Beiträge von Eric

    Mit Papieren und Kennzeichen kannst Du in D jedes Auto abmelden, bzw. Still legen. Ohne Auto wieder aus der Ukraine raus zu kommen ist wohl problematisch. Wenn ich per Auto einreise, bekomme ich den Stempel "Autoeinreise" in den Pass. Da ist am Einreisestempel ein Auto abgebildet. Wenn man nun ohne Auto raus will wird man um Aufklärung bitten und die Karre vielleicht nachträglich verzollen wollen.
    Siehe Unten:


    https://calc.customs.gov.ua/

    Genau das ist ja mein Problem. Einer meint 90 UAH der andere 45 Euro pro Tag.
    Und dann für welchen Zeitraum/Tag? 90 Tage darf man bleiben, braucht man den Betrag x 90, also für die maximale Zeit? Oder wenn man einen Monat bleiben will x 30? Genügt eine Kreditkarte? Oder braucht man auch einen Kontoauszug mit Guthaben?

    Das Bargeld sollte nur zur letzten Sicherheit sein falls die Herren Grenzer sich willkürlich geben.
    Aber schon mal vielen Dank Euch beiden.
    Aber die Radiomeldung ist ja interessant, 90UAH pro Tag?! Das wäre ja ein Sonderangebot, selbst für ungarische Verhältnisse.

    Liebe Forenmitglieder,


    im zuge der Visafreiheit möchte meine ukrainische Freundin mich ab Juli regelmäßig besuchen. Ich lebe in Ungarn, also in einem Schengenland.
    Im laufe des Jahres wollen wir auch in der Ukraine heiraten.


    Hat jemand Informationen in welcher Form ein finanzieller Nachweis der Reisekosten an der Grenze erbracht werden muß?
    Natürlich schreibe ich ihr eine formelle Einladung zur Vorlage beim Grenzübertritt. Daraus wird hervor gehen, dass ich für alle Reisekosten hafte. Aber genügt das?
    Außerdem führt sie eine ukrainische Kreditkarte mit und etwa 300 Euro in bar.


    Vorsichtshalber werden wir die erste visafreie Einreise gemeinsam per Auto unternehmen. Zur Sicherheit halte ich da mal ein paar Tausend Euro bereit. Ich möchte aber ausloten was wirklich an der Grenze verlangt wird. Denn die weiteren Einreisen wird sie per Flugzeug alleine machen.


    Meinen Fall wird es künftig sicher öfters geben. Ich bin für jede Info dankbar.


    Eric

    Hat jemand Erfahrung ob ich mit dem Auto meiner Frau einreisen kann. Meine Frau wird nicht dabei sein. Lässt man mich rein, oder schickt man mich zurück?
    Die geforderte Erlaubnis in Übersetzung und Beglaubigung ist mir zu umständlich. Ich möchte aber gerne den Geländewagen nutzen der auf meine Frau zugelassen ist.


    Vorab danke für eure Tips


    Eric

    Danke Sumsi. Schon OK. Osteuropa ist nachts zum Motorrad fahren tabu. Ich will ja auch noch bis zum Baikal kommen.
    Schön auch hier im Forum mal andere Motorradfahrerer kennen zu lernen. Herzlichen Dank für eure Tips

    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich will im Mai per Motorrad und russischem Touristenvisa im Pass 3 Wochen durch die Ukraine reisen. Dann über den Grenzübergang nördlich von Sumy für 4 Wochen nach Russland weiter fahren. Anschließend fahre ich durch die Ukraine wieder zurück nach Ungarn.


    Meine Fragen:


    -Gibt es Probleme, wenn man mit russischem Visa in die Ukraine einreist?
    -Ist der Übergang nördlich von Sumy immer offen, kennt ihn jemand?


    Kann mir vielleicht jemand allgemeine Tipps für die Tor geben? Unterkünfte, Straßenverhältnisse usw..


    Vorab vielen Dank


    Eric