Beiträge von uaexpress

    Danke Siggi, für die Info. Ein interessanter und gleichzeitig abschreckender Bericht. Dieser neue russische Krim-Pass ist jenseits der russischen Grenzen nichts wert. Völkerrechtlich wird die Annexion der Krim nicht anerkannt und folgedessen ist ein von diesem Staatsgebilde ausgegebenes Dokument für Grenzübertritte wertlos. Keine deutsche oder EU Ausländerbehörde würde einen Aufenthaltstitel in ein solches Dokument eingeben. Meine Frau wird also wohl ihren ukrainischen Pass behalten. Für Besuche auf der Krim sowie auf dem ukrainischen Festland reicht er allemal. Dass man mit ihm die Grenze zwischen Krim und dem Festland Ukraine heute nicht direkt passieren kann muss man wohl hinnehmen. Aber das kann sich ja noch ändern. Alles weitere wird kurzfristig vor Ort geklärt. Fakt bleibt : diese Annexion war absolut unnötig, sie bringt nur viel Leid und Unsicherheit für die Zukunft der Menschen auf der Krim. Hat Putin in seinem Riesenreich nicht genug zu tun ? Kommt Langeweile auf ? Dann mal kurz irgendwo einmarschieren, interessiert ja doch keinen wirklich. Hauptsache der Rubel rollt weiter !

    Dank Putin muss sich meine Frau, Ukrainerin von der Krim, jetzt in Deutschland lebend, demnächst entscheiden ob sie die deutsche oder die russische Staatsbürgerschaft annimmt.
    Ihre erwachsenen Kinder die in Sewastopol leben wurden bereits unter Androhung des Jobverlustes bei Weigerung gezwungen Bürger Russlands zu werden. Das ging alles unglaublich schnell. Ihre ukrainischen Heimatpässe durften Sie jedoch behalten.
    Der einfachste dieser Wege führt zur russischen Staatsbürgerschaft. Aber wie sieht es aus mit eventuellen Schikanen seitens der ukrainischen Grenzbeamten für ehemalige ukrainische Bürger mit neuem russischem Pass ausgestellt auf der Krim nach der Annexion ?
    Es soll ja ukrainische Gesetze geben die so etwas unter Strafe stellen.
    Letztendlich will ja meine Frau auch ihre Verwandten in der Ukraine mit dem neuen russischen Pass besuchen.
    Konnte in der kurzen Zeit seit der Annexion der Krim durch Russland schon jemand Erfahrungen dahingehend sammeln ?

    Sollte die Einreise in die Ukraine über Polen erfolgen so ist spätestens an der polnisch-ukrainischen Grenze Endstation, oder schon früher bei einer polizeilichen Verkehrskontrolle in Polen. Die prüfen alle ob der deutsche TÜV noch gültig ist. Wenn nicht, gibt’s erhebliche finanzielle und zeitliche Probleme.

    Nevada, was die Einreise in die Ukraine angeht : mach die Papiere wie von der ukrainischen Botschaft verlangt.


    Alles andere ist blauäugig und leichtsinnig. An der Grenze stehen keine simplen DAI Milizen sondern erfahrene Grenzbeamte. Bereits beim prüfen der Fahrzeugpapiere wird auffallen dass Fahrzeughalter und Reisender nicht identisch sind. Dann wird hinterfragt… Vergiss die Sache mit eventuellem Bakschisch zu regeln : no way ! Selbst wenn Bakschisch greifen würde, wie oft willst Du das abdrücken ? Bei der Einreise, bei Kontrollen unterwegs und dann noch mal bei der Ausreise ?
    Poste mal hier Deine Erfahrungen nach der Reise – wie Du Dich auch entscheidest : allzeit gute Fahrt !

    Hallo Nomad78 : Die Flugticketpreise orientieren sich u.a. auch nach der Kaufkraft eines Landes. Aus deutscher Sicht sind die Tickets wenn im europäischen Ausland gekauft fast immer billiger. Früher, als ich noch Vielflieger war, habe ich oft Rückflugtickets z.B. in Italien oder Frankreich gekauft, habe einfach den ersten in Deutschland gekauften Rückflug verfallen lassen und trotzdem war diese Lösung die günstigere. Heute sehen die airlines im Ausland das nicht gerne und machen manchmal Probleme wg. des deutschen Wohnsitzes bei der Buchung. Der Wohnsitz des Passagiers hat früher niemanden interessiert. Aber heute ? 9/11 und web-Vernetzung sei Dank !

    Ukraine International schlechte airline ? Wessen Meinung ist das ? Seit 10 Jahren fliege ich UIA und kann mich nicht beklagen. Besonders die Business class kann sich mit allen anderen großen airlines messen. Zuvorkommender service in allen Klassen, pünktlich, saubere Maschinen, und preislich immer noch angemessen. Marco hat es erfasst : der Großteil des Ticketpreises geht drauf für Steuern und Abgaben aller Art. Für den Rest würde ich heute keine airline gründen wollen.


    Einzig für mich schade dass UIA die NONSTOP Strecke Berlin – Simferopol nach nur 1 Jahr sang- und klanglos eingestellt hat. Ich habe damals den Chef der UIA in Berlin gefragt warum und er meinte er könne sich das absolut nicht erklären : am Passagieraufkommen hat es nicht gelegen, war wohl eine politische Entscheidung um Frankfurt/Main keine Passagiere wegzunehmen. Und es wurden damals extra Werbebuttons zum anheften für diese Strecke gestanzt und voller Stolz an die Passagiere übergeben.


    Mein Fazit : Ukraine International airline ist eine gute airline !

    Das Auto ist die beste Wahl, aber das wollt ihr ja nicht. Von Cherkassy nach Hamburg im tiefsten Winter ? Kann gut gehen, muss aber nicht. Zum Flugzeug : Billigflieger nehmen grundsätzlich keine Tiere mit. Die anderen nur bis Tiergewicht 5 kg . Kosten circa 8 Euro/kg + Gebühren = circa 80 bis 100 Euro je nach Carrier. Falls kein Direktflug kommen noch die Kosten für den innerdeutschen Flug dazu. Lufthansa verlangt circa 7 Euro pro kg ohne weitere Gebühren, also 35 Euro. Und die Reservierung für den Hund muss vorher bestätigt worden sein, denn mehr als 1 Tier wird in der Kabine nicht angenommen. Zeitnahe ukrainische Veterinär-Papiere des Hundes müssen am airport vorgelegt werden. Im Gegensatz zum Auto wird am airport sehr genau und immer kontrolliert. Am airport genügend Zeit für den Abflug einplanen, denn die Kontrolle des Hundes erfolgt durch einen Veterinär der vielleicht nicht immer gleich zur Verfügung steht.

    Hallo Volker, nimm die Vollmacht auf alle Fälle mit. Keiner der Forum-Mitglieder weiss anscheinend genaues. Frag am besten bei einem Konsulat der Ukraine nach und bestehe auf schriftlicher Antwort. Aber selbst das könnte von den Grenzern der Ukraine in Frage gestellt werden. Nachdem was ich vor kurzem an der UA-Grenze erleben musste kann ich nur raten mit allen nur erdenklichen Dokumenten versorgt zu sein, sonst riskiert man unschöne Überraschungen.

    Zitat von WOLLE : Adresse in kyrillischer Schrift muss nicht sein. Dann muss die deutsche Post erst einen Dolmetscher holen :D .


    Nur das Bestimmungsland UKRAINE ist in lateinischer Schrift. Dann geht es ab in die Ukraine und dort braucht man dann keinen Dolmetscher zur Übersetzung der Adresse. Hat bisher immer geklappt.

    Suche Mitfahrgelegenheit für meine Frau mit kleinem Hund (Pekinese) und einigem Gepäck im Juli, ab dem 15.Juli oder früher nach Absprache, nach Sevastopol/Krim oder andere Orte auf der Krim, mit Stop in Winniza (ВIННИЦЯ), eventuell auch nur bis Winniza, wenn jemand diese Richtung fährt.


    Optimal wäre jemand der ab Norddeutschland fährt. Neben Benzinkostenbeteiligung bieten wir an, einige Tage bei uns in Sevastopol direkt am Schwarzen Meer zu verbringen. Grüße aus Bremen.

    Suche Mitfahrgelegenheit für meine Frau mit kleinem Hund (Pekinese) und einigem Gepäck im Juli, ab dem 15.Juli oder früher nach Absprache, nach Sevastopol/Krim oder andere Orte auf der Krim, mit Stop in Winniza (ВIННИЦЯ), eventuell auch nur bis Winniza, wenn jemand diese Richtung fährt.


    Optimal wäre jemand der ab Norddeutschland fährt. Neben Benzinkostenbeteiligung bieten wir an, einige Tage bei uns in Sevastopol direkt am Schwarzen Meer zu verbringen. Grüße aus Bremen.

    Ich möchte meine jüngste Erfahrung mit der Postlaufzeit eines Briefes in die Ukraine mit diesem Forum teilen – vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, diesbezügliche Kommentare sind erwünscht : habe am 15.Mai 2012 einen Großbrief von Bremen in ein Dorf in der Nähe von Nemirov abgeschickt, mit Adresse in kyrillischer Schrift. Ankunft dort gestern, den 16.Juni. Laufzeit also 1 Monat und 1 Tag ! Der Brief kam beschädigt an, aber das Geld im Brief (Geschenk für ein Geburtstagsjubiläum) war trotzdem noch drin ! Wegen dieser langen Laufzeit fühle ich mich in die Zeiten des Pferdepostillons von Thurn + Taxis zurückversetzt. Gut, die Briefzustellung in ein kleines Dorf in der Provinz mag etwas länger dauern, aber 1 Monat ??? Wir alle hatten den Brief schon als verloren aufgegeben, umso größer war die Freude als er doch noch ankam. Der Empfänger wurde vom Postamt telefonisch benachrichtigt, er könne seinen Brief abholen. (!) Weiß jemand, welche Wege so ein Brief nimmt ? Von Bremen geht es auf alle Fälle direkt nach Frankfurt/Main in den zentralen Verteiler für’s Ausland - danach per Luftpost nach Kiew - und dann ?

    Hallo Wladimir, Es gibt tatsächlich zu wenige Ingenieure, Technikspezialisten und Naturwissenschaftler in Deutschland.Ich zitiere aus einem Artikel der Süddeutschen Zeitung / März 2012 : „Es sollen hoch qualifizierte ausländische Arbeitskräfte aus NICHT-EU Ländern jetzt leichter eine Stelle in Deutschland antreten können. Die Fraktionen von Union und FDP einigten sich laut einem Bericht der Financial Times Deutschland darauf, dass künftig zuziehen darf, wer im neuen Job mehr als 44.800 Euro jährlich verdient. Bislang galt eine Schwelle von 66.000 Euro. Für Berufe mit vielen offenen Stellen - darunter Ingenieure, Informatiker und Ärzte - solle die Verdienstschwelle bei nur 34.200 Euro liegen, schrieb die Zeitung und berief sich auf Koalitionskreise.Als weitere Neuerung ist laut dem Bericht die Einführung eines eigenen Visums zur Arbeitsplatzsuche geplant. Demnach sollen Nicht-EU-Ausländer - unabhängig von Qualifikation und bisherigem Verdienst - für bis zu sechs Monate zur Jobsuche einreisen können. Fänden sie eine Anstellung, müsse auch ihr Gehalt über den Verdienstschwellen liegen.“Gute Stellen für Ingenieure finden sich in der F.A,.S. Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, jeden Sonntag. Viel Glück bei der Suche und : immer Gehaltsvorstellungen mit angeben – aber nicht 3 Euro /Stunde sondern innerhalb der oben genannten Werte.

    Oldtrotter, ich erteile keine Ratschläge, sondern gebe lediglich meine Meinung zu dem in Arte angesprochenen Thema wieder und wo ein Egoismus gleich welcher Art in meinen Ausführungen abzuleiten ist kann ich nicht nachvollziehen. Mit den besten Grüßen aus Bremen, UAEXPRESS.

    Auch ich fand die Arte Dokumentation über die Ukraine sehr interessant. Aber muss die Ukraine unbedingt in die EU ? Sie ist doch mehr mit Russland/GUS verbunden als sie mit der EU je sein wird. Allein die familiären Bande der Ukrainer die über das ganze russische Riesenreich der alten Grenzen verstreut sind ! Machen wir uns nichts vor : wenn Putin heute entscheiden würde, die Ukraine wieder zu annektieren würde der Westen tatenlos zusehen, und große Teile der Ukraine würden es sogar begrüßen. In USA ist Wahljahr, und die anderen Länder würden absolut nichts tun. Man sieht ja wie sie das Problem Syrien aussitzen. Im übrigen sehe ich in der Ukraine als auch in Russland ein großes Wachstumspotential, während in Westeuropa alles zu schrumpfen scheint. Die Finanzkrise ist noch nicht ausgestanden, das dicke Ende bei uns kommt noch ! Warum sollte sich die Ukraine also unbedingt nach Westeuropa orientieren ? Man kann mit der EU wirtschaftliche und andere Abkommen treffen, wie z.B. Zollpräferenzen ohne sich dadurch den Markt mit der GUS zu verschließen. Die Ukraine ist, wie auch Russland, ein Land mit tatkräftigen Menschen und großen Ressourcen die in absehbarer Zeit zum Tragen kommen werden. Etwas Geduld, auch Rom ist nicht an einem Tag erbaut !

    Hallo Siggi, sehr interessant dieser Codex aber für eine Kalkulation der Importe nicht ausreichend, da keine Angaben über die einzelnen Warenzollsätze/Warennnummern gemacht werden. Ich denke, man braucht hierfür stets einen professionellen Zollagenten. Neben dem Zoll fallen ja noch diverse andere Abgaben an. Trotzdem eine interessante Lektüre wenn auch das Google-Deutsch ziemlich zu wünschen übrig läßt. Computerdeutsch eben !

    AlexanderUA und Globetrotter, ich meinte eher Wirtschafts- Datenbanken für Business, z.B. Zolltarife, Abgaben/Steuern für Importe in UA ähnlich z.B. dieser hier :


    http://madb.europa.eu/mkaccdb2…rd=&submit=&license=false


    nur eben von der Ukraine – bin mir sicher so was gibt es, natürlich in ukrainischer Sprache/Fassung.


    In Deutschland sind solche Datenbanken unter www.zoll.de für jedermann zugänglich.