Beiträge von netik

    Vielen Dank, das beruhigt mich!


    Ja, Prag ist bestimmt toll. Und viel günstiger als in DE, daher wird das ganze nichtmal viel teurer, obwohl ich hinfliegen muss.
    Das mit dem FZV ist noch nicht ganz aktuelle, je nachdem ob sie ihr Studium in Deutschland fortführen kann oder nicht, früher oder später, denn als Studentin lebt es sich hier erstmal günstiger als wenn wir heiraten und sie erstmal ne Weile keinen Job findet. Da sie schon das Bachelor in Deutsch und Englisch mit bestnoten abschliessen wird, hoffen wir momentan noch darauf. Eine Einreisesperre wäre daher auch alles andere als hilfreich.


    Besten Dank nochmals.


    Wie ist das eigentlich mit dem Flug? Sie hat momentan ein Ticket Kiew->Prag->Frankfurt und wieder zurück, kann man das umbuchen lassen auf Kiew-Prag, Prag->Kiew? Weil einfach aussteigen kann sie in Prag ja nicht, das Gepäck würde trotzdem weiterfliegen? Weiss das zufälligerweise jemand?

    Hallo und danke nochmals für eure Antworten.


    Vorallem Diviner für die Email an die Botschaft. Auch wenn es klar ist dass sie so antworten müssen, bin ich jetzt nur noch mehr verängstigt dass es Probleme geben wird, besonders wenn sie ein weiteres Visa beantragen will.


    Nun, der Herr empfiehlt, ein paar Tage in Prag zu bleiben. Was denkt ihr, könnte es klappen, wenn ich z.B. 4-5 Tagen mit ihr in Prag verbringe (2-3 Tage, mehr kann ich nicht Urlaub nehmen + das Wochenende) und dann mit ihr für die restlichen 9 Tage in DE verbringe?


    Es ist dann zwar immer noch nicht das Hauptziel der Reise (wenn es nach Anzahl Tage geht??) aber zumindest war sie für ein gutes Stück der Zeit in Prag. Und ich meine, wir können ja immer noch behaupten, wir wollten früher zurück nach Prag gehen, konnten aber nicht durch Job/Flugticket/Kreditkarten Probleme oder so.


    Was denkt ihr? =(

    Wenn sie umsteigen muß ja, dann ein Stempel. Wenn nur als Transit, d.h. ein paar Leute steigen aus und dann weiter nach Deutschland, bekommt sie erst ein Stempel in Deutschland. Gehe jedoch von der ersteren und somit günstigeren Variante aus ;), d.h. es handlet sich um einen Innerschengenflug, wobei keine Kontrolle mehr grundsätzlich stattfindet.


    Ah danke Rosi :)
    Ich habe es gerade nochmals überprüft, sie muss definitiv das Flugzeug wechseln und zwischen den Flügen liegen sogar 3 Stunden. Wir haben halt genau den Flug gebucht, den uns das Reisebüro in Kiew vorgeschlagen hat und die müssten ja Erfahrung damit haben.
    Zumindest 2 Freundinnen von ihr konnten damit erfolgreich in das gewünschte Land fliegen.



    Wir haben jetzt auch einen Flug nach Prag sowie ein Hotel für 9 der 12 Nächte gebucht, die Bestätigungen hat sie ausgedruckt. Ich fühle mich zwar immer noch nicht gut bei dem Schwindel, aber leider zwingt einem die Deutsche Botschaft ja gerade dazu, indem sie mittellosen Studentinnen aus der Ukraine selbst mit einer Verpflichtungserklärung keine Chancen lässt.
    Wenn ich sehe, was für Typen hier im Land sind...ist es schon traurig, dass scheinbar besonders bei ach so gefährlichen Frauen aus dem Osten so ein Ding gemacht wird. Aber naja, ich kann es zuwenig sachlich beurteilen, finde es nur etwas schade.

    Hallo,


    so etwas habe ich (bzw. meine damals noch Freundin) schon öfter gemacht. Ihr solltet darauf achten, dass sie in Tschechien einreist und damit auch der tschechische Stempel im Paß ist. Das ist wichtig für künftige Visa-Anträge nach Deutschland. Sonst ist das alles kein Problem und (leider) gängige Praxis.
    Übrigens habe ich vor 2 Wochen meine Freundin aus der Ukraine hier geheiratet und damit den größten Teil der Bürokratie schon erledigt.
    Auch Dir wünsche ich viel Erfolg !!!


    Ikarus50


    Hallo, vielen Dank.


    Hmm also was meinst du genau mit Einreisen? Wir haben ein Ticket gebucht von Kiew nach Deutschland über Prag. Sie wird dort das Flugzeug wechseln müssen und hat 2 Stunden Aufenthalt. Wird sie dort einen tschechischen Stempel bekommen? Ich bin bisher immer Direkt geflogen.

    Vielen Dank euch beiden.


    Also es würde sich nur um 2 Wochen handeln. Und sie selbstverständlich auch pünktlich wieder ausreisen, ausserdem werden wir in einer Ferienwohnung in DE sein, da ich in den zwei Wochen ziemlich weit weg von zuhause arbeiten muss, und ich alleine für den Weg 3 Stunden verliere. Das wäre schade, diese möchte ich lieber mit ihr verbringen.

    Zitat

    Kannst du keinen Urlaub nehmen, oder wieso muß sie unbedingt nach Deutschland? Kroatien; Türkei z.B sind Visafrei.


    Nein, leider nicht. Ich habe sämtliche Urlaubstage bereits bezogen und vor Mai wird es wohl auch keinen geben. Und bis dahin ist es einfach unglaublich hart, ohne einander zu sehen.


    Zitat

    Nun das Visum ist ein Schengenvisum, also kann sie damit auch durch Europa reisen. Nur im schlechtesten Fall, falls ihr hier kontrolliert werdet und ihr Hauptaufenthalt nicht in Tschechien ist, hätte sie beim Visaantrag vörsätzlich gelogen und es unter Vorgabe falscher Tatsachen erhalten.
    An der Grenze kann man sagen, dass sie hier Verwandte/Bekannte/Freunde besucht (wer soll das Gegenteil beweisen?), wenn du aber nen netten Nachbarn hast, der bezeugt, dass seit 3 Wochen die rote Gefahr aus dem Osten bei dir wohnt kann es Probleme geben.


    Ich frage mich halt einfach, was sie im Falle einer Befragung tun soll. Ich habe mir gedacht, am besten buche ich einen Flug nach Prag für sie sowie ein günstiges Hotel. Dieses soll sie ausdrucken und bei einer Befragung vorlegen und erklären, dass sie mich in DE besucht und wir nach 4-5 Tagen zusammen nach Prag fliegen für die restlichen ~9 Tage. So wäre der Hauptaufenthalt ja in Tschechien und sie hätte Belege die es "beweisen". Ob man die Reise dann antritt, ist ja dann nicht mehr entscheidend, beim Rückflug werden die ja kaum gross befragen, sondern sind froh, dass die "Gefahr aus dem Osten" wieder abreist.


    Sie kann auch gut Deutsch und schaut nicht nach einem......nunja, ukrainischen Supermodel aus, welche hier ein leben lang rotes Licht sehen wird.


    Aber ja du hast Recht, es ist immer ein Risiko und ich habe überhaupt kein gutes Gefühl dabei - andererseits vermissen wir uns so fest und haben bereits alles geplant und freuen uns riesig, sie will das Risiko eingehen.

    Guten Tag
    Ich hab im moment echt schlaflose Nächte und bitte um Rat: Vor 1.5 Jahren hab ich eine Freundin in der Ukraine kennengelernt. Anfangs nur zum online Sprachaustausch, da ich unbedingt Russisch lernen wollte. Daraus wurde schnell die Liebe meines Lebens. Ich habe sie mehrmals besucht und ich würde sie jetzt gerne nach DE einladen. Doch aufgrund der Tatsache, dass sie Studentin ist und keinen Job oder Immob. besitzt, waren die Aussichten auf ein Besuchervisa = 0 (nach Erfahrungen von Freunden und Berichten im Internet). Ein abgelehntes Visa wäre sicher gewesen und dadurch auch die Chancen auf ein nächstes Visum verbaut. Nun, sie hat 2 Freundinnen, die ein Visa über ein Reisebüro beschafften und dadurch selbst nach abgelehntem Einladungs-Visa nach Frankreich und die andere nach DE konnte. Ich hielt davon recht wenig, da es doch eigentlich möglich sein müsste, mit Ehrlichkeit weiterzukommen. Aber vielleicht hat sie recht und die Ehrlichen sind die dummen. Auf jedenfall hat sie jetzt ein Visa über die tschechische Botschaft erhalten. Allerdings durch Angabe eines Hotelaufenthaltes in Prag.


    Jetzt ist die Frage: Wie stehen die Chancen, dass sie damit am Flughafen durchkommt? Ich meine, es ist ein Schengen Visa (Typ C), ausgestellt von der tschechischen Botschaft, und bereits am Ersten Tag der Gültigkeit wird sie damit in DE einreisen wollen..ich habe überhaupt kein gutes Gefühl dabei, aber sie will es riskieren und ehrlich gesagt, haben wir gar keine andere Wahl =(


    Hat jemand von euch das selbe schonmal gemacht?


    Ich habe einfach Angst, dass das ganze auffällt und sie grosse Probleme kriegt falls sie ggf. wegen Visaerschleichung auffällt, und sich dadurch möglicherweise sogar die Chance, auf ein Visa durch Familienzusammenführung, im Falle einer Heirat verbaut =(