Beiträge von Manfred_HH

    Moin,
    750,00 sind etwas heftig.


    2014 habe ich für die komplette Hafenrundfahrt (beide Pässe mit allen Seiten, Geburts-, Hochzeits- und Scheidungsurkunde, Familenstandserklärung, Wohnsitzbescheinigung) in Hamburg bei einen vereidigter Übersetzer knapp 400,00 Euro gezahlt.

    Moin Michael,


    um Dir die Wartezeit etwas zu verkürzen, können wir uns gerne mal in Hamburg treffen.
    Dann kann Dir meine Frau aus erster Hand mitteilen, was gut ankommt :)
    Ich schicke Dir eine PN


    Walk on


    Liebe Grüße
    Manfred

    Moin,
    So war der Ablauf in Hamburg bei uns nach Erhalt der Heiratsurkunde:
    Wir haben fast genau 1 Jahr vor plougras am 9.8.2014 in Sumy geheiratet. Meine Frau hat die ukrainische Heiratsurkunde apostillisieren lassen und Anfang September habe ich die Urkunde nach Deutschland mitgenommen.
    In Hamburg dann vereidigt übersetzen lassen und damit war unsere Ehe in Deutschland rechtsgültig.
    Im Dezember 2014, beim Besuch meiner Frau in Deutschland, habe ich meine Frau beim zuständigen Einwohnermeldeamt in meiner Wohnung angemeldet. Wir benötigten nur Ihren Pass, Ihre Anwesenheit und die vereidigte Übersetzung der Heiratsurkunde.
    Daraufhin erhielten wir 2 unterschiedliche Meldebescheinigungen:
    Eine für meine Frau alleine und eine, dass wir gemeinsam in meiner Wohnung gemeldet sind.
    Dadurch war unsere Ehe in D registriert.
    Dann im Jahre 2014 noch schnell zum Finanzamt und unsere Ehe ebenfalls angemeldet.
    Hatte die freundliche Dame aber bereits auf Ihren Bildschirm sehen können. Modernes Zeitalter sei Dank.
    Da meine Frau jedoch noch nicht in Deutschland lebt, konnte rückwirkend der Steuerklassenwechsel bei mit nicht geltend gemacht werden.
    Immerhin war nachträglich eine Zusammenveranlagung für das Jahr 2014 möglich.
    Anfang Januar hatten wir noch einen Termin zur Nachbeurkundung unserer Ehe beim zuständigen Standesamt in Hamburg.
    Muss nicht sein, aber wir hatten ein besseres "Gefühl", eine deutsche Urkunde zu haben.
    Am Rande, 60 Euro hat diese Urkunde in Hamburg gekostet.
    Mit dieser Urkunde und der Meldebescheinigung konnte ich meine Frau ohne Probleme im Rahmen der Familienversicherung in meiner Krankenkasse mitversichern.
    Im März diesen Jahres war dann der Termin bei der deutschen Botschaft in Kiew zur Beantragung eines Visums zum Ehegattennachzug.
    Im Mai war der Pass mit Visum da, seit Juli ist meine Frau in D und wir konnten vor einer Woche unseren ersten Hochzeitstag feiern.


    Walk on
    Liebe Grüße aus Hamburg
    Manfred und Iryna

    Moin,
    im August 2014 haben wir in Sumy geheiratet. Kosten Standesamt waren um die 200 UAH.
    Plus 2 Schachteln Marzipan, weil das Standesamt den Termin lange geblockt hat, da noch Unterlagen fehlten.
    Übersetzerin Standesamt ebenfalls ca. 200 UAH.
    Ich habe noch ein Ehefähigkeitszeugnis aus Hamburg gebraucht. Dies entfällt ja zum Glück seit Februar.
    Du brauchst zum Antrag der Eheschließlich tatsächlich nur noch Kopien Deines Reisepasses.
    Frag aber das ukrainische Standesamt, ob die Kopien beglaubigt werden müssen und ob Du noch andere Dokumente vorlegen musst. Und welche Dokumente Deine Freundin vorlegen muss.
    Kann sein, dass ihre Dokumente mit Apostille versehen werden müssen.
    Dann auch ca. 200 UAH je Dokument.
    Also solltest Du für die reine standesamtliche Trauung wohl ca. mit 50 Euro dabei sein.
    Dann kommen noch Kleinigkeiten dazu wie Blumen für die Braut, Sekt etc.
    Aber wie erwähnt, Preise August 2014.
    Aber Ihr wollt doch nicht ohne Gäste heiraten, oder?


    Gruß aus Hamburg, ab morgen für 4 Tage in Sumy
    Manfred

    Moin,


    Eingabe im Feld "From" muss Kyiv sein
    im "To" Kryvyi Rih
    Nicht zu früh Enter drücken, warten bis Vorschläge aus der Drop Down Liste gemacht werden und dann auswählen
    From hast nur nur Kyiv
    To wählst Du Kryvy Rih-Holovny
    Für den 3.6. noch 2 Abteile frei.
    Bezahlung mit Visa.


    Gruß und viel Glück
    Manfred

    Ticket kaufen inkl Wartezeiten am Bahnhof 30 min.


    Moin aus Hamburg,


    wenn Du schon auf der Seite der Bahn warst, buche sofort die Tickets. Die sog. Lux bzw. "Suite / First class sleeper" sind rar und beliebt. Preis pro 2er Abteil laut Bahn Seite für den Zug 76K ca. 950 UAH.
    Oder Deine Bekannte macht das vorher.


    Gruß und walk on
    Manfred

    Habe mir gerade die neue Seite von Wizzair angesehen und Juli Flüge gebucht.
    Nachdem ich "Grundlegend" gewählt habe, konnte ich wie immer noch Gepäck hinzufügen. Ohne den ganzen Firlefanz wie bei der "Plus" Variante.
    Die vorgeschlagenen Plätze sind auch ok.
    Hin 9C
    Rück 29C
    Hamburg-Lübeck - Kyiv-Zhulany
    3.7.15-10.7.15
    130 Euro incl. großes Handgepäck und 1 Aufgabegepäck

    Moin,
    Wenzel, willst Du noch nach Sumy?
    Dann nehme doch um 15:15 den Zug. Ankunft Sumy ca. 20:30.
    Kannst Du bequem von hier auf der Seite der Bahn Ukrzaliznytsia buchen.
    Bei der Zugsuche "Kyiv" und nicht Kiew eingeben.
    Kann sonst auch Deine Bekannte für Dich buchen und Dir das Ticket als PDF senden.
    Musst Du nur noch am Bahnhof (Voksal) in ein "reguläres" Ticket am Internetschalter tauschen.Zeit genug hast Du ja.
    Wenn ich die Möglichkeit habe, nehme ich immer die Bahn.Man vermeidet dadurch ca. 3 Stunden Schlaglöcherfahrt
    Und ein Erlebnis ist dies allemal.Preis ca. 100 UAH
    Jimknopf hat Recht, wahre Männer braucht das Land, doch ausgerechnet beim ersten Besuch?


    Gruß aus Hamburg
    Manfred

    Moin,
    hier kurz meine Erfahrungen mit Wizzair bzw. den Flughäfen ergänzend zu den Tipps von christianskas.
    Geflogen bin ich knapp 30mal Hamburg-Lübeck – Kyiv Zhulany.
    Einstieg Lübeck:
    Da frage ich die Stewardess, die sich in der Mitte des Flugzeuges befindet, auf Englisch, ob sie Unterstützung beim Notausstieg benötigt, da ich englisch spreche und alleinreisend bin. Meistens klappt dies und darf in der Mitte am Notausstieg am Fenster sitzen. Alleine in der Reihe. Insofern ist ein schneller Ausstieg garantiert.
    Ankunft Zhulany:
    Wie auch christianskas erwähnt, vorne aussteigen. Wenn ich in den Bus zum Flughafengebäude einsteige, achte ich darauf, dass der Bus ziemlich voll ist und ich quasi in der Tür stehe. Notfalls warte ich ein paar Sekunden vor der Tür. Schneller Ausstieg garantiert. Selbst wenn dies nicht klappt, habe ich in Zhulany am Schalter nie lange warten müssen (egal welche Zeit), da mindestens 4, meistens mehr, Schalter geöffnet haben. Und was nützt eine schnelle Abfertigung, wenn ich noch auf mein Gepäck warten muss. Obwohl dies recht zügig geht.
    Einstieg Kyiv, Ausstieg Lübeck:
    Hier achte ich darauf, dass ich mich beim Boarding eher vorne anstelle, um den ersten Bus zum Flugzeug zu erhalten. Dort auch wieder fast in der Tür stehend. Einstieg in das Flugzeug auf jeden Fall vorne. Dann versuche ich einen Außenplatz in den ersten Reihen zu erhalten, der mir einen schnellen Ausstieg in Lübeck ermöglicht. Denn im Gegensatz zum Kyiv Airport sind hier nur 2 Schalter geöffnet und die Gepäckausgabe geht auch recht fix. Es ist am Anfang meiner Reisen vorgekommen, dass mein Koffer schon einsam seine Runden gekreist hat, während noch 30 Personen vor mir in der Schlange standen. Manchmal habe ich auch Glück und sehe eine allein reisende Frau mit Kind, die brav in der Schlange wartet. Der biete ich meine Hilfe an, in dem ich Sie nach vorne begleite, weil Familien mit Kindern sich, zumindest in Lübeck, nicht anstellen brauchen.
    Da leider noch nicht sicher ist, ob ich im Mai Urlaub erhalte, habe ich die neue Sitzplatzregelung noch nicht ausprobiert, werde dann aber berichten. Geplant ist über Pfingsten.
    Walk on.
    Manfred aus Hamburg

    Moin,


    bin gerade am 13.4. zurückgeflogen und wie immer keine Frage nach Finanzierungsnachweisen bei der Einreise am Flughafen Kyiv-Zhulany am 3.4.2015 oder wie Kingkoch erwähnt, auch sonst an keiner anderen Stelle während des Aufenthaltes.
    Nur bei der Ausreise wurde ich ein paarmal gefragt, wie viel Bargeld ich bei mir habe.
    Also locker bleiben, Wenzel.

    Seit 3 Tagen in Sumy, schon 2mal Essen gewesen und ich lebe noch.
    Siggi hat recht, gut ist ein weit definierbarer Begriff. Geschmeckt har es mir immer, egal wo.


    Petinka, bist Du erreichbar, habe Dir bereits meine Tel.Nr. gesendet.
    Siggi, Du bist nicht zufaellig gerade in Sumy?

    Moin aus Hamburg und Sumy,


    seit 2012 war ich knapp 30mal in Sumy bei meiner jetzigen Frau. Am 3.4. bin ich wieder für 10 Tage in Sumy. Den Anmerkungen bzw. Erfahrungen von Petinka stimme ich aus eigener Erfahrung voll zu.
    Jedoch habe ich Gewalt, genau wie auch Siggi, in Sumy noch nie erlebt.
    Klamottenwahl sollte dezent sein. Jedoch sauber und ansprechend. Das mögen ukrainische Frauen.
    Nicht im Sommer auf die Idee kommen, Sandalen, kurze Sporthose und Kniestrümpfe anziehen, no go.
    Optisch auffällig sind, nicht nur in Sumy, meistens die Frauen.


    Kriminalität? Wie gesagt, zum Glück nicht erlebt. Hoffe, das wird so bleiben.
    Ich bin schon diverse Male nachts in Sumy mit dem Bus angekommen und dann zu Fuß (ca. 10 min) zu meiner Frau gegangen.
    Und vorsichtig mußt Du überall sein. Du musst ja nur bis Kiew kommen, da holt Dich Deine Freundin ja ab. Je nachdem wann und wo (Borispol oder Zhulany) Du landest, habt ihr 2 Möglichkeiten nach Sumy zu kommen. Zug oder Bus. Oder sie holt Dich mit einen Auto ab.


    Sei immer freundlich und unauffällig. Meine Erfahrungen mit Sumy Bewohnern sind positiv. Ob Angestellte in Geschäften oder Kellner in Lokalen, habe ich immer eine hohe Akzeptanz als Deutscher festgestellt. Überwiegend pro-ukrainisch und pro-europäisch.


    Sehr empfehlenswert ist der Riesen Park hinter dem Fußballstadion mit angrenzenden Fluß und Badestellen.
    Bringe Dir bloß kein Bier mit. Es sei denn, Du willst es verschenken. Mein Schwiegervater ist total verrückt nach Holsten Bier.
    Es gibt in der Ukraine leckeres Bier. Mein Favorit ist z.Zt. das naturtrübe Weissbier von Tschernigivske, sonst gerne auch Staropramen.
    Deutsches Bier gibt es zur Not auch, sogar Oettinger habe ich im Supermarkt gesehen.


    Essen gehen ist in Sumy meistens gut und günstig. Ob ukrainisch (schräg hinter McDonald hat ein neues Lokal über 2 Etagen aufgemacht), italienisch, deutsch (Lokal Bruderschaft kurz vor dem Stadion),irisch, japanisch, alles schon ausprobiert und zufrieden gewesen.
    Nähere Infos gerne bei Bedarf gerne



    Walk on


    Manfred und Iryna