Beiträge von Andy

    also ich fahre alleine zu meiner Frau, die noch dort ist.
    Ich habe nicht viel Gepäck dabei. Es wäre sogar Platz genug für drei Mitfahrer. Ich möchte aber nicht, dass es zu eng wird.


    Auf der Rückfahrt wird es dann voll. Frau und Tochte kommen dann mit :)
    Dann bin ich gespannt, ob der Platz reicht ;)

    Hallo,


    am 9. August fahre ich von Aachen nach Kolomea.
    Gegen eine kleine Kostenbeteiigung biete ich zwei Plätze zur Mitfahrt an.


    Ich fahre diese Strecke nun das erste Mal. Deshalb plane ich komplett nach Anweisungen des Navis zu fahren.
    Folgende Route ist geplant:
    Ab Aachen auf die A4, über Grenzübergang Ludwigsdorf nach Polen, Über A4/E40 durch Polen, über Grenzübergang Krakowez in die Ukraine, über M10 bis Lwiw, über H09 bis Ivano-Frankiwsk, über H10 bis Kolomea.


    Späteres zusteigen bzw. früheres aussteigen auf dieser Strecke, sollten kein Problem sein.
    Gefahren wird mit einem Citroen Grand C4 Picasso. Für zwei Mitfahrer incl. Gepäck wäre also genügend Platz.


    Bei Interesse einfach melden.


    viele Grüße
    Andy

    Danke für den hilfreichen Link.


    Wie sieht es denn aus, wenn man nichts anmeldet. Und einfach mit ein paar Koffern neinreist?
    Wie läuft so eine Kontrolle an der Grenze ab? Bin bis jetzt immer geflogen.

    Hallo,


    wir erwarten jeden Tag die Mitteilung, dass meiner Frau und Ihrer Tochter das Visum ausgestellt wird.
    Nun plane ich schon, wie ich die beiden abhole.
    Ich möchte gerne selbst in die UA fahren und das Auto mit ihren Sachen voll packen.
    Jetzt stell ich mir die Frage, ob alles, was ich aus der Ukraine über Polen nach Deutschland einführe, irgendwo angemeldet werden muss.
    Das Auto wird vollgepackt mit Anziehsachen, kleinere Gegenstände wie Bilder, Schmuck und Spielzeug, sowie zwei Fahräder.


    Die Fahräder sollen auf einen Fahradständer, der auf der Anhängerkupplung befestigt ist. Ist das in UA und in Polen erlaubt?


    Und wie sieht es mit Diesel aus? Wie viel darf ich im Ersatzkanister mit über die Grenzen transportieren?


    viele Grüße
    Andy

    Hallo,


    meine Verlobte wollte eigentlich in ihrem Ort einen Deutschkurs buchen. Wegen der geringen Nachfrage wurde dieser jedoch abgesagt. Auch für Privatstunden ist der Lehrer nicht zu haben.
    Erst heist es nächste Woche. Dann verschoben auf morgen, dann verschoben in zwei Wochen...
    Damit sie auch ohne meine Hilfe und ohne Kurs ein paar Wörter lernt hat sie an eine App für ihr Smartphone gedacht.
    Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit und kann mir eine empfehlen? Es gibt ja einige, aber ist da auch was brauchbares dabei?


    Bin für jede Hilfe dankbar, mit der man ohne Lehrer deutsch lernen kann (Internetkurs, App, "gute" Lernbücher...)


    Andy

    Hallo,


    erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich denke, da wird unsere kleine keine Ausnahme sein und alles wird gut verlaufen.


    @ erne:
    Beim Nachzug wird es wegen der kleinen wohl auch keine Probleme geben. Das alleinige Sorgerecht hat die Mutter und für den Lebensunterhalt ist auch gesorgt.


    Viele Grüße
    Andy

    Hallo,


    tolles Forum. Schön, dass es sowas gibt. Ich habe jetzt schon viel gelesen und gelernt.


    Zu meiner Frage:
    In diesem Jahr werde ich meine ukrainische verlobte heiraten. Den Papierkram werden wir in Kürze angehen, wenn wir entschieden haben in welchem Land geheiratet wird.
    Eine Sache geht mir jedoch durch den Kopf. Wenn meine spätere Frau mit ihrer 4-jährigen Tochter zu mir nach Deutschland kommt, was muss ich unternehmen, damit die Kleine in den Kindergarten gehen kann? Auch die Sprache wird wohl ein Problem sein. Sie spricht kein Wort Deutsch. Sind die Erzieher im Kindergarten solch einer Herausforderung gewachsen? Oder gibt es extra Sprachkurse für Kinder?


    Vielleicht ist ja hier jemand der mir mit einem ersten Rat behilflich ist.


    Viele Grüße
    Andy