Beiträge von Druzhba

    Ich eröffne ein neues Thema, da ich mit der Suchfunktion keinen Treffer landete und das für mich nächstliegende Thema geschlossen ist.


    Mich interessiert das Einladungsschreiben für die Schweiz und vor allem Punkt:
    7. c) Zweck der Reise und Angabe der Dauer des/der geplanten Aufenthalte(s)
    http://www.eda.admin.ch/eda/de…visukr/ukvaty/ukvivi.html


    - Wird hier ein genaues Datum verlangt oder wirklich nur die Dauer, sprich Zeitraum, des Aufenthaltes?


    Habe gerade noch auf der Seite der Deutschen Botschaft nachgeschaut, ob ich etwas über das Einladungsschreiben finde. Leider nichts gefunden.
    Auf den ersten Blick bekommt man da genauere Infos, was es braucht um ein Visum zu erhalten, als auf der Seite der Schweizer Botschaft. Oder täusche ich mich?

    :tschuess_1: Hallo Leute...lebe nun seit 5 Monaten auf Koh Samui :thumbup: und habe die Erfahrung gemacht, dass Ukrainer hier ohne Probleme bei der Einreise für 1 Monat (nicht wie überall angegeben 15 Tage) ein Visa- und später in Naton (Hauptstadt von Koh Samui) im Imegrations Office nochmal für 1900 Bath (ca.45 Euro) eine Verlängerung für 1 Monat bekommen hat. Ich habe ein Buisnessvisa :phatgrin: mit Arbeitsvertrag für ein Jahr und meine Frau, :gendergirl:Ukrainerin ohne Arbeit, sofort auch ein Jahresvisa bekommen hat. Also ich kann Thailand nur empfehlen !tanz1! ...super nette :D und höfliche :vain: Menschen und ein klasse Leben :prost!: hier.


    jum2803 schreibt oben in der Überschrift, dass 'Thailand kein Problem' sei.
    Was genau bedeutet: Kein Problem?
    Auf der Seite der Thailändischen Botschaft ist nachzulesen, dass Ukrainische Staatsangehörige ein Visum für max. 15 Tagen bekommen können. jum2803 meint, es sei 1 Monat, ohne Probleme.
    Ohne Probleme heisst für mich, dass man nach der Landung in Bangkok einfach zur immigration geht und dort den Stempel (30 Tage Aufenthalt) in den Pass bekommt und gut ist, ohne Kosten.
    Nun habe ich aber die Info bekommen, dass UkrainerInnen noch 2 Passfotos benötigen, sowie, 500USD in cash oder mit Kreditkarte vorweisen müssen und dazu noch Visums-Kosten kommen.


    Was wird nun also von UkrainerInnen zur Einreise in Thailand benötigt?
    Gruss, Druzhba

    Danke für die beiden Links!
    Leider lassen die sich bei mir nicht öffnen, was wohl auf die Low-Speed-Internet-Verbindung zurückzuführen ist. Bin seit geraumer Zeit am warten.. es tut sich jedoch nichts..
    Dann lass ich mich mal überraschen ob und falls ja, welches Spiel übertragen wird..:-)

    Kennt jemand einen Sender, der die Championsleague Spiele überträgt?
    Im speziellen, möchte ich heute das Spiel 'Bayern-Napoli' schauen.
    Vielleicht kann ich mir die Antwort auf meine Frage gleich selber geben, denn:
    Gestern habe ich CL-Spiele auf den Sendern 1+1 und 2+2 geschaut.
    Bloss würde ich es gerne bereits im voraus wissen ob das gewünschte Spiel übertragen wird und nicht erst knapp vor dem Anspiel.


    Grüsse, Druzhba

    Mit Taxi habe ich vom Zentrum Sevastopol zum Flughafen Simferopol 450Griwna bezahlt.
    Liegt Jalta naeher bei Simferopol? Frage wegen dem Preisunterschied.


    Kostenguenstige Alternative zum Taxi:
    Flughafen Simferopol Bus 98 (oder 9A? Der war etwas komisch angeschrieben. Angegeben wurde mir 98 )
    bis Bahnhof Simferopol. Dies war bei mir ein moderner Trolley-Bus. Kosten 1 Griwna.
    Am Bahnhof angekommen. Findet man die Busticket-Kassen gleich in der Naehe vom Hamburger-Laden mit dem grossen M.
    Kosten für 1 Ticket, Weniger als 30 Griwna.

    Kann es von Vorteil sein, wenn man mit der Person, die man eingeladen hat, einreist? (Zumindest als moralische Unterstuetzung fuer sie) Oder muss man damit rechnen, dass man nicht bei ihr bleiben darf, um, falls niemand, sagen wir, Englisch kann, zu übersetzen/helfen?
    Meiner Meinung nach wuerde dies vieles erleichtern. Nur: viel zu viele ueben gerne in ihrer Stellung macht aus.. und dann kann es zu der oben beschriebenen Situation kommen.. auch in einem Rechtsstat.

    @ Siggi: Ganz genau!
    Auf der Krim angekommen, fand ich heraus, dass dieses 'Erholungsheim' in der nähe von Jalta ist. In Kurpaty.
    So wird es offensichtlich auch von den Einheimischen genannt: 'Kurpaty'
    Wer sich fuer Architektur interessiert, dem empfehle ich einen Besuch.
    Von Jalta aus, liegt Kurpaty auf dem Weg zum 'Schwalbennest'. Der Bus haelt ziemlich direkt davor.

    Hallo liebe Forum-User


    Dieses Forum ist sehr Hifreich um in der Ukraine erste Schritte zu tun. Tolle Sache!
    Ich habe bereits einige Beiträge gepostet und wissenswertes in Erfahrung bringen können.
    Weshalb ich in die Ukraine wollte?
    Vor einigen Jahren, hatte ich ein Bild gesehen, welches mich nicht mehr losgelassen hat. Es handelte sich, wie ich nun weiss, um das 'Druzhba Kurpaty'. Deshalb machte ich mich auf den Weg in die Ukraine um eben dieses Gebäude zu finden. Ich wollte es mir aber nicht zu einfach machen und habe daher erst in der Ukraine begonnen, in Erfahrung zu bringen, wo es ist. Dies war nicht gerade einfach, jedoch: Es hat geklappt!


    Ach ja, ich komme aus der Schwiiz.
    Liebe Grüsse, Druzhba

    Ich könnt mal mit meinem Schwager in Sewastopol reden, der hat eine Wohnung in Sevastopol direkt am Meer.
    Da fahren wir immer hin, aber deutschen Standart darfst Du da nicht erwarten.


    Grüße


    Andy


    Lieber Andy
    Ich weile gerade in Sevastopol und suche eine unterkunft ab september 22 bis zum 24. evt bis zum 1. Oktober.
    Gibt es da eine Möglchkeit bei deinem schwager? wo waere diese unterkunft ungefaehr?
    oder hat jemand weitere Vorschläge?
    in der naehe von hotel sevastopol (best western) waere toll.


    Besten Dank!

    danke struppi!
    deine antwort brachte mich zum schmunzeln..:-)
    also in meinem freundeskreis sagen wir uns danke und machen jeweils einen freudestanz dazu!
    ok, den tanz lassen wir in der regel beiseite und den kniefall auch.. aber danke sagen wir uns schon.
    aber gut wiedermal zu hören und zu erfahren wies auch laufen kann und ich werde ganz bestimmt keinen stress verursachen! das sehe ich genau wie du. der stress kommt noch früh genug..;-)
    und jetzt beherzige ich deinen rat! :)


    ps: meine frage hat sich unterdessen wohl geklärt. ich sage dankedankedanke und tanze dazu.

    danke fuer deine blitzantwort!
    etwa so habe ich mir das auch gedacht..;-)
    die ausgaben sind jedoch noch ueberschaubar:
    beim ersten treffen gestern abend: 1x essen plus 1 getraenk.
    dessert oder weitere getraenke wollte sie nicht, und auch nicht,dass ich ihr das taxi nach hause bezahle, nachdem sie ihre marschrutka verpasste und so wartete sie auf die naechste.
    heute, 1 eiscreme beim strandspaziergang. und auch hier, mehr wollte sie auch auf nachfrage nicht.
    das mit dem 'geldesel' passt irgendwie nicht. noch nicht..? ich werde sehen...
    am abend treffen wir uns evt nochmals. darauf ansprechen werde ich sie nicht. geniesse dafuer den letzten abend auf der krim in netter begleitung. im schlimmsten fall, versuche ich das mit der türe..;-)

    nun, gut. es herrscht also die klassische rollenverteilung zwischen mann und frau. heisst: mann zahlt.
    so weit, so gut, auch wenn ich dies mit den 'west-frauen' nicht (mehr) gewohnt bin.


    um auf den titel meiner frage zu kommen:
    ist es hier nicht ueblich danke zu sagen, wenn man jemanden einlaedt?
    treffe mich seit 2 tagen mit einer ukrainerin (hotelangestellte).
    ich lade sie jeweils ein. danke sagt sie nicht.


    gruss aus dem heissen ЯЛТА

    Nun kann ich meine Frage von oben selber beantworten:
    Kein Problem.
    Mit Bus 12 bis Km5, 1UAH - Dann Bus 9 bis Balaklava, 3UAH.
    Man kann jeweils bis zur endstation fahren. Dauer ca 1h.
    Eintritt ins Museum 30UAH. Hatte anscheinend glueck, konnte mich einem Guide, der in Englisch erklärte, anschliessen.


    Viel Spass und Badehose mitnehmen!

    Besten Dank Siggi!
    Leider sind dies keine Direktfluege. Es geht ueber Kiev. Den Flug von Simferopol nach Lemberg, gibts nicht fuer unter 200USD... woher kommt wohl diese differenz?


    und dein ps: kann ich nur bestätigen! ;)


    ps: da ich mit Rucksack und ÖV reise, wollte ich das Gewicht möglichst tief halten. Das pad ist ausgeliehen. Hoffe wir lösen nun hier keinen 'Glaubensstreit' aus..;-)