Beiträge von Aprento

    War ja gar nicht so groß das Treffen, kann es sein? :)


    Im Sommer werden sicherlich einige auf der Krim sein, da kann man auch etwas organisieren.

    Oh sry, habe mich wohl falsch ausgedrück. Die Verbindung ist wunderbar, sowohl bei eingehenden aus D als auch bei Anrufen ins deutsche Festnetz.
    Die Verbindung mit UA Mobil ist eventuell besser als bei Betamax, das habe ich gemeint :)

    Dann liegt es anscheinend doch am Call by Call Anbieter und anscheinend haben sie alle oder zumindest einige das selbe Problem. Woran genau das liegt, kann ich allerdings auch nicht sagen.


    Mit easyvoip.com telefoniert man in die Ukraine auf Handy für 6.4 Cent, allerdings nutzt Betamax GSM Gateways in der Ukraine und manchmal kommt es schon vor, dass dir gesagt wird, du hättest nicht genug Guthaben. Liegt ganz einfach daran, dass auf der SIM, die in der Ukraine für den Rufaufbau genutzt wird, das Guthaben aufgebraucht wurde. In diesem Fall muss man erneut versuchen. Manchmal ist die Verbindungsqualität nicht wirklich gut, wenn man Kyivstart anruft, dürfte es dieses Problem aber nicht geben.


    Wie das bei Sipgate funktioniert, kann ich nicht sagen, nutze ich nur für eingehende Anrufe, die Verbindung könnte aber besser sein.


    Einfach mal beide mit 10 Euro aufladen und ausprobieren.

    Wird die Nummer auch richtig gewählt? Das wäre die einzige logische Erklärung, die mir einfällt. Ukrainischer Mobilfunkanbieter kann es definitiv nicht sein, denn

    Zitat

    Egal welche Handynummer wir anrufen, wir landen unabhängig davon, immer wieder bei diesem AB.


    es wird also nicht zum Provider geroutet. CallByCall kann es auch nicht sein, denn

    Zitat

    Es ist egal, welche Vor-Vorwahl wir benutzen


    Ich schätze mal, da fehlt eine Zahl oder ist eine zu viel, deshalb wirst du zu einer kürzeren Nummer geleitet, der Rest wird abgeschnitten. Das würde Zitat 1 erklären und der CallByCall Anbieter hat damit dann auch nichts zu tun.


    Klappt es denn ohne Vorwahl über die Telekom? 00380-96-xx-xx-xxx


    Wenn du jetzt versuchst z.B. 00380-8096-xx-xx-xxx oder 00380-8093-xx-xx-xxx zu wählen, landest du eventuell bei 00380-809 und eben dort läuft der AB. Ist jetzt aber nur eine Vermutung.

    Hi,


    wer von Euch nutzt wie lange pro Monat Telefonverbindungen zwischen D und UA (ohne Skype) ?
    Und auf welche Art und Weise ? Mobi(D) <-> Mobi(UA), Fest(D) <-> Fest(UA), Fest(D) <-> Mobi(UA) ?
    Falls mobil in UA: Welcher Provider ?


    Grund meiner Frage: Da auch mittlerweile Bekannte meinen privaten VoIP-Kanal zwischen D und UA nutzen, könnte ich das bei entsprechendem Bedarf auch offizialisieren.
    Und wäre wohl preislich unschlagbar.

    Das wäre auf jeden Fall interessant, vor allem D Festnetz und Ukraine Mobil, denn in D haben jetzt viele Festnetzflat und in der Ukraine haben viele Freiminuten für Mobilfunk. Alles nötige an Hardware scheinst du ja zu haben, bleibt nur noch ein Billingsystem aufzusetzen und eine Weile zu testen. Wirst damit sicher auch etwas verdienen können.


    Hatte auch vor etwas in der Art für mich und meine Bekannte einzurichten, leider fehlt mir jedoch momentan die Zeit dafür.

    Ich habe ja nicht behauptet, dass W. reich wäre aber trotzdem passt hier vieles nicht zusammen. Heutzutage werden Holzfenster samt Glasscheiben einfach vor den Mülltonnen aufgestellt, weil viele jetzt neue aus Kunststoff kaufen. Einfach mal den nächsten Verkäufer für die Kunststofffenster aufsuchen und er wird schon sagen, wo heute ein Fenster entsorgt wird. Oder mal in die Zeitung schauen, kostet 2 bis 4 Hrivna, also weit unter 50 Cent. So viel wird er doch haben, oder? Wer Plastikfolie übers Fenster spannt, braucht sich über Feuchte und Schimmel nicht zu wundern, das müsste jedem klar sein.


    Auto ohne Führerschein zu fahren ist übrigens auch in der Ukraine nicht erlaubt. Was macht er denn bei einer Verkehrskontrolle? Normalerweise wird das Fahrzeug in diesem Fall bis auf weiteres beschlagnahmt und man darf weiter zu Fuß gehen, es sei denn man hat ein paar Hunderter dabei, die man loswerden möchte, ist aber nicht der Fall, oder? Betreuer von der Kinderhilfe findet es also auch in Ordnung, dass ein Jugendlicher, den er offensichtlich betreut, ohne Führerschein fährt? Ist er sich im Klaren, dass er W. damit zum verstoßen anleitet und sich damit strafbar macht?


    Plumpsklo im Garten ist gar keine Seltenheit, viele Menschen in Dörfern haben auch heute nichts besseres. Und wer sich 2008 eine neue Toilette leisten konnte, dem kann es auch nicht so schlecht gehen, denn viele Ukrainer waren richtig in Not, nachdem USD von 5 UAH bis 10 aufgestiegen ist. Ich war vor Ort und habe die Panik gesehen.


    Wieso verdient er überhaupt nicht viel? Er wohnt doch fast in Kiew, viele Menschen fahren quer durchs Land um dort Arbeit zu finden. Wer nicht faul ist und etwas kann, braucht nicht mal Ausbildung um einen Job in der Ukraine zu finden.


    Wie auch immer, irgendwie kommt es mir komisch vor und ich würds mir an deiner Stelle nochmals gut überlegen, dort hinzufahren.

    Hier im Forum wurde schon mal von jemanden berichtet, der den Preis am Bahnhof aushandeln wollte, doch der Taxifahrer meinte, er fährt nach dem Zähler und kann den Preis so nicht nennen. Am Flughafen angekommen, da hat der Zähler plötzlich 400 UAH angezeigt :)

    Ansonsten auch Wikimapia benutzen, um die Strecke vorher auszurechnen. Dann minus 2, mal 3 und plus 15, so sind die Tarife zumindest in Kherson. Angenommen die Strecke wäre 5km, also 3 x 3 wären 9 und dann noch 15 für die ersten zwei, wären wir bei 24 UAH für 5km. Und wenn er das nicht akzeptiert, eben kostenlos aussteigen, so hätte ich es in deinem Fall auch getan, schließlich hast du keine Rundfahrt bestellt.


    Wenn ich am Bahnhof aussteige, egal ob in einer anderen Stadt oder in Kherson, kommen immer die Taxifahrer angelaufen und jedes mal kostet mein Wunschziel 50 UAH, auch wenns um die Ecke ist oder daneben der Bus für 2UAH fährt. Manchmal bin ich auch so dreist nach der Bushaltestelle zu fragen :)


    Es gibt aber auch durchaus vernünftige Taxifahrer, die abends an der Bushaltestelle anhalten und Mitfahrgelegenheit zum Bustarif bieten, weil sie in die Richtung müssen. So habe ich z.B. einmal 2 UAH für ne Fahrt bezahlt, die eigentlich 30 kostet und mehr wollte der Typ nicht nehmen, obwohl ich es dem angeboten habe.

    Habe heute in einem lokalen Forum für Kherson eine Anzeige gesehen, da bietet jemand privat Taxiservice an und eine Fahrt vom Flughafen nach Kherson kostet 750 UAH. Die 1500 von meinem Bekannten sind also tatsächlich ein wenig zu hoch, solange er mich aber zum Sonderpreis fährt, interessiert mich das nicht wirklich :)

    Keine Fenster? Ich würde eher sagen keine Kunststofffenster mit Dreifachverglasung, stattdessen alte selbstgebaute Holzfenster, die man jedes Jahr streichen muss. Das klingt glaubwürdiger und ist oft in der Ukraine anzutreffen. Ein neues Fenster kostet um die 200 Euro, also Monatsgehalt für viele Ukrainer. Wenn man das alte Holzfenster richtig pflegt, kann auch das sehr gut die Wärme halten.


    Einen Rotweiler zu halten ist übrigens auch nicht gerade günstig. Die meisten Menschen im Dorf haben einen oder mehrere kleinere Mischlingshunde, weil die alles (und vor allem nicht so viel) fressen und gegen Krankheiten nicht so anfällig sind. Ein halbwegs vernünftiger Rotweilerwelpen kostet ab 300 USD (also praktisch wie ein Kunststofffenster) und dann kommen noch Vitamine, Fleisch, Tierarztbesuche, vernünftige Nahrung und was weiss ich noch alles dazu.


    Wenn man in der Ukraine kein Geld hat, kann man Kleidung in den Second Hand Shops kaufen, gibts in allen Städten und an jedem Markt, also auch in Dörfern. Eine Hose oder ein T-Shirt kostet unter einem Euro, wie ich gehört habe, gibts dort auch Markenklamotten, teilweise auch neu mit Etikett. Bist du dir wirklich sicher, dass du Kleidung mitschleppen musst? :)

    Nur mal so zur Info: das, was Bild als Julias Zelle gezeigt hat, ohne Bett und nach oben offen, ist in Wirklichkeit gar keine Zelle. Dort gehen die Gefangenen frische Luft schnappen eine Stunde täglich oder so, aber dort wird garantiert niemand länger aufgehalten.


    Das, was im Video gezeigt wurde ist die neue Krankenstation, dort ist sie erst seit kurzer Zeit. Im Normalfall sieht eine ukrainische Uhaftzelle jedoch etwa so aus


    [Blockierte Grafik: http://news.fergananews.com/photos/2008_11/kulek3.jpg]



    Also zwar ohne Duschkabine und ohne Plasmafernseher, aber auch bei weitem nicht so schlimm, wie Bild es geschildert hat

    Von den Britta Wasserfiltern halte ich nichts, die filtern nur Kalk aus dem Wasser, nicht jedoch Öl, Chlor und Metalle. In der ständig nassen Kartusche vermehren sich aber sehr gut Bakterien.
    Kalk ist übrigens gar nicht so nützlich für den Körper, wie manche meinen. Ist zwar auch Calcium, aber in ganz anderer Form, als den der Körper braucht. Wird also nicht angenommen und wieder rausgespült. Besser also zu Nahrungsmitteln greifen, die Calcium und Magnesium enthalten, z.B. Quark, Laminariales (морская капуста), Austern usw.

    Ich habe mir mal aus Spass einen leuchtenden Duschkopf gekauft, bei dem die Düsen logischerweise durchsichtig sind und was meint ihr, wie schnell dieser von innen braun geworden ist. Wegen starken Rostablagerungen im Gehäuse hat das Dynamo nach zwei Monaten aufgegeben.
    In Kherson (sicherlich auch in anderen Städten) kann man das Leitungswasser in den meisten Stadtteilen auch gar nicht trinken, der Geschmack ist schrecklich und damit gekochter Tee schmeckt salzig und nach Maschinenöl. Zum Kochen nutze ich nur gekauftes Wasser, 10l hole ich alle zwei Tage.
    Es gibt aber auch Firmen, die das Wasser bis in die Wohnung in 20l Flaschen bringen, ist nicht viel teurer als das Trinkwasser, das an jeder Ecke verkauft wird.


    Naja, wie das mit der Qualität des Wassers aussieht, kann ich leider nicht sagen. Zwar wird einem erzählt, dass das aus ner Quelle kommt und gefiltert wurde, aber wir sind ja in der Ukraine :)

    Und was diese Marschrutkas interessant macht: die fahren sofort los, wenn der Buss voll ist. Man muss also nichts vorbestellen, du kommst einfach zum Bussbahnhof und 15 Min. später bist du schon unterwegs.
    Naja, hängt auch von der Uhrzeit ab. Einmal durfte ich eine Stunde im Bus sitzen, bis der Fahrer gesagt hat, dass er nicht fahren wird und das nur weil drei Plätze frei blieben. War aber schon gegen 20 oder 21 Uhr, tagsüber kommt man garantiert weg.
    Im Winter würde ich allerdings lieber mit dem großen Reisebus fahren, da fühle ich mich viel sicherer. Die Straße wird nämlich glatt sein und die Marschrutka Fahrer fahren wie verrückt.
    Noch besser und vor allem bequemer ist natürlich der Zug. Wenn man den letzten gegen 22 oder 23 Uhr nimmt, ist man am nächsten Morgen ziemlich früh in Kherson. Bei 15 Uhr Abfahrt müsste man gegen 21:30 ankommen und dann gibts noch einen gegen 19 Uhr, da ist man nachts gegen 1 Uhr in Kherson.

    Hallo Martin,
    ich habe einen Taxifahrer als Freund in Kherson, der immer wieder nach Odessa und zurück fährt, dafür nimmt er aber 1500 UAH, von daher glaube ich nicht an die 80 Euro. Auch wenn es nur eine Richtung ist, muss der Fahrer noch irgendwie nach Hause kommen, deshalb kann man da höchstens mit 300 UAH Nachlass rechnen, kann ich aber gerne nachfragen, wenn du möchtest.
    Ansonsten fahren mehrere Züge von Odessa nach Kherson, einer gegen 22 Uhr, einer gegen 15 Uhr. Preise sind 50 bzw. 70 UAH pro Liegeplatz, für die ganz sparsamen gibts auch Sitzplätze für 15 UAH. Der Zug fährt um die 6 Stunden. Mit dem Bus fährt man schneller, nur 3-3.5 Stunden, kostet 70 UAH.
    Habe leider keine Ahnung, wie schnell ein Taxi von Flughafen bis zum Bahnhof braucht, ich schätze aber es wird knapp. Solltest du früher ankommen, kannst du es noch versuchen, ansonsten gleich zum Busbahnhof.

    Hallo Reiner,


    was kosten denn deine 500MB so im Schnitt? Ich nutze immer noch Utel mit 0.10 UAH pro MB und es passt mir eigentlich. Ansonsten gibts auch neue Tarife für 35 UAH für 500MB monatlich oder so.
    Das Beste an Utel ist 3G, leider gibts aber Empfang nur in den Ortschaften. Außerhalb kann man das 2G Netz von Kyivstar nutzen, dann aber für 0.40 UAH pro MB, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Megavoip Ukraine mobil 5,8 Cent/Minute https://www.megavoip.com/rates



    Kennst du noch etaws günstigeres? :thumbup:

    Nicht direkt. Asterisk + GSM Gateway + ukrainische sim (das ganze in der Ukraine am Breitband), was allerdings mit höheren Investitionskosten und deutlich mehr Aufwand verbunden ist. Lohnt sich allerdings nur wenn man wirklich viel aus dem Ausland in die Ukraine telefonieren muss. Dazu kann jimknopf mehr sagen.
    Ansonsten dürfte der Preis kaum zu schlagen sein.