Beiträge von Lukas66

    Hallo Zusammen


    Meine Freundin zieht Ende Dezember in die Schweiz und müsste noch Ware von Odessa in die Schweiz oder zumindest schon mal bis nach Deutschland transportieren (lassen). Fährt irgend jemand nächste Woche (oder bis 24 Dezember) von Odessa Richtung Deutschland oder Oestereich und könnte gegen Bezahlung ihre Kleider und Kochtöpfe mitnehmen?


    Liebe Grüsse


    Lukas

    Hallo


    Ich denke einmal, dass der Faktor Lampenfieber hier sehr gross ist und zusammen mit dem Stolz nun das Ergebniss ihrer Verschlossenheit liefert. Frau ist zu stolz um zuzugeben, dass sie in diesem Faktor Schwächen aufweisst. Ich stelle eh fest, dass die Menschen dort nicht gerne über Schwächen reden. Da sind wir weitaus offener.


    Vielen Dank für all die Kommentare. Sie haben mir geholfen, die Sache aus einer etwas anderen Perspektive zu betrachten. Für mich war halt nur schlimm festzustellen, dass seit sie das Visum beantragt hat, unsere Kommunikation eingebrochen und meine Gefühlswelt darunter sehr gelitten hat. Schlimm für mich ist, dass sie darauf angesprochen kaum reagiert.


    Lukas

    Hallo Zusammen


    Ihr habt alle irgendwie recht, weil ich aus den verschiedenen Situationen mit Ihr zusammen Eure Erfahrungen teilen kann. Ich sehe, es wird nicht einfach werden, aber dafür spannend und herausfordernd. Und da ich nach einer über 15 jährigen Ehe genau das suche, erhoffe ich mir doch, dass ich auch mein Glück davon tragen werde. Ich bin sehr optimistisch eingestellt und bin auch bereit, für eine Frau da zu sein und ihre Bedürfnisse (soweit ich kann) abzudeken oder diesen zu entsprechen.


    Ein Mann ist das Gesicht der Familie und die Frau hat stolz zu sein auf ihren Mann. Genau wie sich die Frau hübsch macht um aufzufallen. Es sind halt schon andere Gegebenheiten und andere Wichtigkeiten, die in diesen Kulturen eine grosse Rolle spielen. Musse und einfach mal nichts tun, gehört nicht in ihren Lebensplan. Eine gewaltige, aber nicht uninteressante Umstellung.


    Ich liebe meine zukünftige Frau und ihre Kinder auch. Es ist mir aber klar, dass ich sicher mehr Gefühle für sie habe als sie für mich, weil ich in ihren Augen kein echter Mann bin, verglichen mit einem Ukrainer. Dafür sieht sie andere positive Dinger, wie beispielsweise die der Treue, der familiären Interessen, der Romantik und der Zufriedenheit.


    Es sit also noch nicht alles verloren.


    Lukas

    Möchte noch ein Nachtrag machen, was das Thema Liebe betrifft:


    Ich musste mir am Anfang immer wieder von Ihr sagen lassen, dass ich sie nicht Liebe oder sie nicht das Gefühl hätte, von mir geliebt zu werden. Kann sich das einer mal vorstellen? Ich mit fest schlagendem Herz, voll verliebt in diese Frau und dann solche Worte?


    Der Sache auf den Grund gegangen, merkte ich auch schon bald, was sie damit meinte. Ich bin nicht der Typ, der eine Frau 3x am Tag verwöhnen muss (oder will) und das an jedem Ort der Welt. ich umarme sie auch lieber einmal um ihr zu zeigen, dass ich sie mag. Sie hat aber genau diese Einstellung von den Männern, dass Liebe und Begehrlichkeiten gleichzustellen sind. Ihre Meinung also: Wenn ich sie also nicht mindestens jeden Tag mehrmals begehre, dann liebe ich sie auch nicht.


    Für mich sind das wirklich Einstellungen, wie wir sie vor 100 Jahren hatten...

    Hallo Zusammen


    Nun, vielleicht habe ich etwas übertrieben mit dem Wort "Gefühlskalt". Sie ist einfach nicht der Mensch, der an eine ewige Liebe glaubt und sieht eine Beziehung wirklcih fast wie ein wie schon erwähntes Arrangement. Es gibt in ihrer Perspektive eine fixe Rollenzuteilung zwischen Mann und Frau. Eine klassische Einstellung der alten Sowjet Zeit.


    Nun, Mann muss entscheiden, ob er eine Frau will, die unterwürfig ist und alles macht was Mann sagt oder ob er den aus meiner Sicht mehr herausfordernden Weg einschalgen will und sich eine Partnerin sucht, welche ihm in die Augen schauen und mit ihm mithalten kann. In jeder solchen Beziehung, ob starke Liebe oder nur Zuneigung, wird das Ganze eine Art Arrangement beliben. Ich denke aber, gerade über die Familiären Aspekte, über die Kinder, lässt sich eine starke Beziehung und Verbundenheit aufbauen.


    Nach einer Phase der Verliebtheit verhalten wir uns nun wie Freunde, Partner mit starken mentalen Verbindungen. Auf der einen Seite sehr faszinierend wirkend, auf der anderen Seite wegen der fehlenden gefühlsbetonten Worten für mich eher schwieriger Natur. Es ist noch dazu zu sagen, dass Ihre Eltern sie schon mit wenig Liebe und Gefühlen erzogen haben und ich in der neuen Familie diese Komponente halt komplementär miteinbringen kann und will. Das wird sicher sehr spannend werden und ob es gut kommt, daran kann man nur arbeiten.


    Wo ich aber sehr Mühe habe ist, wenn man plötzlich sehr schweigt und kaum mehr was sagt. Genau dies ist die Situatuion, welche ich im Moment durchlebe. Ich habe im Moment nicht die Möglichkeit, in die Ukraine zu fliegen um sie direkt mit dem zu konfrontieren. Ich kann Ihr entsprechende Fragen stellen, kriege aber nur selten konkrete Antworten. Für sie ist es scheinbar nicht so wichtig, über solche Sachen wie Gefühle und Angst zu sprechen. Das Wort wie "Sorgen habe" kennt sie wohl nicht oder spricht nicht darüber. Auch über gute Dinge spricht sie selten. Das habe ich aber schon begriffen, dass man in diesen Kulturkreisen wohl lieber über Probleme spricht als über gute Dinge. Es entspricht vermeintlich mehr ihrem Leben, täglich Probleme zu lösen :)


    Wie ihr seht, ich bin im Moment sehr unsicher und irritiert, was die ganze Sache betrifft. Wenn sie aber in meinen Armen liegt, sieht die Welt wieder ganz anders aus. Hoffe, dass es bald Realität wird. Im Moment durchlaufe ich den Überprüfungsprozess bezüchlich ihres Visumantrages. Ich weiss noch nicht, ob ich genug vermögend bin, um sie heiraten zu dürfen. Muss da mit einer recht hohen Summe haften, welche ich aber nicht als Bargeld zur Verfügung habe....


    Liebe Grüsse


    Lukas


    PS: Das mit dem Hänschen und dem Lernen sehe ich anders. Wie sollten wir ein (heute nötiges) lebenslanges Lernen propagieren und prädestinieren können?

    @Martini


    Ja, leider bekomme ich das nun echt zu fühlen, wie sehr die Meinung zählt. Hoffe einfach, dass sie nicht 5 vor 12 einen Rückzieher macht und nicht kommt. Habe wirklich alles vorbereitet und sogar neue Möbel für ihre Kinder bestellt, wo ich wunderhübsche Zimmer einrichten werde.


    Ja, das mit der Party werde ich sicher organisieren und auch die Wohnung mit ein paar Willkommensbänder schmücken und ein paar kleine Geschenke organisieren. Sie soll fühlen, dass sie Willkommen ist.



    Lukas

    Hallo Zusammen


    Der ganze "Ärger" und damit meine ich ihr langsamer Wechsel zur Kälte und Verschwiegenheit hat meiner Meinung erst recht damit angefangen, seit sie Kontakt zu mehreren Damen in einem Forum hatte, die ebenfalls in der Schweiz leben oder gelebt haben. Da kamen nur negative Äusserungen wie: "Wenn Du einmal ein tolles Leben hattest, tollen Sex, tolle Parties, tolle Männer, viel Geld.... Vergiss das in der Schweiz. Dein Leben wird dort zu Ende sein"


    Krass, diese Ausdrücke und Meinungen und das hat sicher auch einen Eindruck bei ihr hinterlegt. Ich bin wenigstens froh, dass sie mit mir darüber gesprochen hat, war aber etwas irritiert und geschockt. Positiv finde ich, dass sie mir trotzdem schon eine Ladung Ware gesendet hat. Aber dass sie so still und kühl ist, macht mich richtig fertig.


    Lukas

    Hallo Martini


    Du sprichst mir aus dem Herzen und ich danke Dir für die warmen und aufrichtigen Worte. Ja, für uns westlichen Männer ist es schon sehr speziell, wenn man eine Frau trifft, welche die Gefühle nicht offen zeigen kann. Ich kenne das nur all zu gut mit ihr. Ich mag mich noch sehr genau an den Anfang erinnern, wo mein Leben zumindest gefühlsmässig einer Achterbahn glich. Ich musste wirklich zuerst mir ihrer Art zurechtkommen.


    Beispielsweise gab es Situationen, wo ich sagen konnte was ich wollte, sie war nur auf Streit aus. In solchen Situationen wollte sie nichts mehr von mir wissen, was meinerseits einer Herzattacke glich. 2 Stunden später wieder eine normale Kommunikation, wie wenn nichts gewesen wäre.... Mittlerweile verstehe ich das ganz gut und kann auch damit schon gut umgehen.Ich verstehe, dass diese Frauen sich einen harten Typ Mann wünschen und da bin ich manchmal zu rücksichtsvoll. Ein Problem, welches ich noch nicht ganz im Griff habe.


    Sie hat mir schon ein paarmal gesagt, dass sie nicht in dieses Land kommen werde und ich ein weicher Mann bin. Aber trotzdem hällt sie zu mir. Das wird wohl die von Dir angesprochene Loyalität sein. Leider geizt sie mit Lob und Freude, was meine Person betrifft. Darauf angesprochen gab es nur eine kühle Antwort. Wenn sie einmal gesagt habe, dass sie mich vermisse, müsse sie mir das nicht 100 mal sagen. Wenn es dann nicht mehr so wäre, würde sie dieses Thema wieder ansprechen....


    Da begreife einer noch diese Frauen :)


    Ich hoffe wirklich, dass alles gut kommt.


    Lukas

    bennop


    Ich denke, dass sie wenigstens zu dem steht was sie macht und dass es vor allem wegen den Kindern ist, begreife ich eigentlich auch. Gerade wenn eine Frau Kinder hat, wird dieser Grund sicherlich eine grosse Rolle spielen. Es ist ja auch für ihre Kinder nicht einfach, das Umfeld zu verlassen, die Freunde und das ganze Leben dort. Für die ganze Familie ein ungeheuerlicher grosser Schritt. Daher verstehe ich sie, wenn ich mich in ihre Situation versetze, ja irgendwie auch.


    Ich bin einfach sehr nervös, weil ich vom westlichen Charakter her mehr ein Gefühlsmensch bin und sie mehr das Gegenteil davon. Es ist leider nicht so einfach, mit ihr über Gefühlssachen zu sprechen, da sie das nicht gewohnt ist und nicht als eine Domäne der Männer betrachtet. Da wird man schnell zu einem "Weichei". Hatte schon einmal das Erlebnis, als ich vor ihr geweint habe. Da kam nur die Antwort, dass Männer das nicht tun und Tränen nichts nützen bei ihr. Dies war schon etwas seltsam.


    Ich nehme sie aber so wie sie ist und will das nicht ändern. Sie hat auch ihre guten Seiten und verschafft mir mit ihrer mentalen Stärke auch mehr Lebensenergie :) Für mich ist es sehr beachtenswert, mit welcher Power sie ihr Leben meistert. Da können wir noch sehr viel lernen.


    Liebe Grüsse


    Lukas

    Liebe Forumskollegen


    Vielen Dank für die teilweise aufmunternden Worte. Es ist mir schon klar, dass gerade der Wechsel von einer so grossen Stadt in ein Dorf mit 7000 Einwohnern ein Schock für sie und die Kinder sein muss. Das hat sie mir auch immer wieder berichtet, aber ändern können wir das beide nicht. Ich habe zumindest einmal eine grosse Wohnung besorgt und alles so eingerichtet, dass sie nichts vermissen muss. Sie war überigens schon einige Male in unserem Dorf und kennt es.


    Ich stelle aber auch immer wieder fest, wie sehr sie daran zweifelt, glücklich zu werden. Sie ist ehrlich und sagt mir auch, dass sie das Ganze vor allem auch wegen ihren Kindern macht, weil diese kaum eine Perspektive haben in der Ukraine. Der ganze Stress hat meiner Ansicht erst richtig angefangen, als sie Kolleginnen in einem Chat kennenlernte, die ihr abgeraten haben, in die Schweiz zu kommen. (Es ist die CH und nicht D, was vielleicht noch schlimmer ist für ein ukrainisches Mädel)


    Wie gesagt, sie sendet bereits Ware in die Schweiz und Stress mit den Formalitäten habe ich im Moment und nicht sie. Wegen dem Ansprechen. Sicher kann ich das Thema auf den Tisch legen und sie direkt ansprechen. Nur habe ich im Moment etwas die Befürchtung, dass sie mich dann falsch versteht. Sie ist oft gereizt in der letzten Zeit. Aber da muss ich wohl oder über nun durch und das Schlimmste kann höchsten sein, dass ich sie und ihre Kids trotz all den Vorbereitungsarbeiten doch noch irgendwie verliere.


    Auch ich habe so meine Angst...


    Liebe Grüsse


    Lukas

    Hallo Zusammen


    Ich bin seit einem Jahr mit einer Ukrainerin zusammen und wir wollen heiraten. Sie hat bereits Kinder und hat nebst dem Heiratsvisum ein Familiennachzug beantragt. Dieser läuft nun und ich hoffe, dass alles gut kommt. Soweit so gut.


    Leider hat sich, seit einigen Wochen die Beziehung sehr verändert. Sie ist plötzlich kälter geworden und kommuniziert nur noch das Nötigste mit mir. Sie unternimmt zwar alles, liefert fehlende Dokumente nach und hat auch schon eine Ladung Hausrat geschickt. Sie zeigt mit ihren Aktionen, dass sie und Ihre Kinder kommen wollen, aber ich habe nun riesige Angst, dass das Ganze nicht gut geht. Bei mir läuten die Alarmglocken, wenn eine Frau plötzlich keine Gefühle mehr zeigt.


    Da sie aus Odessa kommt und einen deutlich abwechlungsreicheren Lebesstil lebt als sie hier in diesem Provindorf leben kann, habe ich Verständnis dafür, dass Sie auch ihre Ängste hat. Aber kann das gut kommen? Ich leide im Moment sehr unter ihrer Kälte.


    Hat jemand das gleiche erlebt und wie kann man mit dieser Situation umgehen? Im Moment habe ich einen weniger guten Zugang zu ihr und muss meine Worte weise wählen, damit sie nicht in Aufregung gerät.....


    Bin um etwas Trost dankbar...



    Lukas

    Hallo Kamaz


    Ich sprach kurz mit meiner Freundin. Sie möchte wissen, was der Transport kosten würde und ob Du gegen Aufpreis die Waare auch von Odessa in die Schweiz überführen kannst. Nimm doch kurz via PN Kontakt mit mir auf.


    Liebe Grüsse


    Lukas

    Hallo Kamaz


    Gibt es eine Möglichkeit, Dich anzurufen. Meine Freundin fragt nach der Telefonnumer. Weiss zwar nicht, ob Du russisch oder english sprichst. Sie kann zwar etwas Deutsch, aber noch nicht so perfekt. Sie ist sehr interessiert daran, wenn ihr jemand ihre Kleider / Schuhe / Küchenutensilien mitnehmen könnte. Ich weiss nicht, wie das ist mit der Bekanntgabe von Telefonnumern oder besser vorher eMail Adressen hier im Forum. Kann ja sonst auch meine posten, wenn es erlaubt ist.


    Siggi: vielleicht fährst Du über die Strcke Odessa oder könntest es machen? Habe schon bei DHL gefragt. Ist ja der Hammer, was die so verlangen für 50-60 kg von Odessa.


    Danke allen und liebe Grüsse


    Lukas

    Hallo Kamaz


    Vielen Dank für Dein Angebot. Im Moment ist sie noch daran, das Visum zu beantragen und sie hat vor, irgendwann im Januar in die Schweiz zu kommen. Es hängt stark davon ab, wann das Visum bereit ist. Ich weiss nicht, ob Du dann zu früh wieder abfahren musst. Das mit Nürnberg ist kein so grosses Problem. Bin ja von der kleinen Schweiz und bin bald einmal bei unseserm grossen Bruder drüber.


    Zuerst wollte ich ja selber mit dem Auto in die Ukraine fahren (via Polen), aber meine Freundin hällt das für eine nicht so gute Idee. Wenn man Pech hat, soll man ja so richtig abgezockt werden :) (Grenze und Polizeikontrollen)


    Hast Du da Erfahrungen?


    Ich werde es Ihr einmal stecken, das mit dem Bus und Ternopil. Wann genau fährst Du wieder zurück im Januar? Hast Du schon ein Datum?


    Liebe Grüsse


    Lukas

    Hallo



    Nun ja, ich begreife schon, dass es solche Aussagen gibt, dass man nichts für Fremde mitnehmen soll. Es ist ja auch nicht so, dass die Ware nicht angesehen und auf das genauste geprüft werden darf. Nur wer sendet schon Küchenutensilien und Kleider per Post? Jeder weiss doch, dass die Post in der Ukraine nicht funktioniert. Schon die Karten, welche ich nach Europa gesendet haben, sind nie angekommen, obwohl in Odessa auf der offiziellen Post abgegeben. Es geht mir wirklich nur darum, dass meine Freundin und ihre Kinder nicht den halben Haushalt mit dem Flieger in die Schweiz mitnehmen kann. Wenn ich da ein paar Kartons mitgeben könnte vorher, wäre ich überglücklich und sie wohl auch. Nur extra wegen dem die 5000 km zu fahren ist etwas daneben. Vor allem, wenn man es das erste mal tut und nicht weiss, wie oft men am und nach dem Zoll zur Kasse gebeten wird, weil man anstelle 60 scheinbar 150 fährt. Habe da leider schon zuviele Geschichten gehört und wenn man kein Wort russisch kann, wird es nicht leichter....


    Liebe Grüsse


    Lukas

    Hallo Zusammen


    Leider geht es erst ab Januar, da wir zuerst das Visum abwarten müssen. Von der Idee mit dem Bus habe ich auch schon gehört, doch leider nichts auf dem Internet gefunden, schon gar nicht nach Odessa. Wäre natürlich toll, wenn jemand so ne Adresse wüsste.


    Bin dankbar für jede Hilfe.


    Lukas

    Hallo liebes Forum


    Meine zukünftige Frau will im Januar in die Schweiz kommen und wir stehen vor dem Problem, dass sie und ihre Kinder nicht all ihr Hab und Gut mit dem Flieger mitnehmen kann. Kennt jemand eine einigermassen günstige Gelegenheit, wie man 2 - 3 Kartons oder eventuell mehr nach Deutschland oder noch besser in die Schweiz mitbringen lassen kann? Es handelt sich um persönliche Utensielien, welche sie nicht unbedingt wegwerfen will.


    Vielleicht fährt auch jemand in die Ukraine bis im Januar und macht mir ein tolles Angebot, etwas mitzunehmen. Sie wohnt zwar in Odessa, kann aber die Sachen irgendwo hinbringen.


    Vielleicht gibt es auch links von Anbietern, welche das professionell machen. (Am Besten in der Region Süddeutschland)


    Vielen Dank für jede Hilfe.


    Es grüsst Euch



    Lukas