Beiträge von hasi

    Hallo,


    nach vielem hin und her habe ich aus dem ukrainischen Konsulat in München die Bestätigung bekommen, dass ich in Deutschland registriert werden kann als Ukrainerin im Ausland. Das heißt ich muss mich in der Ukraine komplett abmelden und einen entsprechenden Stempel in meinen Inlandpass bei der Міграційна Служба України machen lassen.
    Ich habe die Abmeldung aus der Ukraine mit meinem Kind zusammen beantragt, weil er ja durch mich auch die ukrainische Staatsangehörigkeit hat.
    so, mein Sohn ist 2 Jahre alt und wurde in Deutschland geboren. Er war noch nie in der Ukraine, geschweige denn wurde dort angemeldet.
    In dem Schreiben vom Konsulat zu den nächsten Schritten steht unter anderen Punkten, dass sie eine Bestätigung wollen, dass "das Kind in der Ukraine abgemeldet wurde oder DORT NIE ANGEMELDET WAR".


    Das ist mein Problem. Mein Vater (in der Ukraine) war beim Einwohneramt (oder wie auch immer das da heißt) und die haben keine Ahnung was das ist und "womit man das isst".


    Ich werde zwar persönlich mich im Konsulat demnächt informieren, aber ich wollte hier schon mal anfragen. Vielleicht hatte jemand so eine Situation schon.


    Danke im Voraus :)

    Hi, danke für die Antworten!
    Meine Mutter hat bei einem Notar/Rechtsanwalt die Zustimmung unterschrieben. Das Schreiben selbst hat der Notar ausgestellt.


    Jetzt muss ich blos meinen Vater finden, der 2014-2015, aus der Donetzk Region "geflohen" ist, um von ihm auch so eine Zustimmung zu bekommen...die Schwierigkeiten nehmen kein Ende.

    Hallo an alle,


    ich sammle zur Zeit Dokumente, um mich im ukrainischen Konsulat in München als Auslandsukrainerin zu registrieren.
    Ich kann im Netzt nicht finden in welcher Form diese "Zustimmung der Eltern für Wohnsitz im Ausland" sein soll.
    Kann mir da jemand bitte helfen? Ich muss meiner Muss ihr genaue Anweisungen geben, damit sie weiß, was sie da beim Notar schreiben soll.
    Oder soll der Notar das wissen?


    Danke im Voraus.
    VG
    Ksenia

    Hallo MaBo,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort! Du hast mir mehr Infos gegeben als das ukrainische Konsulat in München XD...
    Ich werde mir mal die ganzen Links von Dir durchlesen.
    Kannst du mir vielleicht einen, in diesen Fragen spezialisierten Anwalt vorschlagen bzw. kennst Du jemand?


    Wie hat sich Deine Frau in der Botschaft registriert? Hat sie das gleich am Anfang nach ihrer Einreise nach Deutschland gemacht? Wenn ihr 2009 geheiratet habt, dann ist sie ja länger in DE als ich oder?


    Übrigens: wir wussten auch, dass wir die DK Heiratsurkunde nicht in DE anerkennen müssen bzw. dass sie so gültig ist (eine Apostille von DK haben wir gleich machen lassen). In unserem Standesamt hat man uns das jedoch angeboten, damit unsere Ehe im deutschen Register erfasst wird... das Ergebnis war - sie konnten das nicht machen, weil auf meiner ukrainischen Geburtsurkunde ja immer noch keine Apostille ist...



    Hallo coolenatter,


    Danke Dir auch für die Info. Mein Mann und ich haben uns, wie auch MaBo und seine Frau, entschieden meinen Namen erst nachdem ich deutsche werde zu ändern. Das geht dann viel einfacher.


    Mir geht es jetzt eher darum, wie ich all die Dokumente sammeln kann um mich in der Botschaft zu registrieren.


    LG
    Ksenia

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich bin schon seit 2008 in DE. Zuerst als Studentin, jetzt verheiratet. War seit dem nicht mehr in der Ukraine (hat sich halt so ergeben).
    Ich komme aus DONEZK! Ich glaube ihr wisst bescheid über die jetzige Lage usw...
    SO. Mein Mann (Deutscher) und ich haben schon den Stress der Heirat hinter uns gebracht. Leider habe ich auf meiner Geburtsurkunde keine Apostille und wir sind den Weg über Dänemark gegangen - das mit Erfolg, Gottseidank! Jedoch muss ich meinen Nachnamen erstmals behalten, da ich ja nicht nach Donezk einfach so reinfahren kann um meine Pässe (Inlands- und Reisepass) gemäß dem neuen Familiennamen zu beantragen. Das müsste ich bei der Lage in Kiev machen und dann ein neues Visum zur Familienvereinigung beantragen um wieder nach DE einreisen zu können. (Bekannter Weise dauert dies bis zu 4 Monaten, wenn nicht länger, und ich bin schwanger - da lässt mich mein Mann nicht einfach so um die Welt fliegen.)


    Da ich in DE im Generalkonsulat nicht als ausländische Ukrainerin registriert bin kann ich meine Pässe nur in der Ukraine beantragen.


    SO. Um mich aber hier im Konsulat zu registrieren muss ich ja in die Ukraine! Die ganzen Unterlagen vom Finanzamt zu bekommen (gut, das wäre vielleicht auch in Kiev machbar) ist nicht das mega Problem.
    Von meiner Mutter würde ich evtl. auch die Einwilligung zur Ausbürgerung bekommen - wenn es möglich ist nach Donezk einzureisen und dort auch einen Notar finden, der auch von den Behörden hier als legitim anerkannt wird (!!!)


    Meinen Vater habe ich seit fast 20 Jahren nicht gesehen (meine Eltern sind seit langem geschieden). Er könnte jetzt sogar tot sein - in der kleinen Stadt wo er laut meiner Info lebte wurde heftig gebombt. Ich habe keine Möglichkeit die irgendwie nachzuweisen oder, falls er nicht mehr am Leben ist, dies vom Regionalen Gericht mir bestätigen zu lassen - DA ES JA IN DONEZK ANSCHEINEND KEINE UKRAINISCHEN GERICHTE, BEHÖRDEN ODER SONSTIGES MEHR GIBT.


    Macht es überhaupt für mich denn Sinn das alles anzufangen? Oder kann ich bei der deutschen Einbürgerungsbehörde das alles vorlegen und gleich um eine Einbürgerung unter Hinnahme der Zweistaatigkeit bitten?


    Wie gesagt, ich bin schwanger und kann es jetzt nicht riskieren rum zu reisen dazu noch in Kriegsgebiete und dann auch ohne zu wissen wohin ich mit meinen Fragen gehen soll...


    Wäre hier für jegliche Anregungen und Infos dankbar.


    Gruß
    Ksenia

    Hallo an Alle zusammen,


    hat es bei jemand mit der Abmeldung in der Ukraine mal geklappt ohne dass ihr dafür in die Ukraine reisen musstet?
    Also das ihr das aus Deutschland gemacht habt mit einer bevollmächtigten Person in der Ukraine usw.?


    Ich komme aus Donezk und kann mir das gerade nicht vorstellen jetzt in die Ukraine zu Fahren um das vor Ort zu regeln...


    LG
    Ksenia