Mit dem Auto in die Ukraine

  • Hallo
    in der nächsten Woche möchten wir mit dem Auto in die Ukraine fahren. Das Fahrzeug ist Firmenwagen und zugelassen ist auf Name meinen Chef. Bekomme ich an der Grenze UA Probleme?
    Oder muss ich die Vollmacht machen ? Viele Grüße
    Waldemar

  • Guten Morgen,
    bitte vorher Suchfunktion oder die Seite des Auswärtigen Amtes benutzen. Die Frage wurde hier schon mehrmals beantwortet.


    Bei uns hat eine ins Ukrainische übersetzte Vollmacht vom Arbeitgeber gereicht, welche wir noch appostilliert haben lassen.
    Diese Vollmacht war im Übrigen ohne Beglaubigung vom Notar.
    Grüne Versicherungskarte vom AG aushändigen lassen. Diese wurde aber noch nie an der Grenze von uns verlangt.

  • Guten Abend,
    wie schon @discret81 schrieb die "Grüne Versicherungskarte" mitnehmen und auch die ins ukrainische übersetzte Vollmacht mitnehmen. Die Apostille beim zuständigen Regierungspräsidium abholen. Kostet ca. 30€. Gibt aber auch den Weg, dass man bei einem Notar (macht eine Kopie) die Bestätigung des Originals bestätigt. Damit zum zuständigen Oberlandesgericht des Ortes gehen und dann dort die Apostille der anwaltlichen Kopie holen. Kostenpunkt ca. 16€. Das Original bitte auch mitführen, manche Grenzbeamten möchten das Original (ohne die Apostille) trotzdem sehen.
    Gute Fahrt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!