Beiträge von Nemez

    Ja, wie gesagt, bei mir wurden nur die ganz normalen Gesetze angewandt. Kein Schmiergeld geflossen, zumindest wollte auf dem 2. Ovir auf dem ich war niemand Geld außer halt die offiziellen Gebühren. Und ich halte die Ukraine nicht für eine Diktatur, zumindest in den letzten 4 Jahren empfand ich mehr Demokratie und Freiheit als z.B. in Deutschland. Nur eins stimmt, die Bürokratie ist sehr kompliziert, sonst wäre es wohl zu meiner Aufenthaltserlaubnis gekommen und ich hätte nicht überziehen müssen.

    Hallo zusammen,


    wollte nur mitteilen, hat alles geklappt. Mir wurde mein Reisepass sogar bis vor die Haustür vorbei gebracht, musste noch nicht mal mehr auf's Ovir. Stempel war im Reisepass und auf einem gesonderten Papier wo auch der Grund für meine Überziehung stand.


    Dies dann am Flughafen in Donetzk vorgezeigt, der Beamte am Schalter leicht überfordert damit gewesen und nochmals Rücksprache mit seinen Kollegen und anscheind auch mit der Zentrale in Charkow gehalten, dann durfte ich passieren.


    Habe auch keinerlei Wiedereinreise-Sperre, da ich ja das Land freiwillig verlassen hatte.


    Also alles in Allem, alles gut. Ist natürlich keine Garantie für andere, ich hatte ja immerhin ein Kind was der Grund meiner Überziehung war und eigentlich auch das Recht auf dauerhaften Aufenthalt. Von daher war es wohl ein einfacher Fall ohne größere Konsequenzen für mich.


    Schöne Grüße

    Richtig, soweit ich informiert bin höchstens in Gewahrsam nehmen bei dringenden Angelegenheiten. Und bevor ich im Gefängnis landen werde, werden sie mich abtransportieren lassen und mir dies dann in Rechnung stellen.
    Aber zumindest das Angebot dass ich auch ins Gefängnis gehen würde, wollte ich ihnen machen, denn auf dem ersten Ovir auf dem nur meine Freundin war um Informationen einzuholen wurde ihr gesagt, man müsse sofort 5000 Griwna bezahlen oder ich werde verhaftet und sie stecken mich und mein Kind ins Gefängnis.
    Von daher beim 2. Ovir auf dem ich gestern war selbst gleich mal das Angebot gemacht um an der Reaktion zu sehen ob da auch nur irgendetwas dran ist, aber die meinten im Gefängnis will mich niemand, koste auch nur unnötig Geld und erst recht nicht wegen solch einer Sache. Ich sagte dass ich ja gerne in der Ukraine bin und auch meine Wohnung schon gekündigt hätte, träfe sich also ganz gut. Aber nein, mir wird nur ein stinknormaler Prozess gemacht und im schlimmsten Fall schmeißt man mich einfach über die polnische Grenze und die Sache ist erledigt. :)

    Ich muss auch sagen, ich habe es weder vor noch gäbe es einen Grund für mich mit Namen oder sonstwie zu tricksen. Und solange es bei der offziellen Strafe bleibt und diese nicht übertrieben horrent ausfällt weil jemand denkt dass Deutscher = Millionär dann gehe ich lieber diesen offiziellen Weg. Man kann auch mir keine bösen Absichten unterstellen und auch wenn es kein offizieller Grund ist, ich bin vor allem wegen meinem Kind hier geblieben, dazu ist man ja auch sorgepflichtig, finanziell und auch sonst.
    Hatte denen ja auch schon angeboten dass sie mich zur Strafe ins Gefängnis in Charkow stecken sollen, aber dazu hatte niemand Lust, vielleicht war man sich aber auch nur unsicher bezüglich meinen bereits bestehenden Rückenschmerzen ;)


    Wie schon geschrieben, am Montag wissen wir mehr und im Notfall gibt es ja immer noch die deutsche Botschaft und Herr Ahrens :)

    Im Zeitalter des Computers werden wohl Name, Geburtstag und Einreisedatum im System hinterlegt sein.

    So sieht es aus, und zwar auf einem Windows XP Rechner. Ein russischer Grenzbeamter war mal so nett mir das zu zeigen, als ich an der Grenze war und gefragt hatte ob sie mich nicht mal kurz ausreisen lassen und wieder rein und ob ich nicht die Strafe auch dort bezahlen könnte. Der meinte das wäre möglich, allerdings kam dann kurz darauf ein neues Gesetz, dass es nun nicht mehr erlaubt wäre seine Strafe an der Grenze zu bezahlen und diese mich dann auf's Ovir schicken würden. Daher waren wir nun letztendlich auch auf dem Ovir.
    Hab im Computer gesehen dass bei meinem Namen ein Buchstabe fehlt, ich glaube es war der Vornamen. Jedenfalls ist dort sehr detailiert aufgelistet, wann und mit welchem Verkehrsmittel ich schon wie oft ein- und ausgereist bin.
    Von daher könnte es sein, dass ich zwar meinen Ausweis verliere, aber dennoch diese Strafe durchlaufen müsste bevor ich ausreise, es sei denn ich bekäme eine komplett neue Identität, aber das weiß ich nicht. Gibt sicherlich vor mir schon genug Leute welche den "Ausweis verloren" Trick angewendet hatten. Wie das dann ausgegangen ist, darüber hatte ich noch nichts in Erfahrungen bringen können.

    Weiß nicht was mit der Variante "Pass verloren" wäre, diese trifft zu wenn nun die aktuelle Variante scheitert.


    Wir waren wie gesagt samt Freundin und Kind auf dem Ovir, sie waren eigentlich alle sehr freundlich. Sie haben meine Daten aufgenommen und ich habe ziemlich viel unterschreiben müssen, oftmals doppelt und dreifach.
    Man hatte es uns wie folgt erklärt:
    Die Dokumente welche ich nun unterschrieben hatte (auf denen vor allem stand dass ich mich "schuldig bekenne" und was der Grund meiner Visum-Überziehung war), werden nun samt meines Reisepasses welchen ich da gelassen hatte einem Richter vorgelegt. Normalerweise, so sagte man mir, müsse man auch persönlich erscheinen etc. und es würde oftmals bis zu einem Monat dauern, da wir aber in 8 Tagen schon fliegen versprach man uns sich zu beeilen.
    Bezahlt haben wir 1500 Griwna, das wären 3 Mal die Minimalstrafe (390 Griwna pro angefangenem Jahr, also gesamt 1200 Griwna für meine 2 1/2 Jahre), plus nochmal freiwillige 300 Griwna für die "Mühe" der Frau, das Geld für die Strafe persönlich auf der Bank zu überweisen (Strafe muss per Bank gezahlt werden laut aktuellem Gesetzt) und sich dafür einzusetzten, dass es schneller erledigt wird.


    Morgen ginge dann alles erstmal an die zentrale Stelle (die wüssten schon bescheid) und diese würden alles dann wohl sofort bearbeiten, spätestens aber am Samstag. Daher hatten wir uns geeinigt am Montag uns noch einmal telefonisch beim Ovir zu melden und den aktuellen Stand zu erfragen. Bekommen sollte ich einen Stempel in meinen Reisepass und die entsprechenden Papiere / Quittung für meine Ausreise am Flughafen.


    Werde dann meine Erfahrungen hier schreiben. Bin selbst mal gespannt, wobei ich mir bis jetzt zumindest keine großen Sorgen mache (außer vielleicht zeitlich wegen der bereits gebuchten Flugtickets), habe schon einige ungewohnte Dinge hier erlebt in Charkow grade bei polizeilischen oder behördlichen Angelegenheiten, aber irgendwie hatte es am Ende doch immer geklappt und niemand wollte mir etwas böses, auch wenn ich nicht immer im Recht war. Wenn es jetzt noch einmal so wäre, wäre ich froh und ich könnte die Ukraine verlassen, ohne negative Erfahrungen gemacht zu haben in den ganzen 4 Jahren in denen ich nun insgesamt hier war.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Danke für die Antworten.


    Kleines Update:
    Bin nun 2 1/2 Jahre über meinem Visum. Jetzt am 15. werde ich ausreisen (Flugtickets bereits gebucht), weil nun auch alle nötigen Dokumente von der deutschen Botschaft zur Ausreise und Aufenthalt meines Kindes und der Mutter fertig ausgestellt wurden.


    Nun will ich meine Strafe bezahlen und meine Freundin war heute auf einem Ovir und dort erzählten sie ihr wohl ziemlichen Unsinn, dazu hatten die Frau auf dem Ovir noch gelogen was ihren Namen betrifft und einfach mal erzählt sie wäre jemand anderes. Weil sie dies schon getan hatte, glaube ich auch den Rest der Geschichte nicht: Ich solle 5000 Griwna bezahlen und hätte danach nur 24 Stunden zur Ausreise Zeit.


    Weil ich das nicht geglaubt hatte, rief ich auf einem anderen Ovir an. Nachdem ich endlich durchgekommen bin, war ich letztendlich auch mit dem Leiter solcher Angelegenheiten verbunden. Dieser war recht freundlich und bat mich eine Frau anzurufen, welche wiederum in einem anderen Ovir arbeitet. Der Leiter meinte noch, meine Strafe würde so um die 1000 Griwna liegen, und danach hätte ich 30 Tage Zeit um das Land zu verlassen. Allerdings würde die Ausstellung der Quittung meiner Strafzahlung in etwa 10 Tage dauern und ich müsste meinen Reisepass abgeben in dieser Zeit, weil dort ein Stempel für meine Ausreise eingetragen würde.


    Soweit, so gut. Die Sache ist nun, ich habe einen Termin bei dieser Frau morgen um 18.00 Uhr, soweit mir bekannt ist 18.00 Uhr aber der Dienstschluss. Die Frage wäre also, was denkt ihr was könnte da dran sein? Muss ich wirklich den Reisepass abgeben? Weiß jemand genaueres wie da zur Zeit (2014) die Gesetze aussehen?


    Gruß

    Weiß nicht Dnepr, aber hast du schon mal ein Kind in einem anderen Land bekommen und bist dann einfach mal ausgereist ohne Frau und Kind? Ich bin nicht zum Vergnügen hier geblieben sondern weil es einen HUMANISTISCHEN Grund gab, neben Sorgerecht habe ich auch noch die Verantwortung, und ich weiß auch nicht was an -15° so mild sein soll, es gibt viele kranke Leute und bis Kiew und zurück sind es zusammen 15 Stunden in öffentlichen Verkehrsmitteln...


    Da ist mir die Gesundheit eines Kindes mehr wert als Papiere und Regeln irgendwelcher Behörden und Politiker. Wäre dem Säugling irgendetwas passiert, was dann? Würdest du dann die Verantwortung übernehmen? Sicher nicht! Und du müsstest auch nicht damit leben!


    Also, wie gesagt, es geht weniger warum ich bis jetzt noch ungewollt und ungeplant hier bin, sondern wie ich mein Recht auf eine offzielle Aufenthaltsgenehmigung in Papierform erlange. Knapp 3000 Kilometer und nochmal zurück zu reisen um ein Papier auf der ukrainischen Botschaft in Deutschland zu erhalten ist doch ein Witz, zumal ich dieses Papier auch hier bekommen könnte. Außerdem bin ich nicht mehr in Deutschland gemeldet und habe auch keinen Wohnsitz mehr...


    Gibt es da denn nicht Anwälte in der Ukraine welche auf Ausländerrecht spezialisiert sind und das regeln könnten? Kann mir kaum vorstellen, dass ich der erste Mensch in der Ukraine bin, dem so etwas passiert... Das ich ein Recht auf dauerhaften Aufenthalt in der Ukraine habe ist klar, daher muss es doch auch die Möglichkeit geben, dieses zu erhalten, ob ich nun mit oder ohne gültiges Visum hier bin, zum Zeitpunkt der Geburt hatte ich gültige Papiere, das ist Fakt...

    Hallo zusammen,


    ich und meine ukrainische Freundin stecken grade in einer komplizierten Situtation:


    Ich bin mit einem Business Visa in die Ukraine eingereist, gültig bis Anfang November 2011. Ende Oktober 2011 wurde unsere Tochter geboren. Nun habe ich ja das Recht auf eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung, diese wollten wir bereits rechtzeitig während der Schwangerschaft beantragen, wurde jedoch abgelehnt mit der Begründung, Kind muss bereits geboren sein. Wärend der Geburt war mein Visum noch gültig, allerdings blieb nur 1 Woche um theoretisch diese Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen, praktisch aber unmöglich, es war Winter eiskalt, wir sollten überall (z.B. auf dem Standesamt) zu dritt erscheinen um die Geburtsurkunde erstellen zu lassen, weil ich aber Ausländer bin brauchten sie zuerst noch eine Übersetzung mit notarieller Beglaubigung meines Visums, usw. usw....


    Die Geburtsurkunde haben wir nun, jedoch ist mitlerweile mein Visum abgelaufen, und eine Aufenthaltsgenehmigung so sagen sie auf dem Ovir, kann ich nur mit gültigen Papieren beantragen, bzw. ich müsse legal hier sein... Andere Möglichkeit wäre nur, in Deutschland auf der ukrainischen Botschaft diese Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen.


    Wir wären ja alle auch gerne nach Deutschland ausgereist, rechtzeitig, aber auch hier die umgekehrte Situation, Deutsche Botschaft braucht erst Geburtsurkunde von Kind und Mutter, übersetzt und in Kiew apostilliert um nach Deutschland einreisen zu dürfen, auch müssten wir alle 3 persönlich dort erscheinen, das war genau so wenig möglich, wie gesagt, neu geboren und es war Winter, viel zu großes Risiko und die Dokumente waren ja noch nicht alle fertig, also innerhalb einer Woche nicht machbar...


    Also ich bin wirklich darum bemüht, meine theoretische Aufenthaltsberechtigung für die Ukraine auch in Papierform zu erhalten, aber das scheint wirklich kompliziert zu sein... Meine Freundin und ich haben ziemlich viel Angst, ich könnte in eine Kontrolle geraten und wenn's schlecht läuft, Abtransportiert werden, wohin auch immer... Bringen die mich dann zur Deutschen Botschaft oder an die Grenze zu Europa und setzen mich dann dort aus?


    Dürfen sie mich überhaupt ausweisen, ohne meine Tochter? Ich stehe als Vater in der Geburtsurkunde des Kindes und habe auch eine Vaterschaftsanerkennung abgegeben...


    Weiß jemand da bescheid, was passieren wird im Fall einer Kontrolle, ... oder wie ich ohne Umwege an meine Aufenthaltsgenehmigung komme, die gesetzliche Lage ist da ziemlich unklar, vieles muss auch meine Freundin für mich regeln weil mein ukrainisch und russisch in solchen Angelegenheiten nicht ausreichend ist...

    Keine Sorge, das Kind bleibt gut versorgt, aber nur wenn ich nicht ständig fremde Leute reich machen muss... Bin zwar Deutscher, aber kein Millionär, muss auch arbeiten für mein Geld...


    Ich kann ja auch mal zusammen rechnen:


    Taxifahrt bis Standesamt und zurück: 150 GRW
    Geburtsurkunde: 300 GRW
    Notarielle Übersetzung der Geburtsurkunde mit Apostille 900 GRW


    Angeblich muss man auch persönlich UND gleichzeitig (beide Elternteile) anwesend sein, für diese Geburtsurkunde, ansonsten ginge es auch mit nochmals 300 GRW Schmiergeld..
    Angeblich muss ich zum Unterschreiben auch ein gültiges Visum besitzen (seit einer Woche abgelaufen), um überhaupt auf der Geburtsurkunde unterschreiben zu dürfen, mit 300 GRW Schmiergeld wäre dass dann aber doch egal...


    Und hier sind noch viele viele viele andere Zahlungen nicht mit eingerechnet, es handelt sich ja "nur" um eine Geburtsurkunde... quasi um ein Dokument... und die Tatsache dass wir noch gerne heiraten wollten / wollen, ich habe für diese ganzen Dokumente schon über 10000 Griwna und super viel Zeit ausgegeben, und keinen Schritt weiter...


    Hab einfach nur keine Lust faule und fette Ukrainer/innen reich zu machen, mein Kind braucht auch was zu essen und zum anziehen... daher auch meine Frage ob 300 Griwna (für offizielle Geburtsurkunde) normal sind, mir erscheint das etwas hoch, denn ich weiß auch in Deutschland kostet um die 8 Euro, und da verdient man auch bissel mehr, also wieso soll ein Blatt Papier mehr kosten als in Deutschland?


    :thumbdown:

    Hallo,


    bin vor 3 Wochen Papa geworden und heute wollte meine Freundin (Ukrainerin) hier in Charkow eine Geburtsurkunde für unsere Tochter machen lassen (ist ja Pflicht), und die auf dem Standesamt wollten 300 Griwna dafür... ist das normal? ... Und der Taxifahrer hat ihr noch gesagt, er kenne da gewisse Leute auf dem Standesamt, wenn man ihm 400 Griwna geben würde, würde eine Geburtsurkunde auch "schneller" gehen...


    Kommt mir irgendwie seltsam vor, und zwar der Preis von "offiziell" 300 Griwna und die Sache mit der "Schnelligkeit"...


    Hat vielleicht jemand ne Ahnung, ob dies wirklich so korrekt ist?

    Danke danke...


    Werd ich dann mal anrufen bei meinem Standesamt....


    Oh, nach 2 Jahren erst Aufenthaltserlaubnis? ... Also in 6 Monaten hab ich hier ein Kind, geht das dann nicht irgendwie schneller? Wie stellt man sich das hier vor? .... Arbeite zur Zeit hier halb selbständig, halb schwarz.... hier in der Ukraine unoffizell zu arbeiten ist ja wirklich kein Problem, und Jobs bekomme ich genug angeboten... mein monatlichen Einkommen beträgt etwa zwischen 5000 und 10000 Griwna, also schon noch bissel mehr als der Durchschnittslohn... aber trotzdem hab ich letztlich nicht viel mehr als der Durchschnitt, weil ich musste und muss mir hier ja alles neu kaufen und aufbauen, ein Umzug all meiner Sachen aus Deutschland hätte sich nicht gelohnt, deshalb hab ich alles verschenkt und kaufe mir alles neu hier... aber das ist auch bissel meine Angst hier alles neu zu kaufen solange ich keine Aufenthaltsgenehmigung bekomme... 2 Jahre warten, wie soll das gehen wenn ich nur ein Businessvisum für ein Jahr habe und mittlerweile auch keinen Wohnsitz mehr in Deutschland...? ... Naja, wie gesagt, die Hoffnung ist, dass es durch das Kind und eine Ehe vielleicht doch bissel schneller geht alles... Ukrainisch und Rusissch kann ich eigentlich auch schon ganz gut, bin ja schon über ein Jahr in der Ukraine und hatte vorher in Deutschland schon 2 Jahre Russisch gelernt... Trotzdem ist es natürlich noch schwer, die ganzen Bürokratiesachen auf Ukrainisch zu erledigen, vor allem weil von den Behörden niemand so wirklich weiß wie man mit Ausländern umgehen muss... Ein Konto hier zu eröffnen ist auch sehr schwierig als Ausländer... Soviele Paiere die man angeblich noch braucht, auch wenn man behauptet dass man 10 Millionen Griwna zuhause hat die dringend aufs Konto müssten...


    So schön die Ukraine auch ist, in solchen Sachen ist es hier ein echtes Chaos, hoffe da passiert wenigstens noch was in den nächsten Jahren... Will garnicht wissen was an der EM 2012 passiert wenn hier die ganzen Fussballfans kommen, kaum ein Restaurant hier nimmt ne Kreditkarte an oder hat ne englische Speißekarte oder Personal das englisch spricht, zumindest in Kharkiv so... :patsch:


    Bin echt mal gespannt... bis dato hoffe ich das mit Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis erledigt zu haben...

    Hmm... ja doch... so ab und zu mal Urlaub in Deutschland machen könnte schon mal vorkommen... natürlich dann mit Frau, weil alleine darf ich keinen Urlaub mehr machen hat sie gesagt :D


    Dann wäre es natürlich auch vielleicht einfacher ein Visum für sie (nach Deutschland) zu erhalten, wenn wir verheiratet sind, oder?


    Wenn ich es jetzt also richtig verstanden habe, falls mir eine EFB nötig wäre, kann man die sich bei jedem beliebigen deutschen Standesamt dann holen? .... Mir graut es ein wenig davor, extra wegen so einem Dokument nach Deutschland reisen zu müssen und wieder zurück, vorallem weil "zukünftige" Frau immer noch bissel Angst hat "Er haut nach Deutschland ab und lässt mich mit dem Kind sitzen" ...


    Und wie ist das, bekomme ich dann automatisch auch Aufenthaltserlaubnis für die Ukraine und auch eine Arbeitserlaubnis was auch wichtig wäre, weil Millionär bin ich nicht grade....


    Und heiraten in Dänemark... ja viele machen das, aber Dänemark liegt nicht grade um die Ecke, da könnte ich dann auch nach Deutschland.... und ausserdem werde ich grade in der Ukraine gebraucht, hier will mich niemand mehr gehen lassen... :D


    PS: Ja, die liebe Dewushka ist noch ledig, nur halt schon schwanger...

    Danke danke für die vielen Antworten....


    Die Frage die ich mir stelle, was hat eigentlich noch ein Deutsches Standesamt damit zu tun, wenn ich in der Ukraine heiraten will/werde?

    Hallo Siggi,


    danke für die Antwort... klar, ein Forum ist keine rechtsverbindliche Form... dachte nur vielleicht hat jemand "ganz aktuelle" Erfahrungen was Hochzeit in Ukraine angeht, vielleicht sogar in Kharkiv...

    Hallo Leute,


    muss hier doch nochmal schreiben weil ich für meinen Fall in der Suche noch nichts gefunden hatte....


    Zu mir:


    * Deutscher Staatsbürger
    * Mit Business Visum zur Zeit in der Ukraine
    * Keinen Wohnsitz mehr in Deutschland


    Aktuelle Situation:


    * Freundin ist im 3. Monat Schwanger
    * Wir wollen heiraten
    * Ich möchte weiterhin in der Ukraine leben und arbeiten



    Nun sind hier die Behörden in Kharkov nicht grade hilfreich oder einfach nicht sehr kompetent... denn egal ob meine Freundin, oder andere Freunde, oder ich dort anfrage, jedesmal ist die Antwort unterschiedlich....


    Bitte, wer weiß es genau: Welche Dokumente brauche ich?


    Ich habe nur meinen Personalausweis + Reisepassport hier... habe auch schon was von einer "Ehefähigkeitsbescheinigung" gehört, nur weiß ich nicht ob ich die wirklich brauche und wer mir diese gibt... Einmal heißt es ich müsste dafür nach Deutschland, ein anderes Mal sagt man mir diese Bescheinigung stellt auch die deutsche Botschaft in Kiev aus....


    Bin verzweifelt, will doch "nur" heiraten ... =)


    Und natürlich noch eine Frage, erhalte ich durch eine Heirat auch automatisch eine Aufenthaltsgenehmigung und eine Arbeitserlaubnis oder muss ich mich da wieder durch verwirrenden Behördenwald kämpfen?


    Liebe Grüße und Glückwunsch an alle die es schon geschafft haben mit einer Heirat in der Ukraine...