Beiträge von Rocky

    Hallo,
    zum Thema Verkehrsregeln: ich fand es immer sinnvoll mit den Einheimischen im Strom zu schwimmen. Ich fordere nur ungern Überholmanöver heraus, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Ukrainer gerne und besonders gerne in ungeeigneten Situationen überholen. Vorsicht an Polizeistationen und Ortsein- und -ausgängen, hier sollte man sich genau an die erlaubten Geschwindigkeitsbeschänkungen halten.
    Ansonsten gibt es keine nennenswerten Probleme außer tiefen Schlaglöchern und Teerbuckeln...


    mmhhh.... naja... klappt nicht immer.


    Als ich mal wieder mit unserem Iveco in der ehem. SU unterwegs gewesen bin, hats nicht geklappt. In einer Kolonne so als 4..6 KFZ, vor mir nur PKWs. Irgendwann stand mal mitten im Wald ein Ortseingangsschild. Alle fahren langsamer, kein Haus weit und breit. So nach 8...10km fuhr der Konvoi wieder schneller. Plötzlich springt ein Verkehrspolizist aus dem Wald und hält mich als 4..6 KFZ in der Kolonne an. Großes Theater, irgendwie 86km auf seiner Laserpistole, in der Ortschaft, Drohungen: Fahrerlaubnisentzug, zurück in die Hauptstadt, Ausweisung usw. Wir haben uns dann auf 50€ ohne Belege geeinigt. Als wir dann durch den Wald weiterfuhren kamen dann nach 2...3km 3..4..5 Holzhäuser ca. 100...300m von der Straße entfernt und danach ein Ortsausgangsschild.


    Rocky

    Hi,


    wir haben 2010 auf der Rückreise hier übernachtet:


    Tuczempy (PL)
    Hotel Zajazd Polonez
    N 49° 58.816' / O 22° 45.694'
    http://zajazd-polonez.pl
    Das Motel liegt stadtauswärts vom Zentrum Richtung Kiew links an der Straße. Es ist sehr gut und hat ein gutes Restaurant.



    Gruß


    Rocky

    Hi Wootbürger,


    lies Dir einfach mal hier die Reiseberichte durch.


    Im Straßenverkehr mußt Du Dich ganz genau an die Verkehrsregeln halten!


    Das Campingverständnis ist in der UA ein völlig anderes als in Westeuropa. Gerade was die Sanitäranlagen angeht.


    Hotels sind meist sehr gut und günstig.


    Mit der Polizei hatten wir z.B. in der UA keine Probleme. Ich versuchte mich auch genau an die Verkehrsregeln zu halten. Und wenn man heraus gewunken wurde, sind wir, als die Polizei unser Kennzeichen sah, oft wieder weiter gewunken worden. Manchmal wollten sie auch die Fahrzeugpapiere sehen und gut wars. Einmal habe ich eine durchgezogene Linie überfahren. Die Überholspur wurde plötzlich zu einer Linksabbiegerspur und hörte dann auf, wo ich gerade einen Lada darauf überholte. Und mein Iveco hat ja nur 103PS. Dann holte mich ein Polizist aus dem Verkehr. Er hat gefragt, ob wir Russisch oder Ukrainisch sprechen. Ich habe auf Deutsch ihm gesagt, daß ich ihn nicht verstehe und gefragt, ob er Deutsch oder Englisch spricht. Verstanden habe ich ihn schon, ich und mein Sohn sprechen nur wenig Russisch, meine Frau aber ganz gut. Er hat mir mit Händen und Füßen versucht zu erklären, was ich falsch gemacht habe. Und ich habe ihm die Landkarte gezeigt und gefragt, wo der nächste Campingplatz ist. Den hat er mir auf der Karte gezeigt und dann genervt aufgegeben und uns weiter fahren lassen.


    Sicherlich ist es für einen Bayern gefühlt schwieriger nach Osteuropa zu fahren, als für uns Ossis, die mit Russischunterricht, der DSF (Deutsch-Sowjetische-Freundschaft, http://de.wikipedia.org/wiki/G…-Sowjetische_Freundschaft) und Freundschaftsreisen (vom Staat organisierte Reisen mit politisch geprägtem Kulturprogramm in die Sowjetunion) aufgewachsen sind.


    Gruß


    Rocky

    ...Wenn gewünscht werde ich einen schönen Urlaubsbericht hier reinsetzen...


    Hi,


    ist hier immer "gewünscht" bzw. gern gesehen...
    Wie und wo habt Ihr übernachtet? Bei Hotels, Camping, freies Stehen in Wald und Flur sind genauere Angaben zu Ort, GPS-Daten, Zustand, Preise willkommen?


    Gruß


    Rocky

    Hi,


    das Problem trifft man überall. Gerade in D bis 1945 und der DDR wurden die jeweiligen deutschen Namen verwand. In Westeuropa die englischen.
    Bei Moskau/Moscow ist es noch klar, bei Kiew/Kijev, Jalta/Yalta, Wladiwostok/Vladivostok usw blöd. Selbst in deutschen Reiseführern wird da wild gemischt.
    Selbst bei Personennamen trifft man dies an.


    Gruß


    Rocky

    ...Sehr gut finde ich auch die GPS-Angaben zum Auffinden der Plätze...


    Ich hoffe, es so anderen Reisenden einfacher zu machen.



    ...Die angehängten Fotos können selbstverständlich nur einen kleinen Ausschnitt von diesem - wie du auch schreibst "zwiespältiges" - aber eben auch faszinierendem Land widergeben.


    Leider gelang es mir beim Einstellen des Beitrages und der Bilder damals nicht, die Bilder mit entsprechenden Text zu versehen...


    Hier ein nachträglicher Versuch:
    1 Tourplan
    2 Camping Korona Krakau PL
    3 Asowsches Meer
    4 Asowsches Meer N 46° 42.333' / O 36° 49.867'
    5 Asowsches Meer N 46° 42.333' / O 36° 49.867'
    6 unterwegs auf einer autobahnlichen Straße bei Baustelle und Tieren
    7 Berdjansk Campingplatz (N 46° 41.297' / O 36° 49.347')
    8 Berdjansk Campingplatz (N 46° 41.297' / O 36° 49.347')
    9 Camping Sewastopol Sewastopol Campingplatz „Uchkujewka“ N 44° 38.590' / O 33° 32.213', Zufahrt N 44° 38.277' / O 33° 32.494'
    10 am Asowschen Meer chinesischer Versuch eines Toyo-Nachbaus... Müll
    11 unterwegs
    12 Donezk
    13 Donezk
    14 Camping „Forest Park“ ca. 50km südwestlich Donezk, ca. 10km westlich von der N20 (H20) N 47° 40.203 / O 37° 24.619'' Zufahrt Campingplatz
    15 WC auf Camping „Forest Park“
    16 WC auf Camping „Forest Park“
    17 Europastraße N01 (H01)
    18 Europastraße Dnjeprpetrowsk
    19 Europastraße Dnjeprpetrowsk
    20 Europastraße N01 (H01)
    21 Europastraße N01 (H01)
    22 Europastraße Dnjeprpetrowsk
    23 Hausmannsküche an der Europastraße N01 (H01)
    24 Kiew Hohlenkloster
    25 Kiew Hohlenkloster
    26 Kiew Hohlenkloster
    27 Autohaus in Kiiew
    28 Kiew Maidan
    29 Kiew Maidan
    30 Kiew Markthalle
    31 Kiew Camping Komplex „Prolisok“ N 50° 27.165' / O 30° 20.2032'
    32 Kiew Komplex „Prolisok“
    33 Kiew Markthalle
    34 unterwegs, Kolchose
    35 Kiew Kreschatik
    36 Kiew Kreschatik
    37 Lemberg
    38 Lemberg
    39 Kiew, Mutter Heimat
    40 Perewalsk
    41 Perewalsk
    43 Perewalsk
    44 Friedhof Perewalsk
    45 Perewalsk
    46 Perewalsk
    47 Navigation fetzt!!!
    48 Perewalsk
    49 Perewalsk
    50 Perewalsk
    51 unterwegs
    52 Ribache
    53 Ribache
    54 am Asowschen Meer
    55 Asowsches Meer
    56 Sonnenblumenfeld
    57 unterwegs
    58 Strand bei Sewastopol
    59 Strand bei Sewastopol
    60 Strand bei Sewastopol
    61 Camping Sudak
    62 Camping Sudak
    63 Camping Sudak
    64 Camping Sudak
    65 unterwegs


    Gruß


    Rocky

    Also eigentlich wären mir Tips zu Zeltplätzen lieber...als Tips zu Wein (oder sind die Zeltplätze nur unter Alkohol zu ertragen?!) ;(


    Mal noch ne Frage zu den Straßen...wie sind die Beschaffen ich versuche eigentlich große Autobahn ähnliche Straßen zu meiden und lieber etwas kleinere Landstraßen zu nutzen. Sind die Meistens aspahltiert oder unbefestigt?


    Also eigentlich wären mir Tips zu Zeltplätzen lieber...als Tips zu Wein (oder sind die Zeltplätze nur unter Alkohol zu ertragen?!)


    Mal noch ne Frage zu den Straßen...wie sind die Beschaffen ich versuche eigentlich große Autobahn ähnliche Straßen zu meiden und lieber etwas kleinere Landstraßen zu nutzen. Sind die Meistens aspahltiert oder unbefestigt?


    Hi Stromer,


    lies Dir hier im Forum mal die vielen Reiseberichte durch.


    Hier werden einige Fragen vielleicht beantwortet: Reisebericht Ukraine-Rundreise 3 Wochen 2010 mit Infos zu Stellplätzen, Campingplätzen u. Motels inkl GPS-Daten, viele Fotos


    Gruß aus Leibdzsch


    Rocky


    guggst Du mal hier:
    Reisebericht Ukraine-Rundreise 3 Wochen 2010 mit Infos zu Stellplätzen, Campingplätzen u. Motels inkl GPS-Daten, viele Fotos
    Übrnachtungsmöglichkeiten für die An- u. Anreise sind angegeben.


    Von Swastopol nach Leipzig habe ich 2010 44 reine Fahrstunden benötigt.


    Gruß


    Rocky

    Hi,


    also zwischen Sewastopol und Sudak ist die Küste ziemlich zugebaut. Mit wilden Campen ist da wenig. Und ich empfand es wie Rimini...
    Östlich von Sudak..Feodosia ist freies Campen möglich. Auch ab Sewastopol nordwärts.


    Ansonsten unser Reisebericht von 2010: Reisebericht Ukraine-Rundreise 3 Wochen 2010 mit Infos zu Stellplätzen, Campingplätzen u. Motels inkl GPS-Daten, viele Fotos
    mit Infos zu Campingplätzen auch auf der Krim, am Asowschen Meer und bei Donezk.


    Gruß


    Rocky

    Es gibt diese Straßenverhältnisse in UA aber nicht auf den Hauptstraßen! Teilweise sind die Hauptstrecken sogar in sehr gutem Zustand aber trotzdem ist-wie bereits geschrieben-von Nachtfahrten auf unbekannten Strecken unbedingt abzusehen!...


    Da kann ich nur lachen. Dies mag auf die M06/E40 von Lemberg bis Kiew und andere Touri-Strecken zutreffen. Auch sind im Rahmen der EM die Hauptrouten zwischen Spielstädten wohl verbessert wurden. Aber andere Hauptstraße inkl. Europastraßen sind teilweise schlimm.


    Hier nochmal mein Eindruck von 2010:
    Von Lemberg nach Kiew (M06 / E40) braucht man ca. 9h. Derzeit sind viele Baustellen auf dieser Strecke mit 50/70km/h Geschwindigkeitsbegrenzung, ein Stück ist schon kpl fertig neu, von Schitomir nach Kiew noch alte Straße. Wir haben auf der Strecke 10 Laser ausgemacht.
    Ab Kiew ist bereits Donezk und Lugansk ausgeschildert. Man wird über die N01 (H01) Richtung Dnjeprpetrowsk geführt. Das erste Stück ist gut ausgebaut, dann wird die Straße schlechter. Man kann einen Schnitt von 50km/h erreichen. Ab der Oblastgrenze Kirowgrad wird die Straße noch schlechter. Die Straßen durch Smila und später auch durch Dnjeprpetrowsk sind grausam. In Snamjanka stößt man auf die M04 / E50. Bis zum Oblast Donezk erreicht man einen Schnitt von 45km/h.
    Im Oblast Donezk sind die Straßen deutlich besser (Note 1..3). Die Straße von Donezk nach Debalschewe (M04 / E50) ist anfangs als autobahnähnliche Straße gebaut (Note 1…2) und später als Landstraße (Note 3). Im Oblast Lugansk sind die Straßen in einem guten Zustand (Note 2…3).
    Von Donezk geht die N20 (H20) nach Mariupol als autobahnähnliche Straße (Note 2…3). In Mariupol bestehen viele Straßen aus schlecht verlegten Betonplatten (Note 4…5).
    Ab Mariupol sind wir nicht die M14 / E58, sondern Nebenstraßen nach Berdjansk gefahren. Der Zustand der Nebenstraße variierte von 2…5.
    Die M14 / E58 bis Melitopol und weiter die M18 / E105 bis Dschankoj sind in einem guten Zustand (Note 2…3).
    Die M17 / E97 von Dschankoj nach Feodosia ist anfangs in einem guten Zustand (2…3), aber die letzten ca. 50km sind in einem schlechten Zustand (4…5).
    Von Feodosia bis Aluschta ist die P29 in einem guten Zustand mit sehr vielen Serpentinen und schmal. In den Orten ist der Straßenrand sehr zugeparkt. Dadurch herrscht jedes Mal Verkehrschaos. Mit Fahrzeugen größer Transporter wird´s dann manchmal schwer.
    Ab Aluschta ist die M18 / E105 in einem guten Zustand.
    Zwischen Jalta und Sewastopol ist die N19 (H19) sehr gut ausgebaut (Note 1) und man kommt schnell voran.
    Die N06 (H06) von Sewastopol bis Simferopol ist gut ausgebaut. In Simferopol sind die Straßen wie viele Ortsdurchfahrten schlecht.
    Von Simferopol geht die N05 (H05) bis Krasnoperekopsk und die M17 / E97 weiter bis nach Cherson. Diese Strecke ist ganz gut ausgebaut (Note 1…3). Ebenso die M14 / E58 bis Odessa.
    Ab Odessa bis Kiew ist die M05 / E95 als Autobahn ausgebaut. Nur das sich an dieser Autobahn Marktstände befinden, manchmal Fußgänger, Radfahrer oder auch Mähdrescher unterwegs sind und auch mal ein Panjewagen als Geisterfahrer. Bis kurz vor Bila Cerkwa ist die M05 / E95 in sehr guten Zustand.
    Die P32 von Bila Cerkwa nach Skwira und weiter die P18 bis zur Oblastgrenze befinden sich in einem brauchbaren Zustand (3). Die P18 ab der Oblastgrenze ist bis Schitomir in einem schlechten bis grausamen Zustand (Note 4…6).
    Ab Schitomir ging es zurück auf der M06 / E40, deren Zustand weiter oben beschrieben ist.


    Der Threadstarter will aber ja die Hauptroute nach Charkow fahren, also wohl Lemberg-Kiew-Charkow. Da sind die Hauptstraße wohl ganz gut, aber abseits davon sieht es anders aus.


    Gruß


    Rocky