahre zurück (2008).

Ganz abgesagt werden die Kiew-Flüge aber wohl nicht. Es steht (wenn Wizz und andere Gesellschaften nicht anders entscheiden) lediglich eine kurzfristige Flughafen-Änderung von Zhulyany auf Borispol an. Was ein paar Nachteile (z.B. den langen Transfer-Weg) mit sich bringt.

Aber auch den Vorteil der besseren Busverbindungen hat.

heinzpluto schrieb:

christianskas schrieb:

Aber auch den Vorteil der besseren Busverbindungen hat.

Wo ist denn da der Vorteil...? Die billigsten Busse vom Zhulyany Airport fahren alle paar Minuten und kosten doch 3, bzw. 4 UAH. Damit kommt man direkt in die Innenstadt (Khreschatyk) oder zum Bahnhof. Und dann geht es für 4 UAH mit der Metro weiter. Vom Borispol Airport kostet der Bus mindestens 50 UAH. Zum Bahnhof sogar 80 UAH. Für diese Summe kann man von Zhulyany aus doch bereits mit dem Taxi zum Bahnhof in die Innenstadt "düsen". Im Gegensatz dazu steht man mit dem Skybus zu den Stoßzeiten gerne mal im Stau. Zumindest vom Bahnhof aus. So das die eigentliche 45 Minuten dauernde Fahrt schon mal gerne 2 Stündchen in Anspruch nehmen kann.

"Besser" ist die Busverbindung nur, wenn man Angst hat mit dem normalen Stadtbus vom Zhulyany Airport zu fahren oder das Verkehrssystem nicht versteht. Aber die Zhulyany-Stadtbusse fahren deutlich öfter als z.B. der Skybus in Borispol.

christianskas schrieb:

Soll der Zeitraum ausreichen? Ich glaube eigentlich nicht. In dieser Zeit kann man bei heutigen Bautempo grade mal ein paar Schlaglöcher flicken. die Piste in Zhulyany ist 2310 x 45 m. In Frankfurt wurde die Piste 2007 innerhalb von 2 Jahren (ok, 4000 m und nur nachts) saniert. Eine grundlegende Sanierung innerhalb von 2 Wochen halte ich für unmöglich.
      ist der 14.5 - 24.5 immer noch aktuell ?
      Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Sokrates (470-399 v.Chr.)

Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
      Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
      ok
      danke , bin gespannt , wir fliegen am 28.5.17
      Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Sokrates (470-399 v.Chr.)

Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
      Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
      ok