Beiträge von supermann

    Hallo,
    ich häng mich einfach mal in den Thread hier rein.
    Die Infos für UK-Visa hab ich mir alle angesehen.
    Gibt es Erfahrungen, wie lange es tatsächlich dauert? (Die Angaben mit den Prozentabgaben auf den Seiten habe ich gesehen)
    Hintergrund ist: Ich habe voraussichtlich demnächst einen Londonaufenthalt, weiß aber nicht genau, ob ich tatsächlich hinkomme.
    Das weiß ich erst recht kurz vorher. Und 95 Euro auf Verdacht auszugeben, muss ja auch nicht sein.


    Vielen Dank im voraus!

    Um mal wieder auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
    Je mehr Nachweise über die Bekanntschaft, desto besser ist das. Das schließt ja die Rückkehrbereitschaft nicht aus. Ganz im Gegenteil ist man doch eigentlich als Paar daran interessiert, sich an alles zu halten, um die gemeinsame Zukunft nicht zu gefährden. Und auch wenn es der ein oder andere verneint, Botschaftsangestellte haben ein Gehirn und können denken.
    Und wenn man dann noch in das EInladungsschreiben schreibt, dass man für die ordnungsgemäße Rückkehr sorgen wird, keine Heirat geplant ist während des Aufenthats und man weiß, dass es dafür auch ein anderes Visum gibt, dann wird das von der Botschaft auch akzeptiert.



    Ich denke, dass man sich wegen des Visums meist viel zu viele Gedanken macht. Man sollte sich stattdessen bei der Vorbereitung eher mehr Mühe machen. Und natürlich bei allem bei der Wahrheit bleiben. Und wenn eine Hochzeit geplant ist, muss man das ja keinem auf die Nase binden.

    ich vergaß noch eine Frage:
    Der Pass meiner Freundin läuft in 2013 oder 2014 ab. Das heißt, dass das für ein Studium ein wenig "knapp" wird. Sie kann sich ja aber vorher einen neuen machen lassen, wie ich bereits herausgefunden habe. Was aber passiert dann mit ihrem alten Pass? Wird der ungültig? Frage zielt darauf ab: Wenn sie ein Visum für STudium beantragt, dauert das ja so seine 6-8 Wochen. In denen hat sie dann ja wahrscheinlich keinen Reisepass, oder sehe ich das falsch? Wenn sie den alten Pass noch hätte und der gültig wäre, dann könnte sie ja mit dem Jahresvisum darin weiter verreisen.


    Nochmals vielen Dank im voraus für die Antworten!


    Mark

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Visum und Deutschkurs. Folgende Situation:
    Meine Freundin hat kürzlich ein unechtes Jahresvisum für touristische Zwecke bekommen, also ohne arbeiten zu dürfen.
    Darf sie damit in D einen Deutschkurs besuchen oder muss daür ein anderes Visum beantragt werden?


    Zweite Frage, und zwar nicht nur falls es ein Visum für einen Deutschkurs braucht: Man kann ja ein Visum für einen Deutschkurs/Studienvorbereitungskurs (TestDaf) beantragen mit anschließendem Studium. Nennt sich, glaube ich, Studienbewerbervisum. Auf der Botschaftsseite in Kiew finde ich aber nur Visa bis 3 Monate für Deutschkurse und über drei Monate zum Studium. Ich weiß aber, dass viele Studis nach D kommen, einen Deutschkurs machen, sich dann auf das Studium bewerben und in D studieren. Weiß jemand wie das geht? Denn sich erst auf das Studium zu bewerben (zumeist im Juni/Juli), dann auf die Zulassung warten und dann erst den Kurs anfangen, ist ja recht spät und ziemliche Zeitverschwendung.


    Vielen Dank!

    Hallo nochmal,


    im Prinzip ist ja nicht mehr viel zu sagen, außer dass ich nochmal kurz auf die abgefragten Angaben eingehen sollte:
    Mit dem Sternzeichen kenn ich mich nicht so sehr aus. Also nur der allgemeine Hinweis: Jede Frau wird gerne umworben! Das ist doch eine Bestätigung ihrer Weiblichkeit. Und Frauen aus dem Osten wollen viel mehr Frau sein als Frauen aus dem Westen. Das mit den EIntrittspreisen habt Ihr richtig gemacht. Also musst Du da auch gar nicht mehr "nachforschen", ob sie sich aushalten lassen will. Wie 4neo sagt: Vertrauen ist gut! Wenn es klappen sollte, wirst Du früher oder später eh alles erfahren. Ich wollte meine "Tips" auch nur als Hinweise verstanden wissen, dass es verschiedene Möglicheiten gibt.


    Jetzt noch ein allgemeiner Hinweis: So viele Angaben wollte ich auch gar nicht von Dir über sie haben, die Fragen sollten nämlich nur Hinweise sein. Jetzt hast Du die Gute so gut beschrieben, dass jeder, der ein wenig Hirn hat, sie in IF finden kann. Vielleicht nimmst Du das Alter und das Sternzeichen wieder aus Deinem Post heraus.


    Da ich hier nur Tips geben will, werde ich keine Wertung vornehmen. In ihrem Alter weiß sie sicherlich, was sie will, und ist kein naives Mädchen mehr. Im Prinzip ist sie ja sogar schon "spät dran" für die Ukraine.


    Von daher mach ihr den Hof und sieh, was passiert. Lass den Denkapparat auf den Schultern und angeschaltet, aber geh nicht so technisch an die Sache ran. Liebe ist nicht rational, aber Du kannst Sie dennoch bei einer Frau erwecken. Wichtig ist, dass Du auch für sie Gefühle hast.


    In diesem Sinne wünsche ich viel Glück und Du kannst ja später mal erzählen, was sich ergeben hat.


    Viele Grüße


    Mark


    PS: Deine Posts wären ohne die ganzen Absätze etwas einfacher zu lesen und zu bearbeiten.


    PPS: Dank Euch für die Danksagungen!

    Hallo Alexander,
    ich antworte einfach mal in der Reihenfolge, wie und was mir einfällt. Vorher noch die Bemerkung, dass ich mich bzgl. der Lebensverhältnisse in Kiev nicht auskenne, sondern eher auf der Krim. Insofern können die Kievexperten hierzu mehr beitragen.
    Zuerst solltest Du immer im Hinterkopf haben, was Siggi gesagt hat. Es kann so oder so sein. Mach weiter, aber sei vorsichtig und handle mit Bedacht.
    Die Schlagzahl zu erhöhen, ist bestimmt sinnvoll. Nicht jede springt Dich gleich an, aber die Damen wollen auch nicht monatelang Brieffreundschaften pflegen. Allerdings solltest Du vielleicht nicht immer am gleichen Tag antworten. Sich ein wenig rar machen, kann auch mal sinnvoll sein. (Welches Sternzeichen ist Deine Holde denn und wie alt ist sie?)
    Im Umgang mit Deiner Bekanntschaft solltest Du mehrere Dinge beachten:
    - Die Damenwelt erwartet i.d.R. dass Du für Eintritte, Restaurant etc. aufkommst, also erwarte Dir da nicht so viele Aufschlüsse. Außerdem ist der Verdienst in der Ukraine meist nicht besonders gut. Als Lehrerin an einer Privatschule wird sie sicher verhältnismäßig gut verdienen, dennoch sind die Kosten für Eintritte für Ukrainer recht hoch. Ein Eintritt von 40 Grivna ist für uns wenig, für die Ukraine kann das durchaus 5% des EInkommens bedeuten. Außerdem ist die Teuerungsrate aktuell extrem hoch. (Beispiel: Erhöhung der Preise für Bustickets um 40%) Dennoch kannst Du ja ihr Verhalten bzgl. Preise und eigenem EInkaufverhalten beobachten. Wenn sie etwas für sich für den täglichen Bedarf kauft, wird sie das in der Regel selber zahlen wollen. Wenn sie da erwartet, dass Du zahlst, kannst Du Dir Deinen Teil denken. Auch wenn Dir mal ein zwei Grivna oder Kopeken fehlen, (wegen nur Großgeld in der Tasche und der Händler erwartet Kleingeld), dann wird eine "normale" Frau i.d.R. aushelfen.
    - In der Regel (d.h. natürlich, dass es auch Ausnahmen gibt) erwarten die Damen einen entscheidungskräftigen Mann, der oftmals nicht groß fragt, sondern handelt. Also selbstsicher sein, ohne gleich den Macho raushängen zu lassen. Während wir in D eher fragen, ob etwas so recht ist und welche Wünsche die Damen haben, solltest Du in der Ukraine eher bestimmen: "Lass uns das machen." statt "Möchtest Du lieber das oder das machen." Das kann für den Anfang ungewohnt sein. Am besten Du findest da eine gute Mischung. Aber nach zwei Monaten darf man ruhig mal telefonieren und SMS schreiben. Was heißt dürfen... Also Interesse an ihr signalisieren sieht schon anders aus.
    - WIe ein Vorredner schon sagt: Die Damen wollen umworben werden. (und sie sind es ja auch Wert, wenn es denn klappt) Also ich würde mir keine feste Regel zurechtlegen, erster und zweiter Schritt Du, dritter sie. Flexibel agieren und auf die Situation achten. Vorher alles zu planen klappt nie. Es kommt auch darauf an, was für ein Typ sie ist, ob sie eher schüchtern ist oder forsch etc.


    Ok, wegen Skype: Wenn sie zu Hause Internet hat, wundere ich mich darüber. Dann besteht kein Grund, nicht zu skypen. Außerdem ist Internet soooo teuer auch nicht (50 bis 100 Grivna pro Monat), wer sich einen Urlaub in der Türkei leisten kann, sollte sich das auch leisten können. Es sei denn, sie nutzt Internet von der Arbeit aus. Es kann auch sein, dass sie zu Hause gar keinen Rechner hat und/oder keine WebCam. Es gibt also viele Gründe. Vielleicht sollen auch Mitbewohner nichts mitbekommen. Versuch einfach mal dezent herauszubekommen, woran es liegen kann.
    A propos Urlaub: Das muss nichts negatives bedeuten, aber Du solltest in Betracht ziehen, dass der Urlaub auf Einladung eines anderen Mannes war den sie sich angesehen hat. Dass sie Dir das nicht unbedingt auf die Nase binden will, sollte klar sein. Um ehrlich zu sein, ist meine Vermutung da eher, dass sie Dir bzgl. des Urlaubs nicht ganz die Wahrheit sagt, was aber wie gesagt nichts schlimmes bedeuten muss. Der Urlaub kann ja auch ein gutes Gesprächsthema sein ;) Wenn sie danach noch was von Dir will, hat das wenig zu bedeuten. Es kann sein, dass dann ein Konkurrent schonmal aus dem Rennen ist, oder aber sie handelt, wie Siggi beschrieben. Teure Geschenke, Reisen auf die Krim etc. würde ich deshalb auch nicht machen, auch nicht besonders großzügig sein. Allerdings solltest Du auch nicht geizig sein. Einfach einen gesunden Mittelweg finden, aber das scheinst Du ja ganz gut hinzubekommen.


    Dass sie in einer Zwei-Zimmer-Wohnung wohnt, heißt übrigens nicht, dass sie alleine wohnt... Es sei denn, sie hat es Dir gesagt! In zwei Zimmer passen durchaus 4 Personen!


    So, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.


    Ach so, eins noch: Wie Du geschrieben hast, hast Du sie über Interfreindship kennengelernt. Was hat sie denn da für Angaben gemacht? An bestimmten Angaben kann man ja ganz gut erkennen, was Sache ist: Alter des Partners, Wo sollte das erste Treffen stattfinden? und nicht zu vergessen: Was wurden für Photos eingestellt? Zum Beispiel: eigenes Alter 20 sucht 30 bis 50jährigen, Treffen in einem schönen Urlaubsland und mehrere Bikini-Fotos würden mir zu denken geben.


    Viele Grüße


    Mark

    Hallo Alexander,
    also, ich will nicht sagen, dass 2-3 Sachen komisch sind, aber die solltest Du einfach mal klären, um Klarheit zu haben:
    1. die Sache mit dem Urlaub: Kann sein, dass sie nicht mit Deinem Nachbarn reden will, und ihn deshalb hinhält. Aber wieso mailt sie überhaupt mit ihm? Und wenn sie im Urlaub ist, wieso sagt sie Dir das nicht?
    2. Internet und Skype. Hat sie Internet zu Hause oder nutzt sie ein Internetcafé? Falls zu Hause, verstehe ich die Weigerung zu skypen nicht. Falls Cafe schon, das ist zwar möglich, aber nicht gerade privat dort.
    Versuch doch einfach mal herauszubekommen, ob das mit dem Urlaub stimmt. Vorsichtig, nicht mit der Tür ins Haus fallen. Einfach Geduld haben. Die letzte Woche waren übrigens Schulferien, wenn mich nicht alles täuscht. Und anrufen ist eine gute Idee. Ist vielleicht nicht ganz billig, aber wenn Du das machst, wird sie sich entweder ziemlich freuen, oder aber schnell genug davon haben. Kann also auf keinen Fall schaden.
    Die E-Mailfrequenz würde ich mal unauffällig erhöhen, indem Du schneller antwortest. Und so eine Grußkarte von yandex.ru oder mail.ru ab und zu kommt bestimmt auch gut an. Aber nicht übertreiben.
    Und dass Ihr Euch an ihrem Wohnort trefft und nicht "in einem schönen Urlaubsland", ist aus meiner Sicht positiv. Übrigens lässt sich eine Menge Geld sparen, wenn sie für Dich eine Wohnung sucht... (wobei ich mich diesbezüglich in Kiev nicht auskenne) ist dann nur keine Überraschung mehr. Aber das gesparte Geld kannst Du dann in Mitbringsel investieren. (Auch hier gilt: Nicht übertreiben.) Hat sie eigentlich eine eigene Wohnung oder wohnt sie bei Eltern/mit Freundinnen etc.?


    Wie Du siehst, ist die Welt nicht einfach ;)


    Viele Grüße
    Mark

    Hallo zusammen,


    leider hab ich nach längerer Suche keine Antwort auf meine Frage gefunden oder ich hab einfach die falschen Suchbegriffe genommen.
    Also folgendes: Wenn eine Ukrainerin in D studieren möchte, muss sie ausreichende Deutschkenntnisse mittels TestDaf nachweisen. Soweit, so gut. Was ist aber mit einer mit einem Deutschen verheirateten Ukrainerin, die somit eine Aufenthaltsgenehmigung hat und einen Bachelorabschluss in der Ukraine? Muss diese auch noch Deutschkenntnisse nachweisen oder kann sie so in Deutschland studieren? (A1 musste sie ja nachweisen, aber das ist ja ein anderes Niveau als TestDaf.)


    Vielen Dank im voraus!


    Mark

    Hallöchen Alexander,


    ich sehe das ein wenig anders als Martin, wobei man das von außen aber immer schlecht beurteilen kann.
    Es kommt darauf an, wie sie sich Dir gegenüber verhält, wie oft Ihr miteinander telefoniert/skped/mailt und auf welche Art.
    Wenn ich das so sehe, ist sie ehrlich mit Dir und fällt Dir nicht gleich um den Hals, was ich persönlich ja erstmal positiv finde.
    Außerdem will sie mit Dir ihren Jahresurlaub verbringen (in der Ukraine an ihrem Wohnort?)
    Wie nahe seid Ihr Euch denn beim ersten Treffen gekommen? Umarmungen? Händchen halten? Wie lange steht Ihr denn schon in Kontakt und wie intensiv? Nach einem 5tägigen Treffen wird man ja nicht unbedingt erwarten können, dass sofort die ganz große Liebe ausbricht. Die einen sind schneller, die anderen langsamer.
    Und genauso, wie es nicht die typische Deutsche gibt, gibt es auch nicht die typische Ukrainerin. (Ist sie "echte" Ukrainerin oder Russin?)


    Klar ist es schwer, so lange warten zu müssen, bevor man Klarheit bekommt, aber es kann sich durchaus lohnen! Und der Mai ist ja auch schon gekommen, so dass sie Dir vielleicht demnächst sagen kann, ob Ihr Euch eher treffen könnt.


    Viele Grüße
    Mark


    PS: Ist zwar mein erster Post hier, aber mit einer russischstämmigen Ukrainerin als Freundin, weiß ich, wovon ich spreche.