Beiträge von GerUkr

    Hallo Leute,


    ein Interview musste meine Frau nicht führen. Sie hat nur 5 Fragen auf Deutsch beantwortet und das wars. Ich weiß nicht, ob das als Interview gilt. Wir haben im November in der Ukraine geheiratet. Alle nötigen Übersetzungen anfertigen lassen. Alles notariell beglaubigen lassen und dann alles am 11.04. bzw. Gerichtsurteil über das alleinige Sorgerecht am 23.04. abgegeben und jetzt heute standen die Bearbeitungsnummer von meiner Frau und Kind auf der PDF-Liste der Botschaft. Also haben die nur knapp 4 Wochen gebraucht. Konnte noch nicht ABH anrufen weil ich es erst vorhin durch Zufall gesehen habe. Werde morgen noch zum ABH hier in Essen anrufen. Vielleicht sagen dir mir ja was. Wenn nicht, kann meine Frau anrufen.


    Vielen Dank an alle für ihre Beiträge.


    MfG


    Markus

    Dann freuen wir uns sehr sehr. Dann kann meine Frau das Visum mit der Tochter abholen. Ich muss aber sagen, dass es sehr schnell ging. Wir haben die Unterlagen am 11.04. eingereicht. Mussten dann noch das Gerichtsurteil am 23.04. nach reichen. Dann sagte man uns ab dem 23.04. dann 6-8 Wochen Wartezeit. Deshalb frage ich hier noch mal nach. Weil es ging verdammt schnell. Die meisten Leute im Internet und bei der Botschaft warten länger. Deswegen bin ich mir da ein bisschen unsicher ob das Visa jetzt erteilt wurde oder nicht. Aber so wie du das schreibst und wie es auf der Internetseite der Botschaft steht, ist es wirklich. Meine Frau hat aber noch keine Bestätigungsmail bekommen, dass sie das Visum abholen kann.


    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich halte euch auf den laufenden.


    MfG



    Markus

    Das ist die Bearbeitungsnummer von meiner Frau und Kd. Sie soll die Reisepässe und die Talon´s mit bringen bis spätestens 02.08. Also hat meine Frau und ihr Kind das Visum bekommen und sie können das Visa theoretisch nächst Woche abholen. Ganz am der PDF-Datei steht über die entschiedene Visa´s. Also wurde schon positive entschieden?


    Vielen Dank für die schnelle Antwort


    MfG



    Markus

    Hallo Leute,


    habe mal eine kurze Frage. Meine Frau und ihr Kind stehen auf der Liste für das abhol bereite Visas. Da steht drin, dass man das Visa bis spätestens zum 02.08. abholen kann. Bedeutet das, dass wir das Visa schon abholen können und wir es erteilt worden ist?


    Bitte um eine kurze Antwort.


    Vielen Dank schon mal Voraus.


    MfG



    Markus

    Guten Tag an alle,


    wir haben das Visum für die Familienzusammenführung Ende April abgegeben. Alle Unterlagen sind vorhanden gewesen. Laut der Mitarbeiterin der Botschaft, können wir den Status des Visum online prüfen. Leider finde ich auf der Internetseite der deutschen Botschaft in Kiew keine Möglichkeit wo man Online nachgucken kann. Weiß jemand wo man das nachgucken kann. Bearbeitungsnummer für Frau und Kind habe ich.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    MfG


    Markus

    Guten Morgen liebes Forum,


    ich habe eine Frage für die Familienzusammenführung. Wenn man zur deutschen Botschaft in Kiew geht um den Antrag abzugeben, benötigt man auch die Geburtsurkunden von meiner Verlobten und ihre Tochter. Wenn ja, muss das dann mit ukrainischer Apostille in Deutschland übersetzt werden oder ist das für das FZF nicht nötig. Muss auf der deutschen Übersetzung auch eine deutsche Apostille?


    In Lwiw gibt es eine Sprachschule vom Goethe-Institut für Deutsch. Meine Verlobte kann schon gut Deutsch. Laut eine Sprachschule hier in Deutschland hat sie B1/B2 Nivau. Muss meine Verlobte trotzdem eine Kurs für A1 besuchen oder kann man meine Verlobte testen, dass sie dann sofort das A1 Zertifikat bekommen. Habt ihr damit Erfahrungen. Ich weiß, dass, wenn man zur deutschen Botschaft geht, liegt das am Beamten, ob meine Verlobte ein Zertifikat benötigt. Ich das richtig? Was könnt ihr mir raten?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Liebe Grüße.

    Hallo ihr lieben,


    erst mal Vielen Dank für eure Kommentare. Wir wollen am 11.11. heiraten. Aber nicht um 11:11 Uhr. Ich werde am 07.11. in Truskavets sein damit das mit dem 11.11. klappt. Muss die Kopie von einem ukrainischen Notar beglaubigt werden oder kann ich den hier in Deutschland übersetzen und beglaubigen lassen. Wäre das bei den ukrainischen Behörden gültig. Oder kann man dem ukrainischen Notar eine Kopie schicken vom meinem Reisepass schicken und er beglaubigt das oder muss man persönlich mit dem Reisepass beim Notar sein. Geburtsurkunde und Meldebescheinigung müssen erst bei der Visa Familienzusammenführung benötigt werden, oder?


    Vielen Dank für eure Kommentare.

    Hallo ihr lieben, ich brauche mal eure Hilfe.


    Meine Verlobte und ich wollen im November heiraten. Wir wollen in der Ukraine in Truskavet heiraten. Ich weiß, dass ich eine Meldebescheinigung und eine Geburtsurkunde vorlegen muss. Die Dokumente müssen eine Apostille haben müssen aus Deutschland und dann in der Ukraine übersetzt werden müssen. Dazu noch eine beglaubigte Kopie vom Notar aus der Ukraine.


    Jetzt zu meinem Thema: Meine Verlobte war heute beim Standesamt um zu erfragen was man noch für Dokumente benötigt. Man sagte ihr, dass man eine beglaubigte Kopie des Reisepasses und dann wird mich das Standesamt prüfen und mit mir sprechen. Nach der Prüfung muss ich waren und dann nach 30 Tagen wird ich noch mal geprüft und dann können wir heiraten. Wenn es schneller gehen soll, könnten wir 4.000 Griwna bezahlen und dann geht das auch in 24 Stunde aber auch nur mit einer Prüfung. Ich habe schon vieles gelesen, was die Heirat in der Ukraine aber das mit der Prüfung habe ich noch nie gelesen. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht.Ich bin bisschen verwirrt deswegen mit der Prüfen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Hallo ihr lieben, ich habe eine Frage zu dem Sprachkurs für das FZF. Meine Freundin und bald Frau kann schon Deutsch. Man hat uns bei der Sprachschule gesagt, dass meine Freundin schon das Nivau B2 hat. Benötigen wir trotzdem ein Sprachkurszerifika(A1) oder ist das dann nicht nötig weil meine Freundin schon Deutsch kann. Sie kann sich gut unterhalten in Deusch.


    Würde mich auf eine Rückantwort freuen. Vielen Dank schon mal Vorraus.

    Guten Tag,


    erstmal Vielen Dank für eure antworten. Leider kann ich euch nicht sagen ob die das bei anderen auch machen. Meinst werde ich zum Schluss vom Schalter abgeholt und dann sind alle anderen Passagiere schon in der Wartehalle. Beim vorletzten mal war es sogar so, als ich schon in der Wartehalle war, kam ein Zollbeamter noch mal hinterher und hat nochmal mein Pass fotografiert. Was ich ziemlich ungewöhnlich finde. Sowohl die Flugbegleiter als auch das Flughafenpersonal konnten mir das nicht beantworten. Ich weiß leider nicht ob das auch so ist auf anderen Flughäfen in der Ukraine. Bei meinem Besuch am Anfang des Jahres wurde ich auch zum ersten mal interviewt und mir wurden Fragen gestellt. Ich war bestimmt schon 9 mal in Kharkiv und dabei ist nicht gewesen mit Fragen. Mein Bild im Pass hat sich aber von Januar bis Mai nicht geändert und das Foto ist Aktuell. Was mich auch wundert ist, dass die das jetzt 2 mal gemacht haben mit der Passfotografie. Leider kann man die Zollbeamten nicht fragen weil sie kein Englisch können und ich kann kein Russisch/Ukrainisch. Meine Freundin konnte mir auch nichts dazu sagen.


    Ich weiß, wenn man in die USA reist, dass man die ganzen Sicherheitschecks machen muss sonst wird die Einreise verweigert. Das aber auch jetzt eventuelle so anfängt ist schon ein bisschen befremdlich in der UA. Ich verstehe ja, dass die wissen wollen ob jemand in der Ostukraine will aber ich als 100 GB Schwerbehinderung und "Blinder Passagiert" :) und 4 besuchen im letzten Jahr kann ich nicht nachvollziehen.


    Liebe Grüße


    Markus

    Guten Morgen an all,


    dies ist meiner erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie für meine Frage. Ich bin schon seit über 3 Jahren mit einer Ukrainerin zusammen. Ich fliege auch regelmäßig von Deutschland über Istanbul nach Kharkiv. Ich habe schon einiges erlebt auf den Flügen aber davon brauche ich nicht jetzt zu berichten. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Aufgrund meiner Schwerbehinderung lasse ich mir immer helfen in Kharkiv beim Ein- und Ausstieg. Bei bei letzten 2 Besuchen(06.05.2015 und 04.01.2015 in Kharkiv wurde bei der Ausreise mein Reisepass mit einer Digitalkamera von der Passkontrolle fotografiert. Ich selber habe das nicht so richtig mitbekommen und habe das meine Flughafenbegleitung gefragt, was die Passkontrolle gemacht. Da hat sie gesagt, dass die meinen Pass fotografiert haben aber sie selber wisse nicht warum.


    Jetzt wollte ich mal euch fragen ob es bei jemanden auch schon vorgekommen ist und ob das Gesetz ist in der Ukraine, dass der Pass von Ausländern fotografiert wird. Hoffe, ihr könnt mir meine Frage beantworten.


    Viele Grüße und danke schon mal im voraus.



    Markus