Beiträge von zmax

    Aus eigener Erfahrung kann ich Euch sagen, dass die in Österreich sehr günstig im Internet verkauften Geräte Strong Srt8505 samt der kathrein Antenne ohne Probleme in der Ukraine funktionieren. Alle Programme ohne Probleme empfangbar. Habe zwei davon in der Nähe von Rowno im Einsatz. Einzig das Menü ist deutsch aber sonst keinerlei Probleme damit.

    Tja leider eine Woche zu spät. Sind schon im alten Jahr nach Rivne gefahren und immer noch da. Angesichts der orthodoxen Weihnachten in diesen Tagen fahren alle schon früher weg.
    Gib das Paket dem Busfahrer nach Rivne mit. Dann braucht es der Empfänger nur am Busbahnhof in Rivne abholen. Bus Wien - Kiew ab Erdberg. Fährt jeden Montag gegen 17 Uhr weg. Normal verlangen sie 10.- Euro pro Packerl. (Editiert- meine Frau sagte grade die sind auch schon etwas teurer geworden) Am 10.1. geht der nächste Bus zusätzlich laut Fahrplan. http://www.eurolines.at gibt da Auskunft. Aber Achtung dank dem grünen Wien jetzt überall Halte und Parkverbot am Busbahnhof?!? Stattdessen gibts einen Radfahrstreifen. Besser mit der U3 nach Erdberg fahren und woanders parken.
    Beste Grüße aus Kvasilov gleich neben Rivne.

    Kenne mich immer noch nicht ganz aus, was jetzt genau geändert wurde. Bisher kam meine Schwiegermutter für 3 Monate als 90 Tage und dann musste sie 6 Monate ausreisen und dann kam sie wieder für 90 Tage. Was ist jetzt anders?


    Versichern tun wir immer bei der Hansemerkur und das klappt eigentlich immer und wir hatten noch nie Probleme bei der Botschaft.

    Betreibe in Österreich in der Nähe von Wien eine Maximum T85 Antennen mit 4 LNB´s. Habe alle ukrainischen und russischen Sat Programme die Hotbird Sirius und Amos gelistet hat. Teilweise mit sehr gutem Empfang. Musste nur das vorkonfigurierte Element für Amos um ca, 1 cm höher setzen. Dann passte alles. Als viertes hab ich Astra 19,2 auf der Schüssel. Hab die Schüssel samt Kabel und allem Zubehör aus der Bucht geholt.
    Lg

    Hallo Liebe Forumteilnehmer. Ich habe den alten Thread gefunden und ihn nochmal hervor geholt und wollte fragen ob schon jemand Erfahrung mit der Beantragung eines Mehrjahresvisums hat. Meine Schwiegermutter ist derzeit bei uns zu Besuch und sie wurde bei der lezten Visabeantragung ganz unglaubwürdig angesehen weil sie nur eines auf drei Monate wollte. So wie ich dieses Übereinkommen lese kann sie doch ein mehrjähriges beantragen. Wie funktioniert das dann mit der Krankenversicherung?


    Wäre super wenn jemand von Euch Erfahrung damit hätte und mir ein paar Tipps geben kann. Bei unserer örtlichen Ausländerbehörde (Österreich) wissen sie von einem derartigen Übereinkommen gar nichts.


    Besten Dank!!


    Das Zauberwort heißt Frontex Einsätze der EU. Europäische Polizisten und Zöllner werden kurzfristig (1 bis 3 Monate) in jeweils andere Schengenstaaten zugeteilt und helfen dort ihren Kollegen oder auch den Touristen. In Österreich werden sogar Hubschrauber und Dienstfahrzeuge der Polizei für Grenzsicherungstätigkeiten nach z.b. Griechenland entsendet. In Chop stand auch schon mal ein österreichischer Polizist.


    Lg

    Habe auch schon mit einem normalen 60er Spiegel in der Gegend um Rivne gute Empfangsergebnisse bei Astra und Hotbird erzielt. Konnte alle Programme ohne Probleme empfangen und habe nur mit dem Statusbalken des Receivers eingestellt.


    Habe mir jetzt in Österreich einen Maximum E85 mit 4 LNB (Astra, Hotbird, Sirius, Amos) geleistet. (Samt Versand, 4 LNB, 80 Meter Kabel und 4 Diseqc Schaltern - 190 Euro) Nachdem die Firma mir die Einstelldaten aufgrund meines Wohnsitzes markiert hatte, musste ich nur das LNB für AMOS etwas höher setzen und meine Frau freut sich über haufenweise ukrainische TV Programme im heimischen Wohnzimmer. Kann diese Antenne zumindest für Österreich sehr empfehlen.
    Witzig finde ich, dass viele Bierwerbungen in der Ukraine laufen. :beer: Diese sind aber echt klasse gemacht.

    Hallo liebe Forumianer. Nachdem wir gerade mit der Botschaft in Wien konferieren wegen dem Aufenthalt meiner Frau (Verlängerung bzw. Urgenz wegen der Registrierung als Auslandsukrainerin) haben wir auf der HP der Botschaft gelesen, dass man ein Kind, wenn ein Elternteil UA Staatsbürger ist, in den Pass eintragen lassen muss. Andererseits steht auch auf der Homepage, dass man keine 2 Staatsbürgerschaften haben darf. Also meine Frage ob hier jemand Erfahrung hat damit, das Kind in den ukrainischen Pass eintragen zu lassen. Unser Sohn hat schon seinen eigenen Pass. Mein Gedankengang ist so, dass die Ukraine ja gar nicht weiß und zu wissen braucht, dass wir einen gemeinsamen Sohn haben, da unser Lebensmittelpunkt in Österreich liegt und meine Frau auch ein unbefristetes Aufenthaltsrecht hat. Was könnte passieren, wenn wir in UA gar nicht bekannt geben, dass wir einen Sohn haben? Habt Ihr Erfahrungen in der Thematik.


    Beste Grüße aus Niederösterreich!

    Stimmt genau so. Meine Frau wurde sogar von der Botschaft in Wien persönlich angeschrieben, dass sie sich in Österreich bei der Botschaft registrieren lassen soll als Auslandsukrainerin. Seitdem macht jede Passänderung oder Neuausstellung die Botschaft in Wien. Die sind sogar echt nett dort und Dokumente kann man relativ rasch bekommen. Meine Frau hat so einen Stempel im Reisepass und musste ihren Inlandspass in der Ukraine abgeben. Die Meldung mussten wir aber in der Ukraine selbst machen lassen. Soweit unsere Erfahrungen mit dem Thema.

    Das ist halt der Unterschied zwischen holländischem und deutschem Recht! In Holland reicht ein Kaufvertrag um Eigentümer-auch an gestohlenem Gut zu werden-das ist in Deutschland rechtlich unmöglich!

    Ist in Österreich ähnlich. Also wenn ich von einem Händler kaufe und eine Rechnung bekomme dann ist es ein sogenannter "Kauf in gutem Glauben" und man kann auch an einer gestohlenen Sache Eigentum erwerben. Passiert immer wieder mal und gar nicht so unoft. (Wenn der Händler davon auch nichts wusste - ist an strenge Voraussetzungen gebunden) Beim Kauf von Privat zu Privat geht das nicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieses Lied lief bei der Taufe unseres Sohnes. Das kam mir gleich bekannt vor, nur haben meine Frau und ich unterschiedlichen Text gesungen. :whistling:

    Edit über die Ausreise am 16.1.2012. Straßenzustand solala. Grenzübergang 25 Minuten bei der Ausreise. Ukraine und Ungarn durch. Großes Lob an die Leute dort.


    In Mukachevo wollte die DAI kassieren. OK ich habe wirklich eine Sperrlinie überfahren aber nur weil ich die Kreuzung fast verpasst hätte. Dank der Hartnäckigkeit meiner Frau haben wir nichts bezahlt. Sie musste sich das Video ansehen, dass ich wirklich über die Linie gefahren bin. (Kreuzung in Mukachevo - Abzweigung Richtung Beregove ist eine Videoanlage). Dann haben 8 Mann hoch herumgestanden und ihr erklärt, man müsse jetzt auf das örtliche Gericht fahren und dann kann es ein, dass man gar nicht mehr weiterfahren kann usw usw. Ausweise können einbehalten werden und viel anderer BlaBla. Na meine Frau hat denen (ziemlich sauer auf ihre Landsleute) gesagt, dass sie sicher hier keinen Cent zahlen wird. Sie sollen ihr ein Strafmandat schreiben und sie wird zur Bank fahren und es dort einzahlen so wie es in der Ukraine üblich sei. Das wollten die gar nicht hören und als sie ihnen sagte, es sei kein Problem wir können gerne zum Gericht fahren haben sie ihr die Fahrzeugpapiere in die Hand gedrückt und gemeint, sie solle mich belehren ich solle besser aufpassen und vorsichtiger fahren.


    Lg

    Tagesaktuell vom 16.1.2012 auf der Fahrt von Rivne bis Beregove. Teilweise gesalzen aber meist ungestreut und wenn schneefrei Glatteis. Haben für die Fahrt Rivne - Wien 14 Stunden benötigt. LKW Verkehr und dazu das Salz auf der Straße durch die Karpaten war die Hölle.


    lg


    PS: Aufpassen unter dem Schnee und Matsch sieht man die Schlaglöcher schlecht bis nicht.

    Also wie oben schon geschrieben. Mit der Dämmung der obersten Geschoßdecke beginnen dann Fenster austauschen was auch zu einem wahrnehmbaren Behaglichkeitsgewinn durch die niedrigeren Oberflächentemperaturen der Fenster führt.(3-fach Isolierglas aber auch 2 fach Isolierglas) Das 3-fach Isolierglas erfordert sehr dicke Fensterkonstruktionen die kosten.

    Dies sind eigentlich nur jene Maßnahmen die ich in Österreich auch machen würde und die sich rasch rechnen werden. Mal schauen ob 3-fach verglaste Fenster hier überhaupt angeboten werden?

    Hallo zusammen. Ich finde die Frage von Basty gut und habe mir selbst oft schon die gleiche Frage gestellt. Man will schon was machen darf aber oft gar nicht. Schwiegereltern wohnen noch in einer Wohnung die meinem Schatz gehört. Dort wollten sie auf eine neue Therme wechseln und sich von der Gemeinschaftsheizanlage (Einrohrsystem) trennen. Nur das lassen die nicht zu. Niemand darf mehr vom Heizsystem weg gehen. Dann kann man zu Gericht gehen und klagen. Schwiegervater hat das schon dreimal beantragt. Eine Therme für die eigene Wohnung wäre enorm sparsam und günstiger. Derzeit besteht die Heizungsregelung aus einem Fensterthermostat. (Zu warm = Fenster auf) Mal sehen wie lange ($$) diese Weigerung noch bestehen bleibt.
    Wir haben bei unserem letzten Besuch alle Lampen in der Wohnung gegen Energiesparlampen getauscht. Mit dem Erfolg, dass merklich weniger Strom bezahlt werden muss. Ich glaube man weiß schon um die Möglichkeiten der Einsparungen aber es fehlt einfach das Geld und solange die Energie günstig ist, wird man sie einfach so verbrauchen.
    Ich habe mir vorgenommen beim Haus der Großmutter demnächst die oberste Geschossdecke mit mind. 20 cm zu dämmen und bei den Räumen auf Erdboden Estrich und Dämmung zu machen. Dazu noch eine neue Heizung sowie Fenster und Eingangstüre erneuern. VWS lasse ich erstmal, da ich nicht weiß, wie so alte Häuser auf Vollwärmeschutz reagieren wegen der Schimmelbildung.
    Machbar wäre hier genauso wie in anderen Ländern sehr viel. Einsparungspotential gibt es genug. Leider ist derzeit noch kein Gedanke dafür bei den Leuten vorhanden bzw. hat noch kein Umdenken in diese Richtung eingesetzt. Mal sehen ob ich mit meine Maßnahmen Nachahmer finde.

    Hallo zusammen. Da ich gestern erst eingereist bin, ein aktueller Bericht von der Grenze. Wir sind wie immer über Beregovo eingereist und haben einen neuen Rekord mit 20 Minuten aufgestellt. Dann waren wir durch. Die Ungarn waren unfreundlich und wir mussten auch bei der Ausreise den Zettel mit den Daten über Inhalt im Tank ausfüllen der nur in ungarisch aufliegt. Mein Schulterzucken veranlasste den Zöllner dann mir ein paar Stichworte zu geben. Was wir dabei haben war ihm völlig egal. Die Beamten in der Ukraine waren sehr freundlich. Wir hatten das Auto (Passat Variant mit Schibox am Dach) voll mit Kleidung und Geschenken und es wurde nur ein Blick in die Schibox riskiert. Man fragte uns nach neuen Sachen und wem das Auto gehört. Sonst nix. Ganz freundlich begrüßt und ganz freundlich verabschiedet worden. Viellicht half auch der 5 Monate alte Sohn im Kindersitz der aber brav schlief.


    Der Straßenzustand von Beregovo bis Mukachevo ist bekannt löchrig. Die Hauptverbindungen sind aber in super Zustand und gut befahrbar. Wir sind bis Rivne gefahren und bis dahin war alles in Ordnung. Auch von der Rennleitung nur hin und wieder jemand der kontrolliert. Wir wurden von Ihnen nicht behelligt.


    Aufgefallen ist mir, dass am Bazar in Rivne an jeder Ecke mindestens 1 Polizist steht. Das war vor einem Jahr noch nicht zu beobachten. Preise derzeit bekannt hoch. (Naja wie auch anders einen Tag vor Weihnachten) Das Kilo Tomaten kostet von 2,5 bis 3,5 Euro/Kilo je nach Sorte und Zustand. Allgemein Gemüse wieder mal sehr teuer.


    Beste Grüße an Alle Forumsteilnehmer. An alle die auch morgen feiern "Frohe Weihnachten".

    Also ich habe nur gute Erfahrung in der Ukraine gemacht. Ich war zwar schonmal verheiratet aber nur standesamtlich. Da ich mittlerweile konfessionslos bin, hat mich der Priester in der Ukraine gesegnet. Er meinte, dass er mich nicht orthodox taufen kann, da ich katholisch getauft wurde. Nachdem ich aber keinem Glauben mehr angehörte, segnete er mich und dann konnten wir ohne Probleme die Hochzeit in der örtlichen Kirche feiern. So richtig auf Ukrainisch mit allem was dazugehört. Er hat sich sehr gefreut, dass wir uns in seiner Kirchengemeinde trauen haben lassen und freut sich heute noch sehr wann wir kommen. Wenn man dann einmal im Jahr zu Besuch kommt und in die Messe geht, wird man namentlich erwähnt, dass man aus Österreich gekommen ist. Ländlich, Herzlich, Gastfreundlich und einfach schön. Jeder der es nicht kennt, dem entgeht dabei was. Am 4.1. ist es wieder soweit. Did Moroz wir kommen!