Beiträge von cp-radtke

    So , hab den Trip hinter mir Freitag von Dortmund nach Schuljani, Montag zurück


    Dortmund , alles mit Maske und Abstand , etwas langsamer als sonst . Angekommen in Kiew , aussteigen nur vorne da Temperatur Check . Beim Zoll zusammen mit dem Reisepass die Ukrainische Versicherung der Erv vorgezeigt , Fragen wo ich übernachte, woher ich bin , wie lange ich bleibe , das war es.


    Der Rückflug Montag , Meine kleine durfte nicht mit in den Flughafen also Verabschiedung draußen . Temperatur check beim reingehen. Da ich die Bordkarte ausgedruckt hatte gleich zum Sicherheits Check war wie sonst auch nur mit Maske , den Stempel beim Zoll ohne Probleme .
    In Dortmund haben Sie nur jeweils 25 ins Abfertigungs Gebäude gelassen .Keine Fragen woher , nix wegen Quarantäne.


    Hoffe es hilft weiter, wer noch Fragen hatt , bitte


    gruss Claus

    Wieder Tag der offenen Tür bei Interfriendship heute?
    Eheschließung bedeutet nicht automatisch den Erhalt des AT (für 3 Jahre in der Regel).
    Um das rechtlich gegenüber der BRD abzusichern, ist eine VE zwingend vorgeschrieben.
    Erst bei Einreise der Ehefrau UND Beantragung des elektronischen AT bei der ABH erlischt diese VE.
    Denn - es könnte sein, dass die Ehefrau einreist und untertaucht. Dann haftet der Aussteller mittels seiner VE.


    Sollte sich die Gesetzeslage in den letzten 4 Jahren geändert haben, bitte ich um Berichtigung und Entschuldigung.


    Falls in der Ukraine geheiratet wird braucht es keine Verpflichtungs Erklährung .

    Vergiss nicht die Apostille auf die ukrainische Heratsurkunde machen zu lassen .
    Ich bin dann , nachdem ich es in Deutschland übersetzen lassen habe , zum Bürgerbüro gegangen und habe meinen Status auf verheiratet ändern lassen . Danach hat meine in der Ukraine das Visum FZF beantragt und erhalten. Eine VE ( Verpflichtungs Erklährung ) ist nicht nötig . KV online abgeschlossen nachdem das Visum erteilt wurde


    Gruss
    Claus

    Hallo
    Im Zuge der Scheidung suche ich in Kupjansk oblast Kharkiv einen Dolmetscher der Deutsch spricht Englisch geht zur Not auch .Eventuell auch einen Anwalt . Falls jemand Tipps hat währe sehr hilfreich , google hilft hier leider nicht weiter .


    Gruss
    Claus

    oder mal die Kurzfassung


    In der Ukraine NUR beim Goethe Institut möglich .
    Ansonsten bei jeder Zertifizierten Stelle.


    Es wird alles was zertifiziert ist anerkannt .


    Claus

    Nein ,
    Klingt nicht naiv . Ich starte gerade das Update Kiew 2.0 , Madam 1 hat sich nach 3 Jahre und 1 Tage aus der Ehe recht unschön verabschiedet .Wenn du Tips o.ä. Brauchst , hier bist du richtig. Kannst mich auch gerne per PM Kontakten.


    Gruss Claus

    Hallo
    Also Heiraten in der Ukraine ist möglich und Einfacher als in Deutschland .
    A1 muss gemacht werden bevor sie ihr Visum zur Familienzusammenführung beantragt .
    Zum heiraten in der Ukraine brauchst du deinen Reisepass und wenn du schon mal verheiratet warst das Scheidungsurteil . Am besten geht deine mal zu ihrem Standesamt und fragt was genau gebraucht wird .


    Gruss Claus

    Hallo ,
    Habe mich am Sonntag mit Finas in Oberhausen getroffen ( wir kommen aus Dortmund und Essen ) und dabei haben wir uns gefragt ob hier evtl. noch andere an solchen Unternehmungen Teilnehmen möchten .
    Ob dann regelmäßig oder nicht oder in Form eines Stammtisches wird sich zeigen .Unsere Frauen sind begeistert wenn Sie auch mal wieder ihre Sprache zu sprechen können .


    Gruss Claus