Beiträge von kwb

    Zitat


    Als ich meine Verlobte mal vor langer Zeit darauf ansprach:
    "warum sind bei euch die Frauen meistens alle so hübsch und die Männer dagegen so hässlich ? Und warum haben meist solche Frauen solche Männer ?. Finden die hier nix Besseres ?"
    Kam von ihr als Antwort: "du wirst lachen, aber wir haben hier in der Ukraine einen Spruch: Wenn ein Mann besser als ein Affe aussieht, ist das bereits Luxus"

    Hallo, ich bin KWB seine Frau. Der Spruch ist entweder falsch übersetzt oder falsch verstanden. Der Sinn ist, dass ein Mann muss nicht hübsch sein, sondern für die Familie sorgen können. Also, Schönheit ist nicht das Wichtigste, gegenteil, schöne Männer anziehen ungewünschte Frauenblike. :blackeye:

    Hallo zusammen,


    wir haben jetzt problemlos die Einbürgerungszusicherung bekommen und auch schon die Apostille dazu. Jetzt muß das ganze wohl ins ukrainische übersetzt werden.


    Weiß jemand ob das Übersetzungsbüro bestimmte Ansprüche erfüllen muß oder kann das ein beliebiges sein. Kennt jemand ein einen vernünftigen Übersetzer?


    Vielen Dank und Gruß



    KWB

    Hallo zusammen,


    neben den von Siggi gebrachten Vor- und Nachteilen der deutschen Staatsbürgerschaft hängt es von der perönlichen Lebenssituation (war auch schon mal geschrieben) ab, was man tun sollte. Meine Frau ist seit 12 Jahren in D, mit ukrainischem Pass der auf den Aufenthalt in D legalisiert ist. Wir hatten eigentlich nie vor, die Staatsbürgerschaft zu ändern, sondern sogar die Idee, aus wirtschaftlichen Aspekten später als Rentner in die UA umzusiedeln. Seit unserem letzten Besuch in der UA (Sommer 2011) ist uns klar geworden, das die politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Situation in der Ukraine sich nicht mehr verbessert, sondern eher immer schlechter wird. In D haben wir gemeinsam ein Haus erworben. Wenn einem von uns etwas passiert gilt für meine Frau ukrainisches Erbrecht (Aussage des Notars). Das ließe sich zwar mit einem Ehevertrag umgehen, aber das bedeutet, das der Notar sich erst mal sachkundig machen müßte, bzw. einen sachkundigen Notar zu finden, also Kosten. Söhne, die nach März 2000 geboren sind und im ukrainischen Pass der Frau eingetragen sind, werden in UA wehrpflichtig. Da meine Frau 2013 sowieso einen neuen Paß benötigt, haben wir jetzt entschieden, das sie die deutsche Staatsbürgerschaft anstrebt. Die sozialen Bindungen in die Ukraine hängen an den Eltern und Geschwistern, die uns regelmäßig besuchen. Durch Wegfall der Visumspflicht ist es ja jetzt auch problemlos möglich, als Deutscher nach UA zu fahren und mehr als 30Tage (Urlaub) geht sowieso nicht. Zumindest für uns gibt es keinen sinnvollen Grund mehr, die UA Staatsbürgerschaft zu behalten.


    PS: Als wir im Sommer 2000 in Kiev kirchlich geheiratet haben, hat ein Freund meiner Frau folgendes gesagt:


    Ein Mann hat seine Heimat da, wo er geboren ist und eine Frau da wo Ihre Familie ist.

    OK, dann hat sich seit Juli 2011 eine Menge getan. Das ändert aber grundsätzlich nichts daran, das ich es für gewagt halte, als Nichtukrainekenner nachts mit dem Auto zu fahren.

    Hallo zusammen,


    halte das für sehr spannend, als Ukraine unerfahrener nachts mit dem PKW von Lviv nach Krakau zu fahren und dabei noch einen Termin einhalten zu wollen.


    Fast keine Beschilderung insbesondere nicht in der Stadt, keine Strassenmarkierungen, man sieht nicht wo die Strasse zu Ende ist und wo der Acker anfängt, Schlaglöcher (und das sind richtige Löcher zumindest im Sommer 2011 und in den Jahren davor) ohne Ende. Die Verkehrsführung beim Abbiegen funktioniert völlig anders als in Deutschland. Wenn man z.B. auf eine Hauptstrasse nach links einbiegen will, muß man erst nach rechts einbiegen und dann nach ca 100m gibts eine Wendemöglichkeit. Es gibt vermutlich noch reichlich Baustellen und die haben in UA nicht unbedingt irgendwelche Absicherungen wie Baken oder Warnschilder. Bin selbst als erfahrener UA Fahrer im Sommer mit Tempo 80 über einen Bordstein in einer Baustelle und durfte anschließend Rad wechseln und meine Frau der Miliz erklären, was ich da mache. Die Ukrainer sparen auch gerne Strom und schalten die Lampen ihrer Autos nicht ein. Pferdefuhrwerke sind schon mal als Geisterfahrer unterwegs (unbeleuchtet) und es gibt auch noch Fußgänger, Kuhherden, Hühner und sonstiges Geflügel. Die Rennleitung ist auch nicht zu vergessen.


    Wenn man sich verfährt braucht man u.U. dutzende kilometer, bis man das überhaupt merkt. Navigationsgeräte sind nicht unbedingt hilfreich, weil die Karten nicht mit dem zu vergleichen sind, was man von Deutschland kennt. Nebenstrassen, die das Navi nehmen will, können in einem Zustand sein, das man einen Panzer braucht um durchzukommen.(Die Erfahrung habe ich im Raum Kiev gemacht)


    Für Westeurpäer alles sehr exotisch und interessant, aber nicht wenn man pünktlich sein will.


    Beim Grenzübergang kann man Glück haben und das ganze in 15Min schaffen, man kann aber auch 8Std an der Grenze stehen (Beides persönliche Erfahrungen und da war keine EM)


    Hat mans bis Polen geschafft gibts dann keine nennenswerten Probleme mehr.


    Mein Rat: Hängt entweder die Nacht dran und fahrt tagsüber oder bereitet Plan B vor für den Fall, dass Ihr in Krakau den Flug verpaßt


    Gruß
    KWB

    Hallo,


    Was auf jeden fehlt ist eine Krankenversicherung. Die muß vorgelegt werden zur Visumerteilung. Kann also eine ukrainische Krankenreiseversicherung sein.


    Würde auch vorsorglich eine aktuelle Verdienstbescheinigung zu Ihr schicken


    Zu empfehlen ist der Abschluß einer Krankenversicherung für ausländische Gäste hier in Deutschland, die evtl Krankheitsfälle bis zur Eheschließung abdeckt. Danach greift die Familienversicherung der gesetzlichen Krankenkasse.


    Ansonsten kannst Du bei der Ausländerbehörde und beim Standesamt alles erfragen, was in Deutschland für die Eheschließung notwendig ist.


    Sollten noch ukrainische Dokumente fehlen, z.B.Nachweis Ehefähigkeit, oder Nachweis Scheidung, braucht Sie Bargeld und Geduld


    Ukrainische Dokumente (wichtig: Geburtsurkunde , Ehefähigkeit) müssen ins deutsche übersetzt und notariell beglaubigt werden.


    Hoffe, Dir geholfen zu haben



    Gruß


    KWB

    Hallo zusammen,


    Habe das ganze zusammmen mit meiner ukrainischen Frau verfolgt und kann allen nur zustimmen, denen diese Aktion spanisch vorkommt.


    Ich habe während meiner etlichen Ukrainereisen in den Dörfern nur bei den Leuten nicht das berühmte Häuschen im Garten gesehen, die richtig (auch für deutsche Verhältnisse) Geld haben. Ein Plumpsklo am Haus zu haben ist also nicht abwertend, sondern für ukrainische Verhältnisse zumindest auf den Dörfern Standard. Für fließendes Wasser gilt ähnliches. Der Ziehbrunnen mit Eimer ist Standard. Folien vor den Fenstern kann ich beim ukrainischen Improvisationstalent nicht glauben. Alle Häuser, auch die ärmlichsten, die ich gesehen habe, haben doppelte Holzfenster (Einfachverglaste Fenster, aber zwei hintereinander). Anders würde man die Häuser im Winter bei -20 Grad und mehr gar nicht warm kriegen. Meine Frau meint, das man in den Dörfern auch praktisch ohne Geld leben kann, wenn man arbeiten kann und will. Meine Schwiegermutter verkauft die Eier Ihrer Hühner und das Gemüse das sie anbaut und kommt dann mit ihrer kleinen Rente klar. Ich habe gesehen, wem es auf den Dörfern wirklich schlecht geht: Das sind die, die wegen Alter oder Krankheit nicht mehr arbeiten können oder Alkoholiker. Ich will damit niemandem etwas unterstellen, aber das habe ich gesehen.


    Wenn Du unbedingt reisen willst, dann tu es, aber nimm Deinen Freund mit. Du wirst in eine für Dich fremde Welt kommen und unvergessliche Erfahrungen sammeln. Die Leute sind sehr gastfreundlich. Sehr hilfreich ist es übrigens, wenn man die kyrillischen Buchstaben lesen kann. Auch wenn man nicht ukrainisch oder russisch versteht kann man dann die Strassenschilder, die Schilder an den Bussen und die Reklame an den Geschäften lesen. Viele Worte in russisch sind ähnlich mit Deutsch z.B. Poschtamt für Post oder Apteka für Apotheke, Avtobus für Bus oder Supermarket für Supermarkt. Das hilft aber nur wenn mans lesen kann.


    Übrigens: Dymerka hat eine Direktverbindung per Bahn nach Kiev.


    Gruß KWB

    Meine Schwiegereltern haben eine Datscha vor Kiev (Autobahn Richtung Odessa, diese Strasse führt auch am Stadion vorbei, ca 20km zur Metro).


    Entweder ist ein Mietwagen nötig oder ein Privatauto mit Chauffeur, was wir ohne weiteres organisieren könnten( Das Privatauto, nicht den Mietwagen).


    Privatauto wäre auch für deutsche Verhältnisse nicht teuer.


    Wenn Interesse besteht, bitte melden.



    Gruß



    KWB

    Hallo zusammen,


    die Cousine meiner Frau lebt seit ca 15 Jahren in Deutschland, mit legalisiertem ukrainischen Paß.


    Sie mußte Ihren Paß jetzt verlängern lassen und hat Ihren Paß nebst 4 Paßfotos an das zuständige Konsulat in Frankfurt geschickt,


    sowie die obligatorischen 70 Euros bezahlt. Zurück bekommen hat Sie Ihren alten Paß mit dem HANDSCHRIFTLICHEN Vermerk (mit Stempel) "verlängert bis 2013"


    Sowie drei der eingesendeten Passfotos. d.h. im "verlängerten" Pass ist nach wie vor das 10 Jahre alte Passfoto.


    Sind das neue Sparmassnahmen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?



    Gruß



    KWB

    Hallo zusammen,


    meine Frau -Ukrainerin- lebt seit 2000 in Deutschland mit einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis.


    Sie ist als Auslandsukrainerin bei der ukrainischen Botschaft legalisiert und hat den PMG Stempel.


    Einzige Besonderheit ist, das unsere gemeinsame Tochter (Deutsche, geboren vor dem 1.3.2001) in Ihrem Paß eingetragen ist.


    Für die Einbürgerung in Deutschland liegen alle Voraussetzungen vor. Es gibt also wohl keine Komplikationen


    für die Einbürgerung in Deutschland/Ausbürgerung aus der Ukraine. Hat jemand Erfahrung wie der Ablauf einer ganz normalen Ausbürgerung sein sollte?


    Wird der ukrainische Pass sofort eingezogen, oder muß man den zunächst nur vorlegen?


    Mit welchen Kosten muß man für die Ausbürgerung rechnen? (Kosten Einbürgerung sind bekannt.) Wie lange dauert das?



    Vielen Dank und Gruß



    KWB

    Hallo,


    wir waren 2003 da.


    Unbedingt Bachtschi Sarai ansehen, kann man verbinden mit Pechersk-Lavra (Höhlenkloster, ist aber Bergsteigen). Interessant, wer es militärisch mag, ist auch eine Hafenrundfahrt, das Marinemuseum und eine Schiffstour nach Balaklava (U-Boot Stützpunkt).


    In Sevastopol außerdem Chersones (Antike Stadt der Griechen) nicht versäumen, es werden auch Theaterstücke im historischen Theater angeboten, ich konnte zwar kein Wort russisch, war aber trotzdem interessant. Man kann auch eine Rundfahrt nach Jalta machen, unterwegs unbedingt den Vorontsov-Palast anschauen. Den Ai-Petri und den Liwadija Palast habe ich persönlich nicht besichtigt, aber nur aus Zeitgründen.


    Zum Nachtleben kann ich nichts sagen, aber die Krim ist das Mallorca der Ukrainer (und Russen), also sollte dementsprechend was los sein.



    Hoffe das gibt Anregungen.



    Gruß



    KWB

    Hallo zusammen,


    Hallo zusammen,


    am 24.6.11 (Freitag) gegen 18:00 in Krakovec angekommen.


    Nach ca 2,5 Stunden Einreise in die Ukraine und das trotz Problem mit dem Kinderreisepass meiner Tochter.


    Ich hatte nicht aufgepaßt und wir waren mit abgelaufenem Paß gereist. Da meine Tochter aber auch im ukrainischen Reisepass meiner Frau eingetragen ist,


    konnten wir trotzdem in die Ukraine einreisen. Man muß hervorheben, das der freundliche polnische Grenzbeamte uns darauf aufmerksam machte,


    bei der deutschen Botschaft in Kiev ein Ersatzdokument zu beschaffen, da meine Tochter sonst nicht mehr in die EU einreisen kann (Das Kind ist Deutsche)


    Da Kiev sowieso unser Ziel war, war das kein Problem. Hätte der Zöllner nichts gesagt, hätten wir bei der Rückreise aus Kiev nicht mehr in die EU gekonnt.


    Das hätten dann 600 km zurück nach Kiev zur Botschaft und 600km wieder zur Grenze bedeutet.


    Bei der Rückreise erfolgte der Grenzübertritt nach Polen in rekordverdächtigen 45min. (Freitag 8.7.11 gegen 11:00)


    Gruß


    KWB

    Alexander UA


    Wir waren bereit, die offizielle Strafe offiziell zu bezahlen. Zum totl achen waren die Versuche des Polizisten, genau dies nicht zu veranlassen, weil das Arbeit fuer Ihn bedeutet, sondern uns mit Schmiergeld fahren zu lassen.


    War uebrigens erst mein zweites Erlebnis mit der DAI bei 5 mal fahren mit dem eigenen Auto.


    Beim ersten mal (2003) war ich zu schnell (90 bei 70) weil die Geschwindigkeitsbegrenzung von einem geparkten LKW verdeckt war.


    Kostete damals noch 10UAH in die Tasche des Polizisten


    Gruss
    KWB

    Hallo zusammen,


    meine Frau und ich wurden am 3.7.11 am Ortsausgang Kiev Richtung Zhytomir gestoppt, wohl nur wegen deutschem Kennzeichen, da im anschliessenden Gespraech mit der DAI nie die Rede von Verkehrsuebertretungen war. Dummerweise hatten wir meinen Fuehrerschein in der Wohnung in Kiev vergessen, allerdings Paesse und Fahrzeugpapiere dabei. Es entspann sich folgendes Gespraech, wobei der DAI Mann wohl in Richtung Schmiergeld spekulierte:


    DAI: Das kostet 850UAH
    Meine Frau: Gut


    DAI: Ich muss ein Protokoll schreiben
    Meine Frau: Gut


    DAI: Ihr muesst bei einer Bank bezahlen, das Auto bleibt solange hier stehen
    Meine Frau: Gut, meine Schwester kann den Fuehrerschein bringen und wir bezahlen in der naechsten Stadt.


    DAI in herablassendem Tonfall, offenbar sicher, dass wir Ihn jetzt schmieren wuerden : Nein, in Kiev
    Meine Frau: Gut, dann kommt meine Schwester mit dem Fuehrerschein und wir bezahlen in Kiev


    DAI entnervt: Sie sind doch in der Ukraine gebohren ...
    (Sie sollte wohl wissen um was es geht)
    Meine Frau: Ja, aber ich lebe schon lange nicht mehr in der Ukraine


    DAI (mit Ironie): Ja, das merkt man, habt Ihr auch was schoenes mitgebracht?
    Meine Frau: Ja, Pelmeni


    DAI (voellig entnervt): Fahrt schnell weg von diesem Platz und gibt uns unsere Papiere zurueck


    Kosten: Null, nur die Taxikosten (70UAH) fuer die Schwester, die den Fuererschein bringt.
    Wir haben dann neben dem Polizeiposten auf den Fuehrerschein gewartet und uns vor Lachen nicht mehr eingekriegt.


    Gruss
    KWB