Beiträge von Tanzender Bär


    Ich meine dazu gibt es eine heftige Tirade vom Spiegel russophoben Christian Neef .

    Hier die Putin Rede vom 03.12 im Wortlaut deutsch , internationaler Teil


    PS. Ich kann seit Tagen von welchen ePad auch immer keine Links oder Texte in das Schriftfeld im Forum mehr kopieren . Bei anderen Betriessystemen geht es aber . Hat jemand das geleiche Problem ? Ich möchte jetzt nicht mit meinen recht großen Laptop oder mit Windows. Phone mich abquälen . http://derunbequeme.blogspot.d…-die-nation-2014.html?m=1



    http://derunbequeme.blogspot.d…-die-nation-2014.html?m=1
    http://derunbequeme.blogspot.d…-die-nation-2014.html?m=1

    Ich habe die Spiegelchronik der Ereignisse in Kiev ,der Verhandlungen vor dem Ausbrechen des Maidans gelesen .


    viel neues habe ich nicht gefunden ,außer das man relativ sachlich und ohne der üblichen Gutmenschen Wertungen der EU und Amerikas, was auf das Papier gebracht hat .


    Mir fehlten denoch einige wichtige Anmerkungen


    Die Rolle der Amerikaner ,die doch offensichtlich viele Fäden in Kiew gespannt hatten und heute ganz locker dort agieren . Die Interessen der Amerikaner und der Europäer sind auch wenn man es immer so erscheinen lässt doch recht unterschiedlich . Da hätte ich mir mehr Gedanken dazu erwartet . Ob die Europäer die Kraft und den Willen haben sich da entgegen zu stellen ist sicher eine andere Frage .


    Der Zweite Punkt der dort völlig ausgeklammert wurde ,im Grunde am spannendsten Augenblick der Geschehnisse ist die Tinte ausgegangen . Der Sturz Janukowitschs mit den gewaltsamen Unruhen im Vorfeld mit Toten und die Februar Nacht ,mit dem Abkommen der Regierung mit der Opposition unter Beteiligung der Außenminister führender europäischer Staaten in Kiew .Dann am nächsten Tag der Sturz der Regierung .


    Was passierte damals und wer hat da die Stricke gespannt ? Die Rolle der Amerikaner scheint mir in diesem Zusammenhang doch recht interessant zu sein . Das sich Außenminister großer europäischer Länder eigentlich freiwillig zu Trotteln gemacht haben ,will ich nicht glauben ,wer war dafür verantwortlich ?
    Dieses ist ein ganz wunder Punkt ,der Arumentation westlicher Politiker .Konkrete Antworten von Herrn Steinmeier habe ich noch nirgends hören oder lesen können .


    Die Frage ist auch hat man Janukowitisch absichtlich in eine Falle gelockt ,das Abkommen konnte die Regierung nach meinen heutigen Wissen unmöglich so unterschreiben ,politischer Selbstmord auf Raten wäre das gewesen .War die EU in Brüssel wirklich so naiv dieses nicht zu erkennen ,gab es eine Absicht dahinter Ihn auflaufen zu lassen und dann mit Hilfe von einem Feuerwerk der Propaganda angefeuert von Nationalisten und Faschisten stürzen zu lassen ? Hat der Kreml sich hier auch täuschen lassen ,was haben die Russen dem Ukrainer Janukowitsch geraten ,wie er das sicher kommende Störfeuer aus westlicher Richtung aussitzen kann? Den Nachrichtendiensten muss klar gewesen sein ,dass Teile des Staatsapparates sicherlich im Vorfeld unterwandert waren und nicht loyal zur Regierung standen .
    Fragen über Fragen ......

    Zumal ich klarstellen möchte ,das die anfänglichen Beweggründe der jungen Menschen am Maidan durchaus zum Teil für mich verständlich waren.


    Nur das Abkommen mit der EU ,dass man so vorgeschoben hatte , war aus meiner Sicht ,richtig es so nicht zu unterschreiben , vermutlich war das nur ein Vorsatz für das spätere westliche Handeln Janu war da wohlmöglich in eine Falle gelaufen. Meine Vermutung ,dass die Kiever Regierung es nicht unterschreiben wird ,war sicher nach Brüssel oder Übersee schon Tage oder sogar Wochen im Vorfeld durchgesickert .Da hätte es Janu klar sein können ,dass es gefährlich werden könnte .


    Aber ehrlich ,ich habe es im Dezember auch noch nicht so durchschauen können ,wer da seine Stricke spannt und für welches Ziel .Aber für richtige Profis hätte es alle Signale auf rot stellen lassen .

    Den haben sie in den 60ern mal in einem Bomber über Vietnam abgeschossen.
    Und dann hat man ihn nach ein paar Jahren als scheinbar geheilt wieder laufenlassen.
    Tja und das ist jetzt das Resultat.
    Manche Fehler kann man nicht mehr korrigieren.


    Ich habe ihn in Kiew ,auf dem Maidan gesehen ziemlich am Anfang der Geschichte ,zudem wunderte ich mich warum ,man dieses Typen und sicher noch anderen nicht die Einreise verweigerte . Der putschte die Masse auf dem Platz ,mit seinen Hasstiraden auf Jeder konnte damals nach Kiew reisen und seine Sicht der Welt auf dem Maidan verbreiten . Ich fand das damals schon recht gewagt ,zumal es überhaupt keine Kontrollen gab .Man hätte alles dort ankarren können . Warum damals die Regierung. Janukowitsch so naiv dort agiert hatte ,ist nicht verständlich Aus der Erfahrung wusste man was da ablaufen kann. Die damaligen Sicherheitskräfte arbeiteteten nach meiner Beobachtung absolut chaotisch . Selbst Laien wie ich könnten die tagtägliche Aufrüstung und Radikalisierungen sehen ,die wurde offen zur Schau gestellt . Der Senator ,polinischer Zwerg,und viele andere . Die hätte man alle nicht aus dem Flieger lassen sollen.

    Die Realsatire ,wird es sicher bleiben ,wenn nicht Russland und der Westen in einen heißen Konflikt gezogen werden . Bestimmte Kräfte in Kiew würde das hervorragend ins Konzept passen .Auch wenn das derzeitige Regime für mich zynisch betrachtet sehr viel Charme einer Realsatire bietet . Man sollte aber nur nicht die Opfer und das Leid von dieser realpolitischen Satire vergessen .


    Die Ukraine ist im Grunde seit zwanzig Jahren nicht aus einem Stadium der Realsatire heraus gekommen ,der Höhepunkt ist vielleicht jetzt erreicht,oder kann man da noch eine Steigerung erwarten ? Wenn es doch nicht so ernst wäre. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen ,das so etwas in der Ukraine passieren konnte . Die Phantasie ist leider oft zu harmlos . Aber die Geschichte zeigt es uns ,nichts ist unmöglich.

    @ Ahrenz ,
    ebenfalls meine volle Zustimmung .
    Versailles ,was die Rechten ,Nationalen Kräfte in der Zwischenkriegszeit für sich ausnutzten und große Teile des Volkes damit Ansprachen war die beste Grundlage für den Siegeszug der Nazis später . Verallles war nicht die Ursache für den zweiten Weltkrieg .Es hat,den in Deutschland radikalen politischen Rechten Kräften einfacher gemacht, die Saat für sich auszulegen und sich an die Macht am Ende zu heben. Das Märchen ,dass es durch ,Inflation ,fehlende Demokraten ,fehlendes demokratie Verständnis oder durch die chaotische Nachkriegszeit zur Machtübername Hitlers kam ,ist weit verbreitet bis in höchste bürgerliche Kreise .Die relevanten Ursachen habe ich ja schon im meinen letzten Post beschrieben . Die Unfähigkeit,Naiviät ,die Rechten Gruppen aus Nationalisten und Faschisten zu isolieren und sogar mit Ihnen wenn es nützlich war zu paktieren und sich in Abhängigkeiten zu begeben AmEnde hat der Faschismus den Staat für sich erobert .


    Heute haben wir die Krim und die Ostukraine ,die ebenfalls eine politische sehr gefährliche Richtung für die Propaganda in Kiew vorgeben . Es ist sicher alles nicht 1:1 zu vergleichen , die Geschichte wiederholt sich nie gleich ,aber man kann aus den Erfahrungen ,Ergebnissen früherer Ereignisse lernen .Zumal man zuwenig die wirklichen Ursachen des Scheiterns der Weimarer Republik und Aufstiegs der Nationalsozialisten ehrlich erklärte .Die politischen Akteure in Kiew wissen wahrscheinlich noch viel weniger ,welche historischen Vorlagen sich gerade aus Ihrem Handeln ergeben könnten,welche Gefahr sie ihrem Land zumuten . Über zwanzig Jahre Bildungspolitischer Inkompetenz haben bei einer breiten Bevölkerung sicher viele Spuren hinterlassen.Auch im Nachkiegsdeutschland war es nicht erwünscht sich wirklich frei zu beschäftigen ,was den Aufstieg der Nazis ermöglichte. Das Versagen der SPD und der bürgerlichen Kräfte, politische Blindheit , so wie auch Naivität der europäischen Eliten in anderen Länden wollte man nicht wirklich erzählt haben . Schweigen und Betroffenheit Nach Gutmenschen Manier waren und sind bis heute die Regel . Das Schweigen ist weniger geworden ,aber die fast naive Betroffenheit ist heute Standard in der Gesellschaft, ebenso der Bildung eingeschlossen .


    Auch das die späteren Alliierten, noch in völliger Arroganz und politischer ideologischer Dummheit, die Sowjetunion in die Arme von Hitler trieben ,ist kein Thema gewesen .Was dann noch weiters Unrecht auslöste, und den Größenwahn des dritten Reiches steigerte .Die baltischen Staaten mit Ihren Autoritären Regierungen ,wären zum Beispiel ohne diese verwortungslose Isolierung der Sowjetunion höchstwarscheinlich nicht 1940 in die Hände Stalins gefallen. Hätte man die SU nicht aus ideologischen Gründen isoliert wäre wahrscheinlich ein Krieg zu verhindern gewesen Auch die Rolle Polens war von ideologischer Sturheit geprägt und führte die Polen in eine Scheinwelt von Sicherheit ,aber die standen mit dem nackten Hintern vor Hitlers Wehrmacht ohne es zu merken.


    Was sehen wir heute ?


    Die europäischen Eiten mit der atlantischen Führungsrolle begehen solche fatalen Fehler ,dass Europa in einen Flächenbrand geraten kann und die Ukraine schon mitten drin ist .Isolation Russlands und politisch schwache Figuren in der Ukraine ,die von extremen Rechten ,nationalen Kräften abhängig sind,Bügerkrieg ,Milizen die als unkontrollierbar gelten . Schrittweise Niedergang der Wirtschaft und Radikalisierungen im Volk . Es ist die Brutstätte für einen neuen Faschismus.

    Ich befürchte, das werden wir nicht mehr erleben in unserem Leben... :(




    Ich bin Baujahr 1969 ,auch hoffe ich ,das es für mich noch etwas Zeit auf dieser Erde zu bleiben gibt Ich meine das Regime sitzt noch nicht so fest im Sattel ,wie einige vermuten . Der Westen hat die Hitzköpfe auch nicht so unter Kontrolle ,dass er nicht verhindern kann ,das doch zu einer anderen Wendung in dem Land kommen könnte .


    Meine Vita hat es auch schon durchlebt ,eben noch mit dem FDJ Hemd zum Fahnenappell und Wochen später wollte keiner je so ein Hemd jemals angehabt haben.
    Wobei ich mir gewünscht hätte das sich etwas ändert und dafür immer die "ideologische Prügel" abbekommen hatte. Die mich damals zu meinen,"Glück" erziehen wollten ,waren Wochen später zur Schulung in den USA . Die Erde dreht sich immer und der Wind kommt auch aus verschiedenen Richtung ,das Segel da richtig zu positionieren gehört leider zum" Überlebens Training in der Ukraine und nicht nur dort .

    Lieber Kingkoch ,


    nun hast Du Dir viel Mühe gemacht und in einigen Dingen finde ich sicherlich Gemeinsamkeiten mit Deiner Sichtweise .Auch Dein Lösungsvorschlag bezüglich des Donbasses finde ich ganz vernünftig .Nur leider wird es dafür wahrscheinlich zu spät sein .


    Ich gehe im Grundsatz nicht von einer Einzelberuteilung der Ereignisse in der Ukraine aus ,sondern ,es ist für mich eine globale ,wenn auch auf einem Territorium in der Ukraine begrenzt . Es ist nicht Herr Poroschenko und Kollegen oder die Novorussia Akteure die sich heute bekämpfen . Es ist sozusagen eine Folge eines über Jahrzehnte laufenden Prozesses . Ich will jetzt nicht zu weit ausholen ,da es dann wahrscheinlich für einige zu langatmig werden könnte .
    Zumindest nehme ich an ,dass der Westen sich an der Ukraine etwas verhoben hat und einige Dinge schief gelaufen sind .Denn Krieg war sicher nicht eingeplant gewesen . Das Risiko gab es sicher ,aber man meinte nur im schlimmsten Fall ,der schlimmste Fall ist aber eingetreten .


    Der Februar Umsturz ,als man ein am Abend unterzeichnetes Abkommen mit den Außenministern einiger europäischer Staaten am nächsten Tag für Luft erklärte und die Regierung Janukowitsch mit Hilfe rechter Gruppen mit Gewalt stürzte . Der Westen trägt hier eine große Schuld ,denn man hätte es verhindern können oder zumindest in den Stunden danach auf den Prozess einwirken können ,dass sich die Bevölkerung nicht polarisiert ,nichts ist geschehen . Absolute Stille in Warschau ,Berlin , Paris und natürlich auch Washington. Es Ist dann durch sehr ungeschickte Handlungen noch mehr Öl ins Feuer gegossen worden .


    Diese Regierung ,die heute mehr oder weniger die gleiche ist ,als Junta zu bezeichnen ,finde ich mehr als legitim .Für einen Präsident der Staatsterrorismus betreibt,ist finde ich Schokobaron noch geschmeichelt . Oder wie soll man die Handlungen,die er zu verantworten muss bezeichnen ??? Der braucht auch nicht mit einer Naziunform herumlaufen ,dass machen die ihm unterstellen Milizen im Osten ,die malen sich nicht nur zum Spaß mit allerlei Nazi Symbolen an und wüten nach ihren früheren Vorbildern . Der Chef eben Poroschenko ist deshalb für die Menschen im Osten auch ein Faschist ,denn der trägt die Verantwortung für das Morden . Du schreibst er ist das kleinere Übel gewesen ,wer wäre den Deiner Arumentation das größere ? Wer kann es noch toppen?


    Den Hasen lasse ich hier aus ,der ist mir am Maidan fast auf die Füße getreten ,als eine Gruppe diesen ausbuht hatte ,sein Gesichtsausdruck wurde vom Hasengesicht zu einem Eichhörnchenkopf. Ich selbst stand ein paar Meter entfernt ,deshalb sei mir meine Augenzeugen Beobachtung gegönnt .


    Viel wichtiger ist mit aber Deine Argumentation in Sachen Faschismus .
    Ich neige nicht vereinfachte ,und plumpe Sichtweisen zu vertreten und die Faschismuskeule überall auszupacken ,dass ist und war immer das Totschlag Argument ,wenn andere Meinungen nicht mehr gehört werden wollten.


    Aber was verstehen wir unter Faschismus und Nationalismus ? Es gibt da unterschiedliche Ausprägungen und die Tarnung dieses Übels sollten wir nicht vergessen . Wir kennen nur die sogenannte 1933 Version noch ein wenig Mussolini,Franco oder bei noch Perón als südamerikanische Version . Alles aber letztes Jahrhundert oft noch in schwarz-weiß Filmmuster .


    Gehen wir in die Zeit nach dem ersten Weltkrieg nach Deutschland und Europa zurück . Es gab nach dem Ende des Krieges ,unterschiedlichste Bürgerkriege in Europa und viele Unruhen in Deutschland . Wer führte oder unterdrückte diese ? Sogenannte Freikorps mit überwiegnd nationalistisch ,faschistisch geprägten Offizieren und Soldaten ,diese waren später die Sturmtruppen für Hitler . In Berlin führten sogar die Sozialdemokraten den Weimarer Staat . Aber die Rechten ,militanten und offen faschistischen Gruppen gaben in Polizei und Armee den Ton an und untergruben die Regierung machten sie oft handlungsunfähig ,die sickerten immer mehr in die Machtorgane ein bis Sie diesen diesen selbst ganz übernommen hatten .Selbst Anfang 1933 sahndoch alles noch ganz entspannt aus . Man dachte das der Spuck halb so schlimm sein wir und schnell wieder gehen wird.


    Ukraine 2014


    Rechte Milizen ( früher sagte man Freikorps ) führen im Grunde den Krieg im Osten ,diese unterstehen dem ukrainischen Militär offiziell ,deshalb hat auch Kiew offiziell die Verantwortung für deren Verbrechen Die Sicherheitsorgane von Sonderpolizei und Militär,Geheimdienste werden seit Februar systematisch mit Nationalisten und offenen Faschisten unterwandert . Sehr viele haben jetzt auch Posten bei der Regierung ,haben sich unauffällig bei den "Wahlen " auf Listenplätze der größeren Parteien setzen lassen . Hier wird der Staat langsam aber sicher mit der braunen Seuche unterwandert . Aber warum ? Weil es die Schokofreunde , Eichhörnchen es zulassen und müssen ,diese Geister sind ihre wirkliche Machtstütze aber auch Ihr Schatten ,wenn der Schatten nicht mehr will was dann? Der Tag wird kommen,dass diese rechten Milizen ganz nach der Macht greifen wollen , keiner wird die stoppen können denn in Kiew sitzen schon die stillen ,mit Krawatte und Jura oder Wirtschaftstudium in den Behörden. Ich hoffe das ich unrecht damit habe und das System vorher zusammenbricht .
    Diese werden dann ,dem neuen Faschismus ein modernes zeitgemäßes Gesicht verpassen .Der Faschismus mutiert in unsere Zeit natürlich nicht mit alten schwarzweis Bildern ,der kommt medial begleitet cool und scheinbar demokratisch in schönen bunten Farben nach Kiew .Nein, er ist schon da und wir streiten immer noch ob in Kiew Faschisten regieren .


    Das Kaffeeangebot nehme ich gerne an,falls ich Kiew besuche . Im Augenblick ist mir nicht so wohl da hin zu Reisen .Obwohl ich es gerne wieder für ein paar Tage täte .
    Ich bin vielleicht nicht ganz so pessimistisch ,wie es in meinen Text angeklungen hat . Die Hoffnung nach Kiew zu reisen ,in eine wunderschöne Stadt so wie ich sie kenne und dazu in ein offenes ,friedliches ,tolerantes Land ,dass mit seinen Nachbarn einen Weg gefunden hat auszukommen ,dass Ukrainer, Russen ,Ungarn ,Polen friedlich vereint ,in Politik und Gesellschaft ,in Sprache und Kultur,dann stehe ich In Kiew und wir feiern ,dass Ende einer Periode der politischen Dummheit .



    Deshalb gibt Mutti durch alle deutschen Leitmedien bekannt ,wie böse sie doch mit dem Herrn im Kreml ist . Jetzt um 13.30 Uhr kommt auf NTV ein Putin Special . Sicherlich wird auf Kika bald auch der "Kinderschreck " aus Russland präsentiert .


    Es geht nicht um Hern Putin ,es geht um völlig unterschiedliche Interessenlagen vom Westen und Russland . Russland hat eine Art roten Faden im Februar 2014 gezogen und versucht seine Interessen und im Effekt auch unsere Europäischen Interressen zu schützen . Die Europäer sind blind vor" Liebe " für den Onkel .das ist keine Privatveranstalung von Herrn Putin ,sondern der muss seinen Job machen ,er stellt sich der Verantwortung .

    In Kiew ,wird jeden neuen Tag ,eine andere Sau durch die Medien getrieben . Manchmal kann man sich wirklich Fragen ,ob der Gesundheitszustand der Führungskräfte auf unzurechnungsfähig zu diagnostizieren ist. Dazu kommen mir Gedanken ,diese Herrn sind auch für Atomkraftweke zuständig . Wohl ist mir bei weiteren Gedankenspielen dabei nicht . Auch sitzen in Kiew bei der Regierung ,bei Medien ,in der Wirtschaft und in den Armeestäben unzählige Berater vom CIA bis zu "freiwilligen Helfern "aus Transatlantischen Denkfabriken. Da muss doch was hängen bleiben ??? Die Pillen ,die Kiew bekommt müssen doch wirken indem die Aussenwirkung nicht das jämmerliche Bild ,wie bis jetzt abgibt ?

    Kingkoch


    Sicher ist es immer vereinfacht dargestellt . Ich bin auch nicht der Meinung ,dass Poroschenko als Faschist bezeichnet werden sollte. Das ist er sicher im herkömmlichen. Sinne nicht .
    Poroschenko ist ein De Facto Präsident der Restukraine .Er trägt aber mit Verntwortung für den Staatsterrorismus Kiews ,es wurden 4000 Leute getötet und bis zu einer Million Flüchtlinge sind mit Leid geplagt .Das ist sein Vermächtnis .


    Egal was für ideologische Vorlieben Poroschenko auch hat ,die Fakten sprechen für ganz klare Ergebnisse . Der Schokobaron bedient sich der faschistischen, nationalistischen Mördern ,die Ihre Schandtaten im Osten gerne wohl verrichten . Er braucht diese für seine Macht und Onkel Sam und Varsallen brauchen Ihn ,den Hasen und die ganzen anderen Hofnarren der ukrainischen Tragödie .Sie sind nur Werkzeuge ,die wollen es nicht verstehen obwohl sie es doch ganz genau wissen ,das dieses Ihre zugedachte Rolle ist . Macht und Geld wird Ihnen versprochen. die werden aber hoffentlich, einer wie auch immer gerechten Strafe überführt werden . Dieser Präsident ,diese Regierung begeht Hochverrat und Mord an Ihrem eigenen Volk an der Ukraine .


    Kingkoch ,stelle doch mal Deine persönliche Meinung einer Lösung dieses Krieges herrein . Mich interessiert es ,wie Du als Person da eine Lösung vorstellst . Deine Wortmeldungen versuchen immer bei fast allen Posts ,den Krieg ,das Morden und Sterben der Zivilbevölkerung im Donbass anzuzweifeln und die mehr oder weniger braune Jauche ,die in Kiew eingezogen ist ,als Phantasie einiger Putinfanatiker oder Russophilen verblendeten abzuwerten .

    Kingkoch ,Äpfel ?????


    Sind momentan wirklich fast geschenkt . Einige meiner Verwandten backen schon jeden Tag Kuchen oder stellen Kompott her . Sie terrorisieren mich schon damit .
    Ja ,wenn die Welt in Kiew doch so aus Apfelsicht zu betrachten wäre .Dann wäre die Welt doch in Ordnung .


    Apfelbäume ????? Wer will die ??????
    Man braucht selbst in Kiew keine um zu überleben . Von der polnischen Ostgrenze bis zum Bodensee ,Südtirol gibt es Apfelberge in Supermärkten .

    Für alle die Herrn Putin mögen oder aber auch vielleicht ihn doch bald verstehen .


    Ich finde er hat doch recht wahre Argumente ,die dieses Video von sich gibt ,um darüber nachzudenken


    Hier ganz aktuell mit deutscher Übersetzung .


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.