Beiträge von sunflower_SM

    Hallo, ich bin Deutsch/Schweizer und lebe jetzt seit 3 Jahren mit meiner ukrainischen Frau in der Naehe von Kharkov. Ich vermisse die Unterhaltung in Deutsch und auch den Austausch mit Gleichgesinnten, bzw. Menschen mit aehnlichem Erfahrungshorizont. Wer also in der Naehe Kharkov wohnt und Interesse zu einem ungezwungenen Erfahrungsaustausch hat bitte einfach bei mir melden. :D

    War frueher bankmanager in D, lebe in UA, habe in 3 banken in UA kleine betraege angelegt, alles ok, aber nur in USD und in UAH, mindestens 6 Monate. Immer nur Banken mit Westeuropaeischem mutterhaus. bisher keine probleme.

    Hallo Olli, hast Du in der Zweischenzeit einen Transporteur gefunden? Ich habe mal bei der Post gefragt, da ich nur etwa 10 Umzugskisten transportieren, (mit je 30 kg) muss. Da müsste ich 63 Euro pro Kiste zahlen. Wie sind die Erfahrungen?

    Vielen dank für Eure sehr hilfreichen Anmerkungen. Krankenkasse bleibt. Ich bin privat versichert für 160 Euro im Monat schion seit jahren, Das soll so bleiben. Ehevertrag ist für mich wichtig, da es sein kann, dass wir in 3 4 jahren wieder in die schweiz ziehen und da möchte ich diskussionen vermeiden. 90/ 90 Aufenthalt ... was bedeutet das? reicht es wenn ich alle 2 monate wieder mal für das wochenende ausreise und dann wieder zurück komme? Auto will ich keines, meine zukünftige umso mehr. mal sehen. Ich fahre gerne Fahrrad :-), Den Kontakt zu sumy würde ich gerne nutzen. Kannst Du mir den bitte vermitteln. Hat jemand schon mal eine Scheidung durch ... wie ist die rechtsprechung dann?

    Hallo, gern emöchte ich diesen zusammenfassenden Thread zum Thema: Als Deutsch-Schweizer eine Tolle Frau in der Ukraine gefunden und mit 52 Jahren nochmal ein neues Leben anfangen. Was sind die Erfahrungen, die Nöte und auf was sollte man achten. Ich habe vor 6 Wochen nun ein Haus in der Ostukraine gekauft und werde Ende Jahr dort hinziehen. Will aber meinen Standort in der Schweiz (noch) nicht aufgeben. Den Hauskauf habe ich durch eine Deutsche Anwaltsfirma in der Ukraine ansässig begleiten lassen, damit ich da vor Ueberaschungen sicher bin. Jetzt bin ich gerade am Ehevertrag aufsetzen für meine zukünftige Frau. Morgen fängt der Umbau an. Und meine zukünftige schlägt sich mit den Handwerkern herum. Auf was muss ich achten? Will übrigens für 500 Euro im Monat leben. Bin für jede Frage dankbar, suche und gebe Antworten. Also Wo seht Ihr Stolpersteine?