Posts by Peipus

    Alles für die Show und zur Verschleierung. Trump muss sich aktuell so äußern, weil er ansonsten Stimmen verliert. Die Leute, die unter ihm wirklich die Außenpolitik managen sind sehr hart gegenüber Russland. Hat seine letzte Amtszeit gezeigt, wo viel Geld in die Aufrüstung und Ausbildung der Ukraine gesteckt wurde. Trump war übrigens auch immer ein scharfer Gegner des Nordstream-Pipeline-Projekts.....

    Варити з глека

    Die Redewendung bedeutet, aus einer kleinen Kanne zu kochen und wird verwendet, um jemanden zu beschreiben, der ein Drama aus einer trivialen Situation macht.

    Ти чого знову вариш з глека? Це ж маленька проблема!


    Горілка без пива – гроші на вітер

    Diese Redewendung bedeutet „Wodka ohne Bier ist wie Geld in den Wind geworfen“ und drückt aus, dass Wodka immer mit Bier kombiniert werden sollte.

    Приготуй ще пива, бо горілка без пива – гроші на вітер.


    Не мій цирк, не мої мавпи

    Wörtlich übersetzt bedeutet das „Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen“ und wird verwendet, um auszudrücken, dass man nichts mit dem Problem zu tun hat.

    Та ні, він сам це зробив – не мій цирк, не мої мавпи.


    Навчити бабуся пекти вареники

    Dies bedeutet „Der Großmutter beibringen, Teigtaschen zu kochen“ und steht für den Versuch, jemandem etwas beizubringen, das er bereits gut kann.

    Ну й навіщо ти їй кажеш, як варити борщ? Це як навчити бабуся пекти вареники.


    Ламати комусь голову

    Wörtlich bedeutet das „jemandem den Kopf brechen“ und wird metaphorisch verwendet, um jemanden stark zu verwirren.

    Чому ти ламаєш мені голову цими складними питаннями?

    Lustige und skurrile ukrainische Redewendungen - Talkpal
    Sprachen zu erlernen öffnet nicht nur Türen zu neuen Welten, sondern auch zu den Herzen der Menschen, die sie sprechen. Eine der effektivsten Methoden, sich…
    talkpal.ai

    Das Waffenlager galt als sicher gegen Raketenangriffe und selbst Atomschläge. Nun steht das aber in unmittelbarer Nähe zu Wohngebieten und Munition wurde dort wohl auch unsachgemäß gelagert, sodass ukrainische Drohnen oder die russische Abwehr selbst, die ja alles vom Himmel geholt haben will, das Desaster ausgelöst hat. Man wird das an einigen Frontabschnitten am geringeren Beschuss bemerken, in ein paar Wochen wird da aber wieder genug nach produziert sein.Generell scheint die ukrainische Strategie, die militärische Infrastruktur im Hinterland Russlands auszuschalten und die Ereignisse um Kursk aber doch für eine gewisse Panik zu sorgen.

    sollten sie rein aus der Logik heraus auch haben. Jelzin hat schließlich in den 1990ern auch dort ganze Arbeit geleistet, um das Land an ausländische Hyänen zu verschachern.


    Imperium... als hätte Rußland oder der böse Putin diesen Krieg gewollt... Bis zum letzten Moment und darüber hinaus haben die Russen Gesprächsangebote an den "werten" Westen gemacht, welche dort - wohl wissend, daß es zum Krieg führt - vom Tisch gewischt wurden. Selbst sechs Wochen nach Beginn des Krieges hat dieser Westen (in Persona Boris Johnson) die für die Ukraine dazumal vorteilhaften Friedensverhandlungen sabotiert!


    Naja, Strafe muß sein! Und so wird die Ukraine nun neben den Menschenleben und der Krim auch weitere Regionen und noch mehr Menschen verlieren. Fällt dann wohl unter "Lernen durch Schmerz"...

    Ja,auch hierzuforum hat ja keiner dran geglaubt als die Truppen an der Grenze zusammengezogen wurden. Jetzt nach fast 2Jahren Krieg wird vieles klarer.


    Es geht um langfristige Strategien. Und die demografische Entwicklung sieht nun mal auch für Russland düster aus.

    Ohne die Ukraine mit ihrem Gebiet, Humankapital und Technologien kann Russland kein Imperium sein, was es ja wieder beabsichtigt zu sein.


    Der Westen hat da die letzten 30 Jahre schlafgewandelt und zugeschaut,obwohl es warnende Stimmen gab.


    Die Langzeitstrategie mit der Wiedereingliederung der Ukraine und nachfolgender Wiederherstellung der verlorenen Einflussphäre seit Anbeginn der 90er Jahre bis Krim Annexion, Donbass-Krieg und "Spezialoperation" liegt doch klar auf der Hand,Kriege sind einkalkuliert und gewollt.

    Russland hat auch dieses demografische Problem. Als Imperium kann es nur durch Krieg neue Territorien mit der dazugehörigen Bevölkerung eingemeinden, um als solches bestehen zu können.

    External Content twitter.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    a) - Russland sprengt den Damm bei Kashovka, darauf hin öffnet UA die Schleusen bei Dnepro um ...???


    b) - Ukraine sprengt den Damm bei Kashovka, darauf hin öffnet UA die Schleusen bei Dnepro um ....???

    Altes Video vom Frühjahr neu verpackt. Wurde schon vor einem Monat bei YouTube hochgeladen.

    Gibt scheinbar auch Kämpfe/Aktionen auf russischem Territorium im Oblast Belgorod. Sollen russische Freiwillige sein, die auf Seiten der Ukraine gegen Rußland kämpfen. An einem ukrainisch/russischen Grenzübergang soll diese Einheit ziemlich gewütet haben. Der ukrainische Oblast Charkiw erlebt (vmtl. deshalb) bereits den ganzen Tag Luftalarm. Als Quelle kann ICH derzeit nur auf diverse Telegramm-Kanäle zurückgreifen. Irgendwas liegt also in der Luft; vllt. wißt Ihr ja mehr.

    Fahnen mit der Aufschrift 'Volksrepublik Belgorod" wurden schon gesichtet. Vielleicht gibt es bald ähnliche Aktionen in anderen grenznahen Gebieten.

    Erst wenn die Russen anfangen, sich aus den besetzten Gebieten zurückzuziehen und es einen echten Waffenstillstand gibt, kann man sagen, man liefert keine Waffen mehr. Ist ja klar.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Um "Befreiung" geht es dabei nicht , sondern rein um die Durchsetzung russischer Interessen. Auf deutsche Befindlichkeiten nimmt Russland keine Rücksicht.

    Wozu? dann gibt es einen zweiten Tag der Befreiung und das zu große Land trennt sich endlich auf in einen linksgrünen Teil mit Platz für alle Zugereisten und einen der patriotisch leben will. Ganz wie bei einer friedlichen Scheidung. Und das auch Länder wie Polen und Tschechien mittlerweile lebenswert geworden sind beweist, daß die Ostdeutschen Fehler korrigieren können. Kolja wird ihnen dabei sicher wieder helfen.

    Krauss-Maffei hat 2 eigenständige Sparten.

    1) Der zivile Maschinenbau von Spritzgießmaschinen

    2) Waffenschmiede.

    Ich war auch mal in einem Tochterbetrieb von Krauss-Maffei beschäftigt. Aber nur in der Spritzgießfertigung.

    Welcher Teil jetzt den Chinesen gehört, weiß ich nicht.

    Ernst Wolff hat da vor ein paar Tagen Ausführungen dazu gemacht. Hat nicht recherchiert und die beiden Sparten wohl in einen Topf geworfen.