Beiträge von tomku

    Moin alle zusammen
    ich fahre nächste Woche wieder nach Kherson. Dort ist es mittlerweile soweit das die Leute Brennholz bevorraten für den Winter
    ich kenne dort Leute aus beiden Lagern, Sepa und Kiew Freunde. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das beide mittlerweile die Nase voll haben vom Krieg
    und von der Regierung in Kiew. Die neuen Leute die in den Behörden eingesetzt wurden sind noch korrupter als die alten, aus Kiew kommt gar kein Geld mehr, die letzten Reste Infrastuktur verfallen zusehens, alle Politiker und Beamte raffen noch was sie bekommen können
    und unsere ach so schlauen Politiker lassen sich vor den Karren von Kiew und den USA spannen
    die Amis lachen sich schlapp wie wir uns selber schaden, unserer Wirtschaft und unserem ehemals guten Verhältnis zu Russland
    sie verhindern so eine zu starke EU, eine Zollunion mit Russland und dem Osten
    und können uns auch noch ihr schrottgas verkaufen

    moin
    ich mache seit ca 1 Jahr Export aus der UA
    der sicherste Weg ist über einen Broker in der Stadt in der du einkaufen willst die Zollerklärung für die Ukraine-Export zu machen
    damit dann zum zuständigen Zollamt, die Ware verzollen lassen für die Grenze
    dann brauchst du an der Grenze nur noch abstempeln lassen
    und dann ganz wichtig, die Ware in Deutschland auch verzollen
    dafür brauchst du eine Zoll Nummer
    eine EORI Nummer sowie eine Umsatzsteuer Ident nummer
    in Deutschland mit dem Wagen und der Ware zum Zoll fahren und verzollen