Beiträge von bennop

    Meine Dolmetscherin aus Dserschynsk studiert Jura und hat einige Kontakte. Hatte aber lange keinen Kontakt mit ihr. Sie spricht perfekt deutsch mit österr. Dialekt.

    Es gibt einen gesetzlichen Schutz. Aber...
    du bist abhängig vom jeweiligen Händler. Wenn er nicht will, dann kannst Du es ja gerichtlich einklagen. Manche Händler argumentieren so.
    Manchmal hast Du 1 Tag Garantie, manchmal 3,... bis zu 6 Monaten. Gibt es nur eine Herstellergarantie, dann wirst du gerne direkt zum Hersteller verwiesen. Prost Mahlzeit. Ukrainer sind wahre Weltmeister im argumentieren, warum etwas nicht gehen kann. Damit bleibt das Problem beim Kunden.
    Und für eine Reklamation benötigst Du immer eine Quittung mit Stempel und Unterschrift des Verkäufers!
    Vor 2 Jahren kaufte ich eine Waschmaschine im Comfy. 10 Jahre Herstellergarantie. Da ich aber keine zusätzliche Comfy-Versicherung abschloß, wurde mir der Stempel auf die Quittung verweigert. Erst nach langer Diskussion erhielt ich ihn.


    Tja, eine Garantie kann dir keiner geben. Auch nicht, wenn ihr schon 10 Jahre zusammen seid. So wie ich den Eindruck gewonnen habe, wird sie dir schon zeigen wo´s lang geht. Dann laß dich eben von ihr etwas führen. Wenn Sie dich abholen kommt, dann hat sie dich schon vorher optisch gecheckt. Dann ist das schon ein gutes Zeichen.

    Mir wäre das ehrlich gesagt zu heiß, eine Verpflichtungserklärung unter diesen Voraussetzungen abzugeben. Es ist auch nicht nötig, ein deutsches Visum zu beantragen. Für einen kurzen Aufenthalt von 10 Tagen bis 4 Wochen, würde ich immer ein polnisches Visum vorziehen. Hatte das schnell und relativ unkompliziert über eine Agentur für meine Frau mal gemacht.

    Ich habe den Tarif von Kyivstar. Ich erläutere mal kurz den Tarif, den ich ohne fremde Hilfe selbst beim Shop gebucht habe.
    Du wählst einen Tarif, der kostet z.B. 80 UAH. Dann willst du noch den Wifirouter dazu. Da mußt du sofort 200 UAH dafür bezahlen. Im Gegenzug bezahlst Du die ersten 10 Monate 20 UAH mtl. weniger, also bei unserem Beispiel 60 UAH. Installation ist kostenlos incl. Kabel legen, sowie wenn Du ein Problem hast, z.B. Kabel geknickt, etc. Also keine Schuldfrage.
    Persönlich habe ich einen 80 MBit-Tarif, aber meistens ist es nur die Hälfte, was beim Pingtest rauskommt.
    Eine Fritzbox hatte ich auch mal. Das klappte problemlos.

    Beim Bürgeramt hast du sicher auch wie ich deine Eheurkunde vorlegen müssen. Also schon mal ein Dokument. Deine Meldung dort, hat nur was mit dem Finanzamt und der Steuer zu tun.

    Wir haben die kirchliche Trauung in der orthodoxen Kirche vollzogen. Ich bin kath. meine Frau russisch-orthodox.
    Die erste Zeit war es ziemlich nervenaufreibend, weil einfach keiner Bescheid wußte. Als erstes wurde gesagt, dass das nicht geht. Dann kam das mit der Konvertierung. Schließlich fand ich endlich einen Popen, der sich kirchenrechtlich etwas auskannte. Dann war alles kein Problem mehr. Dann wurden wir an ein Mütterchen verwiesen, die uns sagte, was wir bezahlen und alles für die Zeremonie kaufen sollen. Der Ordnung halber zeigten wir unsere standesamtliche Eheurkunde.
    Also Paß und Eheurkunde solltest Du dabei haben. Mehr brauchte ich nicht.
    Und es ist sehr hilfreich in verschiedenen Kirchen sein Anliegen vorzutragen. Wahrscheinlich bedarf es dann auch keiner weiteren Dokumente.

    Wir haben wieder Wasser!
    Gestern vormittag wurde das Wasser, wie jedes Jahr, in der ganzen Stadt abgestellt. Seit einer Stunde schon habe wir wieder Wasser! Das letzte Mal hatten wir erst am Abend wieder Wasser.
    So, jetzt kann ich endlich duschen gehen. Bei täglich über 30°C ist das eine Wohltat.

    Der gemeine Wendehals wurde erstmals nach dem Mauerfall in Berlin gesichtet. Seitdem verbreitete er sich schnell über ganz Deutschland.
    Der Wendehals kann, je nach Wetterlage, seine Farbe ändern. Dabei verdreht er seinen Kopf um 180 Grad. Hat er mehrmals seine Farbe gewechselt, besitzt er dann zwangsläufig ein knotenartiges Geschwür am Hals. Dadurch verengt sich seine Luftröhre bei erhöhtem Luftdruck. Das erlaubt ihm mehr und schneller zu sprechen, leider aber nur leicht konsumierbare Worte ohne Gewicht und Bedeutung.
    Um Kinder zum Schlafen zu bekommen, kann man bedenkenlos auf eine Exemplar des Wendehalses zurückgreifen. Da liegen Sie immer richtig!

    Es ist erstaunlich , daß ich überleben konnte ......... in jenem menschenunwürdigem Gesundheitswesen , mit seinen Zwangsimpfungen usw. , :patsch:


    Das menschenunwürdige bezog sich auf UA. Und ja, es war damals tatsächlich in der DDR so, dass Du den Ärzten und Krankenschwestern ausgeliefert warst. Wie es in der BRD war, kann ich nicht beurteilen. Heute kannst du mit den Ärzten anders sprechen, als früher und bekommst mehr Informationen und kannst die Meinung verschiedener Ärzte gut vergleichen.
    Übrigens gibt es die "Zwangsimpfung" immer noch.

    Meine Erfahrung in D wie in UA ist, es kommt immer auf den Arzt an. Kannst Glück oder Pech haben.
    Was mir hier besonders negativ aufgefallen ist: ohne Geld keine Behandlung, "Götter in Weiß"-Syndrom, Patient ist ein Übel, der nur Arbeit macht. Bei der Entbindung unserer Tochter in UA war es besonders schlimm. Da war nichts Menschenwürdiges dabei. Das hat mich etwas an die Zeit vor 35 Jahren in der DDR erinnert. Auch teilweise vom Wissensstand der Ärzte und Helfer. Eine Angestellte bat mich sogar, über die Zustände dort zu berichten.

    Warum überhaupt noch Visazwang in der heutigen Zeit, um Freunde zu besuchen oder einfach zu reisen? Was spricht eigentlich dagegen, den Ukrainern auch 90 Tage zu ermöglichen? Uns gestatten sie es doch auch?
    Ist die Reisefreiheit nicht ein Grundrecht? Gerade jetzt, wo D schon für die Schulden aller Staaten aus der EU mit haftet, spricht doch überhaupt nichts dagegen!