Nomen est omen (Benutzername, bestehend aus Ortsangabe und Name, hier Baburka............)

  • Ich habe mir mal die Freiheit genommen und im Internet den Ort Baburka in der Ukraine zu suchen und etliche Einträge und Hinweise dazu gelesen, auch auf der ukrainischen Suchmaschine. Ich bin noch immer überwältigt von dem Angebot an Internet-Pressemitteilungen und Diskussionsbeiträgen, Foren,Bildern, Videos und sonstigen Angeboten, allein die örtlichen Wetterprognosen der unterschiedlichsten Anbieter etc. pp..
    Was mich aber wirklich betroffen gemacht hat, war mein bis dato ziemlich mässiges historisches Wissen speziell über diese für uns Deutsche interessante Gegend. Wobei hier wohl ursprünglich die Vertreibung der Mennoniten (religiöse Sekte) aus Westpreussen und deren Anwerbung durch Katharina der Grossen den Start der Besiedlung ermöglichten. Die Mennoniten in Kanada, den USA und selbst in Südamerika stammen fast ausschliesslich aus diesem heute ukrainischem Gebiet.
    In der Ukraine, im nämlichen Gebiet leben nur noch vereinzelt aus Mischehen stammende Nachkommen dieser ursprünglichen ersten Siedler. Stalin hat für die Ausrottung unmittelbar nach dem Ende des "Grossen vaterländischen Krieges" seinen Beitrag geleistet, indem er sich diese "Russen" von den Alliierten ausliefern liess. Dieses mal als kleine Gedächtnisstütze für die kommenden Feiertage!
    So, jetzt werde ich mir den einen oder anderen Ort doch noch mal unter die Lupe nehmen, hier in der Ukraine und mich lieber selbst informieren so gut es eben geht. Vielleicht steht mir ja der eine oder andere Kenner hierbei hilfreich zur Seite. Was mich am meisten beeindruckt ist die Weite dieses Landes! Und wenn dann von Feuern im Abstand von 100 km an der Bahnstrecke gesprochen wird, sowie von einigen vermüllten Stadtgebieten und total verarmten Vierteln, dann muss aber auch fairerweise davon berichtet werden, es ist nicht der Wunsch der Bevölkerung und es gibt Gegenden in der Ukraine, wo Obrigkeit und Bevölkerung dieses Problem angehen und auch versuchen zu lösen. Ich habe mir vorhin auch das Video von dem überschwemmten Dorf in der Nordukraine angesehen. Läuft doch ganz ausgezeichnet, hervorragend berichtet und wirklich gut von den Helfern und Betroffenen ausgeführt. Ich habe die Pressekonferenz und Einzelinterviews der "Grosskopferten" vor Ort wirklich nicht vermisst. Da könnten andere Medien von lernen und "Pressefreiheit und Pressezensur" ist doch momentan besser innerhalb Europas in Ungarn aufgehoben!?!?!
    Ein Frohes Osterfest wünsche ich uns allen in der Ukraine und allen anderen orthodoxen Ländern dieser Erde!
    Danke Oldtrotter

  • Werter Oldtrotter,
    warum würzt du deinen Bericht zum Schluß wieder mit Verbitterung.
    Die Schönheit des Landes ist unbestritten und die Menschen (schließlich sind viele hier im Board auch verheiratet mit Frauen aus Ua) einzigartig.
    Doch gerade wenn man etwas liebt, sollte man die Augen nicht vor Mißständen verschließen. Und davon gibt es viele in Ua.

  • und die Menschen (schließlich sind viele hier im Board auch verheiratet mit Frauen aus Ua) einzigartig


    Danke Aruba, die Schönheit der ukrainischen Frauen im Allgemeinen und die einer speziellen hat es mir auch angetan. Eigenartigerweise glaubt meine Frau mir nicht, wenn ich bewundernd und mit Komplimenten darauf zu sprechen komme. Gruß nobody

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!