Beiträge von feuersee-ulm

    Hallo Siggi,


    der Zug fährt nur bis Dnjepropretovsk. Von dort aus ist die Strecke bis Saporoshje aber gut ausgebaut und gut befahrbar. Und weiter Richtung Süden geht es auch. Der problematischste Abschnitt war immer Kiev - Dnjepropretovsk. Und da sitze ich lieber im Zug und mein Auto fährt mit mir.


    Lieben Gruss


    Jochen

    Hallo,
    offensichtlich ist die Möglichkeit des Autoreisezuges von Kiev nach Dnjepropretovsk hier in Vergessenheit geraten. Pkw oder Motorrad in Kiev auf den Zug laden und ganz bequem ohne löchrige Strassen im Zug sitzend reisen.


    LG Jochen

    Hallo,


    der Starttermin musste von mir wegen betrieblicher Angelegenheiten auf den 4.8.2013 verschoben werden. Falls zu diesem Zeitpunkt jemand mitfahren möchte, kann er/sie Kontakt mit mir aufnehmen hier: 0172 / 90 25 444.
    Weil das offensichtlich nicht so ganz klar war: Fahrt im bequemen VW-Bus T5 lang, Klima, Kühlschrank, 230 V Spannungsversorgung etc. ist an Bord. Reisen ist hier bequem möglich, es gibt keine Pkw-Enge!


    Lieben Gruss aus Ulm


    Jochen

    Hallo,


    wir fahren am 28. Juli 2013 frühmorgens ab Ulm nach Zaporizzija. Dafür übernachten wir 2 x zwischen, 1 x in den Karparten und 1 x im Raum Kiew. Fahrt erfolgt im bequemen VW T5. Ich biete mehrere Plätze an gegen Spritbeteiligung. Ggf. Möglichkeit für kostenlose Übernachtung bei mir hier in Ulm vom 27. auf 28.7.2013. Fahrt erfolgt via München - Wien - Budapest - Zahony / UA - Lemberg - Kiew - Zaporizzija. Kontakt direkt 0172 / 90 25 444.


    Jochen

    Hallo,


    ich bin von Ulm aus schon vielfach nach Kiew gefahren und werde das auch im Juli tun. Kiew ist von Ulm aus problemlos in 2 Tagen zu erreichen. Wenn du detaillierte Informationen haben möchtest, dann melde dich bei mir:
    Mail Adresse entfernt. Das gibt sonst zu viel Spam. Jeder User kann hier über das Forensystem per Mail oder PN Kontakt aufnehmen. Links dazu auf der linken Seite. Siggi


    Lieben Gruss Jochen

    Hallo,


    vor einigen Jahren wollte ich von der UA aus via Odessa - Ismail - Galati nach Rumänien einreisen. Das ist mir leider nicht gelungen, weil die Strecke bei Galati 1,4 km über moldawisches Staatsgebiet führt und ich kein Visum für Moldawien hatte. Es blieb nichts anderes übrig, als zurück nach Odessa und weiter nach Norden zu fahren, um schliesslich von dort aus nach Rumänien einreisen zu können. Ich weiss nicht, ob diese Visumpflicht noch besteht. Alternativ zu dieser Strecke rate ich für die Fahrt nach Yalta/Krim zum Transit durch Ungarn, Einreise direkt in die Ukraine - Weiterfahrt via Lvov - Rivne nach Kiev. Dort das Auto auf den Zug verladen und mit diesem bequem und kostengünstig bis nach Simferopol auf Krim zu fahren. Von Simferopol nach Yalta ist es dann nicht mehr weit.


    LG Jochen

    Hallo,


    für die Reise nach Krim empfiehlt sich die Auto- bzw. Motorradverladung auf den Zug ab Kiev bis Simferopol. Alles andere ist wegen schlechter Fahrbahnen und eigenem Fahrer- und Fahrzeugeinsatz nicht nur risikoreicher, sondern auch teurer. Nur wer den Zug benützt, kommt ausgeruht und schnell an.


    LG Jochen

    Hallo,


    wie angekündigt hier Infos zum Verladen des Motorrads und/oder Autos auf den Zug.


    Es gibt zwei Ziele, die von Kiev aus erreichbar sind: Dnjepropretovsk oder Simferopol


    Ich kann jedem Reisenden in die südliche Ukraine explizit die Zugverladung empfehlen. Besser ist die südliche Ukraine keinesfalls zu erreichen. Die Fahrt nach Kiev via Ungarn - Zahony - Ushgorod - Karparten - Lvov - Rivne - Kiev ist dank sehr guter Strassen problemlos. Lediglich in den Karparten gibt es vereinzelte Löcher. Ab Kiev dann das Auto/Motorrad auf den Zug verladen und bequem und kostengünstig das Ziel erreichen. Für die Motorradverladung müssen eigene Gurte mitgeführt werden. Wer hier noch über die kaputten Strassen abseits dieser Strecke fährt ist selbst schuld! Alleine der Aufwand für die Strecke ist kostenintensiver als die Zugverladung!


    So ist es möglich, aus dem Ulmer Bereich Dnjepropretovsk stressfrei in 2 Tagen zu erreichen. Es gibt eine Internet Seite der ukrainischen Bahn: http://www.uz.gov.ua


    Für detailliertere Informationen bitte eine e-mail an: feuersee-ulm@web.de


    LG Jochen

    Hallo,


    nachdem ich nun zurück bin aus der UA hier einige kurze Infos:


    Die Fahrt via Ungarn - Zahony - Usghorod - Lviv - Rivne - Kiev ist das beste, was es derzeit gibt. Die Fahrbahnen sind 1A (Ausnahme sind die Karparten, hier gibt es bereits wieder vereinzelt Löcher). Die Ausschilderung ist ebenso nun 1A. Ein Navi ist nicht notwendig!. Für die Weiterreise ab Kiev gibt es 2 Möglichkeiten: Verladung des Motorrades auf den Zug, entweder bis Dnjepropretovsk oder bis Simferopol - alternativ dazu die Weiterfahrt in Richtung Süden via Strasse mit schlechtesten Fahrbahnen.


    Die Zugverladung ist kostengünstiger als wie die Fahrt über die Strasse. Voraussetzung ist das Mitführen eigener Befestigungsgurte.


    Wer mehr Details wissen möchte, kann mich gerne anschreiben: feuersee-ulm@web.de


    LG Jochen

    Hallo,


    dieser Reiseweg ist für Inhaber eines deutschen Reisepasses nur möglich, wenn sich in diesem für die 1,4 km lange Strecke über moldawisches Staatsgebiet ein Visum befindet. Das Visum kann nur in Deutschland mit einem mindestens 4 Wochen dauerndem Procedere für viel Geld von einer der dortigen moldawischen Vertretungen erlangt werden.


    Ohne Visum ist dieser Weg eine Sackgasse. Durch das Donaudelta ist das die einzigste Strecke nach Rumänien. Auch mit Visum ist die Grenzabfertigung = 6!


    LG Jochen

    Hallo,


    benutze die Strecke nach Kiev. Lasse dort Dein Auto auf den Zug laden (das kostet weniger, als wie selbst fahren!). Ganz sicher weiss ich, dass der Autoreisezug bis nach Dnjepropretovsk fährt. Es soll aber auch ein Zug nach Krim fahren, der Fahrzeuge mitnimmt. Während Dein Auto auf dem Wagon steht, betreut Dich im Zug eine nette Stewardess und versorgt Dich mit Tee, Kaffee, Broten etc. zu normalen Preisen. Der Zug selbst ist in Luxusausstattung.


    Die Alternative dazu heisst ab Kiev schlechteste Strassen bis Dnjepropretovsk, der Stundendurchschnitt liegt bei ca 60 km. Du verschleisst Dich und riskierst Material und Gesundheit und zahlst dafür auch noch mehr.


    Man kann das rechnen wie man will, es sind nach Kiev "oben herum" via Rivne Shitomir einige Kilometer mehr, dafür ist die Fahrbahn soweit o. k. Und wie gesagt, ab Kiev dann erholsam mit dem Zug. Ich habe alles andere vielfach ausprobiert - es gibt nichts besseres als dieses System und es ist das schnellste und zugleich noch das günstigste.


    LG Jochen

    Hallo,


    ich werde am 18. oder 19.6.2012 von Ulm über München - Salzburg - Wien - Budapest - Zahony - Karparten - Lviv - Rivne nach Kiew fahren. Dort wird das Motorrad auf den Zug verladen. Ankunft des Zuges in Dnepropretovsk. Von dort aus sind es noch 85 km nach Zaporizza. Hier ist mein Standort. Von hier aus Weiterreise auf Krim.


    Die Strecke bin ich schon viele Male mit dem Pkw gefahren. Auch die Zugverladung mit dem Pkw war bisher immer problemlos. Selbstverständlich übernachte ich bei der Anreise nach Kiew zwischen.


    Sollte jemand Interesse haben sich mir anzuschliessen, er/sie ist herzlichen willkommen. Bei Anfahrt nach Ulm gibt es selbstvertändlich kostenlose Übernachtungsmöglichkeit. Auch ein Zusammentreffen unterwegs ist möglich.


    e-mail: feuersee-ulm@web.de


    LG Jochen

    Hallo,


    hier noch ein paar neue Infos:


    Wer verladen lassen will, kann das in der Zeit von 13-15 Uhr vornehmen lassen. Der Zug fährt ab um 16.12 Uhr. Es handelt sich um einen Luxus Reise-Expresszug. Das ist vergleichbar mit dem ICE oder besser. Es gibt kleine 1. Klasse Abteile, die sehr gut ausgestattet sind. Der Zug ist um 22.06 Uhr in Dnjepropretovsk.


    Weitere Infos in Kürze.


    LG Jochen

    Hallo,


    dieses Jahr werde ich mit dem Motorrad in die Ukraine fahren. Da ich schon sehr oft mit dem Pkw gefahren bin, habe ich entsprechende Erfahrungswerte. Gerne bin ich auch bereit mit weiteren Mitfahrern zusammen die Tour zu machen. Derzeit checke ich die Möglichkeit der Motorradverladung auf den Zug von Kiev nach Dnjepropretovsk.


    Bei Interesse einfach melden: feuersee-ulm@web.de


    LG Jochen