Beiträge von Stillinsane

    Danke Diviner, also sie ist jetzt seit ein paar tagen zurück in der ukraine und hätte zeit die Dokumente "einzusammeln". Sie hat eine Frist von 30 Tagen (innerhalb von 3 Monaten) wovon sie noch 11 Tage zur Verfügung. Denkst du das die Chancen so besser stehen?


    benötigt wird folgendes?: Geburtsurkunde, Aufenthaltsbescheinigung und Ledigkeitsbescheinigung


    und wie läuft es dann mit der Beglaubigung? Wird das in der Deutschen Botschaft in Kiev gemacht? Und wer ist als Übersetzer für das Standesamt in Dänemark zugelassen?



    Liebe Forenhelfer,


    vielen Dank noch mal für die Hilfe in meinen ersten Thread: Visafrage - diesmal aber spezieller (habe grad auch gemerkt das ich es ins falsche Forum gepostet hab :ui: sorry :yeah: )
    Ihr habt es möglich gemacht das ich und meine Freundin wieder zusammen sein konnten. DANKE!


    Ganz kurz zu uns (wer den ursprüglichen Titel nicht lesen will):


    Ich 28, ledig, deutscher, Fotograf
    Sie 24, ledig, Ukrainerin, Fotografin


    Wir haben uns für das Geschäftsvisum entschieden und es hat auch tatsächlich geklappt. Eine Deutsche Firma (die viele Geschäfte mit dem Unternehmen macht in dem Ihre Mama arbeitet) hat sie eingeladen und so bekam sie ein Besuchs und Geschäftsvisum für 3 Monate.


    Wir kennen uns jetzt schon einige Monate und ich habe immer mehr das Gefühl das es DIE richtige sein könnte. Leider hat man ja nicht wirklich die Möglichkeit auszuprobieren wie es zusammen im Alltag klappen würde. Wir merken beide das es ohne einander nicht wirklich gut geht. Heiraten hatte ich nie wirklich auf den Schirm aber es scheint jetzt die einzige Möglichkeit zu sein, mit Ihr zu Leben (in Deutschland). Ich überlege sie in Dänemark zu heiraten.


    Ich habe ihr noch keinen Antrag gemacht, bin aber dazu bereit wenn die Umstände stimmen. Ich habe heute viel gelesen und hab dennoch ein paar Fragen bzw möchte mir von den kundigen unter Euch noch mal bestätigen lassen:


    1. Sie hat jetzt ein Besuchs und Geschäftsvisum, dieses läuft bis zum 18. Oktober. Wenn wir dieses jetzt mitte Oktober "missbrauchen" um in Dänemark zu heiraten. Hat es Nachteile für uns oder für die Firma die meine Freundin eingeladen hat (wir wollen auf keinen Fall das die Firma einen Nachteil hätte). Erfährt die Botschaft in Kiev das die Einladung "missbraucht" wurde?


    2. Das Visum läuft wie gesagt nur noch gute 2 Monate, ist es realistisch für uns alle Dokumente und Beglaubigungen in diesem Zeitraum zu bekommen?


    3. Wenn es klappen sollte und wir in Dänemark heiraten dann muss sie erst wieder in die Ukraine ausreisen und in Kiev FZF bei der deutschen Botschaft beantragen und dazu benötigt sie einen A1 Sprachkurs vom Goethe Institut. Ist das richig?


    4. Nach der Hochzeit im Oktober wäre ich geschäftlich für 3 Monate in Südafrika unterwegs, sollten wir die FZF vorher beantragen oder kann man die erst beantragen wenn man die A1 Bescheinigung hat? ich bin also so oder so 3 Monate weg, deswegen wäre es Ideal kurz vorher zu heiraten und dann die Bürokratischen Mühlen in Gang zu bringen bzw. für sie deutsch zu lernen (während sie in der Ukraine ist) und den A1 Test zu machen. (kann man den Test irgendwie umgehen?)


    5. Wir sind beides Fotografen, ist es ihr nach der Heirat (und Aufenthaltstitel) erlaubt eine Selbstständige arbeit aufzunehmen? Oder muss ich sie anstellen wenn sie arbeiten will?


    Die Informationsfülle ist echt erdrückend, ich hoffe man kann mir hier ein wenig helfen.


    Danke schon mal!

    danke für die vielen schnellen und kompetenten Antworten an Fasil, jimknopf, Siggi und Christoph! Danke!! Das Ding ist das ich Fotograf bin und grad mitten in der Saison stecke, d.h. das ich erst Ende Oktober wieder ein freies Wochenende haben werde, und mir so keine Zeit bleibt vorher einen Urlaub über 5 Tage hinaus zu gestalten :( Ich würde sie allerdings gern früher sehen und sie mich auch ... In Kiew war ich dieses Jahr schon zweimal ... Ich würde sie gern zu mir einladen ...


    Ich habe ihr Eure bedenken vorgetragen und wir werden jetzt gemeinsam nächste Schritte entscheiden. Wenn Ihr noch Ideen habt dann bin ich wirklich dankbar für jede Anregung!

    Liebes Ukraine Forum,


    mal wieder eine Visa Frage diesmal aber etwas spezieller und ich bin
    mir sicher das es Experten hier gibt die das beantworten können. Es
    geht um besuchervisum vs. Visum für Arbeit (sie kann evtl ein Visum
    über eine ukrainische Firma beantragen die u.a, in Deutschland tätig
    ist).


    Ich habe ehrlich gesagt nur einen groben Plan wie das ganze abläuft
    und das auch nur aus Forenbeiträgen....


    Aber jetzt mal zu den Hintergründen: ich und meine Freundin sind beide
    Fotografen die sich über den Beruf im Internet kennengelernt haben.
    Ich habe sie zweimal in kiev besucht und wir sind beide sehr verliebt.
    Sie ist 24 wie gesagt selbständige Fotografin mit unregelmäßigen
    Einkommen (ist aber vorhanden gehe von ca. 500€ im Monat aus, kann
    aber auch etwas geringer sein..) Sie wohnt in Kiew und ist auch
    Ukrainerin. Ihre Mutter verdient schlecht ihr Papa ist krank und
    verdient deswegen nichts. Sie wohnt bei ihren Eltern ...
    Sie ist zwar hübsch aber sehr sehr natürlich und auch eher
    alternativ/jungenhaft gekleidet.


    ich bin auch selbstständiger Fotograf mit einem durchshnitteinkommen
    von ca. 1800€ im Monat. Ich bin 28 Jahre alt und deutscher.


    Ich war zweimal in der Ukraine und von uns gibt es viele Fotos und
    sogar ein paar Filme und es sieht ein blinder das wir wirklich perfekt
    zueinander passen ( weiß nicht in wie weit das eine Rolle spielt)


    Sie meint das es zwecklos wäre eine besuchervisum zu beantragen weil
    sie schon so oft gehört hat das es nicht akzeptiert aus vielen
    verschiedenen gründen. Ihre Mutter arbeitet in einer Firma die auch
    mit Deutschland Handel treibt und auch schon mal Mitarbeiter nach
    Deutschland schickt. Die Mutter ist also mit der Betriebsleiterin auf
    die Idee gekommen meine Freundin als Angestellte zu führen (also nur
    in den büchern) und meine Freundin dann quasi von dem deutschen
    Handelspartner in Deutschland einladen zu lassen ... Soweit zur
    Theorie...


    Ich habe allerdings bedenken das das ganze nicht gut geht und das
    Visum vielleicht abgelehnt wird.


    Zu meinen Fragen:


    Welches ist die bessere Methode? Die ehrlichere, übers besuchervisum
    oder die subehrliche über die Firma?


    Ich kann mir vorstellen sie auch zu heiraten wenn wir uns in ein bis
    zwei Jahren noch so gut verstehen wie jetzt. Hat es dann einen
    Nachteil wenn sie mit arbeitsvisum hier war?


    Wenn sie sich fürs besuchervisum entscheidet, sollte sie sich dann für
    eine visumshilfe in kiew entscheiden (hab gelesen das es da Menschen
    geben soll die das beruflich machen) und wenn ja kennt ihr eine gute
    Adresse in Kiew?


    Werden wirklich so brutal viele Anträge von jungen Frauen abgelehnt
    oder haben wir eine reelle Chance über das besuchervisum?


    Danke schon mal für die Antworten, bin wirklich etwas verzweifelt :)