Beiträge von netik

    Und auch hier noch kurz das Update:


    Wir haben gestern geheiratet. :prost!: Im zentralen Standesamt von Kiew. Da habe ich kein EFZ benötigt. Nur meinen Reisepass und ein Papier, welches meinen Zivilstand bezeugte, natürlich mit Apostille, Übersetzung in Ukrainisch.
    Da es normalerweise 1 Monat dauert, bis man nach der Registration einen Termin für die Hochzeit erhält, haben wir angefragt, ob es keine Möglichkeit gibt, schneller zu heiraten, da ich nur eine Woche in Kiew bin und dann wieder arbeiten muss.
    Und tatsächlich, mit einer Urlaubsbestätigung vom Arbeitgeber, einer Kopie des Flugtickets und der Seite aus dem Reisepass, mit dem Stempel meiner Einreise, haben wir dann einen Termin in nur 4-5 Tagen erhalten - trotz Ostern. Probleme beireitet hat uns nur eine unsaubere Übersetzung meiner Dokumente. Die schauen da wirklich ziemlich genau drauf. So mussten wir in letzter Sekunde noch einen express Übersetzer und Notar finden, da der Kopf von diesem Büro im Zivilstandsamt ab 16:00 verschwindet und dann über Ostern weg ging, dann wäre es Zeitlich wohl nicht mehr aufgegangen, in dieser Woche zu heiraten. Ich würde Dokumente direkt in der Ukraine übersetzen lassen. Das ist bedeutend billiger und scheinbar auch sicherer, als in DE/CH/ etc


    Die Hochzeit war echt klasse nach Ukrainischer Art :)


    Meine Frau hat auch meinen Namen angenommen - was sich jetzt als ziemlich mühsam herausstellt, da sie den internen Pass nur in ihrem Heimatsort machen lassen kann, welcher 1000 km südlicher liegt. Wir üben uns also mal wieder in Geduld..aber es wird langsam!

    Hallo,
    Ich habe gerade gestern meine Frau in Kiew geheiratet. Im zentralen Standesamt. Da habe ich kein EFZ benötigt. Nur meinen Reisepass und ein Papier, welches meinen Zivilstand bezeugte, natürlich mit Apostille, Übersetzung in Ukrainisch.
    Da es normalerweise 1 Monat dauert, bis man nach der Registration einen Termin für die Hochzeit erhält, haben wir angefragt, ob es keine Möglichkeit gibt, schneller zu heiraten, da ich nur eine Woche in Kiew bin und dann wieder arbeiten muss.
    Und tatsächlich, mit einer Urlaubsbestätigung vom Arbeitgeber, einer Kopie des Flugtickets und der Seite aus dem Reisepass, mit dem Stempel meiner Einreise, haben wir dann einen Termin in nur 4-5 Tagen erhalten - trotz Ostern.


    Die Hochzeit war echt klasse nach Ukrainischer Art :)


    Meine Frau hat auch meinen Namen angenommen - was sich jetzt als ziemlich mühsam herausstellt, da sie den internen Pass nur in ihrem Heimatsort machen lassen kann, welcher 1000 km südlicher liegt.

    Die wollten für den gleichen Service 500 €.
    Im übrigen ist die von mir angegebene Firma von der Deutschen Botschaft empfohlen.


    Diviner

    Ja ich denke wir machen es jetzt über die genannte Firma. Danke für den Tipp.


    Nächste Frage =(


    Da sie ja nach der Hochzeit bei der Botschaft ihre Dokumente abgeben muss....Wird sie echt einen Monat warten müssen für den neuen Pass (da ihr Name ändert), oder können die nicht mit dem alten arbeiten und das Visum anschliessend in den neuen eintragen?

    Vielen Dank Diviner, sie hat mal eine Email geschickt. 250 Euro ist ziemlich viel..besonders da wir sowohl die Geburtsurkunde als auch diese Meldebescheinigung brauchen werden. Aber nunja.....wenn es nicht anders geht :)


    Vielleicht machen sie es ja etwas billiger, wenn die Anfrage in Ukrainisch/Russisch und nicht Deutsch ist, das ist ja oft der Fall in der Ukraine ;)

    Guten Abend nochmals
    So wir haben das nächste Problem: Sie benötigt eine...Meldebescheinigung...ein Papier das belegt, dass sie..irgendwo in der Ukraine wohnt.


    Soweit wir wissen, bekommt sie dieses beim...für ihren Oblast zuständigen ОВИР (Отдел виз и регистрации). Aber: Das Dokument muss mit einer Apostille versehen werden. Damit das geht, muss es zuerst beglaubigt werden. Wo kann man das machen?


    Sie meint, im Standesamt des jeweiligen..Oblasts. Das doofe ist nur, dass dazwischen irgendwie 200-300 Km liegen und sie nochmals 600 KM davon entfernt studiert :(


    Hattet ihr das Problem auch? Wie habt ihr es gelöst?

    Hallo zusammen


    Ich möchte meine Freundin aus der Ukraine relativ schnell heiraten und wir fragen uns, ob es möglich ist, in Kiev zu heiraten auch wenn meine Freundin nicht in Kiev geboren wurde?


    Und die zweite Frage: Benötigt man in Kiew für eine Hochzeit als Ausländer ein EFZ?

    So....wir sind zurück aus Prag und alles lief problemlos.


    In Prag musste sie natürlich ihren Pass zeigen, aber sie konnte problemlos und ohne Fragen durch. Anschliessend haben wir 4 Tage dort verbracht und sind anschliessend nach DE geflogen - und vermutlich hat das jeder ausser mir gewusst - aber bei einem Flug von Czech nach Deutschland gibt es keine Passkontrolle, da beides Schengenländer sind. Somit wäre es wohl egal gewesen, wieviele Tage wir in Tschechien verbracht hätten und sie hätte nach nur einem Tag nach DE fliegen können. Aber Prag war auf jeden Fall sehenswert und unglaublich toll - Tschechien ist wirklich total einfach und schön!


    Wir fragen uns jetzt noch, ob sie denn bei der Ausreise aus DE so einen Stempel kriegt oder nur wieder wenn sie in Kiew einreist.
    Auf jeden Fall bin ich erleichtert und danke allen nochmals - ohne dieses Forums wäre sie direkt von Kiew von DE geflogen und hätte u.U. bei der Passkontrolle Probleme bekommen.

    Hmm nunja Kaschmar, so habe ich erst auch gedacht. Vorallem hat mich verwundert, dass ihre Freundin, die im Reisebüro arbeitet und ihr das Visa beschafft hat, ihr nichts davon gesagt hat und davon ausging, dass es klappen wird. Aber nunja, die will Geld, ob der Kunde schlussendlich einreisen kann oder nicht, dürfte sie eher geringfügig interessieren. Aber ja, vielleicht (oder vermutlich) hätte es sogar geklappt.


    Eben durch Foreneinträge oder auch durch eigene Gedankengänge kamen mir dann aber Zweifel, dass das wirklich zu 100% funktionieren wird. Wäre ich so ein Polizist...und mir würde eine junge Ukrainerin ein tschechisches Visa für 14 Tage zeigen und direkt am ersten Tag möchte sie nach Deutschland einreisen....dann ist doch in 95% der Fällen eben so eine Visaerschleichung im Spiel. Als Programmierer erkenne ich die dümmsten Programmierfehler anderer auch sofort. Genauso dürften die Leute , die vermutlich seit Jahren dort arbeiten und schon so manche Geschichte gehört haben, auch eine Visaerschleichung spüren.


    Und selbst ich bin bei der Passkontrolle jeweils nervös...meine kleine fliegt zum ersten mal und ich denke nicht, dass sie im Falle einer Befragung wirklich super reagieren würde. Daher ist es wohl besser, das Schengenvisa korrekt zu nutzen und hinter ihr in der Reihe zu stehen, falls in Frankfurt trotzdem Zweifel aufkommen sollten.


    Lieber 200 Euro mehr bezahlen, als am Ende 5000 oder so für eine Abschiebung und ein paar Jahre warten wegen Einreisesperren. Und soweit ich weiss gibt es eben doch einen SIS Eintrag bei einer abgewiesenen Einreise.