Beiträge von Ukrainotschka

    Jedes Land und jedes Volk hat ihr eigenes einzigartiges ethnisches Erbe, eines davon ist die ukrainische Malereiart aus der Ortschaft Petrykiwka nahe Dnipropetrowsk.


    Das ist ein origineller Stil der dekorativen Malerei in der Ukraine und wird als immaterielles Kulturerbe seit dem 5. Dezember 2013 in der Repräsentativen Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit der UNESCO gelistet (Quelle: Wikipedia).


    Die Petrykiwka-Malerei ist reich an Symbolik und zeugt von einer sorgfältigen Beobachtung der lokalen Flora und Fauna, was die Traditionen des ukrainischen Barock fortsetzt.


    Heutzutage arbeiten im Ort Petrykiwka circa 40 Maler, auch landesweit sind mehrere Malern in ihren eigenen Ateliers tätig. Man kann die Malereien überall in der Ukraine kaufen oder direkt in Petrykiwka bei den Künstlern bestellen.


    Mein Tipp: achten Sie drauf, dass das Kunststück unterschrieben ist. Jeder Maler unterschreibt seine Werke in der Regel zwei Mal. Einmal finden Sie den Namen auf der Vorderseite des Werkes und dann auf der Rückseite nochmals Name und Ort. Falls beide Seiten bemalt sind, unterzeichnet der Künstler nur eine Seite mit seinem Namen. Eine Ortsangabe findet man dann wegen der fehlenden „Rückseite“ nicht.


    Bilder zu Petrykiwka und weitere Informationen kann man hier finden (leider nur auf Ukrainisch):
    facebook.com/petrykivkapaint
    petrykivka.dp.ua


    Gute Neuigkeiten:
    Jetzt kann man die Petrykiwka-Malereien auch in Deutschland kaufen ^^
    facebook.com/pages/Ukrainische-LebensArt
    ukrainische-lebensart.de

    Hier ist mein Rezept ;)


    Teig (für ungefähr 60 Stück)
    ½ l Kefir
    2 Eier
    1 kg Mehl
    Salz
    ½ Teelöffel Soda (alternativ Backpulver)
    1 Esslöffel Sonnenblumenöl


    Füllungen
    1. Kartoffeln, Zwiebeln, Champignons
    2. Sauerkraut, Rohschinken (geräuchert, ich nehme extra mager und gewürfelt)
    3. Weißkohl (dünn geschnitten und mit Zwiebeln und/oder Pilze in Öl gebraten)
    4. Topfen, Zucker, Vanillezucker
    5. Beeren (Kirschen, Johannisbeeren usw.)
    6. Fleisch (Rind, Schwein oder Geflügel, gekocht, klein gewürfelt und mit gebratenen Zwiebeln gemischt)


    Dazu Schmand / Creme fraiche, in Öl oder Butter geröstete Zwiebelringe


    Es gibt mehrere Arten von Warenikiteig und -füllungen. Ich beschreibe erstmal das, was ich vor kurzem gemacht habe – Teig auf Kefir Basis und zwei verschiedene Füllungen.


    Hier ist mein Rezept Schritt für Schritt :essen:
    Guten Appetit!

    Hallo zusammen,


    hab´ eine interessante Info (für mich auf jeden Fall) bekommen. Im Dezember kann man in München die besten ukrainischen Filme der letzen Jahre anschauen.
    Z.B. "Povodyr" / "Der Blindenführer", der dieses Jahr für den Oskar nominiert war.
    Das Programm kann man hier oder auf Facebook finden.


    Wo? - Hochschule für Film und Fernsehen in München (Berndt-Eichinger Platz 1)
    Wann? - Vom 5. bis 7. Dezember 2014

    Grundrezept:
    500 Gramm Quark
    2 Eier
    50 Gramm Butter
    3 Esslöffel Zucker
    1 Priese Salz
    5 Esslöffel Mehl


    Mein Rezept:
    500 Gramm Quark (besser Schichtkäse, Topfen, Bröseltopfen oder Brimsen)
    2 Eier
    1 Priese Salz, Zucker nach Geschmack, 1 Päckchen Vanillezucker
    100-150 Gramm Mehl


    Schmand (Creme Fraiche), Butter und Kirschgrütze nach Geschmack


    Es ist wichtig, eine trockene und bröselige Quark- oder Topfensorte auszuwählen. In der Ukraine sieht Quark wie Schichtkäse oder Bröseltopfen in Deutschland aus. Deswegen sollte man Schichtkäse / Bröseltopfen nehmen, je fester, desto besser. Quark enthält immer noch viel Molke und der Teig braucht dann mehr Mehl, was die Haluschky gummiartig machen kann. Brimsen geht auch, ist aber für meinen Geschmack zu salzig.


    Hier in Deutschland kaufe ich Topfen oder Quark und lasse diesen nach „Mamas Methode“ abtropfen. Dazu nehme ich eine Schüssel und lege ein kleinporiges Sieb mit einem dünnen Küchentuch darüber (sauber, ohne Weichspüler gewaschen!). Die Topfenmasse nun in das Sieb und für 2-3 Stunden in den Kühlschrank (noch besser die ganze Nacht abtropfen lassen). Es wird noch viel Molke rauskommen.


    Der vorbereitete Topfen / Schichtkäse mit den Eiern, einer Priese Salz, Zucker nach Geschmack (ich nehme 4-5 Esslöffel), Vanillezucker und zuerst 50 Gramm Mehl mit dem Mixer mischen. Dann nach und nach den Rest des Mehls zugeben und abschließend den Teig mit den Händen kneten.
    Wichtig: der Teig sollte weich sein und noch bisschen kleben.


    Den Teig halbieren und in lange Röllchen mit ca. 3 cm Durchmesser ausrollen, danach in 4-8 cm lange Stücke schneiden.


    Wasser zum Kochen bringen, leicht salzen, Haluschky nach und nach in den Topf hinein tun und mit dem Kochlöffel langsam rühren, bis die nach oben kommen. Danach die Temperatur reduzieren und noch 5 Minuten köcheln lassen.


    Mit einem Schaumlöffel die Haluschky aus dem Topf nehmen, abtropfen lassen und mit Butter, Schmand (Creme Fraiche) und/oder Kirschgrütze servieren. Das ist eine Art von Wareniki mit Kirschen, aber nicht so aufwendig zu machen, deswegen für „faule Hausfrauen“.


    Als eine Variante kann man auch anstelle von Mehl Grieß nehmen.


    Haluschky lassen sich auch gut einfrieren. Dazu lege ich diese auf ein Plastik- oder Holzbrett und für 10 Minuten in die Kühltruhe. Dadurch wird verhindert, dass sie zusammenkleben, wenn ich alles in einzelne Portionen aufteile und endgültig einfriere. So lege ich immer einen Vorrat an und kann schnell dieses Gericht zubereiten.


    Guten Appetit, lasst es Euch schmecken. Smatschnogo! :essen:

    @freqtrav
    Vielen Dank für die lieben Worte. Natürlich lasse ich mich nicht entmutigen. Die aktuelle Situation in der Ukraine überschattet leider alles und da ist es nicht verwunderlich, dass schnell die Politik in Diskussionen mit hineinrutscht.

    @All
    Ich finde schön, dass hier im Forum eine Trennung gewünscht ist und es auch Bereiche gibt, die nicht sofort politisch ausdiskutiert werden sollten.
    Mir ging es darum, wie schon geschrieben, die schönen Seiten der Ukraine zu zeigen. Dennoch freue ich mich über die aktive Beteiligung, über Politik können wir gerne in einem anderen Bereich diskutieren. Wobei ich bei allem Schlechten was zurzeit passiert mich doch lieber mit dem Angenehmen und dem Schönen der Ukraine beschäftigen möchte. Ich wünsche mir, dass der Krieg bald vorbei ist und wir uns wieder mehr den positiven Themen widmen können.

    Lieber Tanzender Bär und lieber Siggi,
    mir ging es nur darum, einfach mal die schönen Seiten der Stadt zu zeigen und nicht nur die klassische Industriestadt-Ansicht.
    Natürlich ist es im Moment nicht alles so, wie wir es uns wünschen. Nur ändert dieses nichts an den schönen Seiten der Stadt. Wir könnten jetzt ewig lange über Politik und „gute Kontakte“ schreiben, jedoch werden wir wenige Möglichkeiten haben, das zu ändern.
    Ich freue mich trotzdem, dass Tanzender Bär die Stadt schön findet und nein, du muss jetzt keinen Urlaub dort machen. ;)

    2-3 Stück rote Bete
    50 Gramm Wallnüsse
    1-2 Knoblauchzehe
    Salz, Pfeffer, Zucker
    Creme Fraiche, Schmand oder Mayo


    Geschmack des Salates hängt davon ab, wie lecker, saftig und süß die Bete ist. Wenn Sie Pech haben und die Bete nicht sooooo…. lecker ist, dann einfach bisschen Zucker zugeben.


    Also, rote Bete kochen, abkühlen lassen und schälen. Man kann auch vorgekochte und geschälte kaufen, das gibt ja öfter in den Läden. Reiben, würzen, klein gehackte Nüssen und ausgepresste Knoblauch zugeben. Schmand, Creme Fraiche oder Mayo (oder auch mischen) zufügen.


    Weitere Varianten:
    - statt Creme Fraiche oder Schmand Pflanzenöl nehmen (am besten Duftöl),
    - Rosinen oder getrocknete Aprikosen ohne Steine im Wasser 30 Minuten aufweichen lassen, klein hacken und zugeben,
    - "Grünzeug" wie Dill und Petersillie klein hacken und auch zugeben.


    Guten Appetit! Смачнесенького! :essen:

    Chortiza (oder Chortyzja) ist die größte Insel des Dnepr. Sie liegt im Stadtgebiet von Saporischja in der östlichen Ukraine, unterhalb der großen Staumauer des Wasserkraftwerkes DniproHES. Sie hat eine Länge von rund 12 km, eine maximalen Breite von ca. 2,5 km und eine Fläche von etwa 23,59 km².


    Seit über 9000 Jahren siedeln Menschen auf Chortiza, daher gibt es hier eine große Anzahl archäologischer Fundstätten wie Gräber, Siedlungen, heidnische Heiligtümer und Befestigungslinien aus dem 18. Jahrhundert. Der nördliche Teil der Nachbarinsel Mala Chortiza (Kleine Chortiza) ist so reich an archäologischen Funden, dass die Grabungssituation dort als „siebenlagiges Butterbrot“ beschrieben wurde.


    Das Territorium Chortizas, der umliegenden kleineren Inseln sowie des Ufers gegenüber gehören zum Nationalen Schutzgebiet.


    Ist diese Insel für Besuche interessant? – Eindeutig Ja!


    Man kann sehr gut den ganzen Tag dort verbringen. Die Insel lädt ein, eine Fahrradtour oder Picknick zu machen, frische Luft zu schnappen, die tolle Aussicht zu genießen, lecker ukrainisch essen zu gehen. Besonders sind Museum und Freilichtmuseum zu erwähnen. Als eine wahnsinnig interessante Variante ist der Besuch der Museen mit einem Reiseführer zu empfehlen. Die Führer kennen Fakten, Zahlen und Geschichten, die nicht in Reiseführern oder Büchern zu finden sind.
    Auch für die Unterhaltung ist gesorgt, das Kosakentheater bietet mehrere sehr schöne Vorstellungen am Tag an.


    Fotos dazu findet Ihr auf unserer Facebookseite ;)

    Im Vorort von Kiew – Pirogowo – auf mehr als 130 ha Fläche befindet sich das Museum für Volksarchitektur und Sitten der Ukraine. Dort sind über 300 originale Bauwerke (Häuser, Windmühlen, Brunnen, Scheunen, Kirchen etc.) aus allen Regionen des Landes aus dem 16. bis 20. Jahrhundert im Urzustand wieder aufgebaut worden.
    Einige der Gebäude können betreten werden. Sie sind historisch korrekt mit Möbeln, Keramiken, Haushaltsausstattungen, Textilien usw. aus der jeweiligen Zeit eingerichtet.
    Die Felder und Gärten bei den Höfen werden von den als Aufsicht dort tätigen Frauen selbst gepflegt und bewirtschaftet. Oft tragen sie auch die aus den entsprechenden Regionen stammenden Trachten.


    Man kann auch selbst tätig werden und sich im traditionellen Handwerk versuchen (töpfern, sticken, original ukrainische Puppen basteln, malen und sonstiges), was besonders bei den Kindern sehr gut ankommt.


    Den Park kann man auf verschiedenste Art und Weise, z.B. zu Fuß, per Fahrrad oder auch ganz bequem mit dem Golfwagen erkunden.


    Außerdem gibt es weitere Möglichkeiten, einen schönen Tag zu verbringen. Pferde reiten, Picknick machen, Grillspezialitäten und andere Leckereien an den jeweiligen Ständen probieren und Volksmusik beim Essen anhören. :essen:
    Fotos dazu findet Ihr auf unserer Facebookseite :!:
    Viel Spaß!

    In der ukrainischen sowie auch russischen und weißrussischen Küche unter Vinaigrette versteht man keine Sauce, sondern einen Salat aus gekochtem Gemüse, Salzgurken und Sauerkraut mit Öl und Salz.
    Ursprünglich kann man diesen Salat nicht ukrainisch nennen, weil er in verschiedenen Varianten in vielen Ländern der ehemaligen Sowjetunion verbreitet war („Rote Bete Areal“). :D
    Nichts desto trotz ist er ein Teil der ukrainischen Küche geworden. Der Salat ist gar nicht teuer, leicht zu machen und alle Zutaten kommen direkt „aus dem eigenen Garten“.
    Hier ist mein Rezept


    Guten Appetit! Smatschnogo!