Beiträge von kwb

    Die wenigen die sich trauen zu schreiben, hören nach ein Paar Disskusionen auf zu schreiben und werden wieder die Leser. Und weisst Du warum? weil die gar keine Ahnung von der Ukraine haben.


    Meine Frau meint etwas ganz anderes. Die Ukrainer, die hier schreiben, geben das nach ein paar Diskussionen auf, weil hier jeder Nichtukrainer besser weiss als als die Ukrainer, was die Ukraine ist.

    Hallo,
    lies mal meinen Beitrag "Ausbürgerung Ukraine, normales Verfahren"
    Da hab ich beschrieben, wie es bei meiner Frau abgelaufen ist.
    Bei uns gab es allerdings keinerlei Komplikationen, meine Frau war schon registriert.
    Kann mir vorstellen, dass Ihr ein Zeitproblem bekommt und die Einbürgerungszusicherung verlängern müßt.


    Würde aber einfach mal beim Konsulat vorsprechen. Solltest Du spezielle Fragen haben, einfach per PN.


    Gruß


    KWB

    Das würde ich bestreiten...gehört aber nicht hier her.


    Meine persönliche Erfahrungen:
    In meinem Autofahrerleben hatte ich in D ungefähr ein gutes Dutzend allgemeine Verkehrskontrollen und Geschwiondigkeitsmessungen.
    In allen Fällen wurde ich korrekt und höflich behandelt. Auf Strafmandate gab es Quittungen.
    In UA hatte ich zwei "Erlebnisse" mit der Miliz: Einmal Geschwindigkeitsübertretung mit 6€ in die Tasche des Polizisten und einmal Verkehrskontrolle
    bei der ich keinen Führerschein dabei hatte. Der Milizionär wollte kein Protokolöl erstellen, obwohl wir darauf bestanden hatten, sondern nur
    einen Obolus in die eigene Tasche. Endgültiges Ergebnis: Wir konnten fahren ohne Strafe und ohne Obolus.
    Ein Grenzübertritt mit einem gebarauchten Rasenmäher. Die Zöllnerin erklärte den für neu, obwohl er das -anhand Gebrauchsspuren nachweisbar- nicht war. Ergebnis: Gegen Zahlung von 30€ in Ihre Tasche liess sie mich fahren. Alternativ hätte sie das Auto auseinandergenommen.


    Drei Klassenkameraden eines 18Jährigen aus der Verwandtschaft meiner Frau werden von anderen Jugendlichen angepöbelt. Es kommt zum Gerangel und es sind Messer im Spiel.
    Einer der Drei wird erstochen und sein Freund als mutmaßlicher Mörder verhaftet. Er wird solange "bearbeitet" bis er gesteht. Gegen Zahlung in die "Kaffeekasse" kann er gehen.


    In allen Polizeieinheiten dieser Welt wird nach äusserst strengen Kriterien ausgelesen, trotzdem kommt immer wieder ein sogenanntes "schwarzes Schaf", manchmal auch mehrere, in die Herde. Einige versauen ganze Abschnitte und sorgen für ein tatsächlich anhaltendes schlechtes Image fast aller Polizisten und Milizionäre. Da dieses seit Gründung der Polizei oder Miliz bekannt ist, wird auch schon seit dieser Zeit schon immer intern durch eigens dafür eingesetzte Personen (Beamte) ermittelt.

    Die Zahl der schwarzen Schafe scheint aber recht hoch zu sein und die versauten Abschnitte recht groß. Vielleicht ist ja Smila die heile Welt. Kiev ist es jedenfalls nicht.


    Gruß
    KWB

    Hallo,
    Unkorrektes Verhalten deutscher Polizei ist die Ausnahme. Wenns mal passiert, passiert das in aller Öffentlichkeit, da bei uns Justiz und Presse funktionieren. Deshalb wird das auch wahrgenommen.
    In UA ist unkorrektes Verhalten der Polizei die Regel. Da es von der Justiz nicht verfolgt wird, nimmt das keiner wahr.


    Gruß


    KWB

    Ohne das jetzt bös zu meinen, einfach von dem ausgehend was man so vom hörensagen kennt, wie sieht es denn aktuell mit der Diebstahlwahrscheinlichkeit aus in UA wenn man mit eigenem Auto (Audi A8 2011) fährt? Ist es wirklich so schlimm wie viele erzählen, oder wird hier nur übertrieben und man kommt im Normalfall wieder mit dem Auto zurück nach Hause?


    Hallo,
    wir haben nie ein Problem gehabt. In Kiev steht das Auto nachts in der Garage des Schwiegervaters, im Dorf halt draussen.
    Im Zentrum von Kiev fällst Du nicht mal auf. Da mußt Du schon mit neuem Maybach kommen. :pleasantry:
    Aber Spass beiseite. Mit gewissen Vorsichtsmassnahmen gibts normalerweise keine Probleme, als da wären z.B. bewachter Parkplatz.
    Ansonsten was willst Du hören? Dass keine Gefahr besteht, dass Dein Auto geklaut wird? Die Gefahr hast Du in Köln auch.
    Wenn wir Dir jetzt sagen es kann nichts passieren und dann passierts doch, hast Du Pech gehabt.
    Was sicherlich passieren kann, ist dass die DAI sich ein wenig stärker für Dich interessiert, aber damit kann man leben.


    Gruß


    KWB

    Hallo zusammen,
    es ist vollbracht, gestern hat meine Frau von einem überaus freundlichen Mitarbeiter der Einbürgerungsbehörder
    die Einbürgerungsurkunde überreicht bekommen. Sie ist also jetzt Deutsche. Anschließend noch zur Verbandsgemeindeverwaltung und Perso
    und Pass beantragt. Ebenfalls bei einer überaus freundlichen Mitarbeiterin, die sofort zur Einbürgerung gratuliert hat.


    Die ganze Prozedur hat also jetzt 17Monate gedauert.


    Gruß KWB

    Hallo,
    beim Auto ist nicht das Gewicht entscheidend, sondern der Wert.
    Mach Dich schlau, was Du zollfrei mitnehmen darfst.


    Zur Strecke gibt es nicht viel zu sagen. Fahr so, wie Google Maps das vorschlägt, d.h. Görlitz Grenzübertritt nach Polen. dann Wroclaw,
    Krakow und bei Krakovec über die Grenze. Ein Stück hinter Krakow bis zur Grenze ist nur noch Landstrasse, zwar gut ausgebaut, aber mit vielen Dörfern.
    Es hat sich in meinen Augen bewährt, die Fahrt so einzuteilen, das man dieses Stück bei Nacht fährt um dann am frühen Morgen an der Grenze zu sein. Polen bei
    Nacht ist kein Problem, Ukraine bei Nacht kann ein ziemliches Problem werden.


    Ein Teilstück der Autobahn vor Krakow in Polen ist privatisiert, also Maut. Weiß nicht mehr wieviel, kann wahrscheinlich jemand anders hier sagen. Dafür und ggfs zum tanken
    hatte ich immer entsprechend Sloti dabei. In jedem polnischen Dorf stehen Blitzer, z.T. auch ausserhalb der Bebauung aber vor dem Ortsendeschild. Habe zwar nie gesehen, dass jemand geblitzt wurde, aber man weiß ja nie. Über fahren in der Ukraine gibts hier jede Menge Beiträge.


    Gruß


    KWB

    Hallo,
    bei uns hat das die Cousine meiner Frau gemacht. Also kein offizieller Dolmetscher.
    Das war allerdings in 2000. Frag einfach mal, ob es dem Standesamt ausreicht.
    Jemand der deutsch und ukrainisch bzw russisch spricht wird sich wohl finden.


    Gruß


    KWB

    Hallo,
    gewagte Idee, aber mit überschaubarem Risiko. Ich würde mich zunächst mal in den Großstädten, insbesondere Kiev umschauen, ob es überhaupt
    geeignete Läden und auch genügend Klientel gibt.
    Aus meiner Kenntnis der Ukraine und der Ukrainer:
    Wenn das überhaupt funktionieren kann, dann nur in den Großstädten mit entsprechend hoher Dichte von Bessserverdienenden.
    Die große Masse wird hochpreisigen Käse aus Westeuropa nicht kaufen. Hochwertige Schokolade gibts in der Ukraine in unüberschaubarer Menge


    Gruß


    KWB

    Also, wenn das hier überhaupt jemanden interessiert, lade ich zu einer Erzählstunde.


    Hallo Peterkrefeld,
    erzähl mal Deine Erfahrungen insbesondere mit den Behörden. Das wird wohl jedem, der sich mit dem Gedanken trägt irgendwelche Geschäfte mit UA machen zu wollen, Denkanstöße geben.
    Den ganzen außerbehördlichen Rest finde ich persönlich zwar weitaus interessanter, da sich dahinter vermutlich die für dieses Land typischen Schauergeschichten verbergen, die letzendlich jedes Geschäft enorm erschweren, wenn nicht sogar zum Scheitern bringen. Allerdings scheint es hier eine gewisse Beratungsresistenz zu geben nach dem Motto "Das kann mir nicht passieren"


    Gruß


    KWB

    Hallo,
    hast Du genau recherchiert, auf welche Schwierigkeiten Du mit Deinem Plan so stossen wirst?
    Denke das Vorhaben wird eine Herausforderung.
    Nichtsdestotrotz:


    z.B. eins von vielen Übersetzungsbüros in Kiev:
    http://www.grandperevod.com.ua/


    @Admin: weiß nicht ob man hier Internetadressen so ohne weiteres einstellen darf, wenn nicht bitte löschen
    Information ja, aber keine Werbung. Wenn jemand mit dem ersten Beitrag schon einen Link setzt, der dann auch noch nicht so recht zum Thema passt, der fliegt sofort samt Link aus dem Forum. Ein aktiver Nutzer wie Du, darf jeden themenbezogenen Link setzen. Siggi
    Ansonsten Google einfach nach: бюро переводов киев


    Die Kontaktdaten einer Übersetzerin in Deutschland, mit der ich sehr gute Erfahrungen in Sachen Service, Geschwindigkeit, Qualität und Preis gemacht habe schicke ich Dir (und jedem der sonst noch Interesse hat) per PN. Die Abwicklung erfolgt rein auf dem Post- bzw Emailweg mit offizieller Rechnung


    Gruß


    KWB

    Hallo Ravebase,
    kann Dir nur empfehlen dahinzufahren. Ein paar Tage Moskau sind keine Alternative.
    Nur wenn Du selbst siehst, also auch nicht durch Fernsehen oder Internet, wie die Leute leben, lernst Du sie kennen und weißt
    dann auch, wie deine evtl zukünftige Freundin tickt und was Dich erwartet. Damit erschlägst Du auch das Scamproblem (weitestgehend) und
    nimmst Dir Eindrücke mit, die Du in Pauschalurlauben niemals bekommen kannst und die Dir keiner mehr wegnimmt. Auch wenns mit dieser Frau
    nichts wird, die nächste hat ein ähnliches Umfeld und Du heiratest eine Familie.


    Gruß


    KWB

    Hallo,
    hier könnt Ihr nachlesen, wie die Einbürgerung in D und die Ausbürgerung von UA funktioniert,
    wenn mann vorher alles richtig (Registrierung in D) gemacht hat.
    Ausbürgerung Ukraine, Normales Verfahren


    Der Stand ist jetzt: Abgabe des UA Passes im Dezember (an Heiligabend!!!), vom Konsulat ein Dokument bekommen, das bestätigt, das die UA Staatsbürgerschaft nicht mehr besteht.
    Damit zur Ausländerbehörde und jetzt warten auf den deutschen Pass. Wird wohl in Kürze passieren, da alle Voraussetzungen vorliegen.


    Gruß


    KWB

    Von der geografischen Lage und vom Lohngefüge her wären ukrainische Firmen durchaus interessant als Partner, oder die
    Ukraine interessant um Niederlassungen zu gründen.
    Einige Gründe, die dagegen sprechen:
    -fehlende Rechtssicherheit
    -Korruption
    -unplanbare Zollabwicklung
    z.B. in der Autoindustrie benötigt man Zulieferer, die dazu in der Lage sind, auf den Punkt die geforderte Menge in der geforderten Qualität zu liefern.
    Mit z.B. China oder Marokko funktioniert das, mit UA würde man aufgrund oben angeführter Gründe ein enormes Risiko eingehen


    Gruß


    KWB

    Hallo zusammen,
    letztendlich hängt das von den persönlichen Prioritäten und Möglichkeiten ab, wo und wie geheiratet wird.
    Wir haben vor 13 Jahren standesamtlich in DE und kirchlich (katholisch) in UA geheiratet, allerdings war das Thema Visum damals noch wesentlich einfacher als jetzt.


    Für die Dokumente (Ziel Heiratsurkunde) würde ich den Weg des behördentechnisch geringsten Widerstands gehen. Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, ist das meiner Meinung nach in Deutschland (Wohnorte nahe DK mal ausgeklammert). Mit deutschen Dokumenten gibts später auch keine dummen Fragen von sonstigen Behörden in DE. Wenn natürlich irgendetwas vorliegt was diese Option schwierig macht kommen Plan B (DK) und Plan C (UA)
    Für die persönlichen Dinge, wie schönster Tag im Leben und Feier mit der/den Familien usw. ist man heute wesentlich flexibler als bei unserer Hochzeit. Flüge kosten nicht mehr die Welt und für UA gibts auch keine Visapflicht mehr. Man kann also seine engeren Verwandten und Freunde durchaus zu einer Reise nach UA motivieren.
    Entscheidend aber ist, das man die rechtlichen (Standesamt) von den persönlichen (kirchliche Hochzeit oder einfach nur Familienfeier wenn die Kirche keine Rolle spielt) Dingen trennt.
    Dann wird die Entscheidung wo geheiratet wird relativ einfach.


    Gruß


    KWB

    Wie sieht das in der Praxis aus ?(


    Verstehe Deine Frage nicht ganz. Was man für die Auslandsregistrierung braucht, steht zur Genüge aktuell hier im Forum.
    Mein Stand ist schon 12 Jahre alt.
    Damals brauchte man
    -Bestätigung der Arbeitgeber, das es keine Verpflichtungen gibt
    -Bestätigung der Eltern, das keine Unterhaltsansprüche bestehen.
    -Wenn Altlasten wie Exmann oder Kinder da sind braucht hier auch was.
    Alles notariell beglaubigt.
    Welche Behördengänge nötig waren kann ich noch nicht mal sagen. Meine Frau hatte damals ihrer Mutter eine Vollmacht gegeben.



    Macht Ihr das nicht, wird z.B. der Pass von denn Konsulaten nicht verlängert oder der Name im Pass geändert
    Bei einem Wechsel der Staatsangehörigkeit wird die Aufgabe der UA Staatsangehörigkeit verlangt. Das muß mit diversen Dokumenten beantragt werden.
    Ohne Auslandslegalisierung keine Chance bei den Konsulaten.


    Gruß


    KWB

    Hallo,


    kann Euch nur empfehlen, solange Deine Frau noch in Ukraine ist, Ihren zukünftigen deutschen Auslandswohnsitz bei den ukrainischen Behörden legalisieren zu lassen.


    Tut Ihr das nicht, sind die UA Konsulate in D nicht zuständig. Dinge wie Passverlängerung oder irgendwann Einbürgerung in Deutschland werden dann schwierig bis nahezu unmöglich.


    Um diese Auslandslegalisierung zu bekommen sind einige Dokumente nötig für die diverse Gänge in der Ukraine gemacht werden müssen. Solange sie noch da ist, geht das. Wenn Sie schon in Deutschland lebt müßt Ihr das im Urlaub erledigen.



    Gruß



    KWB

    Ich habe leider auch gestern im Konsulat mitbekommen, dass man manche Probleme zwar verschieben kann



    Hallo Williok,


    ich meinte damit nicht verschieben auf unbestimmte Zeit.


    Wenn der Pass noch einige Jahre gültig ist, wirst Du keine Probleme mit der deutschen Ausländerbehörde bekommen. Das Visum wird ohne weiteres auf Antrag verlängert (solange sich nichts am Beziehungsstatus ändert)


    und irgendwann bekommt Deine frau eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis.


    Problem sind eher die UA Behörden. Wie bereits geschrieben, ohne die Auslandsregistrierung sind die meines Wissens nicht zuständig und wie du bereits festgestellt hast sind die Beamten in den Konsulaten auch nicht sehr hilfreich.


    Du solltest jetzt recherchieren, was nötig ist, um den Auslandswohnsitz Deiner Frau registrieren zu lassen (PMG Stempel im Pass) und wo es gemacht werden kann.


    Wenn Du weißt, was Du alles brauchst planst Du entsprechend den nächsten Urlaub und setzt es um.


    Bei uns hatte meine Frau ihrer Mutter eine Vollmacht erteilt und meine Schwiegermutter konnte einige Behördengänge für uns erledigen für die wir nicht in UA sein mußten.


    Wir waren bei den Arbeitgebern und zur Passabgabe (Inlandspass) in UA vor Ort. Wenn bei Deiner Frau noch Altlasten sind (Exmann, Kinder) wird das noch aufwändiger.


    Wenn Du einen Dolmetscher benötigst kann ich Dir per PN jemand empfehlen, die für ukrainisch-deutsch beglaubigte Übersetzungen erstellen kann, wenn nötig mit Apostille.


    Deutsch-Ukrainisch wird Sie auch können, aber ich weiß nicht inwieweit das vor UA Behörden Gültigkeit hat, aber Fragen kostet nichts.


    Sie ist schnell, preiswert, hilfsbereit und macht auch Angebote.



    Gruß



    KWB