Beiträge von fufo

    Moin Jens-den Beitrag brauchst Du auch nicht suchen denn wen es wirklich interessiert braucht einfach nur "google" zu bemühen und findet einige Berichte über 180 Militärberater der US-Armee sowie den Angriff auf die Kolonne mit dem General und mehreren toten amerikanischen Offizieren.Dies ist aus USA nicht dementiert worden-warum wohl nicht?


    Jetzt habe ich gegoogelt. Aber nicht einmal große russischen Zeitungen wissen was. Dem amerikanischen General geht es gut. Aber ich bin mir sicher, ihr habt so wie ihr es immer fordert, noch richtig überzeugende Beweise.

    Bürgermeister von Poltawa: Ukrainisch wird nur unter Besatzung gesprochen


    Bürgermeister von Poltawa: Ukrainisch wird nur unter Besatzung gesprochen


    Quelle? Ach die Lügenbolde von Sputnik hetzen schon wieder.


    Was tatsächlich geschah:
    Найцікавіші моменти із сесії: Мамай про "пятницу-развратницу", повій, Леніна та Капліна із сокирою -


    Sputnik schreibt:

    Zitat

    Dabei führte er ein Zitat des bekannten sowjetischen Dichters Wladimir
    Majakowski an: „Ich würde allein deshalb Russisch lernen, weil Lenin es gesprochen hat.“

    Da hat man wohl etwas vergessen:

    Zitat

    Я русский би выучил только за то, что им разговаривал Ленин! Нас усе життя у школі цьому вчили. Мову агресора треба знати", - сказав Мамай


    ... so hat man es uns das ganze Leben lang in der Schule beigebracht. Die Sprache des Aggressors muss man kennen.


    Sputnik behauptet:

    Zitat

    Die Stadtverwaltung der ukrainischen Stadt Poltawa wird nur dann Ukrainisch sprechen, wenn die Stadt besetzt wird.


    Hier die Videoaufzeichnung. Findet ihr die Stelle wo er das sagt?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tatsächlich wurde von dem "Aktivisten" ein Antrag gestellt, dass wenn jemand auf Russisch auftreten will, er sich zu Beginn entschuldigen soll, dass er die Sprache der Besatzer verwendet. Worauf der Bürgermeister, der die ganze Zeit Ukrainisch spricht, antwortet, dass sie das (sich entschuldigen für das Sprechen auf Russisch) machen werden, sobald Poltawa besetzt ist. Ich glaube außer der russischen Presse hat jeder der im Saal saß diesen feinen Humor verstanden und der Bürgermeister die Situation locker entschärft.

    Ich verstehe Dein Problem nicht. Im Juli 2014 wurde bereits ein US-General in einem Panzerkonvoi in Neurussland auf ukrainischem Gebiet bei einem Angriff der Volksmiliz angeschossen, einige seiner schwarzhäutigen Begleitsöldner zog man aus dem Panzer. Es gibt Polen, Balten, Deutsche, Italiener, Russen auf ukrainischer Seite in etlichen Bataillonen im Fronteinsatz gegen den Donbass.


    Das kannst du natürlich alles an Hand deiner Quellen glaubhaft belegen?
    Du kannst mir sicherlich auch erklären warum denn deiner Aussagen nach auf DNR und LNR Seiten immer noch diese "Freiwilligen Einheiten" bestehen, die wie du beschreibst machen können was sie wollen. Die sollten doch schon nach Minsk I längst abgeschafft sein!

    hier ging es um die technischen Begriffe, zum Beispiel im Maschinenbau oder in der Elektronik. Eigenständige Worte dafür wurden in der ukrainischen Sprache nicht entwickelt,


    Da du das so oft wiederholst, hast du bestimmt ganz viele Beispiele die deine Aussage bestätigen.
    Mir fällt da spontan ein, dass für viele technische Begriffe wie z.B. Hubschrauber, Flugzeug ... im Ukrainischen schon immer eigene Wörter existierten.


    Auch wurden verschiedenen Fachrichtungen an der Uni (bei uns sowieso, da Militärhochschule) auch nur in Russisch gelehrt,


    Also für mich hört sich das so an: Zur Zeiten der sowjetischen Ukraine gab es ungefähr 30 000 000 Menschen in deren Ausweis als Nationalität ukrainisch stand. Diesen Menschen wurde der Zugang auf hochwertige Bildung in ihrer eigenen Sprache verwehrt. Auch danach durften sie nicht frei entscheiden, dass sie in ihrer Heimat bleiben wollen. Und das ist keine Diskriminierung?


    Hast du irgendwelche Beweise, das auch nur eine Sprache der Nationalitäten unterdrückt wurde? Ich gebe zu bedenken, das für einige Sprachen erst unter der Sowjetmacht eine Schriftsprache entwickelt wurde.

    Es gibt Sprachen, die wurden in der Sowjetunion sogar ihrer Buchstaben beraubt und Zwangskyrillisiert.

    Ich bin absolut nicht gegen die Ukraine - als Unionsrepublik der GUS. Und die ukrainische Sprache ist in kulturellen Bereich eine sehr schöne Sprache, nur - das hat mir vor 30 Jahren schon ein Professor der Sprachwissenschaften in Kiew gesagt, ist eine arme Sprache, die nicht modern ist. Technische Fachbegriffe mussten schon damals aus dem russischen entlehnt werden.


    Danke für deine Bestätigung der russischen Arroganz. Aber dich hat man scheinbar irgendwie von der modernen Ukraine abgekoppelt.
    Neulich habe ich mit einem Studenten aus dem KPI ein mögliches Diplomthema im Bereich der Informatik besprochen. Ich nannte ihm die Schwerpunkte auf Russisch und er machte sich seine Notizen auf Ukrainisch. Das ist halt so üblich im KPI. Und da war nichts aus dem Russischen entlehnt.
    Ich persönlich kenne eine Übersetzerin eines in der Ukraine ansässigen russischen Unternehmens, welche Russisch-Ukrainisch übersetzt, weil alle offiziellen Unterlagen natürlich auf Ukrainisch sind.
    Wie du siehst, klappt es mit der ukrainischen Sprache mindestens genau so gut wie mit der Russischen.

    In der UdSSR spielte die Nationalität des einzelnen (so gut) wie keine Rolle.


    Erklär mal Krimtataren, Tschetschen, Deutschen,... was du unter "so gut" verstehst?


    Der einzige Russe war Lenin, oder?


    Das erklärt, dass man ein Volk ist?
    Aber sag mal, nach dem Ende des Zarenreiches gab es eine Periode einer selbständigen Ukraine. Warum wurde die eigentlich beendet? Freiwillig, war das glaube ich nicht.


    Mir zeigt das eher, wie sehr du deinen russischen Wunschvorstellungen hinterherträumst.
    Lies bitte selbst einmal deinen Artikel über das französische Parlament weiter als die Überschrift. Mit 55 Stimmen wurde der Antrag verabschiedet? Wow haben die Franzosen aber ein kleines Parlament, dass man damit schon eine Mehrheit erreichen kann. Oder fanden die anderen das Thema nicht so spannend, dass sie überhaupt nicht gekommen sind?


    Deine Ein-Volk-Theorie, womit begründest du die denn? Ich meine selbst Leute die in der Sowjetunion groß geworden sind, sehen das ja anders. Hast du nicht Angst, in dem du alle Schweinereien der Russen mit deiner Ein-Volk-Theorie billigst, dich auf eine Stufe mit einem gewissen Gröhlfatzen in der deutschen Geschichte zu stellen?

    Also ich habe weder moderne (2000++) Technik gesehen und auch deine geliebte OSZE kann nichts modernes nachweisen.


    Die Filmaufnahmen von modernen russischen Flugabwehrsystemen hat man dir wohl im russischen Fernsehen nicht gezeigt? Modifikationen an modernisierten russischen Standardpanzern sind dir auch nicht aufgefallen? Moderne Stationen zur elektronischen Kampfführung die wohl kaum von alten ukr. Reservisten zu bedienen sind zählen bei dir nicht als moderne Kampfmittel?


    Dann konnte ich auch sagen, das Deutschland Kriegspartei ist, da´Deutschland die Junta auch mit (finanziellen) Mitteln ausstattet, Ausrüstung und Verpflegung liefert.

    Ohh ja, mit den Verpflegungspäckchen kann man hervorragend russische Panzer bekämpfen. Wirklich eine Schweinerei, was der Westen da macht.


    Ich verstehe ja, dass du mir nicht glaubst. Aber dem Wort eines russischen Offiziers wirst du doch vertrauen. Noch dazu wenn es in einer russischen Zeitung veröffentlicht wird?
    Представитель СБУ вЂ” Павлу Каныгину: В«Ерофеев, конечно, достиг дна...В» Репортаж из киевского госпиталя и разговор с Александром Александровым - Общество - Новая Газета

    Zitat

    Это еще раз доказывает бессмысленность этого вооруженного конфликта. Когда в свое время ввели войска в Афганистан, хотя там и был официальный ввод войск, но также бессмысленным он оказался. То же и сейчас, наши войска ввели, [пусть] даже неофициально просто… Сколько уже погибло наших солдат, украинских солдат, в чем смысл вообще этого?


    Das zeigt noch einmal die Sinnlosigkeit dieses bewaffneten Konfliktes. Als man seiner Zeit Streitkräfte nach Afghanistan schickte, obwohl dieses offiziell war, war das genauso sinnlos. Genau so wurden auch diesmal unsere Streitkräfte geschickt. Wie viel unserer Soldaten sind schon umgekommen, ukrainische Soldaten, worin besteht der Sinn?


    Aber woher sollst du das auch wissen, bei deinen Informationsquellen.

    Zitat

    А весь конфликт бессмысленный. Погибли наши ребята, а родным кто заменит детей, отцов мужей, братьев? Украинская сторона своих пленных, погибших достойно встречает. А у нас даже в новостях не говорится. А если что-то происходит, то отказываются, как, например, от меня.


    Der ganze Konflikt ist sinnlos. Unsere Jungs sind ums Leben gekommen und wer ersetzt den Angehörigen den Kindern ihre Väter, Männer, Brüder? Die ukrainische Seite empfängt würdig ihre Gefangenen, ihre Gefallenen. Aber über uns wird nicht einmal in den Nachrichten berichtet. Und wenn etwas passiert, dann sagt man sich los, wie bei mir.


    Alle Punkte wurden hier schon mal besprochen, aber noch paar Wörter zu dem das Ukraine behauptet hat, das sie von russischen Territorium beschossen wurden ist.


    Ja leider werden immer mehr Fakten bekannt, die den Beschuss bestätigen.

    Carl von Clausewitz: „Der Krieg ist eine bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln“ (Vom Kriege I, 1, 24).

    Also um das zu wissen muss ich keine Militärakademie abgeschlossen haben. Aber das ist nicht die Antwort auf meine Frage, wie du zu der Behauptung kommst, dass es keinen Krieg Russlands gegen die Ukraine gibt, weil:

    Wenn ein Krieg zwischen Russland und der Ukraine laufen würde, müsste man 1. reguläre russische Truppen in Größenordnungen von Regimentern und Divisionen sehen und bemerken können, 2. Der Ausrüstungszustand der einzelnen Soldaten wäre auf einem wesentlich höheren Niveau als nur AK47 und Panzer aus den 70- Jahren des letzten Jahrhunderts


    Bloß mal so zur Erinnerung:
    - es wurden russische Offiziere gefangen genommen
    - es wird auch moderne russische Technik eingesetzt
    - es wurde ukrainisches Territorium von russischer Seite aus beschossen
    - komplette Versorgung aus Russland
    - usw.
    Das alles ist dokumentiert und mit Zeugenaussagen belegt.
    Aber bevor Putin nicht Orden verteilt wird das ja alles geleugnet und danach als notwendige Maßnahme zur Wahrung russischer Interessen bejubelt.

    Wenn ein Krieg zwischen Russland und der Ukraine laufen würde, müsste man 1. reguläre russische Truppen in Größenordnungen von Regimentern und Divisionen sehen und bemerken können, 2. Der Ausrüstungszustand der einzelnen Soldaten wäre auf einem wesentlich höheren Niveau als nur AK47 und Panzer aus den 70- Jahren des letzten Jahrhunderts (Wobei ich nicht sagen will, das die schlecht sind), 3. Wenn Russische Truppen involviert wären, gäbe es effektive Luftangriffe (haben wir ja in Syrien gesehen, wie das geht),4. würde man in Kiew nur noch Russisch sprechen und die Amis wären längst geflüchtet.
    Das ein psychologischer Krieg, ein Wirtschaftskrieg, ein Krieg auf kultureller Ebene läuft, da gebe ich dir recht.


    Woher stammt diese Definition eines Krieges? Wo kann man nachlesen, dass das so sein muss? Oder ist das nur deine persönliche Vorstellung von Kriegsführung aus dem letzten Jahrhundert?


    Beweise?? hast du keine!!!


    Ach das Spielchen hatten wir doch schon. Bei jedem Beweis hieß es, dass glaub ich nicht, beweise! Jetzt habe ich mal namhafte Leute zu Wort kommen lassen. Aber sumsibrum ist ja auch klüger als die.

    laut Justizminister Maas ist Hetze strafbar.


    Denkst du an eine Selbstanzeige? Wäre ja mal ein vernünftiger Schritt.


    Aber das mit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine haben schon bekanntere und klügere Leute, mit mehr Einblick in die russische Gesellschaft als du hast, vor langer Zeit festgestellt.
    Ich erinnere dich gern an diesen Beitrag: Off Topic


    Übrigens sind auch 65% der Ukrainer ähnlicher Meinung. Selbst in Russland lassen sich schon 22% der Bevölkerung keine Märchen ala sumsibrum erzählen.
    Большинство украинцев считают, что между Россией и нашей страной идет война - опрос - Газета «ФАКТЫ и комментарии»

    Welche Künstler damit gemeint sind muss er nicht explizit sagen denn es wird sich nicht um nepalesische panflötenspieler handeln....aber genau das ist es was Fufo uns hier runterlügen will.


    Also verstehst du jetzt auch schon, dass er es nicht explizit gesagt hat! :lol:


    Aber vielleicht hörst du dir das Interview noch mal (wenn du es denn selbst verstehst), beschäftigst dich mal etwas mit dem ukrainischen Tagesgeschehen aus der ukrainischen Presse und du verstehst in welcher komplizierten Lage sich der Minister befindet. Ich habe den Eindruck, dass er aus der Situation raus will, dass sein Ministerium etwas verbietet. Andererseits hat er die Hardliner an der Backe die alles und jedes verbieten wollen. Du hast aber wahrscheinlich auch nicht mitbekommen, wie letztens gerade diese abgeblitzt sind, als sie eine Fernsehserie verbieten wollten. Und ja, dieses alles in einer Zeit wo Russland einen Krieg gegen sein Land führt.


    Ich weiß, dass dich das alles nicht interessiert, weil es deiner und Herrn Putins Vorstellung über die Ukraine nicht gerecht wird. Aber das Leben ist vielfältiger als das es in deine kleinen Schablonen passen würde.

    Welches Video sollte man sich denn ansehen? Habe das gar nicht mitbekommen. Interessant. Ja und ab welcher Minute genau?
    Was hat der angeblich gesagt, bzw. nicht gesagt?


    Meinen Post mit dem Video findest du hier:
    Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland
    Meine Zusammenfassung dazu hier:
    Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland
    Was dazu führt, dass mich @sumsibrum permanent als Lügner bezeichnet. Ich kann damit leben, aber interessant wäre es schon ob du in dem Video eine Stelle findest, wo wörtlich vom Verbot von prorussischen Künstlern gesprochen wird. Aber bitte wirklich wörtlich und nicht das was man hineininterpretieren könnte. Meiner Meinung versucht der Minister bewusst keinen Konflikt aufzubauen in dem er immer unbestimmt in der Art "von diesen Leuten" redet die die Ukraine mit "Dreck beschmeißen" (lezteres ist meine Kurzfassung).

    Der Minister sagt ganz klar das er für Sanktionen ist


    und wenn du jetzt noch zitieren würdest wen er sanktionieren will, dann kommst auch du der Wahrheit eventuell ein wenig näher und wirst erstaunt feststellen, wie sehr das mit meinem ersten Post zu dem Thema übereinstimmt.
    Vielleicht fällt es dir auf Russisch ja leichter:

    Zitat

    - людям, унижающим достоинство украинского государства, уродующим украинскую историю и героев здесь не место.


    Hmm, da steht schon wieder nichts von prorussisch. Ahh ich verstehe, da haben sich gewisse Leute automatisch angesprochen gefühlt und reflexartig reagiert.

    Fufu....du bist beim lügen erwischt worden....


    Ja das ist man ja heutzutage leider nicht mehr anders gewohnt. Wenn die Argumente ausgehen wird die große Dreckschleuder rausgeholt. Nenne mir einfach Minute und Sekunde im Video, wo gesagt wird, dass es eine Agentur gegen prorussische Künstler geben wird. Nein und bitte nicht das, was du und Sputnik mit ihrer bekannten Haltung zur Ukraine reininterpretieren wollen.

    Nach meiner Analyse ist die "Botschaft" des Sputnik Artikels absolut korrekt.
    Die Ukraine hat einen Kulturminister der mit dem Geheimdienst zusammenarbeitet und ein System der Kontrolle und Sanktionierung im kulturellen medialen Bereich einführen will.


    Wahrscheinlich haben sie sich das bewährte Modell bei Putin abgeschaut.
    Und was heißt einführen will?
    Lustiger Weise hat der SBU Anfang des Monats das Kulturministerium dazu aufgefordert die Verbotslisten zu überarbeiten, da sie diese für etwas übertrieben halten.
    СБУ призвала пересмотреть список запрещенных российских фильмов - Kyiv.Press


    Ja und bei deinen Zweifeln kann ich dir leider nicht helfen. Aber schön für dich, dass deine Analyse ergeben hat, dass die Sputnikartikel absolut korrekt sind. Ein anderes Ergebnis hätte mich auch gewundert.


    Aber sag mal, kennst du den jungen Minister schon irgendwo her, dass du ihn schon als widerlich bezeichnen kannst?

    Schwarzen Listen von Künstlern und wie sehr er fordert das es sehr harte Schwarze Listen sein sollten???


    Weil er das nicht gesagt hat, ganz einfach.
    Fast Originalton:"Ich bin gegen farbige Listen, ob schwarz oder weiß."


    keine Übersetzung bezüglich SBU...Schwarzen Listen von Künstlern und wie sehr er fordert das es sehr harte Schwarze Listen sein sollten???


    Ich hatte als Kurzfassung geschrieben ...

    - er ist absolut dagegen, dass Leute die sonst ihren "Dreck" über der Ukraine auskippen ins Land kommen und dicke Geld verdienen


    Mit dieser Meinung dürfte er nicht allein in der Welt dastehen.


    Und übrigens habe ich gesagt was für mich die Highlights waren. Es ist schon klar, dass dieses deinen hohen Ansprüchen an objektiver Information, die du an alle User des Forums stellst und selbst vorlebst, nicht genügen kann. Aber ich bin ja im Gegensatz zu den Mitarbeitern von Sputnik auch kein professioneller "Journalist".

    was wurden denn gesagt?


    Der Mann hat fast 8 Minuten darüber geredet. Sich das mal anzuhören sollte doch im Ukraineforum keine große Hürde sein?
    Meine Highlights waren:
    - er ist gegen pauschale Verbote
    - er findet es sinnlos alte Filme zu verbieten
    - er ist für einen gefühlvollen Umgang mit der russischen Sprache, weil es sehr viele russischsprachige Ukrainer gibt die an der Front ihr Leben für die Ukraine lassen
    - er ist absolut dagegen, dass Leute die sonst ihren "Dreck" über der Ukraine auskippen ins Land kommen und dicke Geld verdienen