Beiträge von gremmlin

    Hallo zusammen!


    der aktuelle Stand ....
    im Mai haben wir beide "DA" gesagt in Kiew! :)
    aus verschiedenen Gründen haben wir die Hochzeit dann doch lieber in die Ukraine verlegt ... ich habe einfach viel gelernt und gelesen in den letzten Monaten ... unter anderem "Staatssimulation BRD" usw, aber das gehört nicht zum Thema.
    Jetzt möchten wir aber gern in Deutschland zusammen leben.
    Nun habe ich aber noch 2 Fragen:

    • 1. zu "formlose schriftliche Erklärung des in Deutschland lebenden Partners, dass beabsichtigt ist, die eheliche Lebensgemeinschaft in Deutschland führen zu wollen"meine Frau meint, ich müsste dieses Schreiben vom Notar absegnen lassen in D, stimmt das?
    • 2. zu "Nachweis des gesicherten Lebensunterhaltes (nur für Partner in Deutschland, die keine EU-/EWR-Staatsangehörigkeit besitzen) bedeutet das für mich als Deutschen "Staatsangehörigen", das ich keinen Nachweis bringen muss? (so verstehe ich das)

    Ihr könnt sicher nachvollziehen wie erleichtert man sein wird, wenn man nach über 2 Jahren zickzack-Reise-Beziehung ENDLICH mal in Ruhe zusammenleben kann!!! :)
    Ich danke schon jetzt für die Zeit und Hilfe!


    alles Liebe
    der Gremmlin

    war es dennoch interessant alles zu lesen :)
    nochmal einen lieben Dank an alle die mir geholfen haben.
    Wir gehen das Thema grad an mit Dokumentenbesorgung usw...
    eine Frage habe ich noch:
    was muss in der Vollmacht stehen, die SIE mir mitgeben muss, damit ich die Heirat in ihrem Namen beantragen kann?
    Gibt es da etwas zu beachten?

    Hallo zusammen!


    so wie ich das sehe, ist das nun mein 1. Beitrag in diesem sehr guten Forum :)
    Ich habe schon ein bischen rumgestöbert und mir flimmern auch schon die Augen, aber das Richtige habe ich noch nicht gefunden.
    Hier einmal mein Anliegen und die Beschreibung der Situation.
    Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben, in welcher Reihenfolge man alles erledigt:


    Ich bin Deutscher und möchte meine ukrainische Freundin gern im Mai in Deutschland/Sachsen heiraten.
    Wir haben uns das erste mal im März 2010 in Kiew getroffen und live gesehen.
    Ich versuche sie alle 2 Monate zu besuchen und sie war schon 3x in Deutschland bei mir.
    So langsam macht uns dieser Abstand seeehr zu schaffen und wir wollen den nächsten Schritt gehen und uns fürs ganze Leben binden :)
    sprich Heiraten.


    Nun, ist das auch für mich absolutes Neuland und durch die 2 Länder wird es nicht einfacher...
    ich will nichts falsch machen und wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie es derzeit der beste Weg ist?
    Was muss wer von uns beiden in welcher Reihenfolge erledigen?


    Sie arbeitet in einem Hotel, ledig ohne Kinder und ich bin selbstständig, ledig ohne Kinder.
    Bisher habe ich sie normal eingeladen, 2500€ beim Amt hinterlegt, ihr die Einladung geschickt und sie hat in Kiew das Besuchervisum beantragt, fertig.


    Aber wie sieht es mit der Hochzeit in Deutschland aus?
    Hochzeitsvisum?
    Standesamt?
    dann Arbeitsvisum?


    ich bin für jede Hilfe dankbar!


    liebe Grüße