Beiträge von flight89

    Alternative, just in case: A4 bis Breslau, dann über Piotrkow Tryb., Radom und Lublin, Dorohusk und M7 nach Kiev. Mautfrei und auch nicht viel langsamer als die A4 und dann via Lviv und Rivne.

    Ich bin mit meiner Ing Diba Kreditkarte (kostenlos) sehr zu frieden - sowohl im Netz, als auch bei Abhebungen aus der Ukraine null Probleme. Bezahle ausser den obligatorischen 1.75% Wechselgebühren keine weiteren Gebühren - die Rate ist meist nicht viel schlechter als für Bargeldtausch in Kiev.

    Das ist ja krass - ich bin am 4. Februar via Dorohusk nach Kiev, morgens um 9 Uhr, auf polnischer Seite 30 Min gewartet, auf Ukrainischer Seite nicht mal 10 Minuten. Sehr freundlich abgefertigt worden - nur die Tatsache, dass ich eine Katze dabei hatte, haben die Ukrainer erst nicht verstanden und dann musste ich 15 min auf einen Veterinär warten, der dann die Dokumente abgenickt hat :)


    Wirkt für mich alles wie Zufall und nicht planbar :-/

    Hallo zusammen,


    Ich fahre meist die Strecke D - Kiev via M7 und Dorohusk, da die S8 Breslau-Piotrkow inzwischen ja fertig ist, und auch die Umgehung von Lublin ist fertig. Sind ~100 km weniger als via Lviv und A4, und da ich von den höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn in Polen mit unserem Auto nicht profitieren kann, hatte ich immer das Gefühl, das lohnt sich.


    Allerdings habe ich die letzten Male (meist Abends) in Dorohusk auf polnischer Seite immer sehr lange warten müssen (4+ Stunden). Hat da jemand von euch aktuellere Erfahrungen? Lohnt sich der Umweg über Lviv aufgrund der Grenz-Wartezeiten? Auch wenn man auf der A4 auch nur 100-110 km/h fährt, im polnischen Hinterland aber auch 70-80, da man auf der A4 deutlich schneller über die Grenze kommt?


    Danke euch!


    LG Lucas

    Hallo zusammen,


    ich meine ich hätte vor einigen Jahren hier mal folgende Regelung gelesen: Man darf mit in D registriertem Auto max 2 Monate in die Ukraine einreisen. Es genügt aber, kurz vor Ende der 2-Monats-Frist mal für nen Tag mit dem Auto auszureisen und kann dann erneut für 2 Monate einreisen.


    Hintergrund: wir sind für 4-5 Monate in Kiev, möchten aber nicht das Auto offiziell ummelden, um es dann wieder in D anzumelden.


    Hat hierzu jemand Referenzen? Erfahrungen? Wissen zum aktuellen Stand?


    Danke!


    LG Lucas

    Wir fahren bisher meist über die A4 bis Wroclaw und dann quer durch die Wallachei via Piotrkow Tryb, Radom und Lublin, und dann die M7 nach Kiew. Die M7 fährt sich richtig super (Grenze bis Kiew in 4.5h machbar), dafür ist die Route durch Polen nur Nachts zu empfehlen, da Landstraße.


    Die Route via Lviv hat in meinen Augen ein ekliges Stück zwischen Grenze, bis nach Lviv und 100km nach Lviv, wo die M6 endlich zweispurig wird. Dort ist gerade Tagsüber viel Schwerverkehr.


    Werden die Route via Lviv aber wahrscheinlich demnächst nochmal ausprobieren, da der Grenzübergang Dorohusk (M7) die letzten Male echt viel Zeit gedauert hat (>2h).

    Bin ich auch drüber gestolpert, in Dorohusk gibts sogar ein W-Lan in der Warteschlange, über welches man oben genannte Seite aufrufen kann. Leider passte die angegebene Zeit von 0:00 überhaupt nicht, haben 2h gebraucht für zwischen erstem Motor-Aus und Ausfahrt in die Ukraine (45 min auf Polnischer Seite, 1:15 auf Ukrainischer) - trotz Bonus des Deutschen Kennzeichens, mit dem wir in Polen nicht in der All-Passports-Schlange gewartet haben… Idee ist toll, Umsetzung noch etwas Mangelhaft :) :)

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch aktuelle Informationen zu den Grenzübergängen UA/RU? Wir möchten am Wochenende von Kiew aus in Richtung Rostow-am-Don (und darüber hinaus) fahren. Klar ist, dass die Google-Maps Routen via Donetsk und Lugansk gerade keine gute Idee sind - weiss jemand etwas zum Übergang an der M2 in Richtung Moskau? Das wäre ein vertretbarer Umweg. Alternativ wären auch aktuelle Informationen über den Grenzübergang Rostov nach Mariupol interessant, dann würden wir "untenrum" den Donbass umfahren.


    Danke euch!


    LG aus Kiew, in dem es ruhig ist :)

    Die M07 Yagodin-Kovel-Kiew ist 1A, gerade vor ein paar Tagen wieder gefahren. Super schön Landschaft dazu, kaum Ortschaften bis kurz vor Kiew. Schnitt 110 im Klein-PKW kein Problem. Kaum Schlaglöcher oder so.

    Hallo zusammen,


    meine Frau und Ich fahren kurzfristig wegen Dokumenten-Angelegenheiten nach Kiew. Abfahrt in D am 25. oder 26. Februar, Rückfahrt um den 14./15. März - haben für eine oder beide Richtungen einen freien Sitzplatz zu vergeben.


    Reiseroute:
    - Darmstadt / Frankfurt
    - A5 / A4 via Eisenach nach Dresden
    - Breslau / Piotrkow Tryb / Radom / Lublin / Chelm
    - Grenze Yagodin / Kovel / M7 Kiew


    Gerne kann unterwegs zu- und ausgestiegen werden, bis zu 10-15 min Umweg von der Autobahn nehme ich in Kauf.


    Reise geplant auf 2 Tage wenns Wetter mitspielt, Abfahrt in Darmstadt morgens sehr früh (~6h), Nacht in einem günstigen Hostel im hinteren Polen, spontan im Netz gefunden und zu buchen (da reserviere ich gerne für dich mit), Ankunft in Kiew am Folgetag Abends. Alle 3-4 Stunden Toiletten/-Tankpause, viel Essen aus Proviant, wenig längere Pausen. Ggf. einmal im Restaurant "was warmes" Essen. Fahrzeug ist ein Ford Fiesta, max 1 Fahrgast auf der Rückbank, damit Platz für Gepäck und Proviant bleibt. 230V Steckdose für Laptop/Handy unterwegs laden werde ich bis dahin wahrscheinlich noch installieren.


    Spritkostenbeteiligung deinerseits wäre super. Bitte um PN bei Interesse :)


    LG Lucas

    Super, Danke :)


    Ne, Arbeiten werde ich nicht in UA, das sind primär Familienbesuche, wenig Touristik und das Leben genießen :) Aber dann muss ich wohl trotzdem einmal nach Frankfurt, dürfte mein zuständiges Konsulat sein.

    Hallo zusammen,


    wir (Deutscher mit ukrainischer Ehefrau) möchten im Sommer 4 Monate in Kiew sein. Hierzu folgende zwei Punkte - bitte um Referenzen mit genauen Informationen und Erfahrungen :)


    1) Ich brauche ein Visum - was für eins? Was für Dokumente brauche ich, um das zu bekommen - gibts Erfahrungen, bevor ich den Weg zu meinem nächsten Konsulat auf mich nehme? Vielleicht hab ich dann ja alles dabei…


    2) Auto: Das Auswärtige Amt schreibt, dass ich es bis zu 2 Monate in die Ukraine einführen darf, und mehr Details gäbs bei den Ukrainern. Habe was gelesen, dass eine 5-Minuten-Ausreise nach z.B. Polen ausreicht, um sofort wieder für 2 Monate einreisen zu dürfen. Stimmt das? So ein Tag auf der Strasse wäre mir sicher lieber, als das Auto in Kiew umzumelden.


    Danke für eure Erfahrungen und Links, falls ihr welche habt! :) :)


    Liebe Grüße!

    Meine Frau liebt halt auch das lange Fahren - und wenn wir die 2000km aus Rhein-Main nach Kiew an zwei Tagen durchfahren, dann habe ich auch nichts dagegen, nicht allein fahren zu müssen :) Nachts um 11 nicht mehr lange ein Hostel passender Preisklasse suchen zu müssen ist auch nicht schlecht :) Aber auch das direkte Hotel-Suchen funktioniert in Polen gut :)

    Mein Tipp zum Schlafen in Polen: Ich buche mir spontan auf booking.com aus dem Auto raus ein Hostel etwa 1-2 Stunden vor Ankunft - jeh nachdem, wo wir gerade sind. In jeder größeren Stadt (Krakau, …) gibts da einiges. Doppelzimmer meist zwischen 15-19€, hatte es auch schon für 12€, plus etwa 0,50-1€ fürs Internet via Roaming. Ich nutze da aus, dass meine Frau fährt, während ich das Internet per Handy und WLAN aufs Notebook weiterleite und gemütlich buchen kann - und anhand der Bewertungen immer was schönes erwische, und die Adresse direkt ins Navi eingeben kann… erspart das Suchen :)


    Dabei kann man auch sehr schön achten auf: 24h Rezeption, Parksituation vor Ort, ggf. WLAN, Frühstück, etc :)


    In der Ukraine funktioniert das prinzipiell auch, nur da es nicht EU ist, wird es via Roaming sehr teuer. Ausser man hat eine Ukrainische Sim-Karte - bei Kievstar gibts dann einen Tarif, da zahlt man an jedem Tag, an dem man das Internet nutzt, pauschal ~ 2 UAH :)

    Hallo zusammen,


    ich bin Anfang des Jahres zweimal von D nach Kiew gefahren, und jetzt eben nochmal - hier ein Update zur Strassensituation:


    Variante 1: M7 via Kovel: A4 über Dresden bis Breslau, dann Landstrasse über Piotrkow Trybunalski, Radom nach Lublin. Die Landstrasse bis Piotrkow ist anstrengend, danach geht es, da kaum Schwerverkehr. Durchschnitt 75 km/h. Auf Ukrainischer Seite: M7 ist wunderbar ausgebaut, bei guter Witterung ist Grenze bis Kiew (~500km) in 4,5 Stunden machbar. Rund um Lublin viele Günstige Motels, rund um 10€ die Nacht, keine Mautgebühren. Meine Vorzugsstrecke.


    Variante 2: A4 durch Polen, M6 via Lviv nach Kiew: A4 ist gut ausgebaut, kostet insgesamt ~15-20€ Maut. In Euro bezahlbar, aber kein guter Wechselkurs. Ab Tarnow Landstrasse mit viel Schwerverkehr tagsüber - am Weichnachtsfeiertag aber fahrbar. Kurz vor Jaroslawl wieder gute Autobahn bis zur Grenze. Dann 80 km bis Lviv in nicht so gutem Zustand, viel Verkehr. In Lviv auf jeden Fall die Umgehung fahren, ausser man fährt in tiefer Nacht durch die Stadt, sonst verliert man schnell 1-2 Stunden im Stau in der Stadt. Erste 100km nach Lviv nur einspurig, auch Nachts viel Verkehr. Dann fast durchgehend zweispurig in sehr guter Qualität Ausgebaut, Nachts Durchschnitt 110 km/h kein Problem. Rechne 6h ab Lviv bis Kiew.


    Viele Grüße!
    Lucas