Beiträge von Hondo


    Wenn Du auf Einseitigkeit stehst, wird es Dir dort gefallen. Doch verkneife Dir dort kritische Fragen, sonst wirst Du schnell mal als Verschwörungstheoretiker oder Schwarzmaler abgebürstet... :( :thumbdown:

    Na sieh einer an, dort sind die ganzen Leute hin, von denen ich in den abgeschlossenen Threads gelesen habe ...


    Da werde ich mich doch auch mal umsehen ...

    Vielleicht wärs aber ganz clever die Nachweise dabei zu haben, wenn jetzt Sanktionen gegen Janukowitsch und Konsorten kommen, dann schlägt man vielleicht zurück in dem ganz genau genommen wird was bisher niemanden interessiert hat ...

    Ich will ja nicht den Siebenschlauen spielen, aber schonmal daran gedacht eventuell einen Erwachsenen in UA das Paket zusammenstellen zu lassen und evtl. nur das Geld zu schicken (evtl. legt man es dir ja aus bis zum nächsten Besuch)?


    Ich denke nämlich, dass das Porto evtl. mehr kosten wird als der Inhalt ... und Süßigkeiten gibts in UA mindestens genauso günstig wie in D.


    Aber vielleicht kommt es hier auch besonders auf die romantische Wirkung bei der Mutter/Tante/Oma an ? :)

    Davon höre ich das erste Mal.


    Es gibt Geld vom Staat für das Baby - in Grivna.

    Ja und meines Wissens gibt es eine erste Rate von einigen tausend Griwna und den Rest in monatlichen Raten über 4 Jahre ... und es sind auch keine 30.000 € sondern eher rd. 10.000 € ... Ist aber nur Hörensagen ...

    Hallo lapinoskof,


    Bezüglich der finanziellen Sorgen kann ich dich gut verstehen, natürlich macht man sich solche Gedanken. Aber ich denke schon, dass ihr das stemmen könnt. Ich denke 2000 € netto für 3 oder evtl. 4 Personen, das geht schon ... zumal ihr ja keine Miete bezahlen müsst. Sicher muss man sich ein wenig einschränken, aber wenn man ein bißchen nachdenkt ... eigentlich braucht man nicht viel.


    Das mit der Arbeit sehe ich auch nicht so negativ. Sicherlich muss deine Frau erstmal Deutsch lernen, aber nach einigen Monaten dürfte es ausreichend sein um einen einfachen Job machen zu können. Sicherlich sind das erstmal nur ungelernte Beschäftigungen, aber ich finde man sollte sich nicht zu schön sein um bei McDonalds und Co. zu arbeiten, wenn man eine Familie zu versorgen hat. Und nach meiner Erfahrung verbessert man sich z.Z. beruflich sehr schnell und leicht, wenn man gezeigt hat, dass man arbeiten will und zuverlässig ist.


    Also mein Vater hat vor ca. 20 Jahren 1100 € netto (2200 DM) verdient ... er war Alleinverdiener und wir waren zu viert ... auch Geerbtes Eigenheim. Und es ging ... ich hatte - zumindest finanziell - nie das Gefühl eine schlechte Kindheit zu haben!


    Grüße und alles Gute


    Hondo

    Hallo zusammen,


    da ich in den letzten Wochen viele negative Geschichten über das Beantragen von Visa bei der dt. Botschaft gelesen habe, hier mal eine positive:


    Mittwoch letzter Woche haben meine Freundin und ich im Visazentrum Odessa ein Besuchervisum beantragt. Meine Freundin hatte viel größeres Zutrauen in die dt. Botschaft als ich (ich wollte ein ungarisches Schengenvisum kaufen) und sie hat sich durchgesetzt (von wegen: der Mann entscheidet).


    Meine Freundin ist 26 Jahre alt, hat nur eine Mutter und einen Bruder in der Ukraine, keinen Immobilienbesitz und zwar einen Job, aber keinen Arbeitsvertrag. Ich habe eine Verpflichtungserklärung abgegeben. In meinem Pass gab es Stempel von zwei Reisen in die UA. Wir haben keine Fotos von uns oder Email-ausdrucke beigefügt.In der Einladung habe ich geschrieben, dass wir uns verliebt haben und ich sie eingeladen habe meine Familie und Freunde kennenzulernen, ausserdem wollen wir über einen längeren Zeitraum testen ob wir im Alltag zusammen leben können.


    Was soll ich sagen? Heute kam das Visum ... volle 90 Tage ! Und wir werden es genauso nutzen wie gegenüber der Botschaft angegeben !


    Wir sind sehr glücklich, das beste Valentinsgeschenk ever !!!


    Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag !!!


    Detailfragen über PM


    PS: es war ihr erstes Schengenvisum bzw. erstes Visum überhaupt.

    Kommt darauf an, wie du Aufwand definierst. Wenn es dir nur darum geht wenig Papierkram zu haben, dann wäre ein ungarisches, griechisches etc. Schengenvisum das praktischste. Kostet aber ein bißchen mehr als die deutsche Variante und deine Freundin sollte dann über das entsprechende Land einreisen ... ist ja auch Aufwand!


    Ich würde zum deutschen Besuchervisum raten ... dürfte bei der "Vita" deiner Freundin kein Problem sein ... Checkliste abarbeiten, Einladung schreiben und Antrag ausfüllen hat bei uns ca. 1 Std. gedauert ... Arbeitsbescheinigung und so muss man natürlich besorgen. Evtl. Brauchst du eineVerpflichtungserklärung ... geht aber auch schnell in D.


    Das mit dem EU-Bürger-KInd bringt nur den Vorteil, dass man deiner Frau eine hohe Rückkehrbereitschaft zubilligen wird, denn sie könnte ja auch relativ problemlos eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis für die EU bekommen ... dieses Verfahren ist aber weitaus aufwändiger als ein besuchervisum.

    Aber nochmal zum Thema:


    Ich - nur als Privatreisender in der Ukraine - habe das Gefühl, dass es immens schwierig ist gutes Personal zu finden. Ich kann zum guten Teil noch verstehen, dass schlechtbezahlte "Handlanger" keine Lust haben ihre Arbeit zu machen, aber nach meinem Eindruck und auch von Erzählungen von Ukrainern kann man in UA offenbar NIEMANDEM trauen. Egal ob 10 Jahre "Betriebszugehörigkeit" ... Es empfiehlt sich jede Rechnung nachzuprüfen und das Geld nachzuzählen ...


    Dazu kommt eine gewisse Scheiß-egal-Mentalität a la: ich bin hier als buchhalter angestellt, warum sollte ich dieses kleine Papierkorbfeuer löschen? Ist doch nicht mein Problem wenn das Firmengebäude abbrennt ...

    ich finde den Vergleich absolut zulässig...wer so kurz denkt , das Steuern ja moralisch wertvoll sind weil Sie der Staat bekommt...der hat nicht verstanden...das er selbst der Staat ist.


    die Kohle ist weg...und ein anderer verdummt Sie...im Ergebnis das selbe :D

    Ja natürlich, der Staat verdummt unsere Steuern ... oder ist hier jemand anderes verdummt?


    Schon mal darüber nachgedacht wer die ganze Infrastruktur baut/erstellt/unterhält die jedes Unternehmen braucht um zu funktionieren? Wer sorgt für die berühmte Rechtssicherheit in Deutschland/EU, die der Ukraine so sehr fehlt? Das kostet alles Geld!


    Wer denkt er sei allein (d.h. ohne Funktionierenden Staat) und/oder ohne Steuern besser dran, der kann ja sein Glück im Kongo versuchen ...



    Und zur Vollständigkeit: natürlich gibt es verschwendung und Korruption in der deutschen Verwaltung. Man muß diese bekämpfen und bestrafen wo man kann. Aber ich denke die Abschaffung des "Staates" ist keine Alternative ...