Beiträge von Tilli


    Auch wir haben heute das Visum erhalten. Sie ist 23; geringbezahlter Job im elterlichen Betrieb; kein Immobilienbesitz; kinderlos; aber zwei ordentlich genutzte Schengenvisa aus den Vorjahren.


    14 Tage haben wir beantragt. 16 wurden genehmigt.


    Gruß


    Noch zum ursprünglichen Thema: wir haben heute das Besuchervisum erhalten, 11 Tage im Mai, ohne Dokumentation der Bekanntschaft, ohne vorherige Visa, Antragstellerin war 26 Jahre alt, ledig und kinderlos aber mit fester Arbeit und guter Bezahlung.


    Glückwunsch euch Beiden,freut mich wirklich für euch !wsmile! Das bestärkt nochmal meine Meinung zu dem Thema!

    Ich denke das hängt wohl von der persönlichen Einstellung ab. Ob man eine fundierte Kenntnis über das deutsche Alltagsleben in einem Kurzurlaub erfährt...lasse ich mal offen. Nur wenn der Mann die ganze Zeit nicht da ist und er erst einmal mit ihr zusammen war - wie soll man sich dann besser kennen lernen? Die Frau kennt dann etwas die deutsche Stadt und, aber den Partner nicht (besser)? !think!

    Das muss was mit dem heutigen Datum zu tun haben :rofl: Hältst du ihn für so dämlich,das er denkt sie würde so eine fundierte Kenntnis über das dt Alltagsleben erfahren?? Es handelt sich hier eher um einen allgemeinen Einblick,basics sozusagen!
    Es geht auch nicht um das kennenlernen,das macht er doch vorher schon in der UA! Er wird sie öfter als einmal treffen!Sonst wäre wie bereits 1000mal erwähnt (aber immer wieder lustig überlesen),die Chance auf ein Visum gleich 0!Es geht einzig darum,das er will das sie ihn später in D besuchen kommt! Was ist daran jetzt so schwer zu verstehen :hmm: Du liest hier die ganze Zeit am Thema vorbei!


    Zitat

    Ich bin froh, dass wir uns über 3 Jahre in der Ukraine erst einmal kennengelernt haben. Du hockst 24h aufeinander und mußt Alltagsdinge wie gemeinsames Kochen, Einkaufen, Behördengänge, Feiern mit ihren Freunden usw. erledigen. Hier merkt man sehr schnell, ob man zueinander paßt oder nicht und ob man sich auf die Nerven geht. Alles ohne deutsche Behördenwillkür und Gnade.


    Ist richtig,habe ich auch so gemacht ABER:Hat mal wieder nichts mit dem Thema zu tun!Wie gesagt es ging nicht um das allgemeine kennenlernen!

    Zitat

    Es spricht nichts dagegen dem Partner später nach der Kennenlernphase Deutschland zu zeigen. Aber in dieser Konstellation und unter der Prämisse finde ich das Ganze weniger produktiv. Hat für mich etwas von Hausbau, bei dem man mit dem Dach anfängt.

    -->


    Mach es am besten so wie ich es am Anfang gemacht habe! Besuche sie erst mindestens 3-4mal in der Ukraine (auch wenn es auf die Dauer teuer ist,aber es könnte schliesslich die Liebe deines Lebens sein!) bevor du es mit einem Besuchervisum versuchst!


    Das wird mir jetzt wirklich zu dumm hier! Ich denke Newpics hat diverse Beiträge früher ,die Antwort erhalten die er wollte!


    Sie sieht dann, wie er den ganzen Tag nicht (weil kein Urlaub) zu hause ist und arbeitet und SIE sieht dann den ganzen Tag Richterin Barbara Salesch und hängt bei der Bekannten rum - das versteh ich wirklich nicht - tolles Deutschlanderlebnis und sehr wegweisend. :rofl:


    Ja und so ist nunmal sein Alltag in Deutschland! Seine Arbeitszeiten,sind dabei natürlich auch noch von Bedeutung ;) Eine andere Möglichkeit gibt es nunmal nicht ,um den Alltag in D kennenzulernen,ein Besuch in der UA wäre jedenfalls kein Ersatz dafür! -Er will das sie sehen kann wie er in D lebt ,um dafür das Visum zu bekommen müsste er vorher zumindest ein paar mal in die UA reisen! Andernfalls wäre sie das erste mal erst nach der Heirat in D! Logischerweise ist das für ihn keine Alternative!

    Zitat

    Nein allgemein. Wer eine binationale Fernbeziehung eingeht, muß massive Opfer bringen.
    D.h seinen kompletten Urlaub dafür zu verbraten, viel Geld für Tickets + Unterkunft, die Partner kann nicht immer Urlaub nehmen aus beruflichen und familiären Gründen - ergo kann es sein, dass man sich auch mal 6 Monate nicht sieht usw.
    Wenn man da schon rumheult, weil man kann keine Urlaub bekommt, dass Ticket zu viel Geld kostet oder man auch mal 9 Stunden in Kiew am Flughafen sitzen muß, sollte man sich das ganze Vorhaben vielleicht grundsätzlich überlegen.


    Stimmt! Darüber sollte man sich vorher besser im klaren sein :D


    Zitat

    Und ich bleibe bei meiner Meinung, dass es wesentlich unegoistischer, sinnvoller und leichter ist als Deutscher in die Ukraine zu fliegen, als anders rum - wenn einem was am ukrainischen Partner liegt. Und wenn man halt keine Urlaub mehr hat, dann ist es eben so oder man muß ihn unbezahlt nehmen.
    Den gemeinsamen Alltag lernt man erst nach Jahren in der Beziehung wirklich kennen - deswegen sehe ich und einige andere hier auch darin nicht viel praktischen Nutzen.


    Ja is klar! Das weis doch auch jeder...
    Nur was ist daran egoistisch,wenn sie ihn nachdem er ein paar mal in der UA war,in D besuchen kommt?? -Das ist nicht egoistisch ,sondern normal!

    Sehe ich genau so. Und ich finde es "scheisse" zu behaupten ein Visum wäre so gut wie sicher, wenn man sich an "einen" 10 Punkte Plan hält. Du gibt hier Garantien, die du nicht decken kannst. Auf ein Besuchervisum gibt es keinen Rechtsanspruch! ;)


    Garantien gebe ich nicht(habe ich auch nie geschrieben),nur das Wort "Lotterie" ist halt nicht angebracht,wenn man alles ordentlich abarbeitet! Das mit dem Rechtsanspruch habe ich nie behauptet,hat mit dem Thema auch nichts zu tun ;)

    Zitat

    Oder das ein Besuchervisum weniger Stress wäre, als als Deutscher, der überhaupt keine Einschränkungen hat, seine Frau in der Ukraine zu besuchen.


    Mein Gott,unglaublich,was verstehst du daran eigentlich nicht?? :D Er will das seine Bekannte,sieht wie er in Deutschland lebt,wie sein Alltag ist!!! Wie soll das funktionieren wenn er sie in der Ukraine besucht!

    Zitat

    Wenn du deine Frau von Flughafen abholen mußt in Deutschland, mußt du dir auch 1 Tag Urlaub nehmen.


    Nein,sowas kann man auch an einem Samstag oder Sonntag machen!

    Zitat

    Über die Turkish Airlines z.B kannst du sehr gut Flüge nehmen, die an einem Tag über Istanbul fliegen + außerhalb der Hauptsaison = Abhandlung ca. 5 Stunden. In sofern ist deine Aussage auch nicht mehr so ganz richtig.


    Was soll sich da an meiner Aussage ändern,dadurch ändert sich nichts! Er muss trotzdem zum Flughafen fahren,da er in Bremen wohnt wäre die Strecke zum Flughafen sogar noch weiter(nur Frankfurt oder Düsseldorf möglich),komme auch aus der Nähe und bin früher mit TA geflogen,das ist deutlich stressiger als mit UIA zu fliegen! Ausserdem teurer als z.B. UIA,da kommen mal locker noch 200€ oben drauf + An und Abreise!

    Zitat

    Wir hatten damals auch das Visum beantragt, weil ich keine Urlaub mehr hatte - du bist nicht der Einzige mit solchen Erfahrungen.


    Ist das jetzt auch mich bezogen?Verstehe den Zusatz ehrlich gesagt nicht so ganz!

    Tilli


    Keine Ahnung, was du an meinem Text nicht verstanden hast?
    Ich glaube es ist einfacher, wenn wir uns darauf einigen, dass du nicht gelesen hast, was sich schreibe und ich nicht gelesen habe, was du geschrieben hast. Dann sind alle wieder fröhlich :thumbup:


    Ich habe an deinem Text schon alles verstanden ;) Die Sache ist nur ,das ein Paar inhaltliche Angaben nicht ganz hinhauen ,z.B. die Geschichte mit der Flugdauer! Hier lesen gelegentlich auch Leute die alles noch vor sich -/damit keine Erfahrung haben und dies dann glauben! Deswegen finde ich das scheisse!
    Kann man mich nämlich noch gut daran Erinnern ,als ich in der Situation war!


    Da wäre ich mir nicht so sicher, hier und auch in anderen foren gibt es einige Leute, dessen Freundinnen trotzdem kein Visum erhielten. Die einzige sichere Angelegenheit ist eine Heirat und dann die FZF.


    Kommt dann immer noch darauf an,wie das Vorsprechen in der Botschaft abläuft! Wenn man da nicht ganz ehrlich ist etc.,sind die sehr rigoros! Hatte keinen Bock meinen anderen Beitrag zu zitieren(wird hier ja eh alles nicht gelesen),da hatte ich noch was im Bezug zur Ehrlichkeit bei Visaantrag geschrieben!


    Kein Ahnung was du an meinem Text nicht verstanden hast! :rolleyes: Ich hatte gefühlte 1000mal erwähnt,das man um ein Besuchervisum zu bekommen,erst ein paar mal in die UA reisen muss... Desweiteren ging es darum ,das du alles so geschrieben hast ,als wäre es ein Klacks und er könnte mal locker so eben da rüber fliegen... Also was soll dein Hinweis mit dem Ticket für die Frau,das wird schon jedem klar sein das dies auch Geld kostet! Dazu könnte ich dich dann ebenfalls Fragen,Zitat: "Was soll das für ein Argument sein?" ;)
    Unsere "Frauen" kommen aus der selben Stadt in der UA,also da brauchst du mir nichts erzählen/schreiben! Die von dir angesprochenen Direktflüge,gibt es nur im Sommer! Zu anderen Jahreszeiten ist nichts mit 3Stunden,ausserdem sind diese Flüge teurer+schneller ausgebucht als normalerweise!
    Normalerweise dauert eine (Hin-)Reise,wie ich schon erwähnt hatte, ca. 1Tag!

    Zitat

    - Wenn die Frau tausende Kilometer zur Botschaft fahren muß und die notwendigen Beweise sammeln muß, ist das
    natürlich sehr bequem für den Deutschen Mann, von der psychischen Belastung mal abgesehen, dass es keine Garantie für das Visum gibt.
    Es gibt auch Menschen, die an ihren Partner und nicht nur an sich selbst denken!
    Es faktisch wesentlich einfacher und bequemer die Frau in der Ukraine zu besuchen, als anders rum


    Und dieser Absatz ,zeigt wieder das du meine Beiträge nicht richtig durchliest oder verstehst! Denn es war nie die Rede davon sofort ein Visum zu machen,siehe oben mein 2.Satz!


    newpics: Du hast die Beiträge von Dante ,mit meinem Namen Zitiert! :cursing: :D

    Zitat

    Mach es am besten so wie ich es am Anfang gemacht habe! Besuche sie erst mindestens 3-4mal in der Ukraine (auch wenn es auf die Dauer teuer ist,aber es könnte schliesslich die Liebe deines Lebens sein!) bevor du es mit einem Besuchervisum versuchst! Wenn du dann später den Einladungstext für das Visum schreibst,schreibe eure Geschichte so ehrlich wie möglich,natürlich nichts mit Heirat usw!
    Dann habt ihr auch gute Chancen das Visum zu bekommen !wsmile!


    Mach es so und du hast gute Chancen,auch wenn dein Urlaub dabei drauf geht! !wsmile!
    Und nochmal,solange man alle Dokumente besorgt,die Kritierien der Merkblätter erfüllt,handelt es sich auch nicht um eine Lotterie!


    Bevor man die Lokalitäten erörtert, sollte man erst einmal über einen längeren Zeitraum herausfinden, ob man überhaupt zusammen paßt.


    Logisch! Andernfalls hat man ja auch keine Chance auf Ein Besuchervisum !wsmile!

    Zitat

    Bevor ich wochenlang Dokumente sammeln muß und ich von der Gnade der deutschen Behörden abhängig bin, nehmen ich mir Urlaub, kauf mir nen Ticket und bin 3 Stunden später in der Ukraine.


    Es geht um eine Besuchervisum,wofür willst du da wochenlang Dokumente sammeln?? Und denkst du jeder kriegt so einfach und schnell Urlaub,kann sich mal so eben ein Ticket leisten?? Desweiteren nur 3Stunden in die UA?? Das geht schon mit der Anreise zum Flughafen los,dann ist es unwahrscheinlich das die Herzensdame in Kiew wohnt,also nichts mit 3Stunden! Da dauert mal locker von früh bis abends,also einen ganzen Tag bis man in der UA ist! -Das sollte schon alles berücksichtigt werden,denn so einfach ist es nun auch nicht ;)


    Mach es am besten so wie ich es am Anfang gemacht habe! Besuche sie erst mindestens 3-4mal in der Ukraine (auch wenn es auf die Dauer teuer ist,aber es könnte schliesslich die Liebe deines Lebens sein!) bevor du es mit einem Besuchervisum versuchst! Wenn du dann später den Einladungstext für das Visum schreibst,schreibe eure Geschichte so ehrlich wie möglich,natürlich nichts mit Heirat usw!
    Dann habt ihr auch gute Chancen das Visum zu bekommen !wsmile!
    Ich bin übrigens der Meinung,das wenn man alle erforderlichen Dokumente abgibt,sich an die Merkzettel der Botschaft hält,nur ehrliche Aussagen macht,- es sich nicht um eine Lotterie handelt ;)

    Zitat

    Andere haben 3 mal ihr Besuchervisum erhalten, beim 4. Mal plötzlich nicht mehr


    Das passiert meistens,wenn sich irgendetwas an der persönlichen Situation geändert hat und die Leute davon ausgehen,das nach dem 3. etc, stattgegebenen Visum es wieder ohne Probleme klappt! Das stand mal so ähnlich auf der HP der Botschaft :whistling:

    Gute Idee @ Tilli.


    Und vielleicht hast du ja auch Erfahrungen, um mir zu antworten, ob meine Chancen gut sind.
    Dann würdest Du zu diesem komplizierten Thema, zu dem ich eine zum Thema gehörende Frage gestellt habe,
    ebenfalls beitragen.


    Ja deine Frage ist hier "etwas" untergegangen!
    Schwieriger Fall bei dir! Rückehrwilligkeit ist gegeben,allerdings kennst du sie ja kaum! Die Chance für ein Visum stehen auf jeden Fall besser,wenn die Freundin sie einladen würde!
    Nur dann stellt sich die nächste Frage: Willst du denn mit der Dame später zusammenleben in D.?? Und wie willst du das anstellen,Heirat?? Denn dann wäre es natürlich besser ,wenn DU sie einladen würdest!
    Und in Bezug auf Bekanntschaftsnachweise hat sich ja jetzt eh einiges getan bei der Botschaft! Wenn in deinem Pass aber kaum Stempel sind,stehen die Chancen sehr gering!

    Könnt ihr euren Rosenkrieg nicht per PN weiterführen??
    Ausserdem wäre es top wenn ein Moderator/Admin hier die überflüssigen Beiträge der letzten Seiten die nichts ,mit dem Thema zu tun haben,der Übersichtlichkeit wegen,löschen könnte!


    Der Thread hier soll zur Information für dieses komplizierte Thema dienen und nicht irgendeinem Kindergarten-Streit! Danke !wsmile!


    Also wird eine Bekanntschaft künftig nur noch anhand des Einladungsschreibens nachgewiesen!? ?(


    Also Screenshots,Protokolle ->Sämtliche Ausdrucke werden nun tatsächlich nicht mehr von der Botschaft verlangt! Nur noch die Ausweiskopien (Inland+Reisepass)+ Einladungsschreiben,mit Grund und Zeitraum des Treffens

    Hab ich doch bereits alles geschrieben :sleeping:

    Tilli, Du änderst deine Aussagen aber auch täglich. Es ist keine Woche her, da hast Du noch auf Screenshots geschworen! Bist Du vielleicht inoffizieller Mitarbeiter der deutschen Botschaft in Kiew? :D


    Wenn du meine Beiträge aufmerksam durchgelesen hättest,dann würdest du wissen das nicht ich meine Aussagen ändere,sondern die Botschaft und das gebe ich halt hier wieder! ;)
    Wir hatten über 110 gedruckte Screenshotseiten dabei und die wurden nicht angenommen! Ich habe dazu auch bereits alles geschrieben,seit gestern gelten die neuen Bedingungen! Jeder der Gestern bei der Botschaft war,hat diesen Zettel erhalten! Es wird nun strikt danach verfahren,wie es auf der HP- beschrieben ist! Kein Skype usw,7Tage später bekommt man die hoffentlich positive Antwort!

    Ja aber immer mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass diese Aufzählungen nicht abschließend sein müssen. Die werden immer wieder auf weitere stichhaltige Beweise bestehen. Wie gesagt, ich würde diesen Vorbereitungsmarathon immer wieder machen und alles mitbringen, was nötig sein könnte.


    So wie ich gehört habe,soll darauf stehen das generell keine Screenshots,Protokolle etc. mehr angenommen werden! Werde mich die Tage nochmal schlau machen!


    ...und was ist mit Arbeitsbescheinigung? Gehaltsnachweise? (Stichwort Verwurzelung in der Ukraine)


    Meiner Freundin wurden gestern trotzdem sämtliche Bekanntschaftsnachweise abgenommen. Die Mädels zukünftig ohne diese Sachen zur Botschaft gehen zu lassen, würde ich nicht riskieren, denn die Rahmenbedingungen scheinen sich ja täglich zu ändern.


    Gruß


    Ja stimmt,diese beiden Dokumente natürlich auch! Die Sachen die auf dem Merkblatt der Seite der Botschaft stehen,braucht man 100%ig!
    Bei dem Rest steigt man gar nicht mehr durch!!! :cursing: Ich weis nur das nun ein Zettel ausgehändigt wird,auf dem steht welche Dokumente benötigt werden (Stand 28.3.)!

    heute haben Mitarbeiter der Botschaft beim Arbeitergeber meiner Bekannten angerufen. Sie haben einige Fragen gestellt, z.B. ob sie in der von ihr angegebenen Stellung arbeitet, ob sie bereits Urlaub für diese Zeit genommen hat und ob die Reise beruflich oder privat ist.


    Das wurde schon immer so gehandhabt! Finde das aber auch grundsätzlich gut!


    Also Screenshots,Protokolle ->Sämtliche Ausdrucke werden nun tatsächlich nicht mehr von der Botschaft verlangt! Nur noch die Ausweiskopien (Inland+Reisepass)+ Einladungsschreiben,mit Grund und Zeitraum des Treffens +Verpflichtungserklärung! Ist jetzt neu,normalerweise bekommt auch jeder der bei der Botschaft war einen art Merkzettel,wo die neuen "Regeln" draufstehen!
    Das macht vieles einfacher !wsmile!


    PS: Das sollte auch in der FAQ aktualisiert werden!

    Aber die Frau am Schalter ist ja vermutlich nicht die diejenige Person die die Visumvergabe entscheidet oder?


    Nein das nicht! Aber die Frau kann schon mal die Richtung vorgeben,in die es gehen wird! Aber mach dir mal keinen Kopf! Sehe das auch so das durch den guten Job deiner Freundin,alles schon gegeben ist !wsmile!

    Heute Nachmittag hatten die auch nur wegen dem Einladungsschreiben gefragt,wegen den anderen Nachweisen kam rein gar nichts! Naja erstmal abwarten,ist immer sone Sache wenn man persönlich nicht vor Ort war...

    Hallo zusammen,


    ich habe eben Feedback bezüglich des Interview für ein Besuchervisum erhalten. Wie vorher schon angemerkt haben wir alle denkbaren Dokumente zusammengetragen, die unsere Bekanntschaft nachweisen (Skype Protokolle, Fotos, Tickets, Hotelrechnungen, SMS, etc.). Nun das Interessante: die Frau am Schalter wollte all diese Dokumente nicht. Lediglich die Kopie meines Reisepasses wurde angenommen. Alle anderen Nachweise unserer Bekanntschaft wurden kategorisch abgelehnt.


    Ich hatte doch bereits geschrieben: Nur noch Screenshots von Skype oder Emails etc,werden akzeptiert! Aber das wurde hier ja gleich angezweifelt :rolleyes:
    Vor ca 15Minuten habe ich nun noch von einer Agentur erfahren,das Besuchsvisen generell nur noch mit persönlichen Einladungstext (mit handschriftlicher Unterschrift + Grund für das Treffen) ausgegeben werden! Auch neu: Eine positive - oder negative Antwort erhält man nun erst nach 7Tagen...


    Naja was heisst "Einzelaussage"! Wir machen die entgültige Zusammenstellung der Dokumente immer über eine Agentur in Kiew vor Ort,die Dame von der Agentur meinte dann zu uns das,normale Skype/Email Protokolle generell nicht mehr von der Botschaft angenommen werden! Was sich ja später auch bewahrheitete...

    Zitat


    Laut einer E-Mail einer SB sind diese Vorlage nicht notwendig - sie wurden bei der Antragsabgabe aber positiv und gerne angenommen!


    Man muss diese Dokumente ,genau wie das Einladungsschreiben auch nicht unbedingt abgeben! Es erhöht allerdings erheblich die Chancen auf Erteilung des Visums,wenn man es doch tut!


    Wenn ich dann allerdings in einem Forum,in dem sich viele Leute Tipps holen,lesen muss,das man dies Dokumente "NICHT" mehr braucht und dies vorallem nicht der Wahrheit entspricht! Dann finde ich das schon etwas dreist :nono: