Beiträge von kwb

    Zitat

    Was haltet IHR davon eure großen Töne Vorschläge in die Tat umzusetzen


    ????? um den Opfern in diesem Gebieten zu helfen ? bringt mich hin und


    ich tue es !!! SOFORT !

    Such Dir einen Billigflug, z.B. Wizzair und flieg nach Kiev. Da Du ja schon russisch gelernt hast, ein paar Brocken werden schon reichen und fahr nach Tschernobyl.
    Wenn Du da den Leuten deine Hilfe anbietest werden die dich schon verpflegen. Meines Wissens geht das drei Monate als Tourist. Danach weiß Du Bescheid was Ukraine ist.
    Und die Kosten dürften sich alles in allem unter 400 € bewegen, wenn du für deinen Lebensunterhalt arbeiten kannst.



    Alle wettern gegen Dich? Ja, ist ja wohl klar. So wie man in den Wald hereinruft, so schallt es wieder hinaus.
    Komm mal wieder runter. Wenn man provoziert muss man sich nicht wundern, wenn man dann entsprechend sein Fett kriegt.


    Gruß


    KWB, Mann von LM.B

    Das Video kann auf bestimmten Strecken durchaus noch realistisch sein, auf Nebenstrassen zwischen den Dörfern kanns sogar noch schlimmer sein. Im Rahmen der EU sind jedoch die Hauptverkehrsstrassen saniert worden. Fahren bis Kiev ist kein Problem. Danach weiß ich nicht.


    Die Strasse im Video würde ich nicht als besonders problematisch bezeichnen. Man kann sich durchaus an diese Strassenschäden anpassen. Man muß dann allerdings mit Entsetzen feststellen, das die einheimischen mit Ihren dicken Geländewagen oder S-Klassen kein Problem haben, solche Strassen mit Tempo 100 zu fahren. Fahren bei Nacht würde ich versuchen zu vermeiden. Auch in den "Neuen" Strasses können große Löcher sein. Auch die Linienführung und die Beschilderung sind gewöhnungsbedürftig und es kann durchaus sein, das auf der eigenen Spur ein unbeleuchtetes Pferdefuhrwerk entgegenkommt oder ein Betrunkener über die Strasse torkelt. Mehr Sorgen als ums fahren würde ich mir aber machen, wo das Auto abgestellt werden kann, je nachdem wo Ihr übernachtet. Im Hotel ist der Parkplatz vermutlich eh bewacht. Ansonsten würde ich versuchen, das Auto auf einen der bewachten Anwohnerparkplätze mitunterzustellen. Sicherlich für ein paar Euro möglich, aber interessante Verhandlung zumindest ohne Russischkenntnisse (vermute ich mal)


    Gruß


    KWB

    Wenn im Pass kein PMG Stempel ist, d.h. der Auslandswohnsitz Deiner Frau nicht legalisiert ist, wird die Botschaft sich mit ziemlicher Sicherheit für nicht zuständig erklären und gar nichts tun. Wenn das nicht weit von Euch ist, testet es mal und erstattet hier Bericht. Es interessiert bestimmt viele, ob sich evtl an der Lage etwas geändert hat.


    Ist im Pass ein PMG Stempel, ist Deine Frau in UA nicht mehr gemeldet. Damit ist auf jeden Fall die Botschaft zuständig und dann ist auch eine Passverlängerung kein Problem.


    Gruß


    KWB

    Ich halte das für ein gravierendes Problem. Wir schließen für meine Schwiegereltern immer noch zusätzlich eine Gastversicherung in Deutschland ab, weil wir genau das befürchtet haben. Man verläßt sich darauf, das man abgesichert ist und dann sowas.


    Frankfurt123: Kannst Du ein paar mehr Details über die Umstände nennen?


    Wir hatten bei Verwandten den Fall, das ein älterer Mann mit Herzproblemen ins Krankenhaus mußte. Da er einen Herzschrittmachen hat, machte die Versicherung auch erst Schwierigkeiten und hat sich beim Arzt in Kiev die Bestätigung geholt, das er regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen gegangen war und nichts gegen die Reise gesprochen hat. Das war eine große deutsche Versicherung mit Niederlassung auch in Kiev (weiß nicht ob ich hier den Unternehmensnamen nennen darf)


    Gruß


    KWB

    Wenn Dein Sohn ist nicht im ukrainischen Pass Deiner Frau eingetragen und hat einen Deutschen Reisepass, braucht ihr keine Angst zu haben. Wir haben einen 8 Jahrigen Sohn und hatten die gleiche Gedanken. Mein Mann ( KWB) hat damals gesagt - Schluss damit, er hat genug Ausländer im Haus :D , die Kinder sind Deutsch und haben deutsche Pässe.


    Gruß. Lm.B

    lass die KIeine es selbst entscheiden, sie wird Freundinnen finden, schneller als ihr es glauben wollt, und sie wird vermutlich von sich aus die beste Schulform wählen, wenn sie denn darf


    Hallo,


    mit "die Kleine selbst entscheiden lassen" wäre ich sehr vorsichtig. Das Mädchen wird unbestritten schnell Freunde finden und auch recht zügig deutsch lernen, aber unser Schulsystem ist nicht mehr besonders durchlässig. Eine falsche Entscheidung stellt die Weichen für lange Zeit. Weiß nicht wie das in Bayern ist, aber in Rheinland-Pfalz gibts zwar an den Gymnasien noch die Orientierungsstufe, wer aber hier scheitert findet sich auf direktem Weg in der Realschule plus -das ist die frühere Hauptschule- wieder, heute Auffangbecken für alles was nicht klarkommt. Der weg zur Integrierten Gesamtschule, die heutige Entsprechung der früheren Realschule, die auch die Möglichkeit des Abiturs bietet ist dann verbaut. Der Weg in die andere Richtung, also von der Integrierten Gesamtschule zum Gymnasium ist allerdings nach der 6. Klasse möglich. Wenn das Kind wirklich so intelligent ist, würde ich mit Ihr Vertrauenslehrer an den in Frage kommenden Schulen aufsuchen und hier entsprechenden Rat holen. Das Mädchen in eine Integrationsklasse zu schicken ist bei entsprechender Intelligenz in meinen Augen keine gute Idee wegen des zu erwartenden Umfelds. Dann eher in eine normale Klasse und gegebenfalls ein Jahr zurückstufen. Die Unterstützung der Eltern ist dann aber dringend notwendig.


    Ich kenne in meinem Bekanntenkreis zwei Mädchen, beide 1997 mit ca 13 Jahren nach Deutschland gekommen, beide völlig ohne Deutschkenntnisse, beide in 4. Schuljahre (verschiedene Grundschulen) eingeschult. Die eine hat mit Ach und Krach den Hauptschulabschluß geschafft, hat keine Ausbildung gemacht und lebt jetzt von Hartz IV. Sie hatte allerdings auch praktisch keine Unterstützung im Elternhaus und hat sich sofort ausländische Freunde gesucht und gefunden und lernen war dann unwichtig. Die andere hat auf indirektem Weg Ihr Abitur gemacht, Lehramt studiert und ist jetzt Grundschullehrerin. Ihr Stiefvater ist Berufsschullehrer und hat Sie nach Kräften unterstützt. Ihr Freundeskreis entsprach Ihrem schulischen Umfeld.


    Gruß


    KWB

    Die Überlegung muß weg vo der Einladung gehen!
    Nochmal: Wo steht denn geschrieben, dass ein Tourist eine Einladung benötigt


    Unsere Besucher seit zwölf Jahren wurden ALLE mit VE eingeladen. Die Besucher unseres Bekanntenkreises auch. Darunter meine Schwiegereltern mit Immobilienbesitz (verwurzelt in UA), meine Schwägerin (Ende 20, unverheiratet, d.h. nicht verwurzelt) eine Freundin meiner Frau (auch nicht verwurzelt). Ich denke so geht es den meisten hier. Wenn die Visumerteilung auch anders geht als mit VE, wäre das für alle hier interessant zu wissen wie. Da das aber offenbar niemand sonst weiß, wird das wohl auch nicht funktionieren. Ohne werten zu wollen, ob die Gesetzeslage gut oder schlecht ist, sie ist wie sie ist und läßt sich nicht ohne weiteres ändern. Die Diskussion mit "hätte, würde, wenn" bringt uns nicht weiter. Aufgrund des Korruptionsskandals vor einigen Jahren werden die Sachbearbeiter in der D-Botschaft die Gesetzeslage eher enger auslegen als großzügiger.


    Also: Hat jemand ein Visum bekommen, ohne dafür eine VE vorlegen zu müssen?



    Gruß


    KWB

    Fahren in Kiew ist durchaus machbar mit ein wenig dickem Fell und Eingewöhnung. Etwas problematisch sehe ich nur, sich alleine zu orientieren, besonders wenn man in die Vorstädte fährt, wo alles mehr oder weniger gleich aussieht. Mein Navi z.B. ist nicht wirklich hilfreich, da nicht kyrillisch fähig. Navigieren geht nur, wenn man die Punkte die man benutzt als POIs schon hinterlegt hat. Das hilft, um nach Hause zu kommen, aber nicht unbedingt um die Gegend zu erkunden. Weiß nicht ob es mittlerweile bessere Navis für diesen Zweck gibt, aber selbst wenn, muß die Karte das auch ergeben und UA Karten in Navis haben nicht das Niveau, das man in Westeuropa kennt.


    Mein Tip: entweder Mietwagen und es sitzt jemand daneben, der sich auskennt oder Wagen mit Fahrer mieten (Das machen viele für einen geringen Obulus) oder direkt jemand aus dem Bekannten- bzw Verwandtenkreis, der ein Auto hat nimmt einen mit.


    Gruß


    KWB

    EIn Diplom Ing, Mess und Regeltechnik wird wohl kaum irgendwo für 2000-3000€ Brutto anfangen zu arbeiten. Das könnt ihr drehen und wenden wie ihr wollt



    Das ist eine Frage von Angebot und Nachfrage und hat mit der Fachrichtung überhaupt nichts zu tun. Ich kenne Ingenieure die für 20k€ angefangen haben (Ist allerdings ne Weile her, momentan ist der Markt eher gut). Wenn der Markt nicht mehr hergibt, ist das eben so. Betroffene können sich dann überlegen, ob Sie für kleines Gehalt erst mal Erfahrungen sammeln bis die Zeiten besser sind oder für gar kein Geld (frisch on der Uni besteht kein Anspruch auf Arbeitslosengeld) zu Hause nichts tun.


    Grup


    KWB

    Das Gehalt eines Diplom Ingenieurs liegt deutlich höher als das Gehalt eine Polizeibeamten


    Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Manchmal sind die Äpfel größer und manchmal die Birnen.


    Fakt ist: Das Gehalt eines Diplom-Ingenieurs (in der freien Wirtschaft, auch Diplom-Ingenieure können Beamte sein) wird verhandelt, kann also hoch oder niedrig sein und hängt auch in gewisser Weise von der Firmengröße ab. Das Gehalt eines Polizeibeamten hängt von seinem Dienstgrad und den jeweiligen Zuschlägen ab.


    Gruß
    KWB

    Hallo zusammen,


    wir bekommen eine 16jährige Gastschülerin, zwar nicht aus der Ukraine sondern aus Russland, die dann für zwei Monate bei uns leben und zusammen mit unserer Tochter die Schule besuchen wird. Wir möchten uns vernünftig darauf vorbereiten. Deshalb die Frage: Hat jemand im Forum sowas schon mal gemacht? Wie ist die Erwartungshaltung an die Gasteltern? Was wird von der Schülerin erwartet?


    Gruß


    KWB und LM.B

    Hallo kwb,
    bitte weise Senzao auch auf die Folgen (Vor- und Nachteile je nach persönlicher Situation) hin, wenn du solchen Rat allgemein abgibst.
    Gruß nobody


    Wurde bereits ausführlichst besprochen.


    Die Kurzfassung:


    Vorteile: Die ukrainischen Konsulate sind zuständig für Konsularangelegenheiten. Also keine Reise nach UA, um den Pass zu verlängern.


    Die Einbürgerung nach Deutschland ist ohne den PMG Stempel im Pass ein Behördenmarathon in UA, weil man dann DORT zuerst den PMG Stempel machen muß wenn Sie die deutsche Staatsbürgerschaft haben will. Mit festem Wohnsitz bereits in Deutschland und evtl nicht mehr vorhandenen Kontakten in UA sowohl ein finanzielles als auch logistisches Problem.


    Nachteile: Keine mir bekannten. Jedenfalls nicht bei den "normalen" Fällen. Immobilienbesitz in UA ist kein Problem. Die Rente wird in UA auch nach den Arbeitsjahren bezahlt. Da Sie dann nicht mehr in UA arbeitet wird sowieso kein weiterer Anspruch aufgebaut, egal wie die Rechtslage in Bezug auf den Auslandsaufenthalt ist. Im Fall von Senzao ist seine Verlobte noch ziemlich jung, also gibt Sie wohl nicht viel auf, falls der LEGALISIERTE Auslandswohnsitz dafür überhaupt eine Rolle spielt. Mit der Legalisierung des Auslandsaufenthaltes bleibt die Staatsbürgerschaft voll und ganz erhalten. Anders mag das evtl. aussehen, wenn die Frau kurz vor dem Rentenanspruch steht. Das muss man aber entsprechend bewerten und sehe ich als die berühmte Ausnahme von der Regel.


    Rente meiner Schwiegermutter nach 40 Arbeitsjahren übrigens 1200 Griwna, wobei sie in Zeiten der Sowjetunion überdurchschnittlich verdient hat.


    Mit PMG Stempel und dem richtigen Nachnamen (der gleiche, den unsere Kinder auch haben, nämlich meinen) im Pass konnte meine Frau auch unsere Kinder nach UA mitnehmen ohne dabei noch die Heiratsurkunde nebst Übersetzung sowie die Geburtsurkunden der Kinder nebst Übersetzung mitschleppen zu müssen.


    Gruß



    KWB

    Bei uns (Kreis Altenkirchen, Rheinland Pfalz) war die Apostille NICHT auf der Einbürgerungszusicherung sondern mußte bei der ADD in Kaiserslautern beantragt werden.


    Anschließend mußte die Einbürgerungszusicherung übersetzt werden. Ich hatte eine vereidigte Übersetzerin gefunden, die beim Oberlandesgericht Düsseldorf eingetragen ist, und die die Übersetzung direkt dahin geschickt hat und auch die Apostille der Übersetzung direkt dort beantragt hat. Ich habe mir dabei keine Gedanken über Bundesländergrenzen und evtl dadurch verursachte Probleme gemacht. Welche Staatsangehörigkeit diese Übersetzerin hat, weiß ich auch nicht, ihr Name klingt allerdings russisch/ukrainisch. War einfach Zufall, das Sie in NRW wohnt. Letztendlich gab es keinerlei Probleme und ich kann Sie nur empfehlen. (Schnell, günstig und gut)


    Also: Die Apostille der Einbürgerungszusicherung ist in den 255€ zumindest im Kreis Altenkirchen nicht enthalten. Für die Übersetzung der apostillierten Einbürgerungszusicherung benötigst Du noch einmal eine Apostille


    Gruß von Wäller zu Wäller und viel Erfolg

    Hallo,


    wenn es ums Thema übersetzen geht, so gibt es in Kiew (und wohl auch in jeder anderen größeren Stadt) vereidigte Übersetzer, die wohl auch die Apostillen machen können.


    Die Übersetzungen in UA zu machen ist aus logistischen (Alle benötigten Originaldokumente sind eh in UA) und finanziellen Gründen sinnvoll.


    In D gibt es vereidigte Übersetzer, die auch alles machen. Die, die ich vor kurzem beauftragt hatte, die Einbürgerungszusicherung meiner Frau ins ukrainische zu übersetzen nahm dafür 20€ inkl. Porto und Beantragung der Apostille beim Landgericht Düsseldorf. Die Apostille kostet dann nochmal knapp 30€ ans Gericht.


    Ihr solltet nicht vergessen den Auslandswohnsitz Deiner zukünftigen Frau legalisieren zu lassen (PMG Stempel im Pass), wenn Ihr schonmal an dem Papierkram seid. Das ist zwar nicht zwingend nötig, aber wenn Ihr das nicht macht, sind die ukrainischen Konsulate in D nicht zuständig, wenn es später um Dinge wie Passverlängerung oder Antrag auf Deutsche Staatsbürgerschaft (Dazu muß man beantragen, die Ukrainische Staatsbürgerschaft aufzugeben) geht. Das bedeutet dann, für praktisch jede Konsulardienstleistung nach UA reisen zu müssen.


    Gruß
    KWB

    Bei mir kommt egal für was für Gemüse oder Obst kein Kunstdünger auf den Acker



    Du verkaufst Dein Gemüse vermutlich aber auch nicht auf dem Basar. Und wenn doch, achtest Du vermutlich auf die Qualität. Aber seien wir doch mal ehrlich, wer kontrolliert, was man auf den Basaren kaufen kann? Niemand! Ob die Kühlketten funktionieren, oder ob z.B. Geflügelfleisch tagsüber auftaut und abends wieder eingefroren wird und das ganze in mehreren Wiederholungen, darauf achtet niemand. Und wenn doch, läßt man sich für ein paar Griwna die Ware freigeben. Ich will keineswegs solche Zustände als Regel anprangern, aber halt die berühmten Ausnahmen und wenn die Kontrolle nicht funktioniert, gibts viele Ausnahmen. Das gibts in D natürlich auch, aber wenn das in D rauskommt kümmern sich die Behörden darum, in UA nur eventuell. Wo in Europa gibts noch Cholera und Typhus?


    Übrigens wird der Naturdünger immer weniger. Als ich vor zwölf Jahren zum ersten Mal in das Dorf kam, in dem die Oma meiner Frau lebte, wurden dreimal täglich bis zu hundert Kühe von der Weide zum Melken und wieder zurück getrieben. Heute sinds keine zehn mehr.



    Gruß


    KWB

    War ja gar nicht so groß das Treffen, kann es sein? :)



    Nee, war nicht groß, aber immerhin drei Mitglieder. "Treffen" war auch als Spaß gemeint. Wir haben nur festgestellt, das wir in erreichbarer Entfernung wohnen und uns persönlich kennengelernt.


    Gruß KWB


    Das ist aber schon Hardcore im Sprachen lernen. Meine Frau versteht nach 12 Jahren D immer noch keinen Dialekt, geschweige denn sprechen.


    Super Leistung.



    Gruß


    KWB