Beiträge von allerleirauh

    moin siggi,
    danke für den obigen link, auch wenn ich ihn nicht lesen, nur bilder gucken kann..
    wir hatten ja im letzten nov. mal kurz zur altenhilfe in ua geschrieben..
    seitdem denke ich drüber nach..


    die sog. europäischen normen mit stützgriffen und ohne teppiche machen die altenhilfe nicht menschenwürdiger.
    pflege im alter muss immer biografiebezogen sein, das kapieren die deutschen nun mit ihren aph s der 5. generation auch so ganz laaangsam.


    wie gesagt, danke für den link


    lg magda

    moin.
    naja, alle 10 tage brauch ich halt so 160 l wasser zum trinken, kochen,abwaschen, waschen, duschen :whistling:
    (gegenüber dem deutschen haushaltsverbrauch is das ein sparpogramm :), meine toilette spüle ich mit brauchwasser der dusche..)


    warmwasser brauch ich eher nich, hab ja nen boiler, aber wenn es das wasser allgemein an großen tanken gibt.. super!
    muss ich halt nur rechtzeitig ans "eindecken" sprich tanken, denken..


    und danke für den minisprachkurs auch :blush: ich hoffe dat is umlautschrift ???


    klingt blöd, aber hier in polen is in vielen ecken nix mit englisch, und mit hand und fuss auch nich, wenn deutsch.
    das verunsichert mich ein bisschen..
    und in ua kommt ja noch KEINE schrift zum verständnis dazu.
    naja. quatsch sich im vorfeld sorgen zu machen..


    aber eine blöde frage stell ich denn doch noch:
    ich hab einen hund dabei.
    darf der in der ua mit in restaurants, kneipen, cafees?
    immer an der leine da, natürlich!


    danke magda

    moin und danke erstmal..


    wollte nicht "angepisst" rüberkommen, sorry...
    leider sind ukraine-infos in den einschlägigen womo-foren dünn gesät, einige von siggis links kannte ich schon, für die neuen vielen dank.


    wie gesagt, womos scheinen in ua noch spärlich zu sein und da mache ich mir halt gedanken.will auch nicht nur in städte und auf die krim... aber diesel tanken wird ja klappen nu, smile
    für lpg hab ich mir mal die kyrillischen buchstaben rausgesucht..


    tanken muss ich aber auch wasser, das ist im winter sogar in d ein problem. gibt es zumindest an lkw tankstellen beheizte wassersäulen?
    zum wlan empfang in restaurants.. ja klar! (sofern hunde mit in restaurants dürfen..hier in polen dürfen sie nich..)
    aber ich hab eine antenne für besseren empfang und bin da ganz zuversichtlich..
    ..und auch noch nich so ganz im rentenalter, smile..
    aber selbst hier in polen kam ich in den beskiden mit englisch nicht weiter... :(


    nochmals danke und lg
    magda


    zum lesen: allerleirauh-unterwegs.blogspot.com

    tja, äh.. vielleicht bin ich hier ja generell im falschen forum gelandet..
    aber trotzdem danke.


    ein hinweis auf dies http://www.klo.kiev.ua/ hilft mir nicht weiter, wenn ich die seite nicht lesen kann.
    aber schön, wenn du spaß hast, user icke..


    @ jecko
    nein ich wollte eben nicht über lemberg fahren, deshalb hatte ich ja gefragt..
    wenn die life card sinnlos ist, weil kein empfang.. wären tipps für andere prepaid sim karten hilfreich..


    warum nur denke ich, das ich sie in diesem forum nicht bekommen werde?!?


    naja.
    schönen tag noch.. magda

    moin.
    ich möchte ende dieser woche für einen monat mit dem womo durch die ukraine fahren.
    leider spreche und lese ich nur deutsch, englisch und franz.. ?(


    könnte mich hier jemand über den schriftzug für diesel und lpg aufklären??? :S
    danke.


    und finde ich irgendwo dieses einreiseformular zum vorher ausdrucken und ggfs ausfüllen??


    und muss ich extra nach lwiw um eine life internet prepaid sim zu kaufen oder bekomme ich die auch in kleineren städten??


    und muss ich als womo fahrer irgendwas besonderes beachten??


    :winki: danke für eure geduld bei vielleicht "dummen" fragen..
    lg magda