Beiträge von ChristophVIE

    Hallo!



    Sieh es mal so: Du hast einen - wenn auch winzig kleinen - Beitrag zur Finanzierung des Sarkophags um den Reaktor von Tschernobyl geleistet... was will man mehr?! :D

    Hallo!



    Ich würde durchaus mal beim lokalen Arbeitsamt nachfragen.


    Abhängig von der Tätigkeit / dem Beruf, der ausgeübt werden soll, werden (offenbar) unterschiedliche Anforderungen gestellt, die erfüllt sein müssen - je nachdem, wieviele deutsche (und danach europäische) Arbeitssuchende diesen Beruf ausüben wollen.

    Hallo!




    Ich kann von keinem Fall in der Ukraine berichten, wo man mich als Deutscher mit Nazi beschimpft hätte oder Ähnliches...


    Aber in den U.S.A. hatte ich mal ein Erlebnis:


    Ich war auf einer Rundreise auf Maui (Hawaii) und im Bus redete der Busfahrer andauernd von Hitler und Nazideutschland, nachdem er erfahren hatte, dass ich Deutscher war.


    Aber als er dann später die Frage in die Busrunde stellte: "Warum heißt eigentlich die US-Krimiserie "Hawaii 5-0"..?" Da kam von den Amerikanern keine Antwort... Und als ich dann sagte: "Ich denke mal, weil Hawaii der 50te Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika ist." Da war er baff... und stinkig! :rolleyes: :D

    Hallo!



    Auch ich kann EuroLines empfehlen - meine/unsere Verwandten nehmen die Buslinie immer, um von Zhitomir zu uns zu kommen... bislang keine Probleme!


    Auch kann man mal ein Paket rüberschicken - ist schneller und sicherer, als wenn man`s mit der Post versendet... :D


    Gruss,


    ChristophVIE

    Dann ist es die Vaterschafts-Anerkennung, die jetzt ausgelaufen war und "verlängert" werden musste... und das hat er nicht (mehr) gemacht...



    Nachtrag: Hat das Kind - als Deutsche - dann nicht ein Aufenthaltsrecht in Deutschland... Auch ohne dass der Vater/Erzeuger seine Familie "hochoffiziell" nach Deutschland holt? Sprich: Kann die Mutter mit dem (deutschen) Kind einfach zur Botschaft gehen und ein Visum beantragen - ohne Familienzusammenführung bzw. "Einladung" seitens des Vaters?

    Ja, die Vaterschaft wurde - auch gegenüber dem deutschen Konsulat - angegeben...


    Aber nach nunmehr vier Jahren müsste erneut ein Dokument beantragt/verlängert werden (habe das nicht so ganz verstanden, was die Bekannte damit meinte?) - und der deutsche Mann hat keine dafür notwendigen Dokumente geschickt... Er wollte persönlich in die Ukraine kommen und mit ihr das machen - auch bezüglich Heiratsvisum etc. pp... aber das ist leider niemals passiert!


    ;(

    Hallo!



    Mal angenommen folgender Fall:



    Ein Deutscher kommt in die Ukraine und schwängert dort eine Ukrainerin. Die beiden heiraten nicht... Er verspricht Ihr das zwar andauernd, aber er macht nichts in der Richtung!


    Nach nunmehr vier (!) Jahren leben Mutter und Kind immer noch alleine in der Ukraine, sind Mutter und (deutscher) Vater immer noch nicht verheiratet...


    Wie seht ihr das: Welche Rechte hat das Kind / hat die Mutter gegenüber dem Vater aus Deutschland?


    a) Was ist mit einer deutschen Staatsbürgerschaft und Leben in Deutschland?


    b) Was ist mit dem Unterhalt - für Frau (die in der Ukraine wegen der Kindeserziehung als Alleinerziehende die Arbeitsstelle verloren hat/aufgeben musste) und für Kind?



    Ach ja: Bevor jemand etwas falsch versteht... Ich rede nicht von mir! ;)



    Würde mal eure Einschätzung / Meinung hierzu sehr interessieren..


    Danke vorab


    und Gruss,


    ChristophVIE

    Hallo!



    Das Buch von Th. Kirschner ist interessant zu lesen - und führt sehr schön in das Thema "Mann aus D findet Frau aus UA über`s Internet" ein.


    Ich habe das Buch damals auch verschlungen - und ab und zu mal wieder hervorgeholt und gelesen...


    Schade nur, dass Th. Kirschner mittlerweile mit seinem Verlag ziemlich "abgehoben" ist - er befasst sich mit UFOs, Außerirdischen, Geräten gegen atomarer Strahlung usw. usf. Also Quatsch hoch drei! :D


    Dennoch empfehle ich, dieses Buch mal zu lesen...



    Aber noch mehr empfehle ich das Buch: "Binational? Genial!" Das Buch befasst sich seriös mit allen Aspekten von Kennenlernen über Heirat, Kindererziehung, mehrsprachiges Aufwachsen bis hin zu dem Fall, das es nicht geklappt hat - also der Scheidung - und allem, was bei binationalen Beziehungen von Bedeutung ist.


    Gruss,


    ChristophVIE

    Hallo Siggi!



    Du hast recht - es ist natürlich abhängig von den Arbeitsjahren in Russland und/oder der Ukraine, von welchem Land sie ihre Rentenzahlung beziehen.


    Wenn sie also überwiegend in der Ukraine gelebt und gearbeitet haben, dann ist (doch, entgegen meinem vorherigen Posting!) die Ukraine für die Rente verantwortlich.


    Bleibt also nur, auf dem Amt im Wohnort mal genauer nachzufragen.


    Gruss,


    ChristophVIE

    Hallo!



    Meine Frau (Ukrainerin) versteht zwar auch Ukrainisch, spricht es aber nicht - zumindest nicht gut genug. Sie spricht Russisch.


    Ich würde das bestätigen, was Aprento geschrieben hat: Ukrainisch ist etwas zwischen Russisch und Polnisch (z.B. "Tak" statt "Da" für das deutsche "Ja"...) - vielleicht vergleichbar mit dem Unterschied zwischen Hochdeutsch und Schweizer-Deutsch..?!


    Gruss,


    ChristophVIE

    Hallo!




    Wenn deine Schwiegereltern russischer Staatsbürgerschaft sind, dann erhalten sie ihre Renten ja von Russland - und nicht von der Ukraine.


    Ich habe gehört, dass auch die Renter in Russland weniger bekommen sollen - insbesondere das kostenlose Fahren mit Bussen und Bahnen sowie kostenlose Medikamente ist wohl weggefallen.


    Inwieweit auch Kürzungen für im Ausland (z.B. Ukraine) lebende Russen vorgenommen wurden, weiß ich aber auch nicht.


    Beziehen deine Schwiegereltern auch ergänzende (Sozial-) Zahlungen von UA-Behörden? Wenn JA, dann würde ich da mal nachfragen...


    Gruss,


    ChristophVIE

    Hallo Robert!



    Welche "Machtspielchen" meinst du?


    Es hat nicht zufällig etwas mit dem früheren Betreiber eines anderen Forums zu tun..? ... Jemand, den auch ICH sehr gut kenne (oder zu kennen glaubte)?


    :S