Lassen wir die UKraine doch Ukraine sein


  • [size=10]Und dann kommen noch die bewusst irreführenden Werbeaussagen über Produkte (z.B. "Almbutter" aus Holland :dash: ) dazu.


    Für Niederländer ist eben ein Deich schon wie eine Alm ;)

  • Ich gestehe, der Quark in Ua ist einfach klasse. Man bekommt hier keinen stichfesten quark


    Dafür bekommt man in der Ukraine keinen, den wir mit Kartoffeln und Leinöl lieben.

  • Leinöl bekommst Du hier in der Apotheke, wie ich mit grossem Erstaunen heute feststellen musste, in kleinen Flakons.


    Pellkartoffeln mit Leinöl und Quark war eine häufige Mittagsmahlzeit bei den Kleinbauern und Handwerkern in früheren Zeiten.
    Wir haben dazu den Quark aus der Ziegenmilch gemacht und mit Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salz und Pfeffer abgeschmeckt, dann etwas Sahne von der Ziegenmilch abgehoben und unter gerührt. Werde das jetzt mal hier mit der Milch von unserem Bauern probieren oder auf den Quark aus der Produktion von Jensinski zurückgreifen. Es wird eine Lösung für unsere Gaumenfreuden geben.


    Danke Oldtrotter

  • ich glaube, dass leinöl, quark mit kräutern vermischt mit ziegenmilch, ganz lecker schmeckt.
    ich mache es immer mit kuhmilch, aber ziegenmilch ist natürlich etwas besseres!


    liebe grsse von heidelinde

  • Es ist noch nicht so lange her, da wurde fast ausschliesslich Ziegenmilch verwendet, in manchen Regionen auch Schafmilch.


    Das hatte damit zu tun, dass diese Tiere fast von jedermann gehalten und gefüttert werden konnten, sie äusserst genügsam, anspruchslos und trotzdem produktiv sind. Auch hat man die Milch stets ohne sonst erforderliche Kühlung den ganzen Tag über zur Verfügung und kann einfach bei Bedarf mal etwas ab melken, was bis 1949 fast jedes Kind noch konnte!
    Beamten-, Bergmann-, Arbeiter-, Eisenbahner-, Tagelöhner-Kuh waren beliebte Bezeichnungen,Jeder Strassenwärter hatte sie und mähte den Strassenrand, um Heu für die Winterzeit zu gewinnen.


    Ich möchte nicht wissen, wie viele von uns einer Ziege oder einem Schaf ihr Leben bzw ihr Überleben noch heute weltweit zu verdanken haben.


    Danke Oldtrotter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!