Beiträge von Tilli

    Mal ein kleines Update:
    Meine Verlobte war heute bei der Agentur! Die wollten dort den Laufzettel sehen,den wir hier vom Standesamt bekommen hatten(natürlich nicht dabei gehabt :whistling: )! Für alle Dokumente werden insgesamt ~225€ verlangt,die Bearbeitungszeit beträgt ca. 3Wochen!
    Vorher muss man allerdings noch zum Ukrainischen Notar und dort die sogenannte Familienstandserklärung erstellen und beglaubigen lassen! Die Geburtsurkunde muss in Ukrainischer Sprache sein,das ist wichtig (bis Geburtsjahr 1991 ist die Urkunde auf russisch) ! Müssen also nochmal in ihr Heimatdorf und dort die Geb.-Urkunde neu machen lassen,da seltsamerweise das Dorf als Geburtsort angegeben ist :D
    Nächste Woche am Montag oder Dienstag gehts dann weiter,mit der lustigen lauferei...


    PS: Die Svetlana am Telefon war übrigens ganz schön abgenervt,bzw schlecht drauf :D

    Danke für die ganzen Tipp´s und Hinweise! !wsmile!


    Denke wir werden das meiste über die bzw eine Agentur machen lassen! Das letzte mal dauerte die Hin(!)fahrt nach Kiew mit dem Zug 11Stunden,später wurde dann das Rückfahrticket plötzlich nicht mehr akzeptiert man ist nur mit viel Glück überhaupt irgendwie wieder nach Hause gekommen,also insgesamt viel Stress! Das werde ich meiner Verlobten erstmal nicht mehr zumuten ;) Das mit den Verwandten fällt in unserem Fall auch weg,alle beruflich eingespannt und der wohnt auch keiner in der Nähe von Kiew...


    Im Moment ist sie eh noch bei mir und wir werden einen Termin bei der Agentur erst für Ende Januar vereinbaren können!
    Also danke nochmal an alle hier!!! Werde hier wieder schreiben,wenn es etwas neues gibt !wsmile!

    Wow erstmal danke für die schnelle und ausführliche Antwort :)
    Ah stimmt Königslutter ist hier gleich um die Ecke !



    Zitat


    -Aus Familienstandserklärung ist zu ersehen ob jemand verheirate, ledig oder geschieden ist.


    Und dieses Dokument habt ihr auch bei der Agentur gemacht? Muss ich dieses Teil eigentlich auch machen ?(


    Danke für die Adresse wir werden da mal die Tage anrufen!


    Dann nochmal ein paar weitere Fragen :D
    -Wie lange hat die gesamte(!) Prozedur bei euch ungefähr gedauert?
    -Wo habt ihr die Apostillen machen lassen?
    -Die Übersetzung hast du in Deutschland machen lassen? Mir wurde das geraten,damit auch alles anerkannt wird!


    Danke nochmal für die Hilfe !wsmile!

    Moin :)


    Habe auch mal ein paar Fragen zu dem Thema: Meine Verlobte und ich haben auch beschlossen zu Heiraten,bzw hatte ich ihr einen Heiratsantrag gemacht! Hatte sie davor jeden Monat immer mindestens über einen Zeitraum von 4-11 Tagen in der Ukraine besucht! Sie war auch schon 2mal mit einem Besuchervisum,jeweils über 30Tage bei mir! Soweit so gut :D


    Wir waren dann letzte Woche hier beim Standesamt um uns wegen der benötigten Dokumente zu erkundigen! Uns wurde eine Liste vom Oberlandesgericht-Stuttgart ausgedruckt,da dort die gleichen Dokumente benötigt werden wie bei meinem zuständigen OL-Braunschweig!
    Das wären laut dieser Liste:
    1. Geburtsurkunde im Original mit Apostille (*) und einer vollständigen Übersetzung in die deutsche
    Sprache.
    2. a) Ukrainischer Inlandspass in vollständiger (beglaubigter) Kopie (auch der leeren Seiten!) mit
    einer Übersetzung aller darin enthaltenen Eintragungen in die deutsche Sprache
    sowie
    b) Aktuelle eigene Familienstandserklärung, abgegeben vor dem Ukrainischen Konsulat in der
    Bundesrepublik Deutschland, wenn der Antragsteller seinen Wohnsitz im Inland hat
    oder
    vor dem ukrainischen Notar im Original mit Apostille (*) und einer vollständigen Übersetzung
    in die deutsche Sprache
    3. aktuelle eigene Familienstandserklärung, abgegeben vor dem deutschen Standesbeamten in
    Form einer eidesstattlichen Versicherung
    http://olg-stuttgart.de/servlet/PB/show/1187421/Ukraine.pdf


    Die anderen Punkte sind für uns nicht Relevant,da wir vorher noch niemals verheiratet waren!


    Nun meine Fragen,ich verstehe nämlich nur Bahnhof :D
    -Sind das nun alle Dokumente um die Eheschliessung in der BRD anmelden und das Heiratsvisum zu beantragen??
    -Was ist eine "Familienstandserklärung? Muss man da bei einem Notar nur vorsprechen oder dort etwas schriftlich machen?
    -Wie bzw wo muss man den Ukr.-Inlandspass beglaubigen lassen? Beim Notar??
    -Kennt jemand einen guten Notar in Simferopol?


    Sorry für die vielen Fragen und deb ellenlangen Text,aber ich verstehe wirklich gar nichts! Die Beratung beim Standesamt hier,war auch nicht gerade sehr Informationsreich....
    Das einzige das ich bis jetzt weis ist,das ich die Übersetzungen hier machen lassen werde und das ich zusätzlich noch meine Geburtsurkunde telefonisch in meiner Geburtsstadt beantragen muss :D


    Bin für alle Infos dankbar :)

    Warum mietest du dir nicht einfach ein Apartment für ein paar Tage in der nächst grösseren Stadt und triffst dich in der City mit ihm?? Du musst ja nicht zu ihm ins Dorf!
    Das er nach Deutschland kommt kannst du vergessen,dafür kennt ihr euch zu wenig ,wegen Bekanntschaftsnachweis und dem genzen Kram!

    Tilli
    ein Nationales Visum z.b. für 6 Monate berechtigt zum Aufenthalt von 90 Tagen in Deutschland. Bei diesem Visum wird auch deine zuständige Ausländerbehörde eingeschaltet. Es kann bzw. wird in aller Regel erst erteilt wenn Sie mind. 3-4 normale Schengenvisas ( C - Visas ) erhalten hat.


    gruß
    chris

    Joa,wir hatten uns diesbezüglich letzte Woche mal bei der Botschaft erkundigt... Stimmt alles so wie du es geschrieben hast :D Meiner Verlobten wurde allerdings gesagt,das es (jetzt!?) auch eine Visumsart gibt,die ein normales zusammenleben in D. ermöglicht, ohne zu Heiraten und ohne Arbeitsnachweis etc. ?(
    Naja hört sich für mich sehr unwahrscheinlich an leider!


    Haben jetzt unser 2.Visum bekommen,wieder ohne Probleme,über 31Tage,über Weihnachten und Silvester :) -Kleine Anekdote am Rande zum Thema typisch Ukraine : meiner Verlobten wurde am Ticketschalter am Bahnhof in ihrer Heimatstadt ein ungültiges Ticket verkauft! Als sie dann mit ihrer Mutter,die elfstündige(!) Rückreise antreten wollte,viel es den "Bahnbeamten" auf. Im gleichen Atemzug wurde auch gesagt,das für den Zug nur noch sogenannte "Businessclass"-Tickets möglich sind ,Stückpreis ca. 70€ natürlich :D Nach vielen Tränen und viel herumtelefoniererei,sind dann dank Beziehungen (kennen jemanden der ein etwas höheres Tier bei der Bahn ist) noch zwei normale Plätze im Zug freigeworden! :whistling: Etwas Offtopic aber denke ganz interessant


    Mein Rat- Du hast Interesse,dann fliege hin! Nimm es als Abenteuer.

    Kann ich dir auch nur empfehlen! Über das Internet kann man niemals 100%ig nachweisen,ob es ernst gemeint ist,oder jemand blos hinter deinem Geld her ist....
    Denke aber auch,das falls du diesen Vorschlag machst,es sich sofort herausstellen wird ob es ehrlich gemeint ist!

    Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass es ein "Vielreisendenvisa" gibt. Für Leute, die in 24 Monaten mind. 2 Visa genehmigt bekommen haben. Hat jemand hiermit Erfahrungen gemacht? Ist das wirklich eine "Erleichterung"?

    Hatte mir vom Vielreisendenvisa auch mal einiges erhofft, aber soweit ich weis besteht die einzige "Erleichterung" dabei,das man nicht unbedingt nach Kiew zur Beantragung muss,sondern auch nach Odessa,Lemberg oder Donezk ! Man kann halt etwas Reisekosten/Zeit sparen....

    Tach :) Wollte zu dem Thema auch mal etwas schreiben! Stand vor dem gleichen Problem wie die meisten hier,meine Freundin und ich wollten uns zum ersten mal bei mir in Deutschland treffen! Wir hatten vorher noch keine Erfahrungen mit den ganzen Visakram,war vorher immer in der Ukraine bei ihr zu Besuch,das aber ziemlich oft,zu dem damaligen Zeitpunkt waren wir bereits 11Monate ein Paar!
    Hatte mir damals einige Informationen über nötigen Dokumente und die herangehensweise ,hier im Forum "erlesen" :) Als uns das Visum dann erteilt wurde,ist mir aufgefallen,das hier oftmals zu negativ geschrieben wurde! Was ja auch klar ist,da hier logischerweise ja nur vermehrt Leute schreiben,denen das Visum nicht erteilt wurde...
    Mit meinem Beitrag will,ich den Leuten die kurz vor dem Visumsantrag stehen ein wenig Mut machen! Denn man sollte blos nicht zu negativ und ängstlich(wegen Visumsablehnung) an die Sache herangehen!
    Hier mal ein paar Tipps von mir:
    -Beim Interview in der Botschaft,immer bei der Wahrheit bleiben! Niemals etwas dazu erfinden etc.
    -Wirklich alle auf dem Merkblatt der Botschaft aufgeführten Dokumente (Passkopien,Arbeitsnachweis mit Tel.Nr. usw) besorgen!
    -Wie schon so oft hier geschrieben: Skype-Chat-Mail oder auch Videoprotokolle (dauer der Anrufe) usw ausdrucken! Telefon/Sms Nachweise hatten wir z.B. gar nicht!
    -Trotz Verpflichtungserklärung noch ein Einladungsschreiben,das ehrlich und gut formuliert,eure Beweggründe für das Visum erläutern!
    -Man sollte sich vorher schon mindestens(!) 3mal mit der angebeteten in der Ukraine getroffen haben! Damit es auch einigermaßen möglich ist Ein- und Ausreisestempel,sowie alte Flugtickets nachzuweisen!
    -Da sehr oft Dokumente nur unzureichend ausgefüllt werden,kann ich nur empfehlen,damit eine Agentur zu beauftragen,die euch damit hilft! Auch bei der Termineinholung!
    --Bereits vorher gebuchte Flugtickets für den Aufenthalt in Deutschland sind nicht nötig! Genau wie Fotos!


    Wenn eure Freundin den Grund eures Treffens ehrlich und plausibel in der Botschfaft Begründen kann,stehen die Chancen mit den oben aufgeführten Punkten,sehr gut für Visumserteilung!
    Wie gesagt nicht zu negativ an die Sache herangehen! Hier nochmal ein kleines Beispiel dazu,unser Visum wurde erteilt trotz:

    1) Meine Freundin ist deutlich jünger als 28.
    2) Meine Freundin ist Studentin.
    3)Hat meine Freundin beides nicht.
    4)Unsere Visumsdauer betrug 1Monat
    5)Unsere wurden nicht angeschaut bzw angenommen!
    6)Sollte man bei einem Besuchsvisum sowieso nicht machen,dafür gibt es ja schliesslich das Heiratsvisum
    7)Hatten wir auch nicht,wurde auch nicht gefordert
    8 )Nicht vorhanden gewesen und nicht gefordert!


    Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag einigen Leuten etwas Mut machen!


    Jetzt nochmal eine Frage von mir: Ist es eigentlich möglich ein Nationalvisum (also länger als 3Monate) als Besuchsvisum zu beantragen? Oder ist es wirklich nur möglich,sich mit einem Heiratsvisum mal länger als 3Monate zu treffen?